Julchentim

aktives Lesejury-Mitglied

Julchentim ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julchentim über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Große Liebe!

Psyche und Eros

Ich konnte dieses Buch kaum zur Seite legen!

Ich konnte dieses Buch kaum zur Seite legen!

Auch wenn ich, als großer Fan von Mythologie und Götterkunde, die Geschichte von Eros (Amor/Cupido) und Psyche eigentlich bereits kannte, hat mich die Version von Luna McNamara absolut gefesselt.

Zur Handlung möchte ich wie immer nicht viel schreiben, da ich die x-te Zusammenfassung für unnötig halte.

Dieses Buch vermittelt die Geschichte um die unglücklich beginnende Beziehung zwischen Psyche und Eros auf eine so natürliche Art und Weise. Die Sprache ist nicht zu gestelzt oder hochgestochen, wie so oft in historischen Romanen. Es liest sich äußerst flüssig und leicht, so dass man von einem Kapitel zum nächsten rutscht, ohne die Zeit zu spüren.
Die Perspektiven wechseln zwischen den beiden Hauptcharakteren und ermöglichen einen reibungslosen Geschichten-Fluss.

Im Laufe der Geschichte lernt man Psyche und Eros kennen und lieben, sieht sie wachsen und spürt ihre Nöte.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich nach Liebe und Abenteuer sehnt und keinen Spice erwartet. Denn leider ist der Roman bei einigen Händlern fälschlicherweise unter der Kategorie "Historische Erotik" gelistet.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Monk lässt grüßen!

Mein schrecklich schönes Leben

Ich liebe dieses Buch! Es war so amüsant, witzig und zugleich beklemmend zu lesen. Ich habe mich tatsächlich in einigen Situationen selber wiedergefunden und konnte die Gefühle der Protagonistin Cassandra so sehr nachempfinden.

Zur Handlung möchte ich wie immer nicht viel sagen, da der Klappentext schon eine gute Spur vorgibt. Alles andere würde Sie zu sehr spoilern!

Wer beim Kauf des Buches an den bekannten Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" denkt, hat schon einmal eine dezente Richtung. Man füge eine gute Prise Monk hinzu und schon kann man sich auf eine rasante Achterbahn in Zeit und Gefühl gefasst machen.

Es geht um Schicksal, Familie, zwischenmenschliche Beziehungen auf beruflicher und auch privater Ebene. Karriere, Liebe, Verzweiflung, Selbstzweifel und auch Hass. Quasi das "normale" Leben, für Cassandra allerdings auf einer völlig anderen Gefühlsebene, die zum Nachdenken anregt.

Ich kann nur sagen, dass "Mein schrecklich schönes Leben" von Holly Smale eins der wenigen Bücher ist, das ich jederzeit noch einmal lesen würde.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Mein fantastisches Highlight

Fourth Wing. Flammengeküsst (Fourth Wing 1)

Ja, ich weiß. Ich bin eine von vielen, vielen Rezensenten, die sich hier einreihen möchte, ihre Meinung niederzuschreiben.

Der Hype um dieses Buch ist so enorm, dass man eigentlich schon keine Lust und auch Traute hatte, es zu lesen. Aber! Tut es einfach! Es lohnt sich.

Ich möchte gar nicht viel Zeit oder viele Worte damit verschwenden.

Fourth Wing hat mich einfach so sehr in seinen Bann gezogen. Diese feine Geschichte mit seinen fesselnden Protagonisten und wirklich beeindruckenden und auch witzigen Drachen, die eigentlich vorhersehbare Entwicklung, die Twists und Überraschungen. Das alles macht dieses Buch zu einer Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen, zu träumen und zu hoffen. Fourth Wing ist eines der wenigen Bücher, welches ich ohne weiteres noch einmal lesen würde.

Ich freue mich schon auf die nächsten Teile, und spinne mir bis dahin meine wilden Theorien zusammen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Spannend bis zum Schluss

Ingenium

Ingenium ist ein übernatürlicher Thriller, der Elemente aus der jüdischen Mystik, die Entstehungs-Geschichte und Mythologie miteinander verwebt.

Dieses Buch ist perfekt für Dan-Brown-Fans, die "Da Vinci ...

