Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ein Kind der 90er - Autobiographie, wo man sich oft selbst wiederfindet

Geile Zeit

Das Cover zeigt den Autor Niclas Seydack, körnig fotografiert mit Schwimmringen, was mir gut gefällt, weil es irgendwie den Zeitgeist der 90er Jahre widerspiegelt, ohne überladen zu wirken.

Eine Autobiographie ...

Eine Autobiographie von Niklas Seydack als Kind der 90er. Spielzeug, Kleidung, Essen, Musik, aber auch politische Themen finden sich zuhauf, die in den 90ern gang und gäbe waren.

Ich selbst bin nicht in den 90ern aufgewachsen und daher kein Millenial, aber vieles kenne ich noch aus meiner eigenen Kindheit in den 2000ern oder vieles ist auch wieder gekommen und erneut "trendy".

Insgesamt ist das Buch eine Liebeserklärung an die 90er Jahre, aber gleichzeitig auch eine Art Abschied von der Kindheit, da man alles noch einmal Revue passieren lässt, die mit vielen tollen und schönen Dingen gefüllt war. Gleichzeitig finden auch aktuelle Themen ihre Platz, wie die geringen Wohnungs- oder Hausaussichten für jüngere Leute, wovon sicher viele Betroffen sind.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Eine bewegende Mutter-Tochter Reise

Graceland – Die Geschichte eines Sommers

"I'm going to Graceland, Memphis Tennessee" (Paul Simon)

Als ich das Buch entdeckte, hatte ich sofort das Lied im Ohr und natürlich kannte ich die Geschichte rund um das berühmte Anwesen.

In dem Buch ...

"I'm going to Graceland, Memphis Tennessee" (Paul Simon)

In dem Buch geht um einen Mutter-Tochter-Trip von Grace und Loralynn nach Graceland, dem Anwesen des verstorbenen Sängers Elvis Presley, bei dem nicht das eigentliche Ziel der wichtige Punkt der Geschichte ist, sondern die Autofahrt selbst. Währenddessen werden schwierige Themen angesprochen werden und eine Annäherung der sich fremd gewordenen Charaktere findet statt und die Vergangenheit der Protagonisten wird näher beleuchtet. Trotzdem hat das Buch auch seine lustigen Momente, die die ernsten Momente auflockern und so für ein gutes Gleichgewicht sorgen.

Insgesamt fand ich das Buch sehr interessant und vor allem hat mir gut gefallen, dass alle Hauptcharaktere POC waren, was heutzutage leider immer noch viel zu selten vorkommt.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Interessanter Thriller der sich gegen Ende etwas verzettelt

Das Baumhaus

Ein interessanter Thriller, der mich schon auf den ersten Seiten durch die Protagonistin Rosa und ihr interessantes Hobby sehr überzeugen konnte. Auch die anderen drei Erzählperspektiven waren interessant, wobei man bei so etwas immer einen Favoriten hat. Das der Titel ein wichtiger Aspekt des Buches ist, finde ich gut gewählt und das Cover selbst passt thematisch auch gut zum Gesamtbild des Buches.

Die Geschichte ist strukturell gut aufgebaut, wobei es mir im letzten Teil leider zu viele Themen und Aspekte waren, so dass ich etwas den Überblick verloren habe, so dass ich mit dem Ende des Buches nicht ganz zufrieden war. Nichtsdestotrotz ein spannender Thriller, der zwar das Rad nicht neu erfunden hat, aber trotzdem interessante Lesestunden bietet, aber leider für mich das schwache Ende etwas abschwächt. Über ein Wiedersehen mit der Protagonisten Rosa würde ich mich sehr freuen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Eine bewegende Reise

Solito

Eine bewegende Biografie von Javier Zamora, der im Alter von neun Jahren nach Amerika reist, um seine Eltern zu besuchen, die bereits Jahre zuvor eingewandert waren. Er reist mit niemandem, den er kennt, und so ist das Buch sehr emotional geschrieben und zeigt insgesamt die harten Seiten der Immigration, die nicht einfach ist und nur auf eigener Kraft beruht.

Der Schreibstil ist wunderschön und lockert die emotionale Thematik durch humorvolle und hoffnungsvolle Gedanken des Autobiografen auf.

Das Cover zeigt den jungen Salvador auf seinem Weg und hebt sich durch die Farbgebung der Silhouette wunderbar vom Rest des Covers ab.

Alles in allem bietet das Buch emotionale Lesestunden und zeigt die Probleme und Hindernisse auf, mit denen Menschen konfrontiert werden, die ihre Heimat auf der Suche nach einer besseren Zukunft verlassen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Eine gute Mischung aus Spannung und Romantik

Dangerously Close

"Dangerously Close" von Lana Rotaru ist ein fesselnder Liebesroman, der den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zieht. Die Protagonisten ist die angehende Journalisten Liv, die Westin interviewen will, der im Gefängnis sitzt, für einen Mord den er begangen haben soll. Das Cover schafft eine Verbindung zum Roman, was ich immer gut finde, wenn das Cover direkt mit dem Inhalt verbunden ist. Der Farbschnitt ist auch thematisch passen.

Die Dynamik zwischen den beiden Hauptfiguren entwickelt sich spannend und glaubwürdig und lässt den Leser mitfiebern. Die Handlung wird durch spannende Wendungen und unerwartete Entwicklungen bereichert, auf die ich natürlich nicht eingehen werde, um keine Geheimnisse vorweg zu nehmen.

Livs Theorie über den Fall bringt zusätzliche Spannung in die Handlung, während ihre wachsende Nähe zu Westin den romantischen Aspekt der Geschichte verstärkt.

Alles in allem ist "Dangerously Close" eine gelungene Mischung aus Romantik und Spannung, die Fans des Genres begeistern wird. Eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne in romantische und spannende Geschichten eintauchen, die etwas "verboten" wirkendes an sich haben.