Cover-Bild Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
Band 1 der Reihe "Cosy-Secrets-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Franzi Kopka

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ein kleiner Ort. Ein großes Geheimnis. Und eine zweite Chance für die Liebe …

Das Romance-Debüt von Spiegel -Bestsellerautorin Franzi Kopka.

«Deine Grandma wurde entführt.» Als die Krimiautorin Rae diese Nachricht bekommt, verdreht sie zunächst die Augen. Die Freundinnen ihrer Grandma übertreiben mit Sicherheit schamlos. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter ohne Vorankündigung verreist. Und außerdem: Wer sollte bitte eine harmlose alte Dame entführen? Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Dort muss sie feststellen, dass die Umstände von Fenellas Verschwinden tatsächlich verdächtig sind – und dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Eins dieser Geheimnisse führt sie direkt zu Archer Warwick, dem Mann, mit dem sie einst durchbrennen wollte. Und ärgerlicherweise schlägt Raes Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher …

Ein Rätsel zum Mitraten und eine Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen: die perfekte Mischung aus Romantik und Spannung.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Gelungene Genremischung

„Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel“ von Franzi Kopka ist ein Buch, welches richtig Spaß macht. In der ersten Hälfte geht es dabei wunderbar "cosy" zu. Lebendige Beschreibungen machen Lust auf die schottische Szenerie und Rae ist eine so sympathische Protagonistin, dass ich unheimlich gerne mit ihr unterwegs war. Ab der Hälfte übernimmt dann spürbar der Crime-Anteil und die Spannung zieht merklich an. Der Schreibstil ist zwar immer noch total einladend und so manche Szene entlockte mir ein Schmunzeln. Darüber hinaus nehmen aber auch die Ermittlungen Fahrt auf und halten viele überraschende Erkenntnisse bereit. Allgemein mochte ich das Ende und die Auflösung des Falls richtig gerne. Auf jeden Fall originell, intelligent und dabei nicht mal unglaubwürdig. Alles in allem bin ich auch deshalb absolut begeistert. Natürlich vergebe ich für solch ein gelungenes Lesevergnügen volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Perfekter Mix

Das Cover ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, es ist geschmackvoll und auch von der Farbe her ansprechend.

Ein mysteriöser Kriminalfall gepaart mit einer gefühlvollen Liebesgeschichte sorgen für ein kurzweiliges Leseerlebnis. Die Autorin schafft eine bezaubernde Atmosphäre, die sowohl den Charme der schottischen Landschaft als auch die Spannung des Rätsels auf wunderbare Art und Weise einfängt.
Die Charaktere haben auf mich von der ersten Seite an einen authentischen Eindruck gemacht und waren mir auf Anhieb sympathisch. Die Geschichte steckt voller Spannung und Wendungen, so dass ich immer mitgefiebert habe und das Buch wirklich nicht aus den Händen legen konnte.
Franzi Kopkas bekannter Schreibstil, das großartige Setting, die lustigen Dialoge, die wunderbaren Charaktere und die Story an sich machen dieses Buch für mich zu meinem absoluten Highlight.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Rae und Archer (Hörbuch)

Dies ist der erste Teil der Reihe Cosy Secrets aus der Feder von Franzi Kopka.
Es ist ihr eine fantastische Mischung aus Krimi und Liebesgeschichte gelungen. Als Hörbuch ein absoluter Ohr-Schmeichler.
Die ...

