Cover-Bild Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2024
Ali Standish

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Arthur Doyle ermittelt als Schüler in Baskerville Hall – eine atemberaubende Internats- und Detektivgeschichte und Start einer neuen Reihe für Kinder ab 10 Jahren

Arthur ist kurz davor, die Schule hinzuschmeißen, als er von einer Einladung in das geheimnisvolle Internat Baskerville Hall überrascht wird. Schon am nächsten Tag soll es losgehen! In einem gigantischen Luftschiff holt ihn der Direktor höchstpersönlich ab und fordert ihn auf, das Steuer zu übernehmen – das erste von vielen gefährlichen Abenteuern, die Arthur erwarten. Denn die neue Schule ist ein faszinierender Ort voller Geheimnisse, mit schiefen Türmen, umherstreifenden Wölfen und ungeklärten Explosionen. Von den ausgestorbenen – aber sehr lebendigen – Tieren, unheimlichen Maschinen und dem zwielichtigen Geheimklub gar nicht zu reden. Bei der Aufklärung einer mysteriösen Einbruchsserie kann Arthur sich jedoch felsenfest auf zwei Dinge verlassen: auf seine Freunde und seinen messerscharfen Verstand.

Veröffentlicht am 21.06.2024

spannendes Jugendbuch

Ach wie schade - Das Spiel hat gerade begonnen und ich muss diesen tollen 1. Band leider bereits wieder aus der Hand legen.

Der junge Arthur beschliesst die Schule hinzuschmeißen und beim Metzger zu ...

Der junge Arthur beschliesst die Schule hinzuschmeißen und beim Metzger zu jobben, um seine arme Familie ernähren zu können .
Da bekommt er eine geheimnisvolle Einladung in das Internat Baskerville Hall. Bereits am nächsten Tag wird er zu seiner Überraschung mit einem gigantischen Luftschiff vom Direktor höchstselbst abgeholt.
Bereits während des Fluges wird ihm bewusst, dass dies kein normales Internat ist. Der Direktor geht schlafen und überlässt dem jungen Arthur das Steuer.

Kaum in diesem seltsamen Internat gelandet lernt er seine Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Jeder davon hat seine Eigenheiten und besondere Talente:

Die rotgelockte Irin Mary genannt Pocket ( für mich das Gegenstück zu Hermine Granger )

Die integere Amerikanerin Irene Eagle, deren Eltern berühmte Opernsänger sind.

Der der schwarzhaarige, olivfarbene Jimmie Moriarty (ja genau der!)

Grover Kumar, der immer schwarzbekleidete, dürre, grosse Junge mit Hang zum Morbiden (Addams Family lässt grüssen)

Der verschlagene Sebastian Moran mit dem er sich bereits am ersten Abend ein Boxduell liefert.

Die ominöse Geheimclub Namens „das grüne Kleeblatt“, ein Ritter, dazwischen ein Saurier Ei, gezähmte Schimpansen und hypnotisierte Schüler, ein Einbruch im Internat und die Suche nach einer geheimnisvollen Maschine.

Der temperamentvolle Arthur hat zusammen mit seinen Freunden viel zu tun .

Das bunte Hardcover beeindruckt mit toller Haptik und die Zeichnung passt perfekt zu Story.

Die einzelnen Charaktere sind altersgerecht herausgearbeitet und das historische Setting der Geschichte ist nachvollziehbar.

Die Autorin hat eine spannende, flüssig zu lesende Internats-Fantasy Geschichte erschaffen, welche die jungen Leser*innen in das (fiktive? ) Leben des Sir Arthur Doyle einführt.

Natürlich mit einem Holmes-mäßigen Cliffhanger am Ende der Geschichte. Es freut mich sehr, dass das 1. Abenteuer der Truppe bereits auf Leinwand gebannt wird und Teil 2 bereits in Vorbereitung ist.

Durch den am Ende des Buches angerissenen Lebenslauf inclusive einigen Bildern von Arthur C. Doyle kann schnell eine Verbindung zum echten Erfinder von Sherlock Holmes hergestellt werden.

