Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2024

Drei Frauen - eine Insel

Das Geheimnis von Dikholmen

Die schwedische Schäreninsel Dikholmen steht in einer schicksalhaften Verbindung zu den drei Protagonistinnen Eira, Lillemor und Inga,in Vergangenheit und Gegenwart.
Eira läßt ihr bisheriges Leben hinter ...

Eira läßt ihr bisheriges Leben hinter sich,um fortan dort zu leben,Inga bringt ihr uneheliches Kind dort zur Welt und Lillemor kehrt nach einem schweren Schicksalsschlag an den Ort ihrer Kindheit zurück.

Die Geschichte wechselt über einen Zeitraum von fast 60 Jahren, zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wobei sie jeweils aus der Sicht einer der Protagonistinnen erzählt wird. Zu Anfang ist es nicht ganz leicht, diesen Zeitsprüngen zu folgen, was aber im Laufe der Geschichte immer besser gelingt.
Das Geheimnis, welches die drei Frauen miteinander verbindet, wird nach und nach gelüftet, einiges erst ganz zum Schluss.
Neben einer spannenden Familiengeschichte, spielt der Ort der Handlung, eine wesentliche Rolle. Der Autorin ist es hervorragend gelungen, Bilder dieser besonderen Insel in meinem Kopf zu erzeugen, so dass ich mich nach einiger Zeit, wirklich vor Ort fühlte.
Es entstand ein Sog, der es mir kaum möglich machte, das Buch aus der Hand zu legen.
Nicht nur die Protagonistinnen, sondern auch die Randfiguren (wobei besonders Magnus und Rieke zu erwähnen sind)waren mit besonderer Intensität gezeichnet,was der Geschichte eine große Authentizität verlieh.
Die mir bisher unbekannte Autorin,steht ab sofort unter meiner Beobachtung.
Ich vergebe fünf Sterne für ein besonders lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Gelungene Fortsetzung

Das Versprechen der Rosenholzvilla

Zuerst einmal vorweg, ich mag den Schreibstil von Tabea Bach sehr. Sie schafft es immer, eine Wohlfühlatmosphäre zu präsentieren, die Tiefgang beinhaltet und nicht ins Kitschige abgleitet.
Die einzelnen ...

Die einzelnen Familienmitglieder werden gut dargestellt, ich hatte sofort klare Bilder im Kopf. Es gibt die üblichen Verwicklungen, Gier,Freude,Trauer und einige Überraschungen inklusive.
Neben der Familiengeschichte ,mit Höhen und Tiefen, war es der Ausflug in die Welt der Musik ,mit einigen Details und die Beschreibung der wunderschönen Landschaft, welche mich besonders angesprochen haben.
Am Ende bleiben einige Fragen offen, sodass es genug Material für den nächsten Band gibt. Ich freue mich schon sehr darauf. Von mir gibt es fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.06.2024

Sarahs Albtraum

Finstere Absicht

Nur einen kleinen Moment hat Sarah ihre Tochter Leni unbeaufsichtigt gelassen, da ist das Kind verschwunden, was für ein schrecklicher Albtraum für eine junge Mutter. Zur rechten Zeit ist ein junger Mann zur Stelle ,der ihr seine Hilfe anbietet, doch er meint es nicht gut mit ihr.

Kurz darauf wird sie im Haus der Zwillinge, Kai und Elodie wieder wach. Wo ist Leni? Und was haben die Geschwister mit ihr vor?

Wie so oft bei Krimis und Thriller liegen auch hier die Wurzeln ganz tief in der Vergangenheit.

