Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2024

Myzinthias Rache, eine Geschichte über zwei besondere Charaktere und ihren gemeinsamen Weg

Myzinthias Rache

.Freyra, die Protagonistin in der Geschichte von Steffi Frei ist ein gebranntmarktes Kind und zwar in vielerlei Hinsicht, was sich auch gefühlsmäßig durch die komplette Geschichte zieht.

Sie lebt als ...

Sie lebt als Diebin und stiehlt magische Artefakte, um so ihr recht bescheidenes Leben zu finanzieren. All das hat die Autorin in ein recht medievales Setting mit einer genau dazu passenden Sprache verfasst, so dass es wahrlich eine Freude ist, zu lesen.

Freyras Vertrauensproblem und all die Gefühlsschwankungen dazu bahnen sich natürlich in einem regelrechten Sturm durch die Seiten einen Weg, so dass wir hier von einem Abenteuer zum nächsten springen. Spätestens ab dem Zeitpunkt, ab dem sie auf den verfluchten Grafen trifft und ihn bestiehlt, wird es emotional und durchaus amüsant sowie weiterhin rasant.

Denn diese Figur kennt keine wirkliche Liebe, nur Verlassen werden und Verrat von den Personen, die sie eigentlich lieben sollten. Sie hat dadurch ein falsches Bild von sich selbst und kann nicht mehr ruhig schlafen, ohne sich mit Seelenheil, einer Droge, zu betäuben. Freyra trifft durch ihre brennenden Gefühle wie Hass und Wut eindeutig viel zu viele falsche Entscheidungen und doch ist es irgendwie sogar verständlich. Bei all diesem Anti, was Freyra da so ausstrahlt, finde ich sie aber dennoch sympathisch und es ist deshalb für mich eine tolle Geschichte, die ich wirklich gerne denjenigen empfehle, die nicht auf Stereotypen oder einfach nur rosa Heititei stehen.

Nein, dieses Abenteuer kann durchaus triggern und das sollte auf jeden Fall beachtet werden. Allerdings hat es sich für mich gelohnt gemeinsam mit Freyra einen neuen Weg in ihrem Leben zu beschreiten und ich bin sehr traurig, sie dabei nicht weiter begleiten zu können.

Vielen lieben Dank liebe Steffi für diese Protagonistin die ja eigentlich keine sein will und an den Wunderzeilen Verlag, dass ihr der kleinen Dohle ein Heim bietet.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Rijels Geschichte geht weiter

Fallen Shadows

Fallen Shadows The Dark Throne ist der zweite Band der Trilogie aus der Feder von Hannah A. Lear und Eva Abyss und es geht natürlich weiter mit dem tollen Mix aus Antipathie/Liebe, Psychospielchen, Tragödie und Spannung gewürzt mit Humor, ein bisschen Sex und Fantasy in einer mittelalterlichen Umgebung.

Für mich auch in diesem Band genau perfekt ausbalanciert und mein Kopfkino hat sich dazu wieder ganz von alleine einen tollen Film zu gebastelt, so dass ich die Lesezeit in vollen Zügen genossen habe. Auch wenn mein emanzipiertes Herz natürlich zwischendurch erneut Gift und Galle spucken wollte, da es hier ja doch eher traditionell mit der Rollenverteilung ist. Wobei Rijel ja schon ganz schön kräftig auf den Tisch klopft und ich mich dadurch dann köstlich darüber amüsieren konnte, wenn eben die holde Weiblichkeit ihre Stärke bewiesen und ihren Willen sehr charmant durchgesetzt hat.

Für mich eine toll geschriebene Geschichte, die ich deshalb absolut empfehlen kann.

Allerdings nur Leser*innen, die sich eben nicht an derber Sprache und der ein oder anderen Szene zwischenmenschlicher Körperlichkeit oder gar Grausamkeit stören.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein berührender Beginn der Geschichte.

Die letzten Meter bis zum Friedhof

Der bald einsetzende Tod, durch Vergiftung, wird Jaakko durch seinen Arzt mitgeteilt. Er möchte dieses mit seiner Frau teilen. Als er zuhause ankommt, muss er den Betrug seiner Frau mit einem Angestellten der eigenen Firma mit ansehen.

