Profilbild von lefra

lefra

lefra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lefra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Kindlich, süß, vorhersehbar

Moonlight Academy. Feenzauber

Süßes Buch für Teenies, die gerade ihre erste Liebe erleben und ihre sanfte, verträumte Seite zelebrieren.

Julia Kuhn entführt uns in eine Welt der Feen, die sehr zart und lieb anmutet. Alle leben in absolutem Frieden und jeder ist jedermanns Freund. Bis eines Tages eine Fee auf mysteriöse Art ermordet wird und schwupps sind Elanor, ihre Freunde und ihre Ex-Flamme Elijah mitten im Geschehen und es gilt den Täter ausfindig zu machen. Problem nur, das Feuer, dass Elanor und Elijah verbindet ist noch nicht ganz aus und so beginnt das hin und her.

Das Worldbuilding konnte mich hier wirklich überzeugen. Auch wenn ich nie wirklich in Schottland angekommen bin, so hat mich das magische System vollkommen abgeholt. Wir lernen hier ganz unterschiedliche Feentypen kennen. Seien es die Mondfeen, wie Elanor oder Lichtfeen, Wasserfeen, Tierfeen, Wetterfeen und viele weitere und alle haben ihre besonderen Merkmale und Fähigkeiten. Jeder Charakter findet hier eine Feenart, in der man sich selbst wieder erkennt. Auch die Academy kann überzeugen mit den sehr praktischen und interessanten Unterrichtseinheiten, sowohl mit allen unterschiedlichen Feen zusammen, als auch artspezifisch.

Leider konnten mich unsere beiden Hauptfiguren Elanor und Elijah nicht überzeugen. Mir waren beide viel zu überspitzt, dramatisch und fast schon dümmlich naiv, sodass ich ab einem gewissen Punkt etwas genervt war. Die Nebencharaktere boten mir da schon mehr Oberfläche für Sympathie.

Insgesamt war mir die ganze Story zu vorhersehbar und sehr kindlich überdreht. Für eine junge Zielgruppe, aber ein wirklich schönes Buch. Da es mich persönlich nicht komplett überzeugen konnte, leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Old meets new?

Stolz und Vorurteil

Old meets new? Ein Klassiker neu interpretiert, kann das gut gehen? Zugegeben war ich etwas skeptisch, ob mir das Konzept gefällt. Allerdings bin ich großer Fan sowohl von den alten Literaturklassikern, als auch von schönen Illustrationen moderner Künstler. Um das Graphic Novel zu beurteilen muss man daher finde ich auf beide Aspekte eingehen.

1. Umsetzung des Klassikers
Leider muss ich sagen, dass die Geschichte und die wunderschöne Sprache Jane Austens leider um einiges an Tiefe und Emotion verloren hat. Die Texte wurden auf ein Minimum begrenzt und konnten mich nicht wirklich abholen. Auch die langsam entstehenden Beziehungen werden nur sehr oberflächlich dargestellt.

2. Die Illustrationen
Wunderschön. Man kann es nicht anders sagen. Jede Abbildung ist einfach zauberhaft. Die kleinen Lamdschaftsillustration zwischendrin haben mir besonders gefallen. Ein paar Schwierigkeiten hatte ich jedoch die Personen auseinander zu halten, da sie sich teilweise sehr ähneln.

Alles in allem ein schönes Werk um mal einen Zeh ins Wasser zu halten, bevor man in die Welt der Klassiker eintaucht. Besonders für jüngere Generationen oder als Geschenk eine schöne Idee.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Kein Erfolg, keine funny Story

Funny Story

Emily Henry ist seit einiger Zeit bereits ein absolutes Muss auf meiner TBR. So ist auch Funny Story sofort auf meiner Wunschliste gelandet und was soll ich sagen, es wurde zum ersten Emily Henry, mit dem ich gar nichts anfangen konnte.

Daphne wurde kurz vor der Hochzeit verlassen. So der Klappentext und sämtliche 384 Seiten des Buches. Leider konnte sich für mein Empfinden über die gesamte Story keine Handlung herauskristallisieren, außer dass Daphne ganz schlimm dran ist, weil sie verlassen wurde. Die Charaktere waren mir allesamt zu flach und zu langweilig. Selbst die Lovestory zwischen Daphne und Miles konnte mich nicht überzeugen. Der Schreibstil war wie gewohnt gut zu lesen bzw. auch zu hören. Einige Stellen zum Schmunzeln gab es wie gewohnt auch. Insgesamt ist das Buch aber leider schneller vergessen als gelesen und zählt damit für mich zum schlechtesten Werk der Autorin. Schade.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Mittelmäßige moderne Mythologie

Neon Gods - Hades & Persephone

Griechische Mythologie but make it hot and new - so das Versprechen von Neon Gods - Hades und Persephone von Katee Robert.

