BeachFlower

aktives Lesejury-Mitglied

BeachFlower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BeachFlower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Süßer Wohlfühlroman

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

„Cosy Secrets“ –ist eine Mischung aus Romance und Cosy Crime und somit das Romance Debüt von Franzi Kopka.

Krimiautorin Rae erhält die Nachricht, dass ihre Großmutter entführt wurde. Trotz Zweifeln macht sie sich auf den Weg in ihre alte Heimat, um herauszufinden was passiert ist.

Rae als Protagonistin hat mir gut gefallen, sie war sypmathisch, teilweise ist sie etwas zu locker mit der Situation umgegangen. Die Liebesgeschichte um Rae und Archer konnte ich nicht ganz so nachvollziehen, irgendetwas hat mir da gefehlt.
Die Nebencharaktere waren liebenswert und lebensecht beschrieben. Besonders die Freundinnen von Raes Großmutter mochte ich sehr. Das Dorf und die Gemeinschaft wurde anschaulich dargestellt, fast so als wäre man selbst dabei.
Franzi Kopkas flüssiger und lebendiger Schreibstil lassen die Seiten nur so dahinfliegen.

Das lila Cover mit den Blüten in der Mitte wirkt sehr ästhetisch, und ähnlich zu anderen Büchern aus dem Romance Genre. Eigentlich sollte der Roman ein anderes Cover erhalten, welches sehr viel individueller war und mehr Wiedererkennungswert hatte.

Wer eine gemütliche Liebesgeschichte gemischt mit einem Spannungsteil sucht, ist bei diesem Buch genau richtig. Mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen, auch wenn die Auflösung des Falles nicht ganz so spannend war.
4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Wohlfühl Story

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

In Zeilenflüstern von Kyra Groh geht es um die Liebesgeschichte von Werbetexterin Klara und Hörbuchsprecher Noel.

Klara ist eine sympathische, ruhige Protagonistin – ihr innerer Konflikt, sich zwischen ihren gehörlosen Eltern und ihrem eigenen Leben aufzuteilen- wurde authentisch umgesetzt.
Noel ist ein in sich gekehrter Protagonist, der viele Sorgen mit sich herumschleppt. Beide sind vielschichtig und lebensnah geschrieben, auch die Nebencharaktere haben Spaß gemacht, vor allem Franka mochte ich sehr gerne.
Die Beziehung von Klara und Noel entwickelt sich eher langsam und ruhig, die Chemie zwischen ihnen wirkte echt. Die wechselnden Perspektiven lassen einen beiden Hauptcharakteren näher kommen und besser verstehen. Kyra Grohs humorvoller, lockerer Schreibstil macht es sehr einfach das Buch zu lesen. Auch der New Adult typische Konflikt/mangelnde Kommunikation gegen Ende fehlt hier nicht. Zu dem Zeitpunkt hat es sich etwas gezogen.

Über das Thema „Coda“ (Child of Deaf Adults) habe ich bisher noch in keinem Buch gelesen. Meiner Meinung nach war es gut und informativ umgesetzt - mir hat es geholfen, das Thema Gehörlosigkeit besser zu verstehen. Die Probleme, auf die gehörlose Personen im Alltag stoßen, wurden mit Leichtigkeit in die Geschichte eingebunden – manche davon waren mir bewusst, andere noch nicht.

Auf dem Cover befindet sich eine Art Tintenfleck. Der eine Teil des Flecks ist hell -in apricot und der untere Teil in dunkellila- gehalten. Das spiegelt die Leichtigkeit des Buches, aber auch die schwereren Themen gut wider.

Zeilenflüstern ist eine schöne Feel Good Story, mit interessanten Themen, die hervorragend in die Geschichte eingebaut waren. Ich empfehle es gerne weiter für alle, die genau so etwas mögen.
Mir hat es sehr gefallen, auf die Folgebände freue ich mich schon.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Intelligent & wichtig

Yellowface

Auf Yellowface von R. F. Kuang war ich schon lange sehr gespannt. Die deutsche Ausgabe erschien am 29.92.2024 im Eichborn Verlag.

Ich war überrascht, wie schnell die Handlung des Buches am Anfang voranschreitet. Tatsächlich habe ich damit gerechnet, dass es länger dauern wird und hatte ein bisschen Sorge, dass sich der Rest sehr in die Länge zieht. Dies war allerdings nicht der Fall. Die gesamte Länge der Geschichte war sehr stimmig, gegen Ende gab es ein paar Längen, die mich aber nicht gestört haben. Der packende und emotionale Schreibstil hat das Lesen sehr einfach gemacht. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Juniper ist offensichtlich eine nicht sehr sympathische Protagonistin - Zwischendurch wollte ich sie immer fragen, wie man so etwas nur tun kann. Ihre Intention habe ich natürlich nicht verstanden, denn es gibt absolut keinen Grund jemandem die Ideen/Arbeit zu stehlen.
Normalerweise habe ich echt ein Problem mit unsympathischen Charakteren, vor allem wenn es aus deren Sicht geschrieben ist. Bei Yellowface war das nicht der Fall, denn das ganze Buch ist so voller Spannung und Intelligenz geschrieben, dass mir die unsympathische Protagonistin weniger ausgemacht hat.
Über Athena erfährt man nicht ganz so viel, in Rückblicken wird immer mal wieder gezeigt wie sie und ihre Freundschaft mit Juniper war. Ich hätte gerne mehr über sie erfahren, ihr Geist hat aber die ganze Zeit über der Geschichte „geschwebt.“
Die Figuren waren alle lebensecht und vielschichtig gezeichnet.
Einen Einblick in die Arbeit des Verlagswesens zu bekommen war sehr interessant, vieles darüber wusste ich noch nicht. Außerdem wird immer wieder auf die Rolle, die Social Media dabei spielt, eingegangen.
Der Schluss war für meinen Geschmack etwas vorhersehbar und das Ende war recht offen gehalten.