Die Art und Weise, wie der Protagonist Jaakko in seinem eigenen Fall daraufhin ermittelt, um herauszufinden, wer ihn vergiftet, ist für mich unterschwellig erzählt.
Es gibt Situationen in der Geschichte, die schaurig schön sind und dadurch für mich sehr fesselnd beschrieben sind.
Die Geschichte hat überraschende, unerwartete Momente. Beim Lesen ist eigentlich durch die Erzählung alles klar. Zumindest wer, wen ermordet hat. Sie ist mit dem Spannungsbogen "Warum?" aufgebaut um dann mit einem “es kommt doch anders!” zu enden.

Die Schilderung seiner Wahrnehmungen/Gefühlseindrücke des Protagonisten mit dem Wissen, bald zu sterben, sind großartig und teils poetisch beschrieben.

Ein wirklich schöner und unterhaltsamer Krimi, der in der finnischen Provinz spielt.
Scheinbar kann man dort gut Menschen verschwinden lassen!?😉

Veröffentlicht am 27.06.2024

süße Fake-Love und tolles Reihen-Finale

Sommerzauber im kleinen Katzen-Café

Kerstin Garde nimmt uns in Sommerzauber im kleinen Katzen-Café ein letztes Mal in ihrer Jahreszeiten-Reihe rund um Mr. Maunz mit nach Oldendorf und schließt damit die im Piper Verlag erschienene Reihe ...

Kerstin Garde nimmt uns in Sommerzauber im kleinen Katzen-Café ein letztes Mal in ihrer Jahreszeiten-Reihe rund um Mr. Maunz mit nach Oldendorf und schließt damit die im Piper Verlag erschienene Reihe ab.

Ja ihr lest richtig 😫 dies ist der letzte Teil der Herzgeschichten und ich wollte eigentlich gar nicht lesen, um sich nicht verabschieden zu müssen. 🥺
Jedoch hat meine Neugier natürlich wieder gesiegt und so durfte ich die zuckersüße Geschichte von Alisah und Simon lesen.🤭

Mein Fazit zur Fake-Love der Zuckerbäckerin im KittyCat und Lillys Ex ist nach dem Erleben einer tollen Lesezeit, dass der Sommerzauber ein würdiger Abschluss für die Reihe ist und ich die Rasselbande egal ob menschlich oder auf Pfoten echt vermissen werde.🥹

Ja, es ist auch in diesem Band wieder recht chaotisch, gefühlsaufwallend und doch hat es Kerstin erneut mit ihrem so schön heimelig, ruhigen Stil geschafft eine absolute Wohlfühlgeschichte zu schreiben, die mir also erneut viel Freude und eine wunderbare Lesezeit beschert hat.

Wie allerdings die Story der beiden schlussendlich dann ausgegangen ist, das erfahrt ihr nur, wenn ihr dem KittyCat und ihren Fellnasen einen Besuch abstattet, denn Mr. Maunz erzählt euch diese Geschichte ebenfalls sehr gerne.

Ich bedanke mich jetzt sehr bei Kerstin für diese Wohlfühlzeit und hoffe, dass ich irgendwann solch ein schönes Plätzchen wieder lesend kennenlernen darf.🫶

Veröffentlicht am 26.06.2024

Elisabeth und Mr. Darcy in neuem Gewand

Stolz und Vorurteil

Der Klassiker Stolz und Vorurteil von Jane Austen ist hier in einem neuen Gewand und somit auch für Fans von Graphic Novels vom Loewe Verlag auf den Markt gebracht.

Die Geschichte hinter dem süßen Cover ...

Die Geschichte hinter dem süßen Cover ist zwar die altbekannte von Elisabeth und dem Grumpy Mr. Darcy, dennoch hat es mir unheimlich viel Spaß gemacht, die einzelnen Szenen zu entdecken und die Geschichte neu zu erleben.

Die Grafiken sind der Epoche und dem Vibes auch gottseidank entsprechend angepasst und gefallen mir sehr gut, so dass es ein tolles Leseerlebnis war. Zwar gibt es innerhalb der Buchseiten ein paar Sprünge, die im ersten Moment nicht ganz logisch erscheinen, sich aber dann nach kurzer Zeit und weiterblättern doch erschließen, weshalb es hier von mir auch keine Punktabzüge dafür gibt und ich die Novel deshalb gerne Fans von Klassikern und Geschichten in Bildchen empfehlen möchte.