Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2024

Unterhaltsamer Dystopie-Auftakt mit kleinen Schwächen

Skyhunter – A Silent Fall

ie Legend-Trilogie von Marie Lu ist sicherlich vielen Lesern ein Begriff, mit ihr hat sich die Autorin auf jeden Fall vor Jahren in mein Herz geschrieben. Nun gibt es endlich Lesenachschub von ihr in Form von Skyhunter, dem Auftakt zu einer neuen Dilogie.

Wieder einmal konnte mich Marie Lu mit ihrem Schreibstil überzeugen, der von Seite 1 zu fesseln weiß. Man taucht schnell in die Handlung ab, die direkt actionreich startet und bei der sich das Worldbuilding erst nach und nach erschließt. Dabei hatte ich den Eindruck, dass es sich eher um eine Dystopie handelt als um eine Fantasy mit Romance-Anteil. Insgesamt sollten Leser, die sich sehr auf die Erfüllung von Tropes verlassen, hier vielleicht nicht allzu strenge Maßstäbe anlegen.

Trotz allem fand ich den Auftakt des Buches sehr gelungen und ich wurde auch schnell warm mit den Charakteren, allen voran Protagonistin Talin. Besonders ihre Einschränkungen und ihre Vergangenheit fand ich sehr gelungen umgesetzt, mit ihr können sich sicherlich auch viele Leser identifizieren. Talin trifft im Zuge ihres Einsatzes als Kriegerin auf Red, einen gefangengenommenen Deserteur des verfeindeten Lagers. Durch die Umstände müssen beide zusammenarbeiten, dabei wird klar, dass Red besonders ist... An dieser Stelle möchte ich gar nicht weiter spoilern, es sei nur soviel gesagt: Ich fand die Idee super spannend und interessant, die Umsetzung fand ich an mancher Stelle holprig.

Und das zog sich dann leider wie ein roter Faden durchs Buch. Es ließ sich insgesamt flüssig lesen und wusste durchaus zu fesseln und zu unterhalten, einige Enthüllungen und Wendungen waren für mich aber schwer nachvollziehbar. Ich hätte mir mehr Tiefgang gewünscht und auch mehr Erklärungen zum Worldbuilding. Vor allem ein Aspekt führte bei mir eher zu Augenrollen statt zu Begeisterung, einige Leser werden das aber sicher anders sehen.

Insgesamt ein Buch, bei dem ich hin- und hergerissen bin. Es hat total viel Potential und weiß zu unterhalten, gelangweilt habe ich mich beim Lesen absolut nicht. Dennoch wurde meines Erachtens auch viel Potential unnötig liegen lassen. Auch bin ich aufgrund der angegebenen Tropes von etwas anderem ausgegangen. Dennoch bin ich neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Ich wollte es unbedingt lieben, aber leider nur mittelmäßig

A Tempest of Tea

Was habe ich mich auf A Tempest of Tea gefreut, dieses Buch klang nach einem möglichen Nachfolger von Six of Crows. Die Idee eines Teehauses mit dunklem Geheimnis, Vampiren und Flüsterkneipen-Feeling fand ich einfach total spannend.

Leider konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen. Das Setting stimmt zwar, auch die Figuren haben soviel Potential und die Story klang vielversprechend. Aber die Autorin blieb in allem leider hinter meinen Erwartungen zurück. Vielleicht waren diese einfach zu hoch?

Ich wollte unbedingt in diese dunkle und geheimnisvolle Welt abtauchen, doch leider gelang es mir nicht wirklich. Irgendwie erzeugte der Stil keine echte Atmosphäre, richtig fühlen konnte ich das Buch nicht. Dabei ist die Idee des Worldbuildings echt toll.

Auch die Figuren blieben blass und ohne Tiefe, dabei haben sie viel Potential, um all die morally Grey Zwischentöne erfüllen zu können. Doch ebenso wie die Handlung tröpfelte auch die Charakterbindung nur so vor sich hin, ich konnte zu keinem Charakter eine richtige Verbindung aufbauen.

Schade, ich dachte zu Beginn, dieses Buch wird ein Selbstläufer in Sachen 5 Sterne. Leider blieb es hinter meinen Erwartungen zurück. Vielleicht gebe ich der Fortsetzung aber eine Chance.

Speziell, aber unterhaltsam

Kalmann und der schlafende Berg

Vorgängerroman zu kennen. Ich wusste also bis auf den Klappentext nicht so ganz, worauf ich mich einlasse. Und Kalmann hat mich bezaubert.

Das Buch liefert eine skurrile Story, die gespickt ist mit lauter ...

Das Buch liefert eine skurrile Story, die gespickt ist mit lauter Unglaublichkeiten und Wendungen, die zeigen, welche Schreibfreude der Autor aufweist. Er weiß absolut mit dieser Geschichte zu unterhalten und den Leser mit auf diese Reise zu nehmen, bei der man am Anfang wirklich keine Ahnung hat, wohin sie einen entführt. Es geht brandaktuell mit Kalmann nach Amerika, wo er in die Stürmung des Kapitols gerät, anschließend in die Fänge des FBI. Dann geht es in die eisige Wildnis und raue Schönheit Islands, dessen Stimmung Joachim B. Schmidt toll eingefangen hat.