Das Cover wurde vom Original übernommen, die gelbe Farbe mit den Augen darauf sticht hervor. Alles ist sehr schlicht gehalten, mehr hat das Buch auch gar nicht nötig.

Yellowface ist ein Buch, welches zum Nachdenken anregt und alle lesen sollten. Die wichtigen Themen, die besprochen wurden -Alltagsrassismus, kulturelle Aneignung und Plagiate- waren gut in die Geschichte eingearbeitet.
Yellowface wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Interessante Charaktere

Mörderfinder – Stimme der Angst

„Mörderfinder – Die Stimme der Angst“ ist der 4. Teil der Max Bischoff Reihe von Arno Strobel.

Auch in diesem Teil muss Max Bischoff wieder Angst haben um Menschen die ihm wichtig sind und begibt sich damit selbst in Gefahr.
Max ist ein eigensinniger Mensch, der auf eigene Faust ermittelt und dabei von verschiedenen Leuten unterstützt wird. Leider hat mich seine naive Art an Dinge heranzugehen etwas gestört.
Wie meist in Reihen gibt es hier natürlich auch ein Wiedersehen mit Charakteren, aus vorherigen Bänden- die allesamt sehr lebensecht geschrieben sind. Gefallen hat mir vor allem die größere Rolle von Marvin Wagner, ein Psychologe und Schriftenexperte, der mit seiner unkonventionellen Art das ganze etwas auflockert.
Es empfiehlt sich die Bücher der Reihenfolge nach zu lesen, da auf frühere Situationen Bezug genommen wird. Allerdings sind die Fälle immer abgeschlossen, sodass man sie auch als eigenständiges Buch lesen kann – frühere Situationen werden kurz beschrieben, sodass es wahrscheinlich auch verständlich wäre, wenn man die Vorgänger Teile nicht kennt.

Mit 352 Seiten ist das Buch recht kurz, weshalb kaum Längen aufkommen können. Arno Strobel hat einen spannungsvollen, flüssig zu lesenden Schreibstil.
Einige Wendungen konnten mich überraschen, andere konnte ich etwas vorhersehen.

Das Cover -in schwarz und orange- ist im gleichen Stil gehalten wie die 3 anderen Bänden der Mörderfinder Reihe. Durch die Klebestreifen, die den Titel „festkleben“, wirkt es sehr besonders.

Nichtsdestotrotz hat mir „Mörderfinder- Die Stimme der Angst“ -wie auch schon die Vorgänderbände- gut gefallen. Vor allem die verschiedenen Charaktere machen es einem leicht in die Story einzutauchen.
Wer die anderen Teile mochte, wird auch hier nicht enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein dramatischer Fall

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

„In den Tiefen der Schuld“ ist der vierte Band der Grenzfall Reihe von Anna Schneider, in der Alexa Jahn -aus Deutschland- und Bernhard Krammer -aus Österreich- gemeinsam ermitteln.
Die Bücher sind in ...

Die Bücher sind in sich abgeschlossen, sodass man nicht unbedingt chronologisch lesen muss – allerdings entwickeln sich die Charaktere und Beziehungen natürlich weiter. „In den Tiefen der Schuld“ knüpft an das Ende des dritten Teils an.

Das Buch ist in der Gegenwart aus der Sicht von Alexa Jahn und Bernhard Krammer geschrieben, des weiteren gibt es noch einige Rückblenden aus der Vergangenheit von einer Frau.
Nicht einmal habe ich mich beim Lesen des Buches gelangweilt, das lag vor allem am fließenden und mitreißenden Schreibstil, der die Spannung konstant hoch hält. Durch die Perspektivwechsel blieb kaum Zeit zum Durchatmen.
Nach und nach setzen sich die Puzzleteile zusammen und man kann erahnen, worauf es hinausläuft. Trotzdem wurde ich während des Lesens auch immer wieder überrascht.
Die Charaktere sind lebensecht geschrieben – Alexa und Bernhard haben mir beide gut gefallen.
Das Cover ist schön gestaltet, der Titel und das Bild fließen ineinander über und passen perfekt zum Inhalt - sowie den vorherigen Bänden.

Ich kann „In den Tiefen der Schuld“ uneingeschränkt weiterempfehlen. Für alle die einen fesselnden Kriminalroman suchen, mit nahbaren Charakteren und Überraschungen.
Im Januar 2025 wird der 5. Teil der Grenzfall Reihe erscheinen, darauf freue ich mich schon.