Persephone wird gezwungen den berühmt, berüchtigten Zeus zu heiraten. Da sie jedoch das Schicksal der ihrer Vorgängerinnen kennt, bleibt ihr nur eins übrig. Die Flucht. Geradewegs in die Arme von Hades. Sind die Grenzen zwischen Gut und Böse wirklich so leicht zu erkennen?

Die allseits bekannten Götter bekommen vollkommen neue Gesichter. Sehr modern und nahbar, fast wie die Nachbarn von nebenan. Auch das Setting gibt dem Rahmen einen Schups in die Moderne, da der Olymp mehr oder minder zu einer modernen Großstadt wird. Zwists zwischen den einzelnen Figuren werden gekonnt gestreut und strategisch aufgebaut.

Leider wiederholen sich bestimmte Passagen und Zusammenhänge sehr oft, sodass es etwas vom Lesespaß nimmt. Auch die Liaison zwischen Hades und Persephone wird mit jeder Seite langweiliger und vorhersehbarer, statt wie erhofft heißer. Die pikanten Szenen konnten bei mir leider auch nicht den gewünschten Effekt erzielen.

Alles in allem ganz okay, mehr aber leider nicht. Schade.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Witzig und nett, aber ohne Tiefgang

Das Leben ist zu kurz für irgendwann

Schwere Kost oder sanfte Unterhaltungslektüre? Ciara Geraghty wagt mit „Das Leben ist zu kurz für irgendwann“ einen Drahtseilakt zwischen gleich zwei schweren Krankheiten, einer allesentscheidenden Veränderung und amüsanter Unterhaltungslektüre für zwischendurch.
Terry und Iris sind beste Freundinnen und würden durchs Feuer füreinander gehen. Aber Iris ist krank. So krank, dass sie sich heimlich entschließt, ihr Leben in der Schweiz zu beenden, solange sie es noch kann. Als Terry feststellt, dass Iris auf dem Weg dorthin ist, zögert sie keine Sekunde. Mit ihrem betagten Dad im Auto holt sie Iris gerade noch am Hafen von Dublin ein. Die drei begeben sich auf eine abenteuerliche Reise durch England und Frankreich, und was die schlimmsten Tage in Terrys Leben hätten werden können, werden ihre besten. Denn durch Iris entdeckt sie ungeahnte Seiten an sich – und dass es ein Geschenk ist, unser Leben zu leben, jeden Tag und bis zum letzten Tag.
Die Kombination der Themen Multiple Sklerose, Demenz und Sterbehilfe scheint zunächst nahezu erschlagend, doch wurde hier der Fokus auf eine unterhaltsame, witzige Darstellung der sehr sympathischen Charaktere gelegt. Iris, MS-Patientin mit folgenschwerem Plan ist ein echtes Unikum und bringt eine gehörige Portion Lebendigkeit und Freude in die Geschichte. Auch unfreiwillig witzige Moment aufgrund der Demenz von Terrys Dad kommen nicht zu kurz. Terrys persönliche Entwicklung zwischen Ereignissen, denen sie schutzlos ausgeliefert ist bis hin zu Momenten der Erkenntnis, dass ihr Leben in ihrer Hand liegt und nur darauf wartet gestaltet zu werden wirken aufrichtig und geben dem Leser das Gefühl sie an die Hand zu nehmen und auf ihrem Weg zu begleiten.
Leider kamen mir die Aspekte der Krankheiten und auch die letztendlichen Entwicklungen in der Schweiz zu kurz. Diese sehr schweren Erkrankungen wurden hier so extrem romantisiert, dass kaum etwas von ihnen übrig blieb. Gerade die Demenz von Terrys Vater wäre besser in einem separaten Roman aufgehoben gewesen, als hier an den Rand gedrängt und zur Bedeutungslosigkeit verdammt. Auch wenn es natürlich unterhaltsam bleiben soll ist es bei einer derartigen Themenwahl doch wichtig diese auch gebührend rüberzubringen. Jemand, der nicht bereit ist dies zu lesen würde ohnehin nicht zu einem derartigen Roman greifen.
Alles in allem witzig und leicht zu lesen, keine schlechte Lektüre, allerdings fehlte mir der Tiefgang.