Dies ist der erste Teil der Reihe Cosy Secrets aus der Feder von Franzi Kopka.
Die Auswahl der beiden Sprecher sind vom
Argon Verlag sehr gut gewählt. Durch die angenehmen Stimmen von Dagmar Bittner und Elias Emken kann ich dem Geschehen gut folgen und tauche tief in diese Cosy Crime Geschichte ein.
Dagmar Bittner übernimmt hier den Hauptpart dieser absolut genialen Story und ich klebe förmlich am Kopfhörer. Die überaus angenehme Stimme von Elias Emken nimmt leider nur einen kleinen Teil der Geschichte ein, was ich persönlich sehr schade finde.
Frau Bittner lässt stimmlich die Figur Rae vor meinem inneren Auge entstehen und ich kann hier ihre Ängste um ihre verschwundene Großmutter sehr gut nachvollziehen. Doch auch Raes Beziehung zu Archer wird sehr emotionell beschrieben.
Mein Kopfkino lässt mich hier nicht im Stich und ich kann diese Geschichte nur empfehlen. Ich habe mich über 14 Stunden gut unterhalten gefühlt und gebe eine klare Hörempfehlung.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil dieser Serie

Vielen Dank an den Argon Verlag und an NetGalley zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Mal was ganz anderes

Ray schreibt Krimi Bücher, mit einer Leidenschaft, dass sie alles andere drumherum vergisst, auch sich um ihre Großmutter zu kümmern. Bis ihre Großmutter eines Tages verschwindet, beziehungsweise wie ihre Freundinnen vermuten, entführt wird.
Ray reist zurück in ihr Heimatdorf und versucht sie zu finden. Doch dort trifft sie leider auch auf ihre erst große Liebe Archer und die Gefühle von damals stehen ihr auch heute noch im Weg.
Ich mochte die Dystopien der Autorin sehr gerne, aber dieses Buch ist bisher mein Lieblingsbuch von ihr.
Es liest sich, wie auch ihre anderen Bücher, super angenehm. Außerdem war es für mich komplett unvorhersehbar und hatte richtig tolle Plottwist im Laufe der Geschichte. An manchen Stellen musste ich richtig dolle schmunzeln, und an anderen Stellen habe ich gespannt mit Ray ermittelt.
Man braucht am Anfang etwas, um in die Geschichte hinein zu kommen, da wir viele Dorfbewohner kennen lernen und jeder seine eigene skurrile Geschichte, mit in das Buch hineinbringt. Gerade die beiden älteren Freundinnen, von Rays Großmutter, sind schon was besonderes für sich. Die Mischung aus Liebesroman und Cozy Crime war für mich richtig angenehm zu lesen und kann ich euch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Wo ist Fenella?

Ganz ehrlich – bei dem Cover hatte ich nicht mit diesem Inhalt gerechnet. Ich hatte ein typisches NA-Buch erwartet. Wobei schon ein Blick auf den Klappentext verrät, dass dieses Buch etwas anderes ist. Für mich ist es eine überaus gut gelungene Kombination aus Romance und Krimi, mit einer schönen Portion Humor. Rae ist eine sympathische, intelligente Frau, mit viel Abenteuerlust und einer großen Portion schlechtem Gewissen.
Obwohl das Knistern zwischen Rae und Archer von Beginn an spürbar ist, spielt die Romanze aus meiner Sicht eher eine Nebenrolle, der Fokus liegt auf dem Fall der verschwundenen Fenella. Die Geschichte wartet auch mit der ein oder anderen überraschenden Wendung auf, sowohl in der Romanze, als auch im Fall der verschwundenen Fenella. Und zum Ende hin wird es dann auch richtig spannend. Auch wenn nicht immer alles „realistisch“ ist, so hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten. Gerade Eleanore und Amara haben mit ihrer Art und ihrem trockenen Humor für das ein oder andere Schmunzeln gesorgt.
Ich freue mich schon darauf, in Mindys Geschichte den Bewohnern von Edderton wieder zu begegnen.
Eine Frage hätte ich allerdings: Wie liest man Bücher mit Goldschrift auf dem Cover, ohne dass am Ende alles davon an den Fingern hängt? Das ist etwas schade, denn so schön es zu Beginn aussah, jetzt ist von der goldenen Schrift fast nichts mehr übrig. 🙁

Fazit:
Krimi und Lovestory in einem. Die ungewöhnliche Kombination wurde hier gekonnt umgesetzt.
Nicht alles ist „realistisch“, aber sehr fesselnd!
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Romance-Fans im Rätselfieber!