Profilbild von Bambarenlover

Bambarenlover

Lesejury Star
offline

Bambarenlover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bambarenlover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2024

Gutes Debüt mit Spannung und Humor

Tharsya
0

Darum geht es:

Wombling Lumiggl und seine Elfenfreund Floritzl landen in einer kleinen Kabbelei, wo Lumiggl doch eigentlich nur zur seiner Herz – Womblinga wollte. Tja, dann geht es auch schon los, und ...

Darum geht es:

Wombling Lumiggl und seine Elfenfreund Floritzl landen in einer kleinen Kabbelei, wo Lumiggl doch eigentlich nur zur seiner Herz – Womblinga wollte. Tja, dann geht es auch schon los, und das Rad beginnt zu rollen wie eine Kettenreaktion, und die beiden Freunde stecken im Kampf um Tharsya. Die roten Drachen hätten es damals fast schon mal geschafft die Herrschaft zu übernehmen, aber Dank einem mächtigen Zauberer konnten sie zurückgedrängt werden. Doch jetzt sind sie wieder da und bedrohen Tharsya erneut. Mit Verstärkung. Doch wo ist der Zauberer Yorick?

Meine Meinung:

Mit einem Zwinkern sagte Ruth M. Fuchs zu mir: „Sei gnädig, es ist mein Debütroman.“, aber dazu hatte sie gar keinen Grund, denn dieses Buch ist auch ein Knaller und ich freue mich so, dass ich es nun auch gelesen habe. Wegen mir könnte die Autorin sehr gerne mal nach Tharsya zurückkehren 😊

Die Geschichte beginnt ein bisschen wie ein süßes Märchen, oder vielleicht auch ein Kinderbuch. Der Wombling Lumiggl möchte seiner Angebeteten gegenübertreten und sich von seiner besten Seite zeigen, um ihr Interesse an ihm zu wecken. Zu dumm, dass sich sein Freund, Fee Floritzl, gerade jetzt einen Spaß mit ihm erlaubt. Das war schon der erste Schritt von einer Anreihung verzwickter Zwischenfälle. Was anfangs so harmlos beginnt, steigert sich immer mehr und wird spannend. Dieses Buch kann wirklich von jung und alt gelesen werden und jeder hätte eine Menge Freude damit.

Was für mich diesmal besonders heraussticht sind zum einen die so liebevoll kreierten Figuren. Sein es die Protagonisten, oder die Nebencharaktere, alle sind etwas Besonderes. Zum anderen gibt es so einige skurrile Wesen zu entdecken, die mir manches Mal ein Schmunzeln entlockt haben.
Sogar die Spinne mag ich, und um die mache ich normalerweise einen ganz großen Bogen :D

Humor ist bei Ruth M. Fuchs ja fast schon eine Selbstverständlichkeit. Ich liebe es wie sie ihren Figuren Leben einhaucht und mit den unterhaltsamen Dialogen dem ganzen noch das Tüpfelchen auf dem I aufsetzt. So haben wir eine tolle Mischung, die einfach einen großen Lesespaß ermöglicht. Ich habe dieses Buch jedenfalls sehr genossen.

Schon in diesem Debüt merkt man, dass die Autorin vor Fantasie nur so sprüht und diese kreativ in die Geschichte einfließen lässt. Insgesamt ist die Story so abwechslungsreich und ich kann mich nur wiederholen, es macht riesig Spaß zu lesen.

Lumiggl und Floritzl sind so liebenswerte Figuren und ich hab sie richtig lieb gewonnen. Von anfänglichen kleinen Flausen im Kopf, müssen sie immer mehr über sich hinaus wachsen, und sie werden stärker. Wer braucht schon Superhelden, wenn man die beiden hat? 😊 Das sind nämlich wahre Helden.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, die mit Charme und außergewöhnlichen Figuren glänzen kann. Ruth M. Fuchs kann Humor und Spannung, beides steckt auch in diesem Buch. Eine schöne Geschichte, die man wohl in jedem Alter lesen kann. Hach ja, ich wünschte, dass es noch mehr davon geben würde 😊 Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2024

Gegensätze ziehen sich an, oder?

