Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2024

Interessant

Die dritte Hälfte

Sabine Peters entwickelt in ihrem Roman Die dritte Hälfte, ein interessantes Panorama mit gut ausgearbeitete Charakteren.
Sie versteht es gut, die Emotionen verschiedener Personen einzufangen.
In Hamburg ...

Sie versteht es gut, die Emotionen verschiedener Personen einzufangen.
In Hamburg praktiziert Doc mit trockener Art. Seine Frau ist tot.
Bei einem Tiefpunkt reist sein Studienfreund Brummer aus Bonn an.
Dann lernt man noch ein paar ältere Frauen kennen, deren Dialoge sind interessant.
Der Roman ist eine gute Lektüre und lesenswert.

Veröffentlicht am 10.07.2024

War Napoleon in Lindau

Wie Spuren am See - Das Juwel

Wie Spuren am See – Das Juwel .
Bodensee Saga ist Buch 3 von 3 von der Schriftstellerin Sibylle Baillon.Diese Saga ist fesselnd. Die Autorin zieht uns mit dieser Geschichte in ihren Bann.
Der interessante ...

Wie Spuren am See – Das Juwel .
Der interessante Familienroman, zeigt Ansätze bis zu Napoleon.
Isabella und Chris haben sich in der Villa eingerichtet. Da steht plötzlich ein Mann vor der Tür und behauptet Adas Sohn zu sein und dadurch Anspruch auf die Villa zu haben.
Den gleichen Tag kommt auch Isabellas Freundin mit ihrem Freund zu einem Überraschungsbesuch.
Chris versteht sich mit Bernd überraschend gut. Gemeinsam suchen sie in Chroniken nach Hinweisen, das Napoleon in Lindau waren.
Isabella und ihre Freundin lesen Adas Tagebücher, um mehr über ihren Sohn zu erfahren.
Es gibt dann noch einige dramatische Verwicklungen, bis sich alles aufklärt.
Ich haben den Roman verschlungen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Unterhaltsam

Die Sache mit Rachel

Die Sache mit Rachel von der irischen Schriftstellerin Caroline O’Donoghue, ja das ist schon so eine Sache.

Im Anfang kam ich etwas holperig in die Geschichte hinein, aber je weiter ich las, konnte ich mit Rachel inne mehr anfangen.

Die Autorin hat gelungene
Charaktere geschaffen, die abwechselnd gute und schlechte Eigenarten hatten. So ist es eben im Leben. Es geht um Liebe, Enttäuschung und Freundschaft.
Die Autorin schreibt mit Witz über eine junge Studentin und ihren Wunsch zu Lieben. So ergibt alles einen guten Unterhaltungsroman, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Radio Sarajevo

Tijan Sila schafft mit seinem Roman,
Radio Sarajevo, eine autobiografische Icherzählkunst.

Tijan Sila schafft mit seinem Roman,
Radio Sarajevo, eine autobiografische Icherzählkunst.
Er lässt sein 10jähriges Ich von seinen Eindrücken und Erlebnissen während des Krieges erzählen.
Sein erster Eindruck war ein Erstaunen, bis er richtig wahrnimmt, wie der Krieg ist.
Tijan und seine beiden Freunde erkunden immer wieder, wie sie ein wenig Profit erlangen können. Der Roman zeigt mit grausamer Klarheit, wie das Leben der Kinder gezeichnet wird. Wenn man dann bedenkt, wie viele Kinder jetzt wieder leiden müssen, macht mich traurig.
Der Autor hat diesen Krieg überlebt, seine Eltern sind mit ihm 1994 nach Deutschland geflohen. Was er hier erlebt wird immer kurz eingeflochten.
Interessant war der Epilog, als er seine Freunde bei einer Lesereise wieder trifft.
Die Geschichte nimmt den Leser mit und ist unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Die graue Maus

Das Buch der Schwestern

Das Buch der Schwestern, ist der neue Roman der belgischen Schriftstellerin
Amelia Nothomb.
Sie schreibt jedes Jahr einen neuen Roman. Immer gibt es ein psychologisches Problem.
Tristane wird von Eltern ...

Das Buch der Schwestern, ist der neue Roman der belgischen Schriftstellerin
Amelia Nothomb.
Tristane wird von Eltern geboren, die sich so lieben, das das eigentlich kein Kind Platz hat. Trotzdem bekommen sie noch Laetitia für Tristane.
Diese Eltern sind grausam, was sie mit ihren Bemerkungen von sich geben, schaden Tristane bis ins Alter.
Es gibt zwar ein paar Übertreibungen, aber der Roman liest sich gut.
Es ist ein guter Unterhaltungsroman.