Stück für Stück breitet die Autorin eine Geschichte aus ,die in ihren Ausmaßen kaum vorstellbar ist.ich wurde von Anfang an gefangengenommen, habe mitgerätselt und wurde zum Schluss trotzdem noch überrascht. Eine sehr spannende Geschichte, die ich gerne weiter empfehle und mit fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Die Kraft der Gemeinschaft

Forgotten Garden

Einst hatten die Landschaftsarchitektin Luisa und ihr Mann Reuben ,einen großen Traum.Bevor dieser verwirklicht werden konnte, stirbt der Mann ganz plötzlich. Luisa fällt in ein seelisches Loch, arbeitet als Sekretärin in einem Landschaftsbaubetrieb, wo eine schreckliche Chefin, ihr das Leben zur Hölle macht. Da bekommt sie das Angebot, auf einem verwilderten Grundstück an der englischen Küste, einen Gemeinschaftsgarten anzulegen und greift nach kurzem Überlegen zu. Bei ihrer Ankunft findet sie ein Grundstück vor, was sich in einem völlig desolaten Zustand befindet und seitens der Bevölkerung erfährt sie keinerlei Zuspruch. Einzige Ausnahme ist der engagierte Lehrer Cas ,der sich in seiner Freizeit um benachteiligte Kinder und Jugendliche kümmert ,sowie Harper,die mit ihrem jüngeren Bruder in äußerst schwierigen Verhältnissen lebt und auch schon mal mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist. Luisa versucht ihr Bestes und nach und nach bekunden auch immer mehr Anwohner Interesse an dem Projekt.So entsteht neben einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl ,ein beeindruckender Garten,leider wird die Idylle gestört.

Ich habe vor einiger Zeit das Buch „Lighthouse Bookshop“ gelesen ,was mir gut gefallen hat und so war ich gespannt auf ihr neues Werk.

Erneut hat die Autorin mehrere wichtige Themen, wie zum Beispiel: Klimaerwärmung, Umweltschutz, Trauer, Kriminalität,schwierige Familienverhältnisse aufgegriffen und zu einer sehr kompakten Geschichte verarbeitet. Es werden viele Emotionen geweckt und natürlich spielt auch die Liebe eine nicht sehr kleine Rolle. Dass die Geschichte in großen Teilen sehr voraussehbar war,hat meiner Begeisterung keinen Abbruch getan.Ich habe das Buch in kurzer Zeit gelesen und wurde gut unterhalten, von mir fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Das kurze Leben einer beeindruckenden Frau

Gussie

In einem Bonner Krankenhaus liegt Auguste Adenauer (genannt Gussie) im Sterben,ihr Mann Konrad ,der spätere erste Bundeskanzler,ist so oft wie möglich, an ihrer Seite. Sie blickt auf ihr, leider viel zu kurzes Leben, zurück. In Briefen zwischen ihr und ihrem Vater, sowie Korrespondenz zwischen den Eheleuten, erfährt man viel Wissenswertes aus ihrer Vergangenheit,immer wieder werden aber auch ihre Erinnerungen eingeflochten.Sie hat den viele Jahre älteren Witwer mit drei Kindern,wenige Zeit nach dem Tod seiner ersten Ehefrau ,geheiratet und ihm fünf Kinder geboren.Sie führen eine Beziehung auf Augenhöhe in der es neben viel Liebe ,auch einige Schwierigkeiten gab.Ein Verrat ,den sie unter besonders schweren Umständen begangen hat,begleitet sie bis ans Ende ihres Lebens.
Mir hat der Schreibstil dieser äußerst interessanten Geschichte über eine beeindruckende Frau, sehr gut gefallen.Neben dem Privatleben der Familie Adenauer, geht es natürlich auch um das Weltgeschehen der damaligen Zeit.Zum letzteren Thema , war mir durch viele historische Romane, welche ich schon gelesen habe, einiges bekannt, über die Hauptperson dieser Geschichte wusste ich bis jetzt so gut wie gar nichts.
Ich finde die Ausflüge in die Geschichte immer sehr lesenswert, weil sie mein Wissen entscheidend bereichern.
Ein empfehlenswertes Buch, dem ich sehr gerne fünf Sterne gebe.