Profilbild von jamjam

jamjam

jamjam ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Gar nicht Alltägliches aus dem Alltag eines Pflegeheimes!

Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht

"Ich bin so aaaaalt" schreit sie plötzlich. "Ich bin so furchtbar alt. Schauen sie mich nur an, sie sind so jung und ich bin so aaalt!"
Ja, alt sind sie, die Menschen, mit denen Sybille Bullatschek zu ...

Ja, alt sind sie, die Menschen, mit denen Sybille Bullatschek zu tun hat. Kein Wunder, ist sie doch Pflegekraft. Aber kein bisschen langweilig, denn bei Sybille ist immer viel los! Schon zum zweiten Mal darf ich den Alltag der lustigen Pflegerin begleiten. Und alltäglich ist gar nichts bei ihr im Haus Sonnenuntergang! Diesmal hat ein Senior ein Tasche voller Geld angeschleppt, und die ist irgendwie bei Sybille gelandet. Gehört sie zu einem Banküberfall, der vor kurzem passiert ist? Und wie ist der Senior darin verwickelt? Was tun mit dem Geld?
Neben dem normalen Pflegewahnsinn muss sich Sybille also mit einem Haufen Geld herumschlagen, außerdem ist da noch der Audi-Fahrer, der sie ständig zuparkt und ein neues Pflegeheim, das seine Pforten geöffnet hat. Angeblich wollen die das Haus Sonnenuntergang übernehmen!
Doch Sybille wäre nicht Sybille, wenn sie nicht tatkräftig und mit ungewöhnlichen Ideen versuchen würde, all diese Probleme zu lösen! Leider schießen ihre genialen Pläne oft ein wenig übers Ziel hinaus und so hüpft sie von einer Katastrophe in die nächste.
Und dabei gibt es eine ganze Menge zu lachen für den Lesenden/Zuhörenden! Das Hörbuch wird wieder von der Autorin selbst gesprochen, ihre humorvolle Art und der liebenswürdige Dialekt machen es wieder zu einem besonderen Ohrenschmaus!
Wie man schon vermuten kann, ist einiges heillos überzeichnet, aber mich hats gut unterhalten.
Fazit: Gar nicht Alltägliches aus dem Alltag eines Pflegeheimes!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Die Liebe deines Lebens

"Manchmal, wenn man etwas wirklich Reelles, Wahres sieht oder erlebt, möchte man sofort aufhören, noch irgendwo so zu tun, als ob."
Kapitel 2
Als Christine Adam kennenlernt, steht er gerade auf der Ha'Penny ...

Kapitel 2
Als Christine Adam kennenlernt, steht er gerade auf der Ha'Penny Bridge - bereit, zu springen. Um ihn davon abzuhalten, geht sie mit ihm einen Deal ein: Bis zu seinem Geburtstag hilft sie ihm, seine Probleme zu lösen. Doch der ist in zwei Wochen! Hat Christine sich zuviel aufgehalst? Denn auch sie hat es gerade schwer in ihrem Leben.
Aber ihre unzähligen Ratgeber werden ihr wohl dabei helfen, oder?
Mich hat die Geschichte ab der ersten Seite gepackt, sie beginnt düster, traurig und verwirrend und man wird mittenrein gestoßen. In Depressionen, schier unüberwindbare Probleme und Selbstmordgedanken (Triggerwarnung!).
Doch Cecilia Ahern wäre nicht Cecilia Ahern, wenn sie nicht auch aus diesen bedrückenden Themen eine wunderbare Geschichte zaubern würde!
Christines Methoden, um Adam zu helfen, sind - ungewöhnlich, und jeder Psychologe würde wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Doch sie scheinen zu helfen, nicht nur Adam, sondern auch Christine, ihre Leben wieder ein Stück weit zu genießen und zu schätzen. Obwohl der Plot doch sehr vorhersehbar ist, hat die Autorin mich wieder eiskalt erwischt mit einigen Twists und so war es ein wunderbares Lesevergnügen. Auch wenn ich, wie meist bei ihren Büchern, die letzten Seiten unter Tränen gelesen habe!
Zwei Sachen, die ich sehr schade finde: Die Übersetzung des Titels - im Original "How to fall in love", was eine wunderbare Anspielung auf die vielen Ratgeber ist, die Christine hortet, und auch mit den Kapitelüberschriften mehr Sinn ergibt. Und das Cover: Wenn das Kleeblatt für Irland stehen sollte, ist da wohl ein Blatt zu viel, das irische Shamrock hat nur drei.
Aber das sind kleine Details am Rande, die meine große Begeisterung nicht bremsen konnten!
Fazit: Eine bedrückend beginnende, lebensbejahende Geschichte über das Leben und die Liebe!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein bezauberndes Wiedersehen in Paris!