Never Lose Hope
0

Darum geht es:

>

Hope, Studentin und Straßenmusikerin, muss Schicksalsschläge verarbeiten. Als sie auf David trifft, den Sohn einer Adelsfamilie, bringt das ihr Leben ganz schön durcheinander. Die Familie ...

Darum geht es:

<< Eine Straßensängerin und der reiche Sohn einer Adelsfamilie. Kann das gut gehen? >>

Hope, Studentin und Straßenmusikerin, muss Schicksalsschläge verarbeiten. Als sie auf David trifft, den Sohn einer Adelsfamilie, bringt das ihr Leben ganz schön durcheinander. Die Familie möchte ihr etwas wegnehmen und das kann Hope unter keinen Umständen zulassen. Es ergibt sich, dass sie auf das Anwesen der Familie Beaufort im englischen Eastbourne zieht. Doch Abstand zu David, der nötig ist, ist leichter gesagt als getan.

Meine Meinung:

Ich liebe schon dieses Cover. Auf den ersten Blick schon ein Hingucker, und auf den zweiten entdeckt man die kleinen Details, die eingearbeitet worden und einfach perfekt zur Geschichte passen.

Dieses Buch hat mich schneller in den Bann gezogen, als ich erwartet hätte. Ruck zuck hatte ich schon ein Viertel durch und habe gar nicht gemerkt wie die Zeit dabei verflogen ist. Der Schreibstil von Hannah Siebern hat mich direkt in den Bann gezogen. Flüssig leicht zu lesen, mit ganz viel Gefühl. Einfach toll.

Die Story kam für mich ganz anders, als ich erwartet hatte, und hat mich positiv überrascht. Es ist kein leichter New Adult Roman, denn die Autorin greift hier sehr schwierige Themen auf, die ganz schön unter die Haut gehen. Die Protagonisten gehen durch Höhen und Tiefen und das mit vielen verschiedenen Emotionen. Für mich war es teilweise eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Über die schweren Themen mag ich gar nicht groß was sagen, um nicht zu viel zu verraten, ich kann nur sagen, dass es einem sehr nahe gehen kann. Ich konnte wirklich mitfühlen und habe gespürt, was manche Dinge mit den Charakteren der Geschichte anstellen. Das ist wirklich nicht ohne.

Aber es gibt auch die Momente, in denen die Autorin Hoffnung schenkt. Dass nach dem Sturm auch wieder die Sonne scheint…wenn man es zulässt.

Hope, was für eine starke Protagonistin. Sie hat sich sowas von schnell in mein Herz geschlichen. Ich finde sie beeindruckend. Nach allem, was sie durchgemacht hat… Sie ist daran gewachsen und hat in meinen Augen eine sehr starke Persönlichkeit entwickelt. Was ich auch schön finde, ist, dass sie sich selbst immer treu bleibt, auch wenn es vielleicht nicht immer in die Norm von anderen passt. Sie ist wie sie ist und steht dazu, und das auf eine unaufdringliche Art und Weise.

David hingegen ist irgendwie ganz anders und trotzdem jemand mit dem Herz am rechten Fleck. Auch er hat schon einiges mitmachen müssen und das hat ihn geprägt. Was man unter anderem an der aufopfernden Liebe zu seiner kleinen Schwester sieht. Für Anfang 20 hat er schon verdammt viel Verantwortung auf seinen Schultern geladen.

Da die Story abwechselnd aus der Sicht von Hope und David geschrieben ist, konnte ich mich sehr gut in beide Protas hineinversetzen und habe sie immer besser kennengelernt, was mir richtig gut gefallen hat.

Auch die anderen Charaktere passen für mich wundervoll in die Geschichte und manche zeigen so viele Facetten. Manchmal kann der erste Eindruck täuschen. Es ist einfach nicht immer alles nur schwarz oder weiß.