Hervorheben möchte ich noch meinen persönlichen Lieblingscharakter - neben Arthur und Jimmie - der wunderbar a´ la Wednesday Adams morbide angelegte Grover. Ich hoffe im zweiten Band noch mehr von Ihm zu lesen.

Berührend ist eine immer wiederkehrende Aussage des Buches: Sei damit beschäftigt deine Träume zu verwirklichen und interessiere nicht was andere über dich reden oder denken !

Ein wunderbar, spannendes und flüssig zu lesendes Jugendbuch - nicht nur für Kinder ab ca. 10 Jahren - sondern auch für (Erwachsene) Fans von Sherlock Holmes Geschichten.
Leichten Herzens verschenke ich dieses Buch weiter an meinen Nachbarjungen - möge er genau so viel Spaß am mitfiebern haben wie ich.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Der junge Arthur Conan Doyle ermittelt

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend und mir gefällt es auch sehr gut, dass die Charaktere auf ihm abgebildet sind.

Inhalt: Es geht um den jungen Arthur Conan Doyle, der später der Autor der Sherlock Holmes Abenteuer sein wird. Arthur lebt mit seiner Familie
in Eidenbugt in armen Verhältnissen. Doch Arthur ist ein schlauer junge mit einem großen Herz. Eines Tages wird er auf ein mysteriöses Internat eingeladen. Docht findet er neue Freunde, die alle einzigartig sind. Doch es passieren einige mysteriöse Ereignisse, die Arthur auf den Grund gehen möchte.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstill war angenehm zu lesen und es gab einige witzige Momente. Arthur war ein toller Protagonist und auch seine Freunde sind mir ans Herzen gewachsen. Es gab auch viele spannende Momente, die ein Buch, dass auf einen geheimen Internat spielen erst richtig ausmacht. Das Ende blieb offen und ich bin gespannt auf den zweiten Band. Auch mochte ich die Sherlock Holmes Anspielung sehr und, dass es am Ende eine Erklärung zu echten Sir Arthur Conan Doyle gab, dass Kinder leicht der Weltliteratur näher bringen kann.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Spannender Auftakt

«Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente» geschrieben von Ali Standish erzählt, in einundfünfzig kurzen Kapiteln, die Geschichte von Arthur, der einige Parallelen zu dem echten Arthur Conan Doyle aufweist, und seinem ersten Schuljahr im Internat Baskerville Hall.

Erzählt wird in der dritten Person aus Arthurs Perspektive. Er ist der clevere Held dieses Buches und die große Hoffnung der Familie Doyle, denn Arthur besitzt eine sehr gute Beobachtungsgabe und hat „immer von einem Leben voller Abenteuer geträumt.“ Die Handlung spielt 1868 in England, einer Zeit, in der es so einige Erfindungen noch nicht gab, was den Erfindergeist an der Schule noch glaubwürdiger macht. Die fünf Charakter, die man alle auf dem Cover sieht, haben eine harmonische Dynamik, obwohl sie ganz unterschiedlich sind. Besonders bei Jimmie bin ich gespannt, wie er sich im Laufe der nächsten Bücher entwickeln wird.

Es fühlte sich beim Lesen wie eine liebevolle Hommage an die Charaktere rund um Arthur Conan Doyle Geschichten und Harry Potter an, mit allem, was ein Buch mitreißend macht. Besonders gefallen hat mir die geheimnisvolle Atmosphäre der Schule und die Rätsel um den Geheimklub, Arthurs Einfallsreichtum und die starke Sogkraft, weshalb ich immer weiter lesen wollte (und weil die Kapitel oft mit einem Cliffhanger enden). Es gibt viele liebenswerte Anspielungen, mit denen dann auch die Erwachsenen ihre Freude habe könnten. Das Ende ist zwar offen, aber kommt ganz ohne fiesen Cliffhanger aus. Deshalb konnte der Auftakt mich restlos begeistert, und ich freue mich auf die Fortsetzung im kommenden Jahr.
Das Buch könnte allen gefallen, die Abenteuer, einen Ort voller Geheimnisse, Freunde, die zusammen auch dick und dünn gehen und Fantasy- als auch Science-Fiction-Elemente mögen. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.06.2024

Ich will weiterlesen!

