Profilbild von sabinehw

sabinehw

Lesejury Star
offline

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabinehw über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2024

Yrsas Suche nach ihrem kleinen Bruder

Yrsa. Journey of Fate (Yrsa. Eine Wikingerin 1)
0

Yrsa - Journey of Fate von Alexandra Bröhm ist im Juni 2024 im Ullstein Verlag erschienen.

Seit dem Tod ihrer Mutter kümmert sich die 19-jährige Yrsa allein um ihren kleinen Bruder Sjalfi. Als sie von ...

Yrsa - Journey of Fate von Alexandra Bröhm ist im Juni 2024 im Ullstein Verlag erschienen.

Seit dem Tod ihrer Mutter kümmert sich die 19-jährige Yrsa allein um ihren kleinen Bruder Sjalfi. Als sie von der Jagd nach Hause kommt, ist Sjalfi verschwunden. Sie sucht ihn im Dorf und im Wald, aber er bleibt verschwunden. Verzweifelt macht sie sich auf den Weg nach Haitabu, denn es gibt Sklavenhändler, der Weg ist gefährlich und führt durch dunkle Wälder. Dabei trifft sie auf den Krieger Avidh und seine Freunde. .......

Die Autorin und Historikerin Alexandra Bröhm entführt den Leser ins 9. Jahrhundert in den Norden an die Schlei und verwebt dabei geschickt Fiktion mit dem Alltag der damals lebenden Menschen. Sie zeigt, wie naturverbunden die Menschen damals waren, wie Elfen, Trolle und Götterglaube ihr Leben bestimmten. Die Menschen glaubten an Magie die Seherinnen wirkten.
Der Alltag wirkt sehr realistisch, der Winter war hart und am Ende mussten die Menschen oft hungern. Die Handlung um die Entführung des kleinen Bruders ist sehr spannend aufgebaut. Der detaillierte Schreibstil bringt die Lebensweise der Menschen gut zur Geltung. Die Charaktere sind facettenreich und wirken lebendig. Besonders Yrsa wird detailliert beschrieben, man bekommt viele Einblicke in ihre Gedanken und Wünsche, die sie wegen ihres kleinen Bruders zurückstellt.

Fazit: Der Autorin ist es gelungen, eine unterhaltsame und spannende Geschichte zu schreiben, die einen Einblick in den Alltag der Wikinger, ihren Glauben an Götter, Elfen und Trolle gibt. Da habe ich gespürt, dass die Autorin Historikerin ist. Yrsa - Schicksalsreise ist der 1. Band, aber in sich abgeschlossen, so dass man den 2. nicht unbedingt lesen muss. Ich kann die Geschichte allen Fans von nordischen Geschichten sehr empfehlen, ich wurde sehr gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2024

Wo ist Lena?

VIEWS
0

Views von Marc-Uwe Kling erschien als Hörbuch im Hörbuch Hamburg Verlag.
Spielzeit: 5 Std. 40 Min.
gesprochen von: Marc-Uwe Kling

Die junge 16-jährige Schülerin Lena verschwindet spurlos, als einige Tage ...

Views von Marc-Uwe Kling erschien als Hörbuch im Hörbuch Hamburg Verlag.
Spielzeit: 5 Std. 40 Min.
gesprochen von: Marc-Uwe Kling

Die junge 16-jährige Schülerin Lena verschwindet spurlos, als einige Tage später ein verstörendes brutales Video viral geht, ermittelt das BKA. Die BKA–Kommissarin Yasira Saad wird als Teamleiterin mit den Ermittlungen betraut. Als eine radikale Organisation namens „Aktiver Heimatschutz“ mit Selbstjustiz droht, wird die Zeit knapp, denn alles scheint zu eskalieren.

Die Geschichte ist sehr vielschichtig, interessant, gut recherchiert und nahe an dem, was man über Strafverfolgung einerseits, Wissenschaft andererseits und die Auswirkungen der sozialen Medien auf uns alle hört. Der politische Druck, unter dem die Ermittlungsbehörden immer zu stehen scheinen, wird spürbar dargestellt. Der Autor zeigt eine mögliche negative Entwicklung von KI und deren Folgen auf. Kling ist ein scharfer Beobachter unserer Gesellschaft. Die Charaktere sind vielschichtig und tiefgründig ausgearbeitet. Die Stimme des Autors ist angenehm zu hören, in den Dialogen fehlt es etwas an Virtuosität.