Fazit:

Eine tiefgründige und bewegende Geschichte, die unter die Haut gehen. Viele Emotionen und interessante Figuren hauchen dem Buch Leben ein und ich konnte alles sehr gut mitfühlen. Mehr als ein einfacher New Adult Roman. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2024

Amore in Venedig

Das Leuchten der blauen Lagune
0

Darum geht es:

>

Isabella reist nach Venedig um ihrer besten Freundin bei ihrer Traumhochzeit während des Karnevals zu unterstützen. Doch der Job als Trauzeugin ist gar nicht so einfach. Vor allem, ...

Darum geht es:

<< Was immer hinter uns liegt und wie steinig der Weg vor uns auch erscheint, es ist nie zu spät, um der Liebe eine zweite Chance zu geben. >>

Isabella reist nach Venedig um ihrer besten Freundin bei ihrer Traumhochzeit während des Karnevals zu unterstützen. Doch der Job als Trauzeugin ist gar nicht so einfach. Vor allem, weil Fabrizio, der Mann, der ihr damals das Herz gebrochen hat, ebenfalls bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft. Trotz des verlorenen Vertrauens wirbelt sein Charme immer noch ihre Gefühlswelt ordentlich durcheinander. Dann fällt die Hochzeitslokation auch noch wortwörtlich ins Wasser und die einzige Chance ist der Palazzo von Fabrizios eigenwilliger Tante Donna. Können sie Donna gemeinsam überzeugen? Und was für Geheimnisse verbergen alle?

Meine Meinung:

Das war jetzt erst mein zweites Buch von Jani Friese, das ich gelesen habe, und was soll ich sagen? Sie schreibt wunderschön. Das Lesen dieser Geschichte war für mich ein stückweit wie Urlaub, weil ich dank der großartigen Beschreibungen mitten in Venedig war. Ich habe dieses besondere Flair einfach gespürt. Ich habe die Gondeln vor Augen gesehen, bin mit über die Kanäle geschippert, habe den venezianischen Karneval miterlebt und so weiter. Das war einfach nur herrlich und wunderschön.

Was ich ebenfalls sehr schön fand, ist die Tatsache, dass die Autorin ein paar Hintergründe der Stadt, der Historie hat einfließen lassen. So konnte ich direkt noch ein paar zusätzliche Informationen aufsaugen, was ich sehr interessant fand.

In diesem Buch greift Jani Friese ein paar wichtige Themen auf, die mich sehr berührt haben. Manches hat mich traurig gestimmt, aber trotzdem war da immer dieser Funke Hoffnung, den ich ebenfalls gespürt habe.

Isabella ist eine bemerkenswerte Frau. Wie tapfer sie mit ihrer Vergangenheit umgeht ist erstaunlich. Da kann ich nur den Hut vor ziehen. Auch die Freundschaft zu Caro ist klasse. Die zwei sind wahrlich ein Herz und eine Seele.

Schön finde ich auch, dass hier mehrere Paare in den Fokus geraten. Eines ging mir da ganz besonders ans Herz, aber mehr kann ich dazu leider nicht verraten, weil ich sonst zu viel preisgeben würde und das wollen wir alle nicht 😊

Fabrizio, Fabrizio,… hach ja. Was soll ich sagen? Ich bin auch nur eine Frau :D Wie kann man seinem Charme bitteschön nicht erliegen? Ich habe keine Ahnung.

Jani Friese hat einen wunderschönen Schreibstil, der mich an die Seiten fesseln konnte. Ein tolle Mischung aus Romantik, Ernsthaftigkeit, wunderschönen Beschreibungen und einem ganz besonderen Charme.

Fazit:

Eine romantische Geschichte mit Tiefgang und jeder Menge Venedig Flair. Eine schöne Mischung und ein perfektes Buch für einen Urlaub im Kopf. Lasst euch von Jani Friese entführen so wie ich und ihr werdet es nicht bereuen. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2024

Tief bewegende Geschichte

Die Hoffnung unserer Herzen
0

Das ist der zweite Teil der Sehnsuchts – Reihe, kann aber unabhängig gelesen werden.

