Cover-Bild Der Vertraute
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Leigh Bardugo

Der Vertraute

Roman | Historische Fantasy mit einer magischen Liebesgeschichte
Alexandra Jordan (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

+++ Aufwendig gestaltete Erstauflage mit Farbschnitt, nur solange der Vorrat reicht +++

Magie, Alchemie und ein unsterblicher Vertrauter mit einem tödlichen Geheimnis: Packende historische Fantasy voller Romantik von der Königin der Phantastik Leigh Bardugo

Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters: In einem heruntergekommenen Haus in Madrid nutzt die junge Luzia Cotado einen Hauch von Magie, um die endlose Schufterei als Küchenmädchen zu überstehen. Doch als ihre intrigante Herrin entdeckt, dass ihre Dienerin ein Talent für kleine Wunder besitzt, verlangt sie, dass Luzia diese Gabe einsetzt, um die gesellschaftliche Stellung der Familie zu verbessern. Dieses Unterfangen nimmt eine gefährliche Wendung, als Antonio Pérez, der in Ungnade gefallene Sekretär des Königs, auf Luzia aufmerksam wird. Pérez schreckt vor nichts zurück, um die Gunst des Hofes zurückzuerlangen. Und der spanische Herrscher ist noch immer von der Niederlage seiner Armada erschüttert und sucht verzweifelt nach einem Vorteil im Krieg gegen Englands ketzerische Königin.
Luzia ist fest entschlossen, diese eine Chance auf ein besseres Leben zu ergreifen, und taucht ein in die Welt von Sehern, Alchemisten, Heiligen und Gaunern, in der die Grenzen zwischen Magie, Wissenschaft und Betrug schon bald verschwimmen. Um zu überleben, muss sie alles wagen – auch wenn das bedeutet, dass sie die Hilfe von Guillén Santangel in Anspruch nehmen muss, ihrem unsterblichen Vertrauten , dessen eigene Geheimnisse sich für beide als tödlich erweisen könnten.

Der neue Fantasy-Bestseller von Leigh Bardugo: Eine magische Liebesgeschichte im Goldenen Zeitalter Spaniens zur Zeit der Inquisition

Tauche tiefer ein in die magische Welt der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

• »Das neunte Haus« (Alex-Stern-Reihe 1)
  • »Wer die Hölle kennt« (Alex-Stern-Reihe 2)
  • »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
  • »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
  • »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
  • »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
  • »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
  • »King of Scars« (»King of Scars« 1)
  • »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
  • »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 13.07.2024

Ein Meisterwerk von Leigh Bardugo!

Sobald Leigh Bardugo ihren neusten Roman angekündigt hat, wusste ich, dass ich ihn lesen muss.

Leigh Bardugo hat Sie mal wieder etwas ganz anderes geschrieben als ihre bisherigen Werke, denn "Der Vertraute" ist ein historischer Fantasy Roman welcher im Madrid des 16. Jahrhundert, auf dem Höhepunkt der spanischen Inquisition und des Krieges Spaniens mit England, spielt.
Ich fand das Cover von Anfang an faszinierend und nachdem ich das Buch gelesen habe, weiß ich, wie perfekt es zu dem Buch passt.
Der Roman besticht durch spannende, tiefgründige Charaktere.
Luzia ist die Hauptfigur der Geschichte, eine arme Küchenmagd im Dienst eines niederen, ums Überleben kämpfenden Adels. Während Luzia Essen zubereitet und den Boden schrubbt, träumt sie von einem besseren Leben. Dieser Wunsch nach mehr führt sie dazu, ihre Fähigkeit, kleine Wunder oder „Milagros“ zu vollbringen, zu nutzen, um der Plackerei ihres Alltags zu entfliehen. Damit begibt sich Luzia auf den Weg zu einem größeren, großartigeren Leben, als sie es sich je erhofft hätte - doch die jüdische Herkunft ihrer Fähigkeiten kann sie genauso schnell ihr Leben kosten.

Guillén Santangel ist wie kein anderer auf der Erde, ein unsterblicher Vertrauter in den Diensten von Victor de Paredes, der für immer an die Familie de Paredes gebunden ist. Er existiert seit Hunderten von Jahren und das Leben bietet ihm keine Aufregung oder Interesse mehr – bis er Luzia begegnet. Während er ihr beibringt, wie sie ihre Kräfte erwecken und nutzen kann, kommen sie sich näher. Aber Santángel ist ein Mann mit vielen Geheimnissen, der gezwungen wurde, viele schreckliche Dinge zu tun, und sein Ruf als Mörder und Dämon ist für ihn und Luzia eine ebenso große Gefahr wie ihre eigene Gabe, Wunder zu vollbringen.
Das Setting im Madrid des 16. Jahrhunderts hat mich genauso gefesselt wie die Charaktere und die Magie dieser Geschichte.