Dieses Buch ist perfekt für Dan-Brown-Fans, die "Da Vinci Code" geliebt haben. Ein großes Rätsel verknüpft mit einer Verfolgungsjagd, während Hinweise entdeckt und gelöst werden. Dieses Buch ist absolut erstaunlich, vielschichtig, fesselnd, mystisch, verführerisch, erschreckend und verworren.

Mike Brink, ein berühmter Rätselmeister mit einem erworbenen Savant-Syndrom, wird in ein Frauengefängnis im Norden von New York gerufen. Ein weiblicher Häftling, die des Mordes verdächtigt wird, Jess Price, hat seit 5 Jahren nicht gesprochen. Aber sie hat das, was möglicherweise ein Rätsel ist, gezeichnet und Mikes Namen darauf notiert. Jess, eine vielversprechende Schriftstellerin, soll ihren Freund getötet haben, während sie ein altes Herrenhaus inkl. einer gruseligen Porzellanpuppen-Sammlung hütete. Die Gefängnispsychiaterin bittet um Mikes Hilfe, um Jess' Zeichnung/Rätsel zu entschlüsseln.

Ein Buch mit unglaublich aufwendiger Recherche und beigefügten illustrierten Rätseln.

Für mich ein Highlight 2023. Es hat mich von Anfang an gefesselt, da der Protagonist unheimlich sympathisch ist. Seine Gedanken-Gänge werden so bildhaft beschrieben, dass ich sie sehen konnte. Die Interaktionen im Buch, das zeitweise Switchen zu einem anderen Darsteller im Buch, die Illustrationen und geschichtlichen Details. Das alles hat das Buch zu einem Pageturner gemacht. Mal ganz davon abgesehen, dass das Cover und der Farbschnitt das Buch zu einem Schmuckstück machen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Düsterer und äußerst spannender Pageturner

Maybrick und die Toten vom East End

Vanessa Glas' "Maybrick und die Toten vom East End" ist ein faszinierender historischer Kriminalroman, der den Leser ins düstere London des späten 19. Jahrhunderts entführt. Der Roman verwebt geschickt historische Fakten mit einer fiktiven Erzählung, rund um einen grausamen Killer.

Die Handlung spielt im Jahr 1888, einer Zeit, die von Angst und Unsicherheit geprägt ist, da der berüchtigte Mörder Jack the Ripper in den Straßen von Whitechapel sein Unwesen treibt. Die Autorin führt uns durch die nebligen Gassen des East Ends und gibt uns einen Einblick in das Leben und die Sorgen der Bewohner dieser ärmeren Viertel. Die Protagonisten sind vielschichtig und gut ausgearbeitet, wobei insbesondere die Figur des James Maybrick durch ihre ambivalente Darstellung hervorsticht.

Glas gelingt es, eine so dichte Atmosphäre zu schaffen, die den Leser fesselt. Die detaillierten Beschreibungen der Schauplätze und die feine Rekonstruktion der historischen Gegebenheiten tragen dazu bei, dass man förmlich in die Vergangenheit eintaucht. Man wird durch geschickt platzierte Wendungen und überraschende Enthüllungen regelrecht in die Geschichte eingesogen.

Der Schreibstil von Vanessa Glas ist flüssig und bildhaft, was die Lektüre angenehm und fesselnd macht. Die Dialoge sind authentisch und spiegeln die Sprachgewohnheiten der Zeit wider, ohne dabei allzu schwerfällig zu wirken. Die Autorin versteht es, Spannung und Dramatik zu erzeugen, ohne in reißerische Effekthascherei zu verfallen.

Für mich ein Pluspunkt des Romans ist die historische Genauigkeit, mit der Vanessa Glas die Ereignisse und Schauplätze beschreibt. Die gründliche Recherchearbeit, die in das Buch eingeflossen ist, verleiht der Geschichte Glaubwürdigkeit und Tiefe. Die Darstellung des viktorianischen Londons mit seinen sozialen Ungleichheiten und dem Alltagsleben der Menschen ist beeindruckend und lehrreich.

"Maybrick und die Toten vom East End" ist ein gelungener historischer Kriminalroman, der nicht nur Fans des Genres, sondern auch Geschichtsinteressierte ansprechen wird. Vanessa Glas schafft es, eine fesselnde und atmosphärisch dichte Geschichte zu erzählen, die den Leser bis zur letzten Seite in ihren Bann zieht. Die Mischung aus historischen Fakten und fiktiver Erzählung ist hervorragend gelungen und macht das Buch zu einer empfehlenswerten Lektüre.