"Baskervill Hall" ist ein Kinderbuch, so wie Kinderbücher sein sollen. Es ist ein realistisches Kinderbuch, spielt also in unserer Welt (aber im 19. Jahrhundert, als Arthur Conan Doyle ein Kind war). Es hat das sehr beliebte Internatssetting, eine große Portion Abenteuer und Geheimnisse und wirklich nur gerade soviel Fantasyanteil, dass es noch als realistisch durchgeht. Am ehesten würde man vielleicht sagen, es ist Science Fiction für Einsteiger, da die Technologie in Baskerville Hall ihrer Zeit etwas voraus ist. ;D
Was ich ein bisschen schade finde, ist die Tatsache, dass das Buch für ab 10 Jahre vermarktet wird. Das macht schon Sinn, es passiert nichts so Schlimmes, allerdings liest wahrscheinlich noch kein Kind mit 10 Jahren Sherlock Holmes, das vom Stil her (weil Klassiker) doch etwas sperriger ist. Dementsprechend entgehen den ganz jungen Leser:innen vermutlich all die vielen und gelungenen Anspielungen auf alle möglichen Figuren aus Arthur Conan Doyles Bücher.
So geht der Arthur im Buch zusammen mit Jim Moriarty und Irene Eagle zur Schule, wo er von Dr. Watson und Prof. Challenger (aus "Die vergessene Welt") unterrichtet wird. Und das ist nur ein ganz kleiner Einblick in die vielen liebevollen Details, die Baskervill Hall ausmachen... ich würde am liebsten sofort weiterlesen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Spannender Mix

Arthur lebt in eher ärmlichen Verhältnissen, die kinderreiche, aber liebevolle Familie leidet darunter, dass der Vater Alkoholiker ist, und seine Familie nur wenig ernähren kann. Daher möchte Arthur von der Schule gehen, und sich einen Job suchen. Als er eine Einladung für das geheimnisvolle Internat Baskerville Hall erhält, scheint dies eine Möglichkeit zu sein, aus seinem Leben etwas mehr zu machen. In Baskerville angekommen, merkt er schnell, dass dort viele Kinder aus reichen und einflussreichen Familien kommen. Doch auch wenn er anfangs ein Außenseiter zu sein scheint, findet er schnell in Jimmie, Pocket, Irene und Grover neue und treue Freunde. Recht schnell überschlagen sich die Ereignisse und gemeinsam geraten die Freunde in ein großes, wenn auch gefährliches Abenteuer und müssen nicht nur ihren Mut beweisen, sondern auch ihre geheimen Talente einsetzen.

Das Cover ist schön und passend nostalgisch gestaltet, es gibt viel zu entdecken. Die Schrift ist zum Teil etwas höher gedruckt. Insgesamt macht es einen hochwertigen Eindruck.

Der lockere und flüssige Schreibstil ermöglicht einen guten Einstieg in die Geschichte. Durch die bildhafte Sprache kann man sich die Charaktere und das Setting gut vorstellen. Das Buch bietet von Anfang an eine große Portion Abenteuer, Geheimnisse und Spannung, sowie eine kleinere Portion Fantasie.

Auch wenn das Buch doch recht viele Parallelen zu Harry Potter und anderen Reihen aufweist, bietet die Detektivgeschichte spannende Lesestunden.
Am Ende des Buches erfährt man, dass der Autor Arthur Conan Doyle (Autor der Sherlock Holmes Romane) als Vorlage für unseren Hauptcharakter Arthur Doyle diente und auch viele seiner Romanfiguren einen Platz in dieser Detektivgeschichte eingenommen haben. Obwohl ich bisher kaum Kontakt zu diesen Romanfiguren hatte, ist dies nicht zwingend notwendig. Insgesamt ist "Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente" ein gelungener Auftakt in eine neue spannende Reihe. Und das Ende der Geschichte deutet an, dass noch eine abenteuerliche Zeit auf Arthur und seine Freunde wartet. Und mit Sherlock Holmes an seine Seite, kann da doch sicherlich nichts schief gehen.

Diese fantasiereiche Detektivgeschichte wird sicherlich nicht nur Fans von Sherlock Holmes und Mr. Watson gefallen.