Fazit:
Der Vertraute hat mich mit einer unkonventionellen Liebesgeschichte, vielen tiefgründigen Charakteren, die ihre eigenen Ziele verfolgen und dem Spanien des 16. Jahrhunderts gefesselt.
Ein Meisterwerk von Leigh Bardugo!

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein atmosphärisch dichtgewebter Roman - Eine absolute Leseempfehlung

Als Der Vertraute fühlt sich mit seinem Erzählton im ersten Moment nach einem Märchen an. Mir gefällt das, denn der Schreibstil und die Art wie die Worte fließen, nehmen mich sofort gefangen und ich tauche tief in die Welt von Luzia Cotado ein. Sie ist Küchenmädchen in einem glanzlosen Haus und um die Arbeit erträglicher zu machen, verwendet sie ein bisschen Magie. Ihre Refraines nutzt sie für gutes, vermehrt Gemüse oder macht aus verbranntem Brot ein schönes mit golden brauner Kruste. Doch das hat seinen Preis, als ihre Herrin dies mitbekommt.

Schauplatz der Geschichte ist Spanien in seinem goldenen Zeitalter. Der Hauptschauplatz ist Madrid und so sind auch die Figuren mit spanischen Namen ausgestattet. Mir machen die Namen kaum Probleme, ein Vorteil ist hier definitiv auch, dass ich Der Vertraute parallel als Hörbuch gehört habe. Yeşim Meisheit schafft es gemeinsam mit Leigh Bardugos Können bildgewaltig zu erzählen und diese ungewöhnliche Geschichte lebendig werden zu lassen.
Mich fasziniert es ungemein, wie elegant die Autorin mich in das Leben der unterschiedlichen Figuren und ihre Vergangenheiten einführt.
Der personale Erzähler führt konsequent durch Der Vertraute, wechselt aber auch innerhalb der Kapitel die Perspektive. Der Übergang ist dabei sehr fließend, sodass ich nicht aus dem Lesefluss gerate.
Ein weiterer Vorteil der unterschiedlichen Perspektiven ist, dass der Handlungsaufbau mehr Tiefe erhält und dafür sorgt, dass sich alles konsequent weiterentwickelt. Nichts wird mehrfach wiederholt, was für ein rasches Erzähltempo sorgt.

Leigh Bardugo hat eine sehr komplexe Welt erschaffen und diese in authentisch historischen Kontext gebettet. Der Vertraute spielt im späten 16. Jahrhundert, zu der Zeit also, als das Goldene Zeitalter Spaniens ganz langsam anfing seinen Glanz zu verlieren. Die Figuren aus Der Vertraute sind so intensiv ausgearbeitet worden, dass sie perfekt in die damalige Zeit passen. Hinzukommt, dass die Charaktere so angelegt sind, wie es die damaligen politischen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen zuließen. Spannend finde ich dabei besonders die gravierenden Unterschiede zwischen den einzelnen Gesellschaftsschichten, die mit einer Leichtigkeit verständlich erläutert werden.

Der Vertraute entführt mich in eine Welt der politischen Ränkespiele, an dessen Abgrund mit gierigem Schlund die Inquisition lauert. Reale geschichtliche Persönlichkeiten, wie die prophetische Träumerin Lucrecia de León, Spaniens König Philipp II. oder Antonio Pérez machen diese Geschichte zu etwas Rund verströmen dadurch den Hauch von „So könnte es gewesen sein“.
Ich liebe es, wie die Autorin die verschiedenen Elemente ihrer Geschichte zu einem stimmigen, spannungsvollen und mitreißenden Gesamtbild verschmilzt.
Die magischen Augenblicke fügen sich nahtlos zu den realistischen Handlungen zusammen, vereinen fiktive und authentische Personen dieses Zeitalters so mühelos miteinander, dass ich ganz in Der Vertraute versinken kann.

Die Mixtur in Der Vertraute ist ausgeklügelt und lässt sich nicht in ein bestimmtes Genre pressen. Die Basis bildet der historische Roman, der mich zurück in eine Zeit blicken lässt, die sowohl von verschiedenen heimlichen Religionen als auch den Schrecken von König Philipp II und der Inquisition geprägt ist. Wo jedes Wort und jede Handlung schnell das Todesurteil bedeuten kann, wenn es die falschen Augen und Ohren wahrnehmen.
Die Füllung wird mit kleiner Magie und Unsterblichkeit, mit Flüchen und Illusionen angereichert, die sich wunderbar mit der Basis vereinen lassen. Das Topping besteht aus einer rührenden und leicht erzählten Liebesgeschichte, dessen Handlungsspielraum sehr klein ist, mir aber dennoch sehr nahegeht.

