Spannendes Erbe
Das geerbte WeingutDetektiv Heinz Sablatnig erbt ein ganzes Weingut – von dem Opfer eines Giftmordes, das ihm testamentarisch den Auftrag erteilt hat, den Täter zu finden. Auf dem Gehöft lebt Heinz mit den Enterbten zusammen, ...
Detektiv Heinz Sablatnig erbt ein ganzes Weingut – von dem Opfer eines Giftmordes, das ihm testamentarisch den Auftrag erteilt hat, den Täter zu finden. Auf dem Gehöft lebt Heinz mit den Enterbten zusammen, in dem Wissen, dass jeder hier der Mörder sein könnte: die Tochter und der Bruder des Verstorbenen, ein geistig behinderter Mitbewohner sowie zwei Angestellte. Alle hassen Heinz, scheint er ihnen doch weggenommen zu haben, was ihnen gehört. Dann wird vom Weingut eine Fahne von hohem ideellen Wert gestohlen unter bizarren Umständen. Bei seinen Nachforschungen stößt Heinz auf die Nachkommen einer uralten Weinbruderschaft, die erschreckend viele Fäden in der Gegenwart ziehen. (Klappentext)
Dieser spannende Krimi, der den Leser auf ein Weingut entführt, hat mich schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und macht neugierig auf den Fortgang der Handlung. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und bildgewaltig. So nebenbei erfährt man auch noch etwas über den Weinanbau. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, klingen authentisch, sind real nachvollziehbar und vor allem jeder ist für sich einzigartig. Die verschiedenen Emotionen kommen spürbar beim Leser an. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, manchmal ein wenig vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Dazu interessante Wendungen und Ereignisse, so kommt keine Langeweile auf.