Kalmann und der schlafende Berg lebt neben dieser skurrilen und witzigen Handlung auch vor allem durch seine Charaktere. Allen voran der Protagonist Kalmann, der einfach anders, ja speziell und besonders ist. Seine Art macht ihn unglaublich charmant und erinnerte mich an Forrest Gump. Ebenso liebenswert, begleitet man ihn gerne auf seinen Abenteuern.

Ich weiß nicht, ob das Lesen mir noch leichter gefallen wäre, wenn ich den ersten Teil bereits gekannt hätte. Vielleicht hätte ich mich etwas schneller orientiern können, dennoch war das Buch in sich stimmig und sinnig und hat mich unterhalten. Gegen Ende wurde alles etwas wild, ein gelungener Abschluss war es trotzdem. Ein "Krimi" der ganz besonderen Art.

Braucht etwas Anlauf, mit dramatischem Ende

The Darkest Gold – Die Kämpferin

Ich liebe die Darkest Gold-Reihe von Raven Kennedy einfach! Sie bietet alles, was eine moderne Romantasy braucht - Spannung, Nervenkitzel, Romance, Spice. Endlich ging es mit dem vierten Teil weiter mit Auren und Slade.

Nach dem fulminanten und dramatischen Finale von Band 3, nach dessen Cliffhanger ich verzweifelt zurückgeblieben bin, geht es in Teil 4 mit der Handlung nahtlos weiter. Atemlos verfolgen wir Slade und Auren nach den Entwicklungen des dritten Teils, die sich nun mit den Entwicklungen arrangieren und sich neuen Herausforderungen stellen müssen. Es ist direkt spannend, der Spannungsbogen bleibt eigentlich durchgehend hoch. In der Mitte wird es vielleicht etwas ruhiger, es wird viel geklärt und es werden Pläne geschmiedet, die Protagonisten müssen sich alle quasi neu sortieren. Auch Auren muss mit den neuen Entwicklungen umgehen lernen.

Slade ist an ihrer Seite, wenn sie sich neu sortiert. Dabei gibt es zwar auch einiges an Klärungsbedarf, doch auch die Gefühle der beiden kommt nicht zu kurz. Ihre Beziehung hat neuen Raum, um sich weiterzuentwickeln. Dabei wird es zwischen den beiden wie gewohnt schnell auch spicy - Raven Kennedy fackelt tatsächlich nicht lange, was das angeht. Wer es extrem spicy mag, wird auch im vierten Teil auf seine Kosten kommen.

Auch Die Kämpferin kann sich nach einem etwas langsameren Mittelteil zum Ende hin mit dem Erzähltempo nochmal steigern. Mir gefiel, dass auch weitere Protas in den Vordergrund der Geschichte gerückt sind, dadurch erhielt diese eine neue Dimension. Das Ende konnte mich wieder einmal völlig von den Socken hauen und wartet mit einem fiesen Cliffhanger auf. Wie gut, dass Band 5 ebenfalls schon veröffentlicht ist.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Man muss sich durch den Anfang etwas durchkämpfen, aber das lohnt sich

This Woven Kingdom

Vielen ist die Autorin Tahereh Mafi sicher ein Begriff wegen ihrer Shatter me-Reihe. This Woven Kingdom ist der Auftakt zu ihrer gleichnamigen Trilogie, die nun endlich auf deutsch erschienen ist.

Ich ...

Ich liebe das Cover, ich liebe die Idee - die Autorin entführt uns in ein orientalisch anmutendes Land voller Magie, Dschinn und Wüstenstaub und bringt als Setting somit alles mit für eine fesselnde Fantasy-Story. Leider hat sich das Buch für mich als klassischer Auftaktband mit viel Aufbauarbeit, vorbereitender Handlung und auch ein wenig Verwirrung dargestellt.

Dass das Worldbuilding vielfältig, durchdacht und komplex ist, merkt man zu Beginn des Buches recht schnell, denn man wird mit vielen Namen und Figuren sowie Wesen konfrontiert, bei denen man erst einmal den Durchblick gewinnen muss. Ich muss gestehen, dass mir dies bei anderen Büchern etwas leichter gefallen ist als bei This Woven Kingdom, wobei ich der festen Überzeugung bin, dass es sich lohnt sich hier etwas durchzubeißen.

Die Handlung war aufgrund dessen in manchen Szenen ebenfalls etwas verwirrend und erst nach und nach erschloss sich mir, wer sich in dieser Welt wie positioniert. Erst gegen Ende nimmt der Spannungsbogen zu und auf einmal gelingt es scheinbar müheloser, auch verwirrte Leser wie mich komplett zu fesseln. Am Ende hatte ich eine leichte Idee, was die Autorin mit diesem Auftakt langsam aufbauen wollte, sie gipfelt die Handlung nämlich in einem tollen Showdown und mit spannendem Ausblick auf Band 2.

Trotz einiger Startschwierigkeiten konnte mich das Setting und vor allem die Figuren überzeugen, sodass ich stark auf Band 2 und eine weitere Steigerung hoffe.