Der Vertraute hält eine ganze Bandbreite an Emotionen bereit, wartet mit düsteren und bedrohlichen Atmosphären auf, die jedoch gern mit lichtgefluteten Momenten unterbrochen werden und Wärme verströmen. Alles wirkt ein wenig geheimnisvoll, was den Drang erhöht, immer mehr erfahren zu wollen.
Am meisten ins Herz geschlossen habe ich die Protagonistin Luzia. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit und durch die verschiedenen Sichtweisen auf sie wird klar, dass viele Menschen sie unterschätzen, weil Küchenmädchen einfach nur dumm und einfältig sein können. Das Spiel mit den Kontrasten ist hervorragend gelungen.
Generell überraschen mich im Verlauf so einige Charaktere. Sie entwickeln sich alle stetig weiter, manche zum Vorteil, andere zum Nachteil. Alles hat seinen Preis und dies lässt sich in jeder Zeile herauslesen.

Nie habe ich auch nur den Hauch einer Ahnung, wohin die einzelnen Entscheidungen der Figuren die Ereignisse führen werden. Alles entwickelt sich logisch und schlüssig weiter, Charaktere wachsen über sich hinaus oder scheitern an ihrem eigenen Ehrgeiz, ihrer Arroganz und Rücksichtslosigkeit.
Der Vertraute ist gespickt mit brutalen Sequenzen, leichtem Liebesgeflüster und tiefsinnigen Überlegungen sowie Gesprächen.
Ganz besonders gelungen finde ich, dass Leigh Bardugo jeden noch so kleinen Handlungsfaden zu Ende webt und alles zu einem großen Ganzen zusammenfügt. Nichts ist unbedeutend und alles spielt eine wichtige Rolle.

Die Handlungen steuern auf ein großes Finale zu und mich befällt Angst es zu lesen. So ausweglos scheint alles, so düster und verloren. Mir fehlt es an Fantasie, wie alles enden könnte, und befürchte das Schrecklichste.
Doch ich habe Vertrauen in die Autorin und in Luzia. Dies wird mit einem wunderschönen stimmungsvollen Ende belohnt, bei dem keine einzige meiner Fragen offenbleibt.

Fazit:
Ein atmosphärisch dichtgewebter Roman, der in die düsteren und gefährlichen Zeiten Ende des 16 Jahrhunderts führt und mit faszinierender Fantasy und einem Hauch Liebesgeschichte angereichert ist. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.07.2024

»𝐅𝐮𝐞𝐫𝐜𝐡𝐭𝐞 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭𝐬, 𝐋𝐮𝐳𝐢𝐚 𝐂𝐨𝐭𝐚𝐝𝐨, 𝐮𝐧𝐝 𝐝𝐮 𝐰𝐢𝐫𝐬𝐭 𝐠𝐫𝐨𝐞𝐬𝐞𝐫 𝐰𝐞𝐫𝐝𝐞𝐧 𝐚𝐥𝐬 𝐬𝐢𝐞 𝐚𝐥𝐥𝐞.«

Der Vertraute ist das neuste Fantasy-Buch von Leigh Bardugo, die Schöpferin des GrishaVerse. Nur deshalb ist es auch auf meinem Kindle gelandet, denn einem historischem Setting kann ich sonst nicht viel abgewinnen - aber wenn Leigh Bardugo ein Buch schreibt, muss ich es lesen. Und ich habe es nicht bereut, über meinen eigenen Tellerrand hinauszublicken.

Die Geschichte wird von dem sog. allwissenden Erzähler erzählt, sodass ich die Möglichkeit hatte, sehr vieles über eine Unmenge an Charakteren zu erfahren. Am Anfang hat mich dies völlig überrollt und es wird wohl nie meine liebste Erzählperspektive werden, auch wenn die Andeutungen der Geschehnisse in der Zukunft sehr zu Spannung beigetragen haben.

Generell fand ich den Anfang recht zäh. Dennoch hätte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen können, denn der Autorin gelingt es, innerhalb weniger Seiten eine faszinierende und düstere Atmosphäre aufzubauen, die süchtig macht.

Das historisch bedrückende Setting in Madrid im goldenen Zeitalter war für mich auch sehr speziell, aber einfach gut. In diesem Buch existiert so viel Leid, wenn auch häufig nur auf den zweiten Blick erkennbar.

Sämtliche Charaktere waren sehr facettenreich und authentisch geschrieben. So hatten sie alle auch ihre Fehler und Schwächen und waren nicht durchweg sympathisch. Tatsächlich habe ich keinen so ganz ins Herz schließen können, was der Geschichte jedoch keinen Abbruch getan hat.

