Cover-Bild VIEWS
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht. BKA Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Flirrend, hintergründig, hochspannend: ein packender Gegenwartsroman gelesen von Marc-Uwe Kling.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Wo ist Lena?

Views von Marc-Uwe Kling erschien als Hörbuch im Hörbuch Hamburg Verlag.
Spielzeit: 5 Std. 40 Min.
gesprochen von: Marc-Uwe Kling

Die junge 16-jährige Schülerin Lena verschwindet spurlos, als einige Tage ...

Views von Marc-Uwe Kling erschien als Hörbuch im Hörbuch Hamburg Verlag.
Spielzeit: 5 Std. 40 Min.
gesprochen von: Marc-Uwe Kling

Die junge 16-jährige Schülerin Lena verschwindet spurlos, als einige Tage später ein verstörendes brutales Video viral geht, ermittelt das BKA. Die BKA–Kommissarin Yasira Saad wird als Teamleiterin mit den Ermittlungen betraut. Als eine radikale Organisation namens „Aktiver Heimatschutz“ mit Selbstjustiz droht, wird die Zeit knapp, denn alles scheint zu eskalieren.

Die Geschichte ist sehr vielschichtig, interessant, gut recherchiert und nahe an dem, was man über Strafverfolgung einerseits, Wissenschaft andererseits und die Auswirkungen der sozialen Medien auf uns alle hört. Der politische Druck, unter dem die Ermittlungsbehörden immer zu stehen scheinen, wird spürbar dargestellt. Der Autor zeigt eine mögliche negative Entwicklung von KI und deren Folgen auf. Kling ist ein scharfer Beobachter unserer Gesellschaft. Die Charaktere sind vielschichtig und tiefgründig ausgearbeitet. Die Stimme des Autors ist angenehm zu hören, in den Dialogen fehlt es etwas an Virtuosität.

Fazit: Eine Geschichte mit Sozialkritik und aktuellem politischen Bezug. Für mich ist es sehr erschreckend, wie realistisch die Geschichte wirkt. Kling zeigt eine mögliche Zukunft, in der KI eine große Rolle spielt. Als Vorleser macht er eine gute Figur, ich habe ihm sehr gerne zugehört. Das abrupte Ende hat mich allerdings etwas verstört zurückgelassen. Wer sich für einen kritischen Blick auf KI, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit interessiert, wird all diese Themen in der Geschichte wiederfinden, ich empfehle sie gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Alles für ein paar Klicks?

Alles verbreitet sich rasend schnell, Videos und Hetze gleichermaßen.

Alles verbreitet sich rasend schnell, Videos und Hetze gleichermaßen.

Lena Palmer ist verschwunden. Eigentlich liegt dieser Fall nicht im Aufgabenbereich des BKA, doch als ein Video mit ihr auftaucht, ändert sich das schlagartig. Kommissarin Yasira Saad soll Lena und ihre Peiniger finden, zusammen mit ihrem Team. Da es auch zum politischen Thema wird, gerät sie mit ihrem familiären Hintergrund ebenfalls schnell unter Beschuss einer Gruppierung, die Rache für Lena nehmen wollen. Rassismus und Hetze überwiegt und das alles, weil solche Videos im netzt viral gehen. Doch was, wenn das erste Video von Lena nur entstanden ist, weil ihr Verschwinden in den Medien aufgetaucht ist? Was kann Technik und KI heute schon? Kann man seinen eigenen Augen noch trauen?

Das Buch ist dermaßen aktuell, dass es umso erschreckender ist. Denn sowohl die Hetzte gegen Migranten als auch die rasanten Entwicklungssprünge der KI sind in den letzten Monaten auch außerhalb dieses Romanes immer deutlicher geworden.

Das Ende war mir persönlich zu offen, aber die Themen und Gedankengänge sehr wichtig und dabei spannend erzählt. Daher 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Verstörend nah dran!

"VIEWS" von Marc-Uwe Kling ist ein wirklich gutes Hörbuch zu einem brillanten Thriller, das mit Klings unverkennbarem Humor und scharfsinnigen Gesellschaftsbeobachtungen begeistert. Die Geschichte bietet eine satirische und zugleich tiefgründige Betrachtung der modernen Welt, mit viel Kritik und einem faden Beigeschmack in Hinblick auf die Entwicklung künstlicher Intelligenz. Die Charaktere sind lebendig und pointiert, und die Handlung hält immer wieder überraschende Wendungen bereit, so dass man dauerhaft gespannt ist, wie sich die Geschichte entwickeln wird. Das Hörbuch zu Thriller "VIEWS" bietet solides Hörvergnügen, das zum Lachen bringt und gleichzeitig zum Nachdenken anregt. Für mich ist es ein Muss für alle Fans von Klings einzigartigem Stil und für alle, die kluge Unterhaltung zu schätzen. wissen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Brisante Themen

Das Buch war fesselnd und hochaktuell, da es brisante Themen anspricht. Die Geschichte handelt von der 16-jährigen Lena Palmer, die spurlos verschwindet und drei Tage später in einem brutalen Video wieder auftaucht, das schnell viral geht. BKA-Kommissarin Yasira Saad muss die Täter finden und Lena retten, bevor die eskalierende Gewalt durch Demonstrationen und die rechtsradikale Gruppe "Aktiver Heimatschutz" die Lage außer Kontrolle bringt. Den Autor Marc-Uwe Kling kannten wir bisher nur von witzigen Kinderbüchern, und ich war gespannt, ob er dem Thriller eine beklemmende Aktualität und Tiefe verleihen kann.

Ich hatte die Hörbuch-Version von „Views“ und war total gepackt; am liebsten hätte ich die 6 Stunden am Stück durchgehört. Besonders gut hat mir die angenehme Stimme des Autors gefallen, der das Buch selbst spricht. Die Geschichte ist schockierend realistisch und sorgt für Gänsehaut, also nichts für Zartbesaitete. Sie bleibt lange im Gedächtnis und regt zum Nachdenken an.

Ein paar Punkte könnten noch verbessert werden, besonders die Auflösung des Falls, die ruhig noch ein paar mehr Seiten vertragen hätte. Insgesamt ist es jedoch ein gutes Krimidebüt, das durch seine Aktualität und tiefgründige Thematik überzeugt.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Unglaublich realitätsnah…

Marc-Uwe Kling schafft hier ein Szenario, welches kaum näher an der Realiät sein könnte.
Ein Mädchen verschwindet und ein brutales Video taucht auf.
Schnell verbreitet sich dieses Video und jeder hat ...

Ein Mädchen verschwindet und ein brutales Video taucht auf.
Schnell verbreitet sich dieses Video und jeder hat es gesehen, jeder hat eine Meinung dazu und eine Welle aus Hass und Brutalität wird losgetreten gegen die BKA-Kommissarin Yasira Saad kaum ankommt.
Nach und nach kommen Dinge ans Tageslicht von denen man nicht gedacht hätte das sie möglich sein können.
Aber das sind sie, es ist real, diese Dinge passieren.

Gesellschaftlich kritisch schreibt der Autor über Dinge wie Rassismus, gewalt gegen Frauen und moderne Technik.

Aber lest es selbst und findet es herau.
Unglaublich spannende und brandaktuelle Themen werden hier behandelt und gut beschrieben.
Das Cover ist sehr passend zum Buch und gefällt mir sehr.
Auch die Hörbuch Version, vom Autor selbst gesprochen ist gut umgesetzt.