Cover-Bild Papier und Feuer – Die Magische Bibliothek
Band 2 der Reihe "Die Magische Bibliothek-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Rachel Caine

Papier und Feuer – Die Magische Bibliothek

Die Dark-Academia-Sensation - Mit farbig gestaltetem Buchschnitt nur in limitierter Erstauflage - Roman
Maike Hallmann (Übersetzer)

Die Dark-Academia-Sensation
Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe (Lieferung je nach Verfügbarkeit)

Die Bibliothek von Alexandria ist die mächtigste Organisation der Welt. In jeder Stadt gibt es eine Zweigstelle, und die Bibliothekare sind einflussreiche Männer und Frauen, die über das Wissen der Menschheit herrschen. Der private Besitz von Büchern ist strengstens verboten. Jess Brightwell, Sohn eines Bücherschmugglers, hat sein erstes Jahr als Lehrling in der Großen Bibliothek nur knapp überlebt. Sein Freund Thomas ist verschwunden, und Morgan, das Mädchen, in das er sich verliebt hat, ist auf der Flucht vor den Bibliothekaren. Jess und seine Freunde beschließen, Thomas zu retten. Als sie erwischt werden, müssen sie aus Alexandria fliehen. Sie reisen in Jess‘ alte Heimat London – und schon bald muss sich Jess zwischen seiner Familie und der Bibliothek entscheiden …

Veröffentlicht am 06.07.2024

eine tolle Fortsetzung

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der fünfteiligen Reihe. Es gab zwar keinen Cliffhanger nach Teil 1, aber es bleiben viele Fragen offen. Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht. Zwar konnte ich mich gut an die Handlung erinnern, aber weniger an die vielen Personen.

Die Handlung setzt nahtlos an den 1. Teil an und wird wieder aus der Sicht von Jess Brightwell erzählt. Dieser hat einige Schicksalsschläge hinter sich, sein Freund Thomas wurde getötet und seine Freundin Morgan wurde von den Bibliothekaren festgesetzt.

Die Mischung aus Magie und Technik hat mir auch im 2. Teil wieder sehr gut gefallen. In diesem Teil ist der kriegerische und militärische Part doch recht hoch, es wird viel gekämpft und es geht recht brutal und blutig zu. Diesen Teil der Geschichte finde ich ja insgesamt nicht ganz so interessant. Mir sind die Abschnitte über die Bibliothek und ihre Geheimnisse deutlich lieber.

Es kommen am Ende einige Geheimnisse ans Licht, die sehr interessant sind. Bin jetzt sehr gespannt wie es im 3. Teil weiter gehen wird. Insgesamt fand ich auch den 2. Teil wieder richtig gut und vergebe trotz meiner Kritik die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Spannende Fortsetzung

Hab lange und sehnsüchtig auf den zweiten Band gewartet. Und wurde nicht enttäuscht. Tatsächlich konnte ich mich noch gut an die Story und Charaktere erinnern, somit viel mir der Einstieg relativ leicht. Es liest sich von der ersten Seite an wieder sehr gut und flüssig. Der Stil macht es einem leicht voranzukommen und durch den permanent stabilen Spannungsbogen möchte man auch immer weiterlesen. Es passiert, wie bereits auch im ersten Teil, enorm viel. Dafür sind die Kapitel teilweise auch recht lang, aber sie enthalten auch wirklich viel Story und kaum Nebenschauplätze. Die Geschichte wird durchgehend weiterentwickelt und wird mittels spannende Kämpfe, Intrigen und Verfolgungsjagden wirklich nie langweilig. Die meisten Wendungen sah ich nicht kommen, was den Unterhaltungsfaktor wirklich gut macht.
Jess als Hauptprotagonist gefällt mir zunehmend besser, seine Entwicklung macht gute Schritte und sind nachvollziehbar und nicht utopisch. Die anderen Charaktere nehmen zudem auch mehr Form an, aber sind immer noch etwas schwierig zu greifen. Da aber noch drei weitere Bände anstehen, gehe ich davon aus, dass sich dies weiterhin bessern wird.
Gute Reihe, gute Story, interessante Charaktere. Kann ich wirklich empfehlen und freu mich, dass schon bald der dritte Band erscheint!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Zog mich tief nach Alexandria, Rom und London hinein

"Alles ist möglich. Das Unmögliche dauert nur länger."

📖

"Alles ist möglich. Das Unmögliche dauert nur länger."

