m_curie

m_curie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit m_curie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Kurzweilig und sehr unterhaltsam

Forgotten Garden

Luisa ist Gartenarchitektin, arbeitet aber seit dem Tod ihres Mannes Reuben als Sekretärin einer unerträglichen Chefin. Eines Tages bietet ihr der Patenonkel ihres verstorbenen Mannes ein Grundstück an, das sich wunderbar für die Anlage eines Gemeinschaftsgarten - Reubens Traum - eignet. Sie hat nicht vor, das Angebot anzunehmen, schaut sich das Gelände aber trotzdem an und lernt Cas und Harper kennen.
Sharon Gosling hat eine, im positiven Sinne, vorhersehbare Geschichte erdacht, bei der trotzdem bis zum Schluss eine gewisse Spannung bleibt. Die Charaktere sind recht oberflächlich und austauschbar, für mich macht aber gerade das den Charme und die Leichtigkeit von "Forgotten Garden" aus. Es ist ein Wohlfühlbuch - unbeschwert und flüssig zu lesen, kurzweilig und sehr unterhaltsam. Ein Buch, das man einfach so verschlingen kann!

Veröffentlicht am 18.06.2024

Sommerroman vor einer herrlichen Kulisse

Sommermeisen

Hanni macht sich von Köln aus auf ins Grandhotel Gruber in Berchtesgaden. Dort fängt sie als Sommermeise an, als Zimmermädchen, das nur für einen Sommer bleibt. Ihre Zimmergenossin, Annamirl, nimmt sie mit auf den Hof, auf dem ihr Vater und ihr Bruder Andreas leben und zeigt ihr die Schönheit der Berge.

"Sommermeisen" ist ein Sommerroman vor einer herrlichen Kulisse. Bettina Seidl hat die grandiose Landschaft und die Atmosphäre der 1950er Jahre wunderbar eingefangen. Sie beschreibt die Rolle der Frauen in der damaligen Zeit überzeugend und bettet diese gekonnt in eine Handlung ein, die ein stimmiges Verhältnis aus eitel Sonnenschein und Gewitterwolken bildet. Die Geschichte ist locker und leicht, ohne ins Seichte abzugleiten. Ob sie sich wirklich so zugetragen haben könnte? Eher nicht - aber das ist völlig unerheblich, Das Buch macht einfach Spaß und ist die perfekte Lektüre, um unbeschwert in den Sommer einzutauchen.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Eine wunderbare Geschichte über Heimat, Fremdsein und einen hoffnungsvollen Neuanfang

Die lichten Sommer

Liz wird als Flüchtlingskind Anfang der 50er Jahre in Süddeutschland geboren. Schon als Jugendliche arbeitet sie in einer Batteriefabrik, Ihre Eltern wurden nach Kriegsende aus der damaligen Tschechoslowakei vertrieben. Ihre Mutter leidet noch immer stark darunter und schwelgt in Erinnerungen an ihre alte Heimat und eine längst vergangene Zeit.

Simone Kucher verwebt in "Die lichten Sommer" die zwei Erzählstänge um Liz und ihre Mutter zu einer wunderbaren Geschichte über Heimat, Fremdsein und einen hoffnungsvollen Neuanfang - Themen, die heute so aktuell sind wie damals. Die Autorin findet einen Mittelweg zwischen Hinzufügen und Weglassen, der dem Ernst der Story gerecht wird, aber trotzdem eine gewisse Leichtigkeit der Erzählung bewahrt. Einzig die Wechsel zwischen Liz' und ihrer Mutter waren für mich zu häufig und nicht immer an der passenden Stelle, das tat dem Lesevergnügen insgesamt aber keinen Abbruch. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 07.03.2024

Bis zum Schluss spannend

Der falsche Vermeer

Meg van Hettema ist Reporterin bei der Zeitung Het Parool und immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten. So stößt sie 1945 auf den Fall des Malers Jan van Aelst, der einen Vermeer an Herrmann Göring verkauft haben soll. Er behauptet allerdings, es handele sich bei dem Kunstwerk um eine Fälschung, der eigentliche Künstler wäre er, van Aelst.

Patrick van Odijk hat den Kunstskandal der Niederlande um einen Veermer, den es tatsächlich gab, aufgegriffen und einen spannenden Kunstkrimi darum gewoben, der zugleich auch den Umgang mit der Nazizeit in den Niederlanden zeigt.

"Der falsche Vermeer" ist eine sehr gut recherchierte Geschichte mit einer starken Frau als Protagonistin, in der die Zeit während und nach dem zweiten Weltkrieg überzeugend eingefangen ist. Durch immer wieder neue Wendungen entsteht ein fesselnder Krimi, der trotz leichter Längen zwischendurch bis zum Schluss spannend ist.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Atmosphärisch

Ich bin Anna

Tom Saller ist selbst Psychiater und Psychotherapeut. Er erzählt eine fiktive Geschichte über den berühmten Psychoanalytiker und seine jüngste Tochter abwechselnd jeweils aus Sicht von Sigmund Freud und Anna als Ich-Erzähler. Verbindendes Glied ist Ludwig Stadlober, der nach einem Senfgasangriff im Ersten Weltkrieg blind ist. Dafür gibt es aber keine organischen Gründe, sodass er sich in Behandlung bei Sigmund Freud begibt. Dieser weiht seine Tochter Anna in den Fall ein, die sich - obwohl Lehrerin - sehr für die Arbeit ihres Vaters interessiert und macht Stadlober schließlich zu ihrem Lernfall. Ohne Wissen des Vaters treffen sich die beiden. Jahre später, sie ließ sich inzwischen ebenfalls von ihrem Vater analysieren, begegnet sie Stadlober erneut.

Bereits die vorhergehenden Bücher von Tom Saller konnten mich begeistern. Auch in "Ich bin Anna" bedient er sich wieder seines besonderen Erzählstils und erschafft so einen atmosphärischen Roman über die Tochter einer historischen Figur - ein Psychogramm einer Beziehung, eine erdachte Biografie.