Am spannendsten fand ich jedoch Luzias Kapitel, da hier der Fantasy-Anteil am größten war. Auch ihre Kämpfernatur hat mich begeistert.

Der Fantasy-Anteil war hier eher leicht in der Geschichte eingewoben und weniger dominant. Doch auch das hat mir gefallen, denn es war für mich etwas komplett Neues.

Das Finale des Buchs hat mich dann nur noch sprachlos zurückgelassen. Ich kann dieses durchaus komplexe und düstere Buch also jedem empfehlen, der mal etwas komplett anderes lesen möchte oder sich von Leigh Bardugos Welten so fazinieren lässt wie ich.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Großartiges Buch!!!

Der Vertraute von Leigh Bardugo ist einfach großartig und ihr Schreibstil wie immer klasse unglaublich magisch und super leicht. Luzia ist Hausmädchen bei einer sehr "ärmlichen" reichen Dame die durch die fehlende Aufmerksamkeit ihres Gatten sehr grausam zu ihren Angestellten ist. Als sie Luzias Magie entdeckt, nutzt sie diese aus um sich selbst daran zu bereichern und in der Gunst angesehener Familien zu steigen, doch ist dies für Luzia sehr gefährlich. Von da an gerät ihr Leben vollkommen aus den Bahnen. Die Charakterentwickung von Luzia ist einfach fantastisch. Man merkt richtig wie sie ihre Magie weiterentwickelt und sich traut sie zu nutzen. Es gibt viele tolle Charaktere wie den Skorpion die es sehr mystisch machen oder ihre Tante. Die ganze Entwicklung des Buches und auch das Worldbuilding ist einfach großartig und ich bin mehr als nur begeistert!!! Dieses Buch kann ich jedem nur empfehlen und ans herzlegen es zu lesen.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Ein Muss für alle Bardugo Fans

"Der Vertraute" handelt von dem Küchenmädchen Luzia, deren magische Kräfte entdeckt werden, was sie in eine Welt voller Reichtum, Intrigen und Angst vor der Inquisition rutschen lässt. Doch an ihrer Seite hat sie Santángel, den unsterblichen Vertrauten ihres Gönners.

Es handelt sich bei "Der Vertraute" um einen historischen Fantasy-Roman, bei dem der Fokus mehr auf dem historischen Part liegt und sogar reale Ereignisse umfasst. Bardugo hat sich bei der Recherche offensichtlich Mühe gegeben und es geschafft, die Zeit der spanischen Inquisiton düster und realistisch darzustellen. Hierbei bringt sie auch feministische Aspekte ein und beschäftigt sich tiefgehend mit dem früheren Schicksal von Frauen. Auch Religionsverfolgung spielt eine große Rolle und zeigt die Grausamkeit der Inquisition. Erst hatte ich Angst, dass es schwierig wäre in das Thema hineinzukommen, aber das war überhaupt nicht der Fall, obwohl ich vor dem Lesen eigentlich nur wenige Berührpunkte mit dem Thema hatte.

Der Schreibstil spiegelt diese Aspekte passend wider. Eine düstere, derbe Stimme, gepaart mit literarischem Ton und vielen Sichtwechseln, die jeweils immer eine andere Stimme gezeigt haben. Dadurch wurden die Charaktere sehr menschlich und dreidimensional. Sogar Charaktere, die zu Beginn unsympathisch waren, konnte man gen Ende gut verstehen. Die Charaktere in diesem Buch waren insgesamt sehr komplex und interessant und ihre Beziehungen waren toll ausgearbeitet, sodass man immer mehr lesen wollte. Die Liebesgeschichte in dem Buch war großartig und tiefgründig!

Die Handlung war zu einem gewissen Grad vorhersehbar, was ich aber gar nicht schlimm fand, da das die Unaufhaltsamkeit des Schicksals repräsentiert und was passiert, wenn man sich ihm trotzdem entgegenstellt. Denn Überraschungen gab es auch genug, was das Buch sehr spannend gemacht hat.

Das einzig enttäuschende ist die recht simple Gestaltung des Buches trotz des stolzen Preises von 25€. Gerade mit Blick auf die englischen Ausgaben wäre da mehr drinnen gewesen. Dennoch passt das Cover gut zum Stil des Buches.

Dieses Buch ist etwas für alle Fans von historischen Romanen und Fantasy. Aber es muss eine Liebe für diese Genres vorhanden sein, um das Buch genießen zu können. Denn es ist durchaus möglich, dass Stil und Handlung für andere anstrengend sind. Das Buch ist ein weiteres gelungenes Werk von Bardugo, das viele Aspekte ihrer bisherigen Arbeit in sich vereint und Fans daher sicher begeistert.