Cover-Bild Fischbrötchen und Schokoküsse
Band 4 der Reihe "Fördeliebe"
  • Verlag: Kampenwand
  • Ersterscheinung: 05.07.2022
Jane Hell

Fischbrötchen und Schokoküsse

Ein Ostseeroman | Fördeliebe 4
»Er fährt wie der letzte Henker und schimpft die ganze Zeit nur, weil er sich gestern für mich eine Hose anziehen musste.«

Marina lebt mit Mitte zwanzig behütet bei ihren Eltern in München.
Als die sie bitten, endlich auszuziehen, und sie unerwartet ihren Job verliert, gerät ihr geregeltes Leben aus den Fugen.
Um irgendein Einkommen zu haben, muss sie ein Stellenangebot auf einem Gutshof an der Ostsee annehmen, obwohl sie normalerweise strikt allen lebensverändernden Entscheidungen aus dem Weg geht.

Marinas neuer Arbeitsplatz, der malerische Hof von Frau Larssen, liegt weit abseits direkt am Strand der Eckernförder Bucht. Ein traumhafter Ort, wäre die Verwaltungsarbeit nicht so ein Chaos. Zusätzlich ist Marina ohne Führerschein auf Tim-Ove angewiesen, den Großneffen ihrer neuen Chefin.
Und der verhält sich Marina gegenüber unerklärlich sprunghaft.
Zu gern würde sie wissen, was dahintersteckt.  Erzählt er ihr immer die ganze Wahrheit über das Anwesen? Und was bedeutet dieses Flattern in Marinas Bauch, wenn er ihr mal wieder auf den Geist geht?

Ein abgeschlossener Ostseeroman über Mut, Liebe und das Leben am Meer.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Tolle Geschichte

Juhu, ich durfte dieses Buch schon vorab, in einer Leserunde lesen.
Ich liebe Schokokussbrötchen, zwar unter anderem Namen, aber egal, ich wollte es nur mal eben anmerken.
Also ich kenne alle Vorgängerbücher, ...

Juhu, ich durfte dieses Buch schon vorab, in einer Leserunde lesen.
Also ich kenne alle Vorgängerbücher, und habe mich sehr gefreut, wieder nach Eckernförde zu reisen. Ein Treffen unter alten Freunden, sozusagen. Man kann aber auch alle Bücher ohne Vorkenntnisse lesen, oder aber auch mit diesem anfangen und dann die anderen lesen, vollkommen gleich, nur lesen.
Marina, eine junge Frau aus München, die noch bei ihren Eltern wohnt, wagt den kalten Sprung ins Wasser. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Huch ich darf ja nicht Spoilern, doch das fällt mir so schwer, denn dieser Band ist so cool. Schon alleine der Name Tim-Ove ist der Knaller. Die zwei sind wie Feuer und Flamme, wie Fischbrötchen und Schokokussbrötchen halt. Grundverschieden und doch mag sie fast jeder. Na ja, Marina mag keinen Fisch, sie mag auch nicht ins Wasser, und einen Führerschein hat sie auch nicht. Mhm, nicht die besten Voraussetzungen um ans Meer zu ziehen, zumal noch ziemlich weit vom Schuss. Aber wer könnte da widerstehen, zumal ihre neue Arbeitgeberin zuckersüß ist. Und Anni lebt schließlich auch da und jetzt Schluss, ihr sollt, nein ihr müsst unbedingt dieses Buch lesen.
Einmal angefangen, kann man es schwer wieder weglegen.
Ich muss gestehen, ich habe noch nie so schnell eine Leserunde zu Ende gehabt.
Toller Schreibstil, tolles Setting und zwei Hauptcharaktere, die sich in nichts nachstehen, einfach herrlich diese Schlagabtausche.
Ich bin begeistert. Danke
Liebe Grüße Susi

Veröffentlicht am 01.07.2022

Endlich mal was wagen - auf nach Eckernförde

Die Autorin Jane Hell nimmt uns in ihrem 4. Band der Fördeliebe Reihe , wieder mit nach Eckernförde. Diesmal zusammen mit Marina , die sich endlich mal was traut und aus ihrer Komfortzone München nach Eckernförde zieht.

Nicht nur beruflich ein Neuanfang sondern auch ein auseinander setzen mit ihren eigenen Grenzen und wenn dann noch die Liebe dazu kommt , kann es turbulent werden.

Der Schreibstil ist klasse den mit Witz und einem lockeren Schreibstil wird es uns der Leserschaft leicht gemacht , in die Geschichte abzutauchen.

Wir begleiten nicht nur Marina , sondern treffen mit Anni und Kjell auch auf alte bekannte. Trotzdem ist diese Geschichte in sich geschlossen.

Mir hat es wieder super gefallen nach Eckernförde zu reisen und so dem Alltag zu entfliehen.

Ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Schokoküsse in Eckernförde

Ich habe schon alle Vorgängerbücher gelesen und war sehr gespannt auf den 4.Teil der Reihe.Ich durfte wieder nach Eckernföde und Anni und Kjell in ihrem Café Seestern wiedertreffen.Diesmal an Marinas Seite die alle nur Mari nennen.Mari wohnt noch bei ihren Eltern in München.Doch dann ändert sich alles,ihre Eltern bitten sie sich eine eigene Wohnung zu suchen,Mari würde ja auch gerne aber die Mieten in München sind zu teuer.Und dann setzt sich auch noch ihr Chef ab-das Immobilienbüro wird von der Polizei geschlossen.Und so stehen Mari und ihre Kollegin plötzlich ohne eine Abeit da.Mari ist total fertig und verbackeradiert sich in ihrem Zimmer mit Mutters Lasange um sich ihrer Lage zu überdenken.Am liebsten wäre es ihr das alles wieder so wäre wie es war.Was Neues macht Mari ängstlich,in der Sitoation meldet sich ihre Freundin aus Anni aus Eckernförde und macht ihr einen Vorschlag.Auf einem alten Guthof sucht Frau Larssen eine gute Bekannte von ihr und Kjell eine Verwalterin .Ihren Einwand das sie Imobilienkauffrau ist läßt Anni nicht gelten und so sitzt Mari bald im Zug nach Eckernförde.Am Bahnhol soll sie der Neffe von Frau Larssen Tim-Ove abholen.Der sieht toll aus ist arogant und hat einen furchtbaren Fahrstil…..

Die Autorin JaneHell hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Sie erzählt die Geschichte so authentisch,das ich das Gefühl hatte Mari nach Eckernförde zu begleiten und an ihrer Seite alles mitzuerleben.Sehr,sehr gerne 5 Sterne-am liebsten hätte ich aber sehr viel mehr Sterne gegeben.Jane Hell hat mich mit ihrer Geschichte wieder nach Eckernförde gebracht ich habe Anni und Kjell wiedergesehen-war am Meer und habe viele Schokoküsse gegessen.Ich würde mich wieder sehr freuen ,wenn ich bald wieder nach Eckernförde reisen dürfte.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Lust auf Meer?

Das Ostsee Setting hat mir wieder richtig gut gefallen. Auch wenn Marina anfangs mehr als nur Naiv und unselbstständig wirkt, macht sie eine beeindruckende Charaktere entwicklung durch. Tim wäre anfangs auch nicht meine erste Wahl gewesen aber auch er macht sich im Laufe der Geschichte. Alles in allem hat es mir gut gefallen und war perfekt für zwischendurch. Das beste zum Schluss. Es war so schön wieder im Café Seestern vorbei zu schauen bei Anni und Kjell. Die beiden sind mein absolutes Lieblings Päckchen der Reihe.

PS: mir geht es wie Marina, ich mag keine Fischbrötchen dafür liebe ich Schokokussbrötchen, oder wie man bei uns sagt Boxer. Und in welchem Team bist du?

Veröffentlicht am 26.09.2022

Es ist wie nachhause kommen

Marina lebt ein bequemes Leben in München bei Ihren Eltern. Sie arbeitet in einer Immobilienfirma und lebensentscheidende Veränderungen sind mal so gar nicht Ihr Ding. Dann wird ihr Leben von einem auf den anderen Tag auf den Kopf gestellt. Ihr Chef ist schon ein paar Tage nicht mehr im Büro gewesen und auch nicht erreichbar, da steht auf einmal die Kripo vor ihr. Plötzlich ist der Job futsch. Gehalt bekommt sie auch keines mehr. Als sie heimkommt, bitten ihre Eltern sie zum Gespräch. Sie bitten sie darum auszuziehen. Was nun? Wie es der Zufall so will telefoniert sie mit ihrer Freundin Annie, die in Eckernförde lebt. Diese vermittelt Ihr einen Job auf einem Gutshof, als Verwalterin. Der Job ist zwar an einem idyllischen Ort, stellt sich aber als das reinste Chaos heraus. Zudem ist Marina gerade was Fahrten mit dem Auto anbelangt auf Tim Ove angewiesen. Das Verhältnis der beiden ist gerade zu Beginn nicht das freundlichste. Doch irgendwas entwickelt sich zwischen den beiden. Und während Marina noch versucht das Kribbeln in ihrem Bauch zu identifizieren wird Tim Ove immer sprunghafter ihr gegenüber.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover passt von der Aufmachung zur kompletten Reihe und beherbergt wieder einen Gegenstand, der eine bestimmte Szene im Buch verkörpert.

Ich kannte schon die ersten drei Teile der Reihe und habe mich somit wieder sehr darauf gefreut, nach Eckernförde zurückzukehren. Mann kann dieses Buch wie auch schon die vorherigen wieder komplett unabhängig lesen, da es in sich abgeschlossen und eigenständig ist. Der Schreibstil ist, wie schon bei Jane gewohnt, spritzig, witzig, sehr bildhaft und angenehm. Man kann also nur so durch die Seiten fliegen und kann ein ums andere Mal schmunzeln. Die Geschichte wird vollständig aus Marinas Sicht erzählt.

Protagonisten

Ja was soll ich sagen weder Marina noch Tim Ove waren von Beginn an ein Fall und alles hat sich erst nach und nach entwickelt. Marina war mir gerade zu Beginn viel zu naiv und hat zu viel gemeckert. Zudem hat sie wirklich etwas gebraucht, um sich zu entwickeln. Danach hat sie aber eine wahnsinnige Entwicklung mitgemacht und ist schlichtweg erwachsen geworden. Sie ist mir immer mehr ans Herz gewachsen. Tim Ove hat sich von Beginn an leider sehr unnahbar, überheblich und auch sehr verschlossen gegeben. Nach und nach ist er Mari gegenüber etwas aufgetaut und er wurde einem sympathischer. Frau Larssen, Tim Oves Großtante und Maris Arbeitgeberin ist eine nette und sehr mütterliche alte Dame, die ich von Beginn an ins Herz geschlossen habe. Schön war es auch Annie und Kjell aus dem ersten Teil wiederzutreffen. Alle weiteren Charaktere waren ihren Anteilen nach entsprechend hervorragend ausgearbeitet.

Inhalt

Das Buch ist wieder ganz wundervoll für eine kleine Auszeit vom Alltag und verschwindet in einen kurzen Urlaub an die See nach Eckernförde. Man schmunzelt und grimelt über die Dialoge oder auch mal über das Verhalten der Protagonisten und genießt einfach eine wundervolle Zeit. Man fliegt einfach nur so durch die Seiten. Für manch einen mag es zu vorhersehbar sein, für den nächsten nicht tiefgründig genug. Aber es genau die richtige Lektüre für die Flucht aus dem Alltag oder aber als Urlaubslektüre am Strand.

Fazit

Es ist eine ganz tolle Geschichte, über Mut, das Erwachsen werden und die Liebe, die auch manchmal andere Wege einschlägt. Ich kann euch das Buch empfehlen. Es hat mir Spaß gemacht wieder zurück zu kommen und die Zeit in Eckernförde mit Mari und Tim zu genießen.