Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Highlight

Windstärke 17

Ich hab mich unglaublich gefreut, dass wir in Windstärke 17 Ida begleiten dürfen. Und noch mehr hab ich mich darüber gefreut, dass es etwas dicker ist als 22 Bahnen. Ich kam super rein und hab mich gleich wieder in den Schreibstil verliebt. Es ähnelt 22 Bahnen und ist doch ganz anders. Anders großartig. Das Spiel mit den Worten, der Aufbau der Gedanken von Ida, der Handlungsverlauf. Man merkt, ich bin happy.
Die Geschichte entwickelt sich langsam, sanft und wird durch die Themen Trauer, Depression und Heilung sehr tief. Der Autorin ist es wieder sehr gut gelungen die Themen gut zu verpacken, einem näher zu bringen, mit den Charakteren mitzufühlen und einige Dinge zu überdenken. Der Verlauf hat mir gut gefallen, vor allem weil nicht von vornherein klar ist, wohin es verläuft. Die ein oder andere Wendung bringt Abwechslung und Spannung hinein.
Die Charaktere sind ebenfalls toll gestaltet und sehr gelungen. Tatsächlich hab ich mich erst an die eher bockige Ida gewöhnen müssen, hab aber doch recht schnell Verständnis aufbauen können. Auch die anderen sind stimmig und vielschichtig. Schön war es natürlich auch Tilda und Viktor wieder zu begegnen.
Kurz und gut, ich habs wieder geliebt, wieder ein Highlight und damit ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Eindrucksvolles Highlight

So ist das nie passiert

Oh, dieses Cover hatte mich sofort gepackt. Klappentext klang auch vielversprechend, trotzdem war ich anfangs etwas skeptisch (liegt an einigen Enttäuschungen in letzter Zeit). Und doch wurde ich extrem positiv überrascht.
Ein sehr gelungenes Debüt, das einen in eine komplexe und emotionale Erzählung entführt. Es liest sich dabei quasi von selbst, denn ich wollte immer wissen wie es weiter geht. Der Spannungsbogen wird konstant gehalten und kommt mit so mancher Überraschung daher. Interessant ist dabei die wechselnde Perspektive. Aufgeteilt wird in drei Protagonistinnen, deren Geschichten jeweils einem eigenen Strang folgen und letztlich doch alle zusammenhängen. Es tut sich so mancher Abgrund auf und lässt einen mehr als einmal den Kopf schütteln. Es werden einige schwere Themen behandelt, aber genau diese lassen das Buch noch lange nachklingen.
Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch, entwickeln sich nachvollziehbar und handeln verständlich sowie logisch. Vielleicht manchmal nicht auf den ersten Blick, aber nach kurzem sacken lassen, sieht es dann wieder anders aus. Nicht nur die drei Protagonistinnen sondern auch die Freunde und Familien sind greifbar und authentisch. Wirklich sehr gelungen.
Ein sehr eindringliches Buch, welches mich gut unterhalten sowie zum Nachdenken angeregt hat. Wird mir lange im Gedächtnis bleiben, ein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Tolle Ausgabe

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (MinaLima-Edition mit 3D-Papierkunst 3)

Der dritte Teil war früher immer mein Favorit der Reihe, bis jetzt bleibt es auch dabei. Hab beim Lesen wieder gemerkt, wie lange es her ist, dass ich die Bücher gelesen habe. Und auch die Unterschiede zum Film sind sehr schnell, sehr deutlich. Dabei mag ich keines von beiden als besser oder schlechter bewerten, ich mag beides sehr gerne.
Trotzdem verfolgte mich doch immer der Film beim Lesen, ich weiß ja mittlerweile fast auswendig, was als nächstes passiert. Wie gesagt, dabei sind die Unterschiede schnell spürbar. Natürlich gibt es im Buch wesentlich mehr Details, viele Kleinigkeiten die die Geschichte einem noch näher bringen.
Es liest sich gut, ich tauchte richtig ab und hatte es auch relativ schnell durch. Erschreckend fand ich tatsächlich die Darstellung von den Durselys, Malfoy und Snape. Irgendwie war mir die Darstellung derer zeitweise zu hart an der Grenze. Der Unterschied zwischen Gut und Böse ist doch sehr krass dargestellt und lässt dabei keine Graustufen zu. Trotzdem mag ich es einfach.
Die Aufmachung der Minalima Ausgabe ist wieder etwas ganz Besonderes. Die Zeichnungen sind liebevoll gestaltet und die es macht jedes Mal Spaß, herauszufinden, wie manche Bilder funktionieren. Einzig die Dementoren fand ich nicht gelungen. Aber insgesamt lohnt sich die Ausgabe auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Spannende Fortsetzung

Papier und Feuer – Die Magische Bibliothek

Hab lange und sehnsüchtig auf den zweiten Band gewartet. Und wurde nicht enttäuscht. Tatsächlich konnte ich mich noch gut an die Story und Charaktere erinnern, somit viel mir der Einstieg relativ leicht. Es liest sich von der ersten Seite an wieder sehr gut und flüssig. Der Stil macht es einem leicht voranzukommen und durch den permanent stabilen Spannungsbogen möchte man auch immer weiterlesen. Es passiert, wie bereits auch im ersten Teil, enorm viel. Dafür sind die Kapitel teilweise auch recht lang, aber sie enthalten auch wirklich viel Story und kaum Nebenschauplätze. Die Geschichte wird durchgehend weiterentwickelt und wird mittels spannende Kämpfe, Intrigen und Verfolgungsjagden wirklich nie langweilig. Die meisten Wendungen sah ich nicht kommen, was den Unterhaltungsfaktor wirklich gut macht.
Jess als Hauptprotagonist gefällt mir zunehmend besser, seine Entwicklung macht gute Schritte und sind nachvollziehbar und nicht utopisch. Die anderen Charaktere nehmen zudem auch mehr Form an, aber sind immer noch etwas schwierig zu greifen. Da aber noch drei weitere Bände anstehen, gehe ich davon aus, dass sich dies weiterhin bessern wird.
Gute Reihe, gute Story, interessante Charaktere. Kann ich wirklich empfehlen und freu mich, dass schon bald der dritte Band erscheint!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Schöne Geschichten mit Tuschezeichnungen

Dao - Der Weg

Eine wunderschöne Sammlung von chinesischen Märchen, die Hauptrolle spielt dabei das Feuerwiesel. Dieses Geisterwesen lernt man in jeder Geschichte etwas besser kennen, auch seine Gestalt wandelt sich jedes Mal ein wenig. Die Geschichten sind unterhaltsam, ab und zu etwas offen von der Interpretation, aber eigentlich immer mit einer Lehre verbunden. Eines erinnert stark an Rotkäppchen, hier aber mit einem Tiger und vollständig anderem Verlauf.
Die Bilder sind dabei mit Tusche gemalt, mal etwas moderner mal ganz klassisch. Ergibt zusammen einen wunderschönen Stil mit viel Abwechslung und kleinen Details, die mitunter sehr witzig sind. Anfangs hatte es mich irritiert, dass der Originaltext in Schriftzeichen vorhanden ist und die Übersetzung darüber steht. Nimmt man aber nach ein paar Seiten gar nicht mehr wahr.
Gibt auch ein schönes Geschenk ab.