Sommerfarben in der Stadt der Liebe

"Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung, was du da genau machst", sagte Samir und deutete auf den dicken Bildband neben Marie, "aber ich denke, man kann es Hinschmeißen nennen - oder einen Neuanfang."
15. ...

15. Kapitel
Tja, ein Neuanfang, das klingt gut für Kunststudentin Marie, denn im Moment steckt sie fest. Jeden Tag versucht sie aufs Neue, ihre Abschlussarbeit fertigzuschreiben, aber es will ihr nicht gelingen. Und auch im Leben scheint sie - seit der unschönen Trennung von Antoine - nicht weiterzukommen. Die Tage verbringt sie mit Museumsführungen und dem Versuch, im Café Lola sitzend ihre Arbeit zu tippen, jeden Abend kuschelt sie sich an ihren Kater.
Da gerät sie bei einer Museumsführung in eine heftige Diskussion mit dem deutschen Lehrer Jan, der ihr danach nicht mehr aus dem Kopf geht.
Dies ist der zweite Sommer, den ich mit Lily Martin in Paris verbringen darf und es war wieder eine schöne Zeit! Man kann diesen zweiten Band unabhängig vom ersten lesen, für mich als Wiederholungstäterin war es aber auch ein freudiges Wiedersehen mit den Protagonisten und Nebenfiguren des ersten Teils.
Lily Martin bringt so viel Flair in ihre Geschichte, ich habe das Gefühl, Paris ein Stück weit zu kennen, obwohl ich dort noch nie gewesen bin! Ihre Figuren sind lebendig, haben Ecken und Kanten, eine Vergangenheit und ganz viel Charme, jeder auf seinen Weise.
Und auch die Autorin selbst konnte man in diesem Roman zu entdecken, was ich sehr charmant fand.
"Sommerfarben in der Stadt der Liebe" hat nicht ganz den verträumten Ton des ersten Teiles, hat mich aber dennoch von der ersten Seite weg wieder gepackt und nach Frankreich gebracht. Marie ist fasziniert von Claude Monet, aber auch von den beeindruckenden Frauen in seinem Leben und deren Kunst. Und durch eine unverhoffte Begegnung bekommt sie nicht nur neuen Schwung für ihre Arbeit, sondern auch für ihr Leben.
Ich freue mich schon auf den nächsten Sommer und hoffe, ihn wieder mit Lily Martin in Paris verbringen zu dürfen!
Fazit: Ein bezauberndes Wiedersehen in Paris!

Veröffentlicht am 26.06.2024

Eine zauberhafte (Liebes)Geschichte in Paris mit viel Flair!

Sommertage im Quartier Latin

"Es kommt nicht darauf an, jemand anderes zu werden. Es geht darum, der zu werden, der man ist. Der man schon immer war! Diese Person tief in uns drinnen zu finden, die uns ausmacht - und endlich ganz und gar zu ihr zu stehen. Dann sind wir wirklich angekommen. Dann erst leben wir und existieren nicht nur."
12. Kapitel
Aber wer ist sie, diese Lola Mercier, die in ihrer Jugend Paris fluchtartig verlassen hat und nun in Bordeaux in einer Bar arbeitet?
Als ihre Großmutter Rose verschwindet, kehr die rastlose Lola schweren Herzens nach Paris zurück. Dort streift sie durch die Orte ihrer Jugend, begegnet alten Bekannten und ihrer Vergangenheit...
Was für ein zauberhafter Roman! Lily Martin führt uns direkt nach Paris, lässt uns an typischen Gerichten schnuppern, wunderbare Menschen kennenlernen und berührte mich tief!
Lola ist eine junge Frau, die viel zu sehr damit beschäftigt ist, vor sich selbst davonzulaufen. Sie will mit ihrer Vergangenheit nichts zu tun haben und ist dennoch auf einmal gezwungen, sich ihr zu stellen. Um herauszufinden, was mit Rose passiert ist, durchsucht Lola ihre Wohnung, spricht mit den Bewohnern ihrer alten Wohngegend und lernt dabei interessante Menschen (wieder) kennen. Gerade auch diese entzückenden Nebencharaktere machen diese Geschichte so wunderbar! Der Liebe suchende Lebkuchenverkäufer, die heimlich schmachtende Blumenhändlerin, die alternde Diva ... und Fabien, Lolas ehemaliger Schulkollege. Sie alle haben ihre eigene Geschichte und es war schön, diese ein Stück weit kennenzulernen!
Die Suche nach Rose stellt sich als schwierig heraus, es gibt kaum Hinweise - aber dann eine zarte Spur, die tief in ihre Vergangenheit führt. Und so bleibt Lola länger als erwartet in Paris und lernt nicht nur die Stadt wieder zu lieben! Gerade diese kleinen Spuren ließen mich oft an "Die fabelhafte Welt der Amélie" denken und haben mich tief berührt.
Ich habe jede Begegnung, jedes Gericht, jede Seite genossen und freue mich schon auf die Fortsetzung!
Fazit: Eine zauberhafte (Liebes)Geschichte in Paris mit viel Flair!

Veröffentlicht am 26.06.2024

Eine lustige Reisegeschichte über ein ungleiches Gespann!

Sommer, Glück und blaues Meer

"Ich wünschte meine Großmutter wäre wie sie (Flossi). Meine sitzt den ganzen Tag nur im Sessel und sabbert vor sich hin. Demenz, wissen Sie. Sie haben Glück, dass ihre Gran noch alle Tassen im Schrank hat."
Vermutlich hat er recht, dachte Nina. Obwohl sie sich in diesem Augenblick wünschte, Flossis Tassen wären etwas weniger bunt - oder peinlich.
----------------------------
Ja, bunt ist Ninas Oma Flossi, und etwas durchgeknallt auch. Gemeinsam mit ihrem Mann wollte die 84jährige Flossi noch nach Ägypten reisen. Doch nach seinem Tod beschließt sie, einfach alleine zu fliegen. Geht gar nicht, bestimmen Nina und ihre Mutter Alice. Also muss Nina mit ihr fliegen, denn als Lehrerin hat sie ja gerade Ferien. Und wer wäre besser geeignet, auf eine etwas eigenwillige Dame aufzupassen als die vernünftige Nina?
Widerstrebend begleitet Nina Flossi und es ist eine Katastrophe! Das Hotel ist für Menschen zwischen 30 und 45 und Flossi trinkt, raucht, und will einfach jeden Blödsinn mitmachen! Nina hat alle Hände voll zu tun, sie von gefährlichen Urlaubsvergnügen wie Paragleiten, Tauchen, etc. abzuhalten. So hat sie sich ihren Sommer nicht vorgestellt!
Doch langsam beginnt Nina aufzutauen und die Reise zu genießen!
Ich mochte Flossi von Anfang an! Sie erinnert mich an eine meiner Tanten, die jeden Blödsinn mitmacht und ich fand sie einfach nur lustig! Im knappen, neonpinken Triangelbikini stolziert Flossi lebensfroh über den Strand, herrlich! Mehr als einmal musste ich laut lachen!
Mit Nina tat ich mir anfangs schwer! Da ich keine Großmutter mehr habe, wäre ich über eine Chance wie die, die sie erhält - 14 Tage mit ihrer das Leben zu genießen - mehr als froh. Doch Nina kennt Flossi kaum und ihre Schimpftiraden zu Beginn taten mir etwas weh! Aber je mehr Nina die Reise zu genießen beginnt und auftaut, umso sympathischer wurde sie mir. Sie ist es gewohnt, die strenge, vernünftige Lehrerin zu sein und kann nur langsam aus der Rolle ihres Lebens schlüpfen. Allerdings, als sie es tut, wird sie eine lustige, liebenswerte junge Frau, mit der ich auch gerne eine Reise unternehmen würde!
Die Geschichte ist locker und leicht erzählt, mit lustigen Episoden durchzogen und im Laufe der Geschichte entdeckt Nina nicht nur ihre Liebe zu Flossi, sondern auch zum Leben - und diese Verwandlung war wunderschön!
Eine Reise wie diese fordert auch ihren Tribut und gegen Ende wurde es richtig bewegend ...
Gerne habe ich die beiden auf ihrer Reise begleitet und ganz nebenbei ein paar Sehenswürdigkeiten der Türkei kennenlernen dürfen!
Fazit: Eine lustige Reisegeschichte über ein ungleiches Gespann!