Darum geht es:

Vor zwei Jahren hat Caitlin ihren Mann Rory verloren und sie muss sich mit ihrer Trauer auseinandersetzen. ...

Das ist der zweite Teil der Sehnsuchts – Reihe, kann aber unabhängig gelesen werden.

Darum geht es:

Vor zwei Jahren hat Caitlin ihren Mann Rory verloren und sie muss sich mit ihrer Trauer auseinandersetzen. Verzweifelt klammert sie sich an ihren Traum, ein Bed and Breakfast in Schottland. Doch gleichzeitig meidet sie Geselligkeit und versinkt in einem Loch aus Trauer und Verzweiflung.
Als der Dachdecker Logan aufkreuzt, um das Dach zu sanieren, merkt Caitlin, dass vielleicht doch noch Leben in ihr steckt. Er schleicht sich in ihr Herz und findet immer die richtigen Worte. Doch einzig Rory ist ihre große Liebe und die will sie um keinen Preis verraten. Gibt es Hoffnung auf eine neue Liebe?

Meine Meinung:

Oh man, Romy Terrell hat mich emotional komplett umgehauen. Diese Geschichte ist so bittersüß, dass ich mehr als einmal Gänsehaut bekommen habe. Die Gefühle und Emotionen waren für mich regelrecht greifbar. Vielleicht liegt es ein stückweit daran, dass ich momentan in einer ähnlichen Situation bin wie Caitlin, dass ich zu 100 Prozent mit Caitlin mitfühlen und mitleiden konnte. Ich habe sie so gut verstanden und hätte mit ihr gemeinsam weinen können. Ich kann kaum in Worte fassen wie sehr mich diese Geschichte bewegt hat.
Die Autorin hat die Emotionen ganz wunderbar aufs Papier gezaubert.

Auch die bildhafte Beschreibung mag ich sehr. So war ich während dem Lesen im schottischen Balnakeil, habe im B & B Kaffee getrunken, oder einen Spaziergang am Strand gemacht und den Wellen gelauscht. Genauso habe ich den Regen und Sturm gespürt und das Salz auf den Lippen geschmeckt.

Dieses Buch hat meinem Herzen einiges abverlangt, ist die Thematik nämlich nicht ganz ohne. Die Trauerbewältigung spielt eine große Rolle. Ängste, Verzweiflung, aber auch Hoffnung zeigt Romy Terrell mit dieser herzerwärmenden Story, die mir immer wieder unter die Haut ging, auf. Während viel Leid und Verzweiflung, gab es zwischendurch immer mal wieder Hoffnungsschimmer. Dass das Leben irgendwann doch wieder etwas leichter wird, dass man wieder mehr Freude empfinden kann. Das alles habe ich mir auch so für Caitlin gewünscht.

Ich empfehle auf jeden Fall Taschentücher bereit zu legen, wenn ihr dieses Buch lest.

Logan ist ein Mann zum Verlieben sag ich euch. Wahnsinn wie er mit allem umgeht. Er hat auch seine Vergangenheit.
Logan zeigt so eine Geduld, Verständnis und strahlt immer eine unglaubliche Ruhe aus. Kein Wunder, dass er es schafft an Caitlins Herz anzuklopfen. Aber er hat es wahrlich nicht leicht mit ihr, was aber auch verständlich ist. Gedanklich habe ich ihm immer wieder zugerufen: „Gib nicht auf Logan!“.
Er schleppt auch etwas mit sich herum und erklärt in meinen Augen so einiges.

Romy Terrell hat hier eine tiefgründige und bewegende Geschichte geschrieben und mit jeder Zeile spürt man wie viel Herzblut sie in ihr Buch gesteckt hat. Sonst könnte man diese gewaltigen Emotionen nicht so transportieren. Sonst könnte ich nicht so sehr mit fühlen.