Fazit: Eine Geschichte mit Sozialkritik und aktuellem politischen Bezug. Für mich ist es sehr erschreckend, wie realistisch die Geschichte wirkt. Kling zeigt eine mögliche Zukunft, in der KI eine große Rolle spielt. Als Vorleser macht er eine gute Figur, ich habe ihm sehr gerne zugehört. Das abrupte Ende hat mich allerdings etwas verstört zurückgelassen. Wer sich für einen kritischen Blick auf KI, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit interessiert, wird all diese Themen in der Geschichte wiederfinden, ich empfehle sie gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2024

Spannung gepaart mit Romantik

Unlock My Heart. Golden-Heights-Reihe, Band 1 (Dein-SPIEGEL-Bestseller | New-Adult-Romance für alle Fans von Stella Tack)
0

Hörbuch Rezension

„Unlock my Heart: Golden - Heights - Reihe 1“ von Saskia Louis ist am 01.07.2024 bei Saga Egmont als Hörbuch erschienen.
Spielzeit: 12 Std. 28 Min.
gesprochen von: Juliane Hempel, Max ...

Hörbuch Rezension

„Unlock my Heart: Golden - Heights - Reihe 1“ von Saskia Louis ist am 01.07.2024 bei Saga Egmont als Hörbuch erschienen.
Spielzeit: 12 Std. 28 Min.
gesprochen von: Juliane Hempel, Max Rauch

Um ihr Studium zu finanzieren, greift Lexie zu unorthodoxen Mitteln. Sie fälscht Ausweise für reiche Jugendliche an der Golden Heights University, mehr Geld gibt es für die richtigen Antworten bei Prüfungen. Damit erregt sie die Aufmerksamkeit des Milliardenerben Logan Maxx. Er hat einen besonderen und entsprechend gut bezahlten Auftrag für sie, den Lexie nicht ablehnen kann. Sie ahnt nicht, wie ihr der Auftrag um die Ohren fliegen wird.

Mit dem ersten Band der Golden Heights-Reihe entführt die Autorin ihre Leserinnen ins sonnige Kalifornien. Die Hörbuchsprecherin Juliane Hempel und Max Rauch setzen den Text eindringlich in Szene, ihre variantenreichen Stimmen klingen dem Alter der Charaktere entsprechend jung.
Rund um das Thema „Enemies to Lovers“ hat sie eine spannende und vielschichtige Handlung gesponnen, die zudem mit einigen Wendungen aufwartet. Saskia Louis zeigt glaubwürdige Einblicke in die Welt der „Reichen und Schönen“, die zwar keine existenziellen Probleme haben, aber sehr oft Erwartungen und Zwängen unterliegen, so dass ein selbstbestimmtes Leben nicht garantiert ist.
Die Charaktere sind mit viel Tiefe ausgestattet, sie wirken lebendig, das gilt auch für die Nebenfiguren, so entstehen vor dem inneren Auge Bilder der einzelnen Charaktere.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, er ist detailliert und den jungen Charakteren angemessen.

Fazit: Der erste Band der Golden Heights-Reihe konnte mich sehr gut unterhalten, ich war gefesselt von der abwechslungsreichen Handlung, den vielschichtigen Charakteren. Die Balance zwischen Romantik und Spannung hat mir sehr gut gefallen. Die Chemie zwischen Lexie und Logan war trotz vieler Unterschiede von Anfang an spürbar. Die beiden Sprecher*in haben das Hörbuch zum Klingen gebracht und mich mitten in die Geschichte gezogen. Ich spreche meine Hörempfehlung für diese abwechslungsreiche Geschichte aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2024

Camilla und Frederik

Northern Sky (Rosenborg-Saga, Band 3)
0

Rosenborg Saga 3 - Nothern Sky von Inga Schneider erscheint als Hörbuch bei Saga Egmont im Juni 2024.
Spielzeit: 9 Std. 57 Min.
Sprecherin: Merlene Hekk

Die Journalistin Camilla, die beste Freundin von ...

Rosenborg Saga 3 - Nothern Sky von Inga Schneider erscheint als Hörbuch bei Saga Egmont im Juni 2024.
Spielzeit: 9 Std. 57 Min.
Sprecherin: Merlene Hekk

Die Journalistin Camilla, die beste Freundin von Frederiks Zwillingsschwester Louise Bjerregaard, ist nach einem halben Jahr in England zurück. Camilla und Frederik treffen sich zufällig in einem Café und da sie sich schon immer zueinander hingezogen fühlten, bleibt es nicht aus, dass sie sich noch einmal treffen und die Nacht miteinander verbringen. Da Camilla von Frederiks ausschweifendem Leben in den einschlägigen Medien gelesen hat und zudem die Familienverhältnisse der Bjerregaards gut kennt, weiß sie nicht, ob sie Frederik ihr Herz anvertrauen kann?

