Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2024

"Weil das Meer uns trägt"

Sommerglück auf Sylt

Lou, Nette und Kati treten eine aufregende Auszeit nach Sylt an, voller schöner Momente, aber auch Ängsten, Selbstzweifeln, Zukunftsängsten. Nach und nach findet jede der drei Freundinnen ihren Weg. Besonders dabei ist die unglaubliche Freundschaft, die die drei verbindet.

Sehr sympathisch fand ich Jeff, Lous bester Freund, der mich mit seiner Art des öfteren zum Lachen gebracht hat. Auch der knauzige Vermieter Hinnerk ist eigentlich total sympathisch, wenn man mal hinter seine Fassade schaut.

Sylt hat direkt das Meerweh bei mir hervorgerufen. So tolle Landschaftsbeschreibungen.

Die beiden Autorinnen haben einen angenehmen Schreibstil. Manchmal wurde mir das hin und her von Lou etwas zu viel, trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Leichter Sommerroman zum Wohlfühlen

Strandgeflüster mit Herz

Katie Jay Adams entführt uns mit ihrem lockerleichten Schreibstil an die Ostsee. Humorvoll, aber auch voller Emotionen, wie Trauerbewältigung, Eifersucht, Freundschaft bzw. vermeintliche Freundschaft erzählt sie die Geschichte von Belle.

Belle steckt noch in ihrer Trauer um ihre Mutter fest, außerdem ist ihr Freund weg, da kommt ein Tapetenwechsel gerade richtig. Ihr bester Freund Florian ist dabei nicht ganz unschuldig, aber mehr verrate ich nicht.

Die Charaktere sind authentisch beschrieben, mit Ecken und Kanten, wie im echten Leben.

Ob und für wen sich Belle am Schluss entscheidet, den gutgelaunten Standesbeamten Tobias oder doch eher den brummeligen Kneipenbesitzer Nick, müsst ihr selbst lesen. Ich hatte da so von Anfang an eine Tendenz...

Die Entwicklungen am Ende haben mich überrascht, damit hätte ich in diesem Ausmaß nicht gerechnet. Ob der Epilog so jetzt sein muss, ist Geschmackssache. Mir hat er nicht ganz so gut gefallen.

Klasse finde ich die Rezepte am Ende des Buches.

Das Feeling der Ostsee hat mir etwas gefehlt. Ansonsten habe ich mich mit diesem Wohlfühlroman gut unterhalten gefühlt. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Eine Reise zu sich selbst

Und vor uns das Meer

Josefas Tod und ihr letzter Wunsch stellen Mette vor eine harte Bewährungsprobe. Ihre ehemals beste Freundin möchte auf Sylt verstreut werden. Zusammen mit Ole begibt sie sich auf eine Reise nach Sylt und eine Reise zu sich selbst. Tief vergrabenes kommt zum Vorschein.

Jule Henning beschreibt einfühlsam die Geschichte der Verschickungskinder, so dass es einem eiskalt den Rücken runterläuft. Abschied, Trauer, Freundschaft sowie Vergangenheitsbewältigung werden thematisiert.

Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, teilweise zieht sich die Handlung auch etwas. Nichtsdestotrotz hat mich die Geschichte sehr berührt.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Nordseefeeling mit Familiengeheimnissen

Nordseesterne

"Nordseesterne" ist mein erstes Buch von Marie Merburg und ich muss sagen, mir gefällt ihr flüssiger Schreibstil sehr. Luisa steht sehr unter der "Fuchtel" ihrer Mutter Marianne. Von Anfang an steht fest, dass Luisa mal die Firma von Marianne übernimmt, obwohl Kochen bei ihr an erster Stelle steht. Auch in Luisas Privatleben mischt sich Marianne sehr ein. Ich konnte Luisas Beweggründe, ihrer Mutter zu "gefallen", gut nachvollziehen. Schließlich hat sie schon sehr viel erlebt.

Marianne hätte ich teilweise am liebsten geschüttelt, ihre Einmischungen gehen gar nicht. Durch ihre Einträge im Erinnerungsbuch bekommt man so nach und nach ein anderes Bild von Marianne und warum sie so geworden ist. Trotzdem geht sie zu weit.

Die Familienmitglieder in Greetsiel gefallen mir sehr, gut gezeichnet, mit Ecken und Kanten, der eine warmherzig, der andere störrisch... wie im echten Leben.

Holger ist ein toller Mann, einfühlsam und romantisch. Seine Reaktion auf Luisas Lügen ist aber absolut nachvollziehbar.

Die Landschaftsbeschreibungen von Greetsiel haben mir sehr gefallen.

"Nordseesterne" hat mich gut unterhalten, manche Wendung kam überraschend, anderes war vorhersehbar. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Gegensätze ziehen sich an

Datteleis und Sternenfunkeln

Für Isabelle zählt nur ihre Karriere und der Erfolg. Ein Privatleben hat sie praktisch nicht. Ihr beruflicher Neustart in Tel Aviv verspricht ihr Ansehen und noch mehr Arbeit. Als sie den Israeli Eilon kennenlernt, beginnt sie zu begreifen, dass es doch mehr im Leben gibt. Eilon bringt ihr Land und Leute näher. Er genießt das Leben und kann Isabelles Einstellung nicht verstehen. Schnell kommt Isabelle an einen Punkt, an dem sie sich entscheiden muss zwischen Eilon und ihrem Beruf. Hat ihre Liebe trotz der Unterschiede eine Chance?

Dies ist mein erstes Buch von Sandra Diemer und mir hat ihr Schreibstil gut gefallen. Isabelle ist getrieben von falschem Ehrgeiz. So richtig habe ich keinen Draht zu ihr gefunden. Eilon war mir direkt sympathisch.

Sehr interessant fand ich das Setting rund um Tel Aviv. Auch Kultur und Traditionen spielen eine Rolle.

Ich bin gerne mit Isabelle nach Israel gereist und hatte unterhaltsame Lesestunden. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.