📖

Der zweite Teil der Magischen-Bibliothek-Reihe knüpft beinahe nahtlos an "Tinte und Knochen" an. Wie der erste Teil auch, hat mich "Papier und Feuer" von der ersten Seite an überzeugt.
Anfangs habe ich allerdings einige Zeit gebraucht, um mich an alles zu erinnern, was im ersten Teil geschehen ist (weil es teilweise auch schon so lange her ist). Als ich dann endlich meinen löchrigen Erinnerungsteppich zusammengeflickt hatte (nach einigen "Hä"s), konnte ich mich kaum von der Fortsetzung losreißen.
Die Charaktere waren erneut einfach nur liebenswert und so einzigartig - jeder Charakter auf seine ganz besondere Art und Weise. Jess Brightwell gefällt mir sehr gut in seiner Rolle als Protagonist und ich finde ihn äußerst sympathisch (wie auch im ersten Teil bereits). Wolfe und Santi gehören weiterhin zur Liste meiner Lieblingscharaktere - so wie eigentlich Jess' gesamte Freundesgruppe, die mit der Zeit wieder zusammenfindet. Wenn auch der Grund für ihre Wiedervereinigung nicht ganz so erfreulich sein mag.
Die Gräueltaten der Bibliothek werden weiterführend immer schrecklicher und grausamer. Im Namen des Wissens, im Namen der Bibliothek schrecken ihre Mitglieder vor nichts zurück. Und das war äußerst fürchterlich zu lesen. Vor allem, da Jess und seine Freunde einen sehr hohen Preis dafür zahlen müssen, die Wahrheit bloß zu kennen.
"Papier und Feuer" liest sich - wie erwartet - sehr schön und leicht. Der Schreibstil der Autorin ist äußerst atmosphärisch und bildhaft und entzündet diesen besonderen Funken beim Lesen, der alles um mich herum verschwinden ließ und mich tief nach Alexandria, Rom und London hineinzog.

Für mich ganz klar ein Highlight mit vollen fünf Sternen, das mir den Atem geraubt hat und mich sehnlichst auf den dritten Teil warten lässt.

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

- Stacy

Veröffentlicht am 19.05.2024

Gelungene Fortsetzung

Das Cover passt wieder ausgesprochen gut zum ersten Teil und und zum Titel. Mir persönlich ist es etwas zu voll, dafür mag ich den Buchrücken umso mehr.

Auch der Schreibstil hat mir wieder recht gut gefallen, ...

Auch der Schreibstil hat mir wieder recht gut gefallen, denn er ist spannend, flüssig und lässt sich gut lesen. Ich habe wieder mal einige Kapitel gebraucht, um wieder in die Geschichte zu kommen, aber danach hatte ich wieder Spaß beim Lesen. Vielleicht wäre es gut, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Das Setting mag ich sehr gerne und trotzdem würde ich mir hier und da noch ein bisschen mehr zu der Welt wünschen, also von außerhalb.

Die Charaktere kennt man schon ein bisschen aus Band eins und bekommt hier noch mal ein paar zusätzliche Informationen zu ihrer Vergangenheit. Man begleitet sie bei ihren Aufgaben und allem was sie tun. Irgendwie habe ich aber noch keinen Draht zu ihnen gefunden und hoffe sehr, dass sich das noch ändert. Da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen.

Insgesamt also eine gute Fortsetzung, bei der ich besonders das Setting und die Idee hinter der Geschichte mag. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Hier und da war das Buch ein bisschen langsam, das hat mich jetzt nicht zu sehr gestört. Wem Band eins schon gefallen hat, dem wird sicherlich auch dieser Teil wieder gefallen. Der Farbschnitt passt gut zum Cover, ist mir persönlich aber etwas zu bunt.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.06.2024

Nette Fortsetzung

Es handelt sich hier um Teil 2 von Tinte und Knochen. Und ich muss gestehen, dass mir das Cover und der Buchschnitt hier schon viel besser gefällt.

Es geht direkt spannend mit Jess' Geschichte weiter. ...

Es geht direkt spannend mit Jess' Geschichte weiter. Man ist sofort wieder gefangen in ganz viel Action, Geheimnissen und noch mehr Büchern. Hier hat man viel mehr über die Magische Bibliothek an sich erfahren, worum es genau geht, warum gewisse Dinge passieren und noch mehr.
Es gab sehr viel Action und Kampf, lese ich eigentlich ganz gerne aber hier hat es mich leider nicht wirklich fesseln können und ich fand es leider sehr langweilig.

Spannend fand ich, dass man nie wusste wer Freund und wer Feind ist, was Wahrheit und was Lüge ist.

Man besucht zusammen mit den Charakteren neue Schauplätze und entdeckt neue Bücher und trifft auf alte Freunde, es bleibt spannend. Die meisten Charaktere sind mir immer noch ein Rätsel, weil ich einfach unsicher bin was ich glauben kann und was nicht.