Inga Schneider nimmt die Hörerinnen mit nach Stockholm, beschreibt einzelne Stadtteile sehr detailliert. So wird Kopenhagen lebendig, seine Plätze und Stadtteile entstehen im Kopf der Hörerinnen, selbst landestypische Gerichte oder den Alltag beschreibt die Autorin sehr detailliert. Die Handlung dreht sich diesmal um den letzten Bjerregaard-Spross Frederik und Louises beste Freundin Camilla, die schon in den ersten beiden Teilen eine Nebenrolle spielte. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen/hören, die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Camilla und Frederik erzählt, so dass man einen guten Einblick in ihre Gedanken, Gefühle und Motivationen bekommt. Die gegenseitige Anziehung wird von der Autorin nachvollziehbar geschildert und wirkt dadurch sehr authentisch. Das Geheimnis um die Mutter der Geschwister und die Umstände ihres Todes zieht sich durch alle Teile, nun fügen sich alle Puzzleteile zusammen. Die Auflösung beinhaltet ein sehr interessantes und oft totgeschwiegenes Thema.Die Sprecherin Marlene Hekk passt hervorragend zu Camilla, sie wird durch ihre Stimme lebendig. Beim Intonieren von Männerstimmen macht sie dagegen nicht so eine gute Figur.

Fazit: Der Abschlussband der Rosenborg-Saga ist für mich sehr gelungen. Das eingeflochtene Thema rund um die Mutter der Bjerregard-Geschwister fand ich sehr interessant und informativ. Die Handlung war wirklich sehr spannend, hat mich emotional sehr berührt und lies mich richtig mitfiebern. Die Auflösung der Tagebucheinträge war für mich überraschend und hat mich sehr beeindruckt. Am Ende der Story hätte ich mir vielleicht etwas mehr Erklärungen gewünscht. Die Sprecherin hat als Camillas Stimme wirklich sehr gut gepasst. Männerstimmen klingen leider etwas gezwungen, ich kann empfehlen, erst eine Hörprobe anzuhören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2024

Leahs Leben ist nur noch grau

All That We Never Were (1)
1

All that we never were von Alice Kellen erschien am 27.03.2024 im Heyne Verlag.

Als Leahs Eltern bei einem Autounfall starben, bricht ihre Welt vollkommen zusammen. Sie zieht sich zurück von Freunden ...

All that we never were von Alice Kellen erschien am 27.03.2024 im Heyne Verlag.

Als Leahs Eltern bei einem Autounfall starben, bricht ihre Welt vollkommen zusammen. Sie zieht sich zurück von Freunden , malt nicht mehr, ihre Welt wird grau. Ihr einziger Halt ihr großer Bruder, muss beruflich für ein Jahr nach Sydney. Sein bester Freund Axel nimmt sie für ein Jahr auf, vielleicht gelingt ihm Leah ins Leben zurück zu holen. Womit er nicht gerechnet hat, bald mehr als Freundschaft für sie zu empfinden.

Alice Kellen zeigt sehr nachdrücklich wie schwer es ist als junger Menschen, den Tod der Eltern zu verarbeiten. Dabei zeigt sie wie Leah in eine tiefe Depression gerutscht ist, begleitet mit großen Schuldgefühlen, die sie in ein tiefes dunkel Tal gestoßen haben. Wie schwer es ist aus diesem Tal wieder nach oben zu kommen. Alice Kellen beschreibt es vorbildlich in Farben, da Leah vor ihrem Verlust viel in bunten Farben gemalt hat, sind ihre jetzigen kleinen Zeichnungen nur noch schwarz und grau wie ihr Leben.
Die Autorin beschreibt wie Axels Anstrengungen aussehen, um Leah ins Leben zurück zu holen, die junge Frau die vor Freude gesprüht, immer ein Lachen im Gesicht hatte. So spüren die Lesenden ganz deutlich, als Leah wieder Gefühle zulässt, doch auch wie Axel sich bewusst wird, dass er mehr für Leah empfindet als Freundschaft.
Die Charaktere sind mit Leben gefüllt, fein gezeichnet, nur Oliver der Bruder Leahs bleibt blass. Erzählt wird in wechselnder Ich Erzählperspektive aus Sicht von Leah und Axel, so gewinnt der Lesende einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Das Setting rund um die Küstenstadt Byron Bay, hätte etwas ausführlicher beschrieben werden können, immerhin ist es ein bekannter Künstlerort an der Ostküste Australiens, zusätzlich kann man da wunderbar surfen.

Fazit: Die Geschichte ist berührend, emotional, die Themen Trauerbewältigung, Freundschaft und Liebe, besonders mit hohem Altersunterschied, sind sehr gut beschrieben. Mir haben Einblicke in Axels Psyche gefehlt, so erscheint er nur der unbeschwerte Designer und Surferboy zu sein, ich hoffe in Band 2 wird mir mehr Einblick gewährt. Sehr gut fand ich wie Alice Kellen mit Hilfe von Farben und Musik Emotionen und Gefühle zum Ausdruck brachte. Ich kann die Story absolut weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere