Platzhalter für Profilbild

Lesensundspielenddurchsleben

Lesejury Star
offline

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

wunderschöne Kinderbibel toll und durchdacht erzählt

Die schönsten biblischen Geschichten für Kinder
0

Margot Käsmann beschränkt sich in dieser Kinderbibel auf wenige Geschichten, die sie jedoch sehr durchdacht und ausführlich erzählt. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen. Die Geschichte der Schöpfung ...

Margot Käsmann beschränkt sich in dieser Kinderbibel auf wenige Geschichten, die sie jedoch sehr durchdacht und ausführlich erzählt. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen. Die Geschichte der Schöpfung etwa beginnt in einem Garten mit dem Gepräch eines Enkels mit seinem Opa über die Welt und da kommmen sie auf die beiden Schöpfungsberichte ebenso zu sprechen wie auf die Disrepanz von biblischen Schöpfungserzählungen und naturwissenschaftlichen Theorien. Moses Geschichte wird etwa aus der Perspektive der Miriam erzählt, die der Arche Noah aus Sicht der Maus. Ich fand jede einzelne Geschichte sehr berührend. Die Geschichten sind sehr ausführlich und erstrecken sich über mehrere Seiten mit einem hohen Bildanteil. Die Bibel gibt auch weiterführende Impulse durch Lieder, aber auch den Text, sodass man zum Theologisieren mit Kindern anfangen könnte nach der Geschichte. Besonders beeindruckt hat mich die Ostererzählung, die die Perspektive des kleinen Mädchens annimmt, das alles über ihre Eltern miterlebt und in der so viel Gefühl mitschwingt, was ich bisher in wenigen Kinderbibeln so erlebt habe: Angst, Unverständnis, Freude - all das findet sich in der Geschichte. Einzig empfand ich die Bilder teils sehr hell, vor allem was die Menschen in Israel und Ägypten anbelangt. Hier hätte ich mir ganz ein wenig mehr Diversität erhofft. Sonst bin ich echt begeistert von der Kinderbibel, die bei uns sicher fleißig zum Einsatz kommt.

Veröffentlicht am 16.07.2024

süßes Bilderbuch

Elli - Ungeheuer geheim
0

Elli ist ein kleines Gespenst. Ihr Haus wurde abgerissen und jetzt ist sie auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Sie schaut sich in der Geisterbahn um und trifft auf einen Raum, auf dem "Ungeheuer geheim" ...

Elli ist ein kleines Gespenst. Ihr Haus wurde abgerissen und jetzt ist sie auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Sie schaut sich in der Geisterbahn um und trifft auf einen Raum, auf dem "Ungeheuer geheim" steht. Dahinter verbirgt sich eine Schar Monster, die die Menschen in der Geisterbahn zum Gruseln bringen möchte. Ob Elli das schafft?

Wir fanden die Geschichte ganz bezaubernd. Das Buch ist sehr schön illustriert und für Monster wirkt es auch gar nicht gruselig. Uns haben die Monster angesprochen und wie sie Elli aufnehmen. Die gesamte Geschichte ist echt süß und hat eine nette Pointe, die für Kuscheltierfans sicher beruhigend sein kann - denn gerade für kleinere Kinder kann das Kuscheltier doch sehr wichtig sein!



Veröffentlicht am 09.07.2024

hat mich positiv überrascht

Das große Bibel-Vorlesebuch
0

Ein Bibel-Vorlesebuch mit zusätzlichen Ideen hat das Gütersloher Verlagshaus herausgegeben. Es orientiert sich am Kirchenjahr und beginnt wie der Kirchenjahresfestkreis mit dem Advent. Zu jedem Thema gibt ...

Ein Bibel-Vorlesebuch mit zusätzlichen Ideen hat das Gütersloher Verlagshaus herausgegeben. Es orientiert sich am Kirchenjahr und beginnt wie der Kirchenjahresfestkreis mit dem Advent. Zu jedem Thema gibt es entweder eine biblische Geschichte oder eine Legende. Zur besseren Unterscheidung finden sich bei den biblischen Erzählungen auch die Stellenangaben. Ziele sind formuliert, Informationen zusammengefasst, bevor die eigentliche Geschichte (ohne Bilder für die Kinder) erzählt wird. Im Anschluss an die Geschichte finden sich viele Anregungen zur Umsetzung. Bildbetrachtungen, Bastelideen, Lieder - das Buch ist ein bunter und umfangreicher Schatz. Toll fand ich auch, dass auch das Channukafest Einzug fand in das Buch und man über QR Codes noch mehr Informationen fand, etwa über Jesus im Koran.
Die Texte fand ich sprachlich aus sehr gelungen, es wird auch viel Raum für die eigenen Vorstellungen gegeben, etwa wird der Engel so geschildert, dass jede:r seine Vorstellungen einfließen lassen kann.

Veröffentlicht am 02.07.2024

das Abenteuer geht spannend weiter

Die Dinoschule – Flucht vor dem Hurrikan! (Band 5)
0

In Band 5 der Dinoschule geht es wieder zurück auf Sauritius. Dort fehlt ein Lehrer. Schon haben die Schüler:innen geglaubt, ein wenig baden gehen zu können, da kommt ein neuer Lehrer. Er ist Wetterforscher ...

In Band 5 der Dinoschule geht es wieder zurück auf Sauritius. Dort fehlt ein Lehrer. Schon haben die Schüler:innen geglaubt, ein wenig baden gehen zu können, da kommt ein neuer Lehrer. Er ist Wetterforscher und heißt Mr. Grumpen. Schon bald bekommt er den Spitznamen Mr. Grumpy, denn er ist ganz schön streng und grummelig. Und von Heldentum und den Abenteuern der Schüler hält er schon gar nichts. Als diese dann noch einen Hurrikan entdecken und es melden, bevor er das machen kann, machen sich diese Schüler:innen bei ihm nicht gerade beliebt - und dann verschwindet Mr. Grumpen auch noch... Wie wird es den Dinos beim Hurrikan gehen? Und wo ist der Lehrer hin?

Die Freundschaft der Helden des Buches ist wieder ungebrochen und wunderschön geschildert. Auch, wie sie gemeinsam die Probleme angehen, ist super. Man hat das Gefühl, sie haben sich schon ein wenig "Helden-Status" erarbeitet und haben es im Vergleich zu den ersten Bänden etwas leichter mit den meisten Erwachsenen. Ich fand den Ausgang der Geschichte auch spannend und wie sich die Situation um Mr. Grumpen so entwickelt. All das wird packend erzählt und mit coolen Bildern unterstrichen, sodass ein weiterer Abenteuerband rund um Dinos, Freundschaft und eine besondere Insel entsteht!

Veröffentlicht am 01.07.2024

sehr einfühlsames Bilderbuch

Beppo wird alt
0

In dieser einfühlsamen Geschichte geht es um den Hund Beppo. Beppo wird, wie der Name verrät, alt. Er ist 13 Jahre, braucht schon Medizin, ist nicht mehr so schnell, schläft viel, hat seine "Marotten" ...

In dieser einfühlsamen Geschichte geht es um den Hund Beppo. Beppo wird, wie der Name verrät, alt. Er ist 13 Jahre, braucht schon Medizin, ist nicht mehr so schnell, schläft viel, hat seine "Marotten" und die Eltern bereiten das Kind darauf vor, dass Beppos Geburtstag vielleicht der letzte ist das haben sie schon beim letzten gesagt). Die Situationen werden schön geschildert und mit den früheren Erinnerungen des Mädchens verglichen. Nichts wird bewertet, dafür mit wunderschönen Bildern begleitet. Auch die Erklärungen der Erwachsenen werden hinterfragt bzw. Ergänzt mit den Überlegungen eines Kindes - denn wir wissen nicht, warum Beppo was macht.

Ich finde das Buch sehr gut geeignet, um das Altern allgemein zu besprechen und ein Kind ab dem Kindergartenalter darauf vorzubereiten, dass sich mit dem alt werden manches ändert und auch der Tod erwartet wird. Ich finde es so neutral gehalten, dass es auch für alternde Menschen gut passt, auch wenn ich es für die Thematik um Haustiere besser geeignet finde. Jedenfalls hat es uns sehr berührt!