Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Das Aussterben der Arten

Das Wesen des Lebens

Im Museum ist sie ein gern gesehenes Exponat, die Stellersche Seekuh. Das riesige Tier, ist lange ausgestorben. Nicht, weil die Welt sich verändert hat und Evolution besser angepasste Arten hervorgebracht hat, nein, sie wurde nicht wiederholbares Opfer des größten und habgierigsten Raubtieres. Dem Menschen.

Thematisch ist es ein sehr wichtiges Buch und es geht auch um mehr als das Artensterben, die Gefahren eines Lebens auf einer Expedition, die Zeit der Entdecker und den Umgang mit Frauen in der Wissenschaft vor gar nicht allzulanger Zeit. Doch die stärkste Botschaft ist eben jene: wie unbedacht der Mensch mit der Natur und der Arterhaltung umging (und teilweise noch umgeht, auch wenn nun das Bewusstsein und auch die Verantwortung beim Eingreifen in die Natur vorhanden ist) und dadurch zum aussterben von Arten sorgte.

Der Schreibstil war für mich befremdlich (vielleicht liegt es auch an der Übersetzung oder dem Mix aus Fakten und Fiktion) und es hat lange gedauert, mich da hineinzufinden, daher war es für mich kein fesselndes Leseerlebnis. Dennoch empfehle ich dieses Buch, denn das Thema ist zu wichtig, um nicht drüber zu reden.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Wer steckt dahinter?

Insight - Dein Leben gehört mir

Valerie Sophie hat einen Stalker, der immer aufdringlicher wird. Doch das Problem: Sie weiß nicht wer dahinter steckt. Zwischen Social Media aufbauschen und Anzeigen gegen Unbekannt wird sie immer weiter in den Strudel der Zweifel hinabgezogen. Wem kann man trauen, wem nicht? Nur Paul, ein ehemaliger Klassenkamerad, der inzwischen Polizist ist, glaubt ihr und nimmt ihren Fall wirklich ernst, steht ihr zur Seite. Ihre früheren Therapien machen es natürlich nicht leichter, ihr zu glauben. Die Arzt-Berichte sind dabei so geschickt platziert, dass man als Leser:in nicht nur tiefe Einblicke in ihre tragische Vergangenheit bekommt, es tauchen auch erste Zweifel auf. Nutzt jemand ihre Ängste aus, oder bildet sie sich alles nur ein?

Ein spannender New Adult Roman mit Romance und Thrill Anteil. Die Wendung am Ende war mir persönlich etwas zu überdramatisch, deswegen wurde es leider kein Highlight für mich. Aber der Schreibstil ist wirklich toll und ich bin der Geschichte gerne gefolgt. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 06.07.2024

Humorvoll

Geparkt

Marion hatte lange ihre Probleme mit Beziehungen, doch dann traf sie Sven - ein Fang, wie ihre Mutter sagte. Aber ist Sven wirklich der Sechser der Männerlotterie? Eigentlich kamen Monika schon beim ersten Kennenlernen ihre Zweifel, die waren aber offensichtlich nicht laut genug, denn ehe sie siech versieht, kündigt sie, lebt bei ihm und zieht schon bald auf seine Finka auf Mallorca. Nur um dort dann nach Monaten eine Schlussmach-SMS zu erhalten, erst geparkt und dann abserviert? Nicht nur Moni! Durch ihre kleine Racheaktion, seine zweite Kreditkarte zum glühen zu bringen, bevor er ihr diese sperrt, lernt sie eine andere Frau kennen, mit einem ähnlichen und doch noch viel schlimmeren Schicksal. Eine gemeinsame Rache an solchen Männern wird also geplant. Und dabei zuzuhören machte sehr viel Spaß. Witz und Humor werden hier groß geschrieben. Obwohl ich am Anfang so meine Probleme mit Monika und ihrem Blick auf Frauen hatte, wurde sie mir im Laufe der Geschichte dann doch noch sympathisch. Das Hörbuch wurde von der Autorin eingesprochen, erst musste ich mich an den leichten Dialekt gewöhnen, aber ihrer Stimme kann man sehr gut zuhören.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Alles für ein paar Klicks?

VIEWS

Alles verbreitet sich rasend schnell, Videos und Hetze gleichermaßen.

Alles verbreitet sich rasend schnell, Videos und Hetze gleichermaßen.

Lena Palmer ist verschwunden. Eigentlich liegt dieser Fall nicht im Aufgabenbereich des BKA, doch als ein Video mit ihr auftaucht, ändert sich das schlagartig. Kommissarin Yasira Saad soll Lena und ihre Peiniger finden, zusammen mit ihrem Team. Da es auch zum politischen Thema wird, gerät sie mit ihrem familiären Hintergrund ebenfalls schnell unter Beschuss einer Gruppierung, die Rache für Lena nehmen wollen. Rassismus und Hetze überwiegt und das alles, weil solche Videos im netzt viral gehen. Doch was, wenn das erste Video von Lena nur entstanden ist, weil ihr Verschwinden in den Medien aufgetaucht ist? Was kann Technik und KI heute schon? Kann man seinen eigenen Augen noch trauen?

Das Buch ist dermaßen aktuell, dass es umso erschreckender ist. Denn sowohl die Hetzte gegen Migranten als auch die rasanten Entwicklungssprünge der KI sind in den letzten Monaten auch außerhalb dieses Romanes immer deutlicher geworden.

Das Ende war mir persönlich zu offen, aber die Themen und Gedankengänge sehr wichtig und dabei spannend erzählt. Daher 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Der erste Tag in der Kita

Jetzt gehe ich in die Kita

Für Juna beginnt eine spannende Zwit, denn ihr erster Tag in der Kita steht an. Während ihr großer Bruder sich gerne an die Zeit vor der Schule erinnert, wir Juna an ihrem ersten Tag.vom Vater begleitet.

Was ...

Was mir sehr gut gefallen hat, dass dieses Buch in den Illustrationen auch die Vielfältigkeit zeigt. Ein tätowierter männlicher Erzieher, die warmherzige Erzieherin, die Gebärdensprache einbringt und der Vater, der das Kind beim spannenden ersten Tag begleitet.

Die Illustrationen sind schön, in zartbunten Farben ohne überladen zu sein. Da gibt es für die Kinder auf jeden Fall genügend zu entdecken um beim Vorlesen auch ins Buch zu blicken. Besonders wie es in der Kita abläuft und, dass Juna auch bei den vielen Eindrücken früher nach Hause darf ist motivierend und beruhigend für die Kinder, für die der erste Tag noch ansteht. Ein wenig hat mir gefehlt, dass Juna sich auf den nächsten Tag freut oder so, um noch ein wenig mehr ins positive zu gehen.