Fazit:

Eine absolut gelungene Geschichte über Verlust und Trauer, aber auch, dass es einen Funkten Hoffnung am dunklen Horizont gibt. Mich hat dieses Buch sehr bewegt und wird sicherlich noch einige Zeit in Erinnerung, und in meinem Herzen bleiben. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

Frühlingsgefühle

Spring Academy. Die Diebin der Tautropfen
0

Hierbei handelt es sich um den vierten Teil der Seasons of Fate Reihe, aber der Band ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Darum geht es:

Alle fünfzig ...

Hierbei handelt es sich um den vierten Teil der Seasons of Fate Reihe, aber der Band ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Darum geht es:

Alle fünfzig Jahre erscheint der Herr des Frühlings an der Spring Academy in der Menschenwelt um seine Auserwählte mit in seine Welt zu nehmen. Um diese Ehre zu erhalten, müssen sich die Schüler schwierigen Prüfungen stellen, die nur die Stärksten und Klügsten bestehen können. Linnea stellt sich den Herausforderungen, aber das ist noch nicht alles. Der Herrscher der Frühlingswelt selbst warnt sie vor den Gefahren in seiner Welt. Linnea muss einen hohen Preis zahlen.

Meine Meinung:

Auch dieses Cover der Seasons of Fate Reihe ist wunderschön. Vielleicht sogar mein Favorit unter den Vieren.

Ich finde es beeindruckend, wie unterschiedlich diese Reihe ist, und mit was für einer Kreativität Karolyn Ciseau die Zeilen gezaubert hat. Auch der Frühling ist einzigartig und ganz anders als die anderen Teile. Dennoch perfekt passend zum Gesamtbild.

Hier haben wir nicht nur ein wunderschönes Frühlingsgefühl und können die atemberaubende und teils magische Natur bewundern, die mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, sondern gehen mit Protagonistin Linnea gemeinsam einen traurigen Weg. Sie muss einen Schicksalsschlag verarbeiten, der verdammt hart ist. Ich habe sehr mit ihr mitgefühlt.

Zu Beginn erfährt der Leser erstmal, warum Linnea den Spitznamen „Pinkes Chaos“ bekommen hat. Oh man, da musste ich wirklich lachen. Also Chaos passt definitiv perfekt für die junge Frau :D

Dass Linnea jemand ist, die den Mund nicht halten kann, wird auch schnell klar. Selbst beim Herrn des Frühlings nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Und das ist eine der Eigenschaften, warum ich sie so gerne habe.

Die Frühlingswelt ist ein beeindruckendes Setting. Durch die bild- und lebhafte Beschreibung der Autorin konnte ich alles vor meinem inneren Auge sehen und fühlte mich direkt in die Geschichte hineinversetzt. Traumhaft schön! Aber auch die andere Seite dieser Welt hat mich fasziniert.

Der Herr des Frühlings ist ein spannender und interessanter Charakter. Er scheint einiges hinter seiner harten, unnahbaren Fassade zu verstecken. Doch was? Es war wahnsinnig spannend hinter seine Geheimnisse zu kommen. Aber auch ziemlich gefährlich.

Spannung, Action und Emotionen bekommt der Leser hier definitiv geboten und durch diese Abwechslung wird es zu keinem Moment langweilig.

Das Ende…hmm… ich weiß immer noch nicht recht, ob es mir gefällt. Für meinen persönlichen Geschmack war es zu offen. Ich habe nichts gegen ein kleines Fragezeichen, das bleibt, aber hier war es mir ein bisschen zu viel. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Nichtsdestotrotz habe ich diese Geschichte wieder wahnsinnig genossen.

Fazit:

Eine kreative, spannende und interessante Story mit tollen Charakteren, die sich in mein Herz geschlichen haben. Ich habe das Lesen sehr genossen und hatte eine wundervolle Zeit. Auch wenn mich das Ende nicht ganz befriedigt, würde ich das Buch definitiv empfehlen zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere