Profilbild von Stefanie8005

Stefanie8005

online

Stefanie8005 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stefanie8005 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein Auf und Ab der Gefühle

My One And Only

Anfangs war ich nicht so sicher, wie ich das Buch bewerten soll. Erst war ich skeptisch, dann gab es aber auch Passagen, die mir sehr gut gefallen haben.
Den Schreibstil fand ich auf jeden Fall sehr gut ...

Den Schreibstil fand ich auf jeden Fall sehr gut und durch den Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart wurde die Spannung oben gehalten. Auch Kodiaks Sicht wurde erzählt, was ich sehr gut fand.

Am meisten hat mir eigentlich das letzte Drittel gefallen, da Lavender und Kodiak dann endlich zur Vernunft kamen und miteinander gesprochen haben. Auch wenn manche Situationen schon etwas crazy waren. Die beiden sind wirklich süß gemeinsam, und mit anzusehen, wie sie sich die meiste Zeit über verhalten haben, war grausam.

Lavender hat eine starke Entwicklung durchgemacht wie ich finde. Ihr mentaler Zustand aus Kindheitstagen ist mit der Gegenwart nicht mehr zu vergleichen. Besonders gefallen hat mir auch der Familienzusammenhalt, sowohl bei Lavenders, als auch bei Kodiaks Familie.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Das Leben und die Liebe in Lake Paradise!

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Das Cover ist bereits sehr ansprechend und zeigt einen ersten Einblick in das beschauliche Örtchen Lake Paradise, welches sehr vom Maisanbau geprägt wurde. Im Einband ist auch noch eine Karte eingezeichnet, die den Ort gut veranschaulicht. Ich habe mich direkt wohlgefühlt in Lake Paradise und kann verstehen, dass die Menschen dort glücklich, gemeinsam, leben. Natürlich hat es auch seine Nachteile, wie man an den Tratschtanten des Ortes hier gut erkennt, aber das hat noch etwas mehr Pepp in die Geschichte gebracht. Denn ab und an gehen die Tratsch-Themen natürlich schon etwas an der Wahrheit vorbei.
Der Schreibstil ist leider nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben, war aber dennoch sehr gut und hat den Leser gefesselt.

Lexi war mir sehr sympathisch und ihr Schicksal ist natürlich besonders hart. Sie tat mir wirklich leid, und ich habe mir bereits von Beginn an nur das Beste und natürlich ein Happy End für sie gewünscht.
Aaron war anfangs der Frauenheld schlechthin für mich, doch als man dann mehr von ihm erfahren hat, war klar, dass er einfach Bindungsängste hat und nicht wirklich mit Liebe umgehen kann. Die Gefühle für Lexi waren völliges Neuland für ihn und es war amüsant, auch in mal nervös und verunsichert zu erleben.

Sowohl Lexi und auch Aaron haben durch ihre Vergangenheit tiefsitzende Ängste entwickelt und versuchen nun, gemeinsam, darüber hinwegzukommen. Natürlich gibt es dabei den ein oder anderen Rückschlag sowie einige Missverständnisse. Doch die Dorfbewohner halten selbstverständlich zusammen und helfen auch der ein oder anderen Beziehung auf die Sprünge.

An sich ein wirklich schöner Roman für Zwischendurch, mit Wohlfühlfaktor aber auch ernsten Themen und harten Schicksalsschlägen.
Anfangs ging es mir etwas zu viel um das Thema Mais und zu wenig um die Persönlichkeiten der Protagonisten. Doch nach und nach ist man immer tiefer in Lake Paradise eingetaucht und hat die beteiligten Bewohner und natürlich die beiden Hauptprotagonisten immer mehr ins Herz geschlossen. Also, auf nach Lake Paradise!

Klare Leseempfehlung für dieses Buch!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Zarte Gefühle unter der griechischen Sonne!

Ein Gläschen Sehnsucht

„Ein Gläschen Sehnsucht“ war mein erstes Buch der Autorin und der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen durfte.

Das ...

Das Cover ist schön schlicht und dezent gestaltet. Der Schreibstil an sich war gut, allerdings konnte mich die Geschichte nicht richtig packen. Ich kann gar nicht genau sagen, warum das so ist, aber die Sogwirkung blieb bei mir hier leider aus. Nichtsdestotrotz habe ich die Geschichte natürlich bis zum Ende gelesen und das Ende hat mich positiv gestimmt, auch wenn auf den letzten Seiten alles sehr schnell ging, wie ich finde.

Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass ich mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Geschichten gleichzeitig verfolge: einmal die Liebesgeschichte von Miranda und Alexis, dann Alexis‘ Eltern, die ihn zu einer Ehe drängen wollen und dann noch Mirandas Familie, bei der einige Dinge unausgesprochen sind und ihr Bruder, der vor vielen Jahren einfach abgehauen ist.

Die Protagonisten Miranda und Alexis mochte ich beide, allerdings war Alexis hier eindeutig mein Lieblingscharakter! Er war sehr einfühlsam und einfach ein super lieber Kerl.
Miranda erschien mir oft etwas unsicher und mit mehr Kommunikation hätten die beiden vermutlich einige Probleme schneller klären können. Aber dann wäre die Geschichte vermutlich auch viel zu schnell zu Ende gewesen.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist das Setting. Viele Teile des Buches spielen in Griechenland und ich konnte die Sonne quasi schon fühlen. Ich hatte richtig Lust auf einen Sommerurlaub am Meer und wäre am liebsten direkt mit in den Flieger gestiegen.

Was ich persönlich auch noch sehr positiv empfand, war Mirandas Job als Yoga-Lehrerin. Sowas habe ich zumindest bisher noch nicht in Büchern erlebt und da ich Yoga sehr mag, hat es mir gut gefallen in ihren Alltag zu schauen.

Insgesamt ein netter Roman für Zwischendurch, der mich jedoch leider nicht catchen konnte.

Dennoch natürlich sehr empfehlenswert für Leser, die langsame Liebesgeschichten und Griechenland lieben.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Liebe auf Umwegen

The Happiness Blueprint

Das Cover finde ich farblich schön dezent und passend zur Geschichte gestaltet. Der Schreibstil hingegen war leider nicht so mein Fall. Es war zwar humorvoll und gut nachvollziehbar, aber irgendwie konnte mich die Geschichte nicht so ganz packen. Es hat etwas Spannung gefehlt.

Nun noch zu den Protagonisten:
Klara erschien mir anfangs sehr tollpatschig und chaotisch. Aber nach und nach erfährt man mehr über sie, ihre Vergangenheit und ihre Schwächen und das lässt sie dann doch irgendwie in einem anderen Licht dastehen.
Denn sie ist durchaus in der Lage größere Aufgaben selbst in die Hand zu nehmen und Verantwortung zu übernehmen. Offenbar muss sie nur zu ihrem "Glück" gezwungen werden, denn durch eine Erkrankung ihres Vaters soll sie vorübergehend seine Firma leiten, bis er wieder gesund ist.

Alex durchlebt eine schwere Zeit, da er mit dem Tod seines Bruders nicht so wirklich zurecht kommt. Es hat mich schon traurig gemacht, ihn so leiden zu sehen. Umso mehr hat es mir gefallen, als er endlich anfängt, wieder ins Leben zurückzukehren. Jobsuche, nette Kollegrn, endlich wieder Herausforderungen und dazu noch eine Chefin, die ihn direkt fasziniert: Klara.

An sich eine schöne Geschichte über eine zarte Liebe, mit vielen Missverständnissen und einigem an Humor. Allerdings konnte es mich eben nicht so richtig abholen, schade.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Viel Zykluswissen, aber auch viel Spiritualität

Natural Flow

Der Beginn hat mir auch wirklich gut gefallen. Es wurde ausführlich erklärt, was in einem Zyklus vor sich geht. Ich habe mich bereits seit einigen Jahren etwas mit dem Thema weiblicher Zyklus auseinandergesetzt, trotzdem fand ich die Infos toll verpackt. Auch einige Abbildungen waren enthalten, was das Ganze auflockert.
Was mich allerdings direkt irritiert hat, ist die Aufteilung der Phasen eines Zyklus. Da bin ich ab und an etwas durcheinandergekommen, da ich mit meinem bisherigen Wissen die Phasen anders sortiert hätte.

Der Schreibstil hat mir an sich gut gefallen, da es nicht so steril wissenschaftlich geschrieben ist, sondern eher etwas im Erzählstil. So konnte ich dem Ganzen besser folgen. Zwar hätte ich die vielen englischen „Ausrufe“ inmitten des Textes nicht benötigt, aber mich stören sie auch nicht wirklich bzw. konnte ich gut darüber hinwegsehen.

Trotzdem gab es einige Stellen, die mir nicht so gut gefallen haben bzw. ich nicht direkt wusste, wie ich das jetzt in meinen Alltag integrieren soll, damit ich meinen Zyklus besser für mich nutzen kann.

Man soll hier teilweise sehr tief in sein Innerstes hören, was ich fast noch etwas schärfer als Meditation finde. Ich habe Meditation bereits probiert, hab aber wirklich Schwierigkeiten damit, einfach abzuschalten und mich nur auf die Meditation und auf mich zu konzentrieren. Daher erscheint mir dies wie eine sehr schwierige Aufgabe, welche für mich nicht direkt umsetzbar ist. Ich bin leider auch nicht so der spirituelle Typ und tue mich damit entsprechend sehr schwer.

Die Angaben im Zusammenhang mit Arbeit und Zyklus sind zwar an sich gut nachzuvollziehen, aber ich habe bisher noch von keiner Frau gehört, dass sie aufgrund des Zyklus ein paar Tage Auszeit nehmen kann. Sicher, ich fühle mich auch manchmal eher so, als wäre den ganzen Tag auf der Couch liegen angebracht, um den ersten Tag der Periode zu überstehen, aber ich glaube nicht, dass es die Arbeitgeber interessiert und so schleppt man sich dann eben zur Arbeit. Ich würde es prinzipiell begrüßen, wenn es für Beschwerden während der Periode die Möglichkeit für ein bis zwei Tage zum Ausruhen gäbe, kann mir aber auch gut vorstellen, dass dies auch ausgenutzt wird und evtl. auch nicht auf so viel Verständnis bei den Kollegen trifft.

Ich hatte mir mehr Infos dazu erhofft, wie ich meinem Körper etwas Gutes tun kann, um ihn bei den Strapazen der Periode zu unterstützen und so die Schmerzen zu minimieren. Dieses Buch bietet zwar schon einige Lösungsansätze, aber mir erschien auf Anhieb nichts passend für mich.

Insgesamt kann ich sagen, dass die aufgeführten Themen und die psychischen Aspekte rund um den Zyklus schon interessant waren, aber jeder Mensch ist anders und man muss auch hier erst einmal herausfinden, ob die angegebenen Wege überhaupt zu einem passen.
Ich muss zugeben, ich hatte mir anhand der Leseprobe mehr erhofft, aber für Personen, die sich vollkommen auf spirituelle Dinge einlassen können ist dieses Buch sicher geeignet und hilfreich.

Ausreichend Wissen rund um den Zyklus ist auf jeden Fall enthalten und wer sich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hat, kann hier viele neue Infos erfahren.

• Thema