Profilbild von Iffi

Iffi

aktives Lesejury-Mitglied

Iffi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Iffi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Können zwei Menschen den Frieden zwischen ihren Völkern schaffen?

Kriegsheim:

Im dritten Teil versucht Maggie als Herrscherin der Macian und TJ als Herrscher der Hushen einen Frieden zwischen den verhassten Völkern wiederherzustellen. Dazu muss man mit der Vergangenheit abschließen und mit einer anderen Sichtweise in die Zukunft schauen.

Fantasy ist sonst nicht mein Genre, aber ich bin neugierig geworden und wollte mal was anderes ausprobieren.
Wer nach dem ersten Teil weiter liest, hat das schwierigste überstanden. Ich habe zwar meine Problemchen mit den Namen und Verbindungen, aber bin mittlerweile richtig drin in der Geschichte. Zwischendurch habe ich es etwas langgezogen empfunden.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Money money money must be funny in a rich men's world

Reitmayr machte immer alles mit links

Frederic Reitmayr kommt aus der Mittelschicht und ist als Partner bei der Anwaltskanzlei 'Flachs&Deck' tätig, mehr oder weniger, denn er arbeitet kaum für seinen Reichtum.

Mittlerweile ist er so abgestumpft, ...

Mittlerweile ist er so abgestumpft, dass er die schwarze Amex zeigt, wo es eigentlich Gefühle sein müssten.

Das wars fast an Handlung, dazu ein offenes Ende, was ich persönlich gar nicht mag.

Proleten- Kräftemessen mit einer schönen Prise Humor: "Wer wollte schon ein Hanauer Kennzeichen?"

All die Markennamen und Beschreibungen sollen wohl das Metier besser zu Ausdruck bringen. Mir ist es leider zu sehr in die Länge gezogen, denn nach 200 Seiten weiß ich mehr über Porsche als über die Handlung.

Habe angenommen, dass da noch irgendwas käme, ein Wendepunkt oderso, aber als endlich! was passiert ist, war die Geschichte plötzlich zuende.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Langatmig

Blutender Tod - Tatort Boston

Personen verschwinden und der in die Jahre gekommene Mordermittler Forrest Waterspoon beginnt. Seine Adoptivtochter Molly ist Journalistin und arbeitet parallel dazu. Sie bringt wichtige Informationen und Zusammenhänge mit.

Meiner Meinung nach zieht sich das Buch zu lange hin. Vieles schweift aus und wiederholt sich. Der Ermittler wirkt steif und lustlos, Ermittlungen spielen kaum eine Rolle in diesem Roman. Roman? Ja, ein softer Krimi, geschweige denn ein Thriller. Dementsprechend niedrig war auch der Spannungsbogen.

Außerdem fand ich die Zeitsprünge sehr verwirrend. Es gibt zwar Kapiteleinteilungen, aber zum einen ohne Jahresangaben und zum anderen wurde teilweise innerhalb eines Kapitels gesprungen.

Tut mir sehr leid, aber ich kann leider nicht mehr 🌟 vergeben.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Langweilig

Sündiges Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 6)

Bevor die Flensburger Kollegen Ina und Jörg die Mordkommission verlassen und zwei neue diese übernehmen, ermitteln sie zu viert am Tod einer 17-jährigen.
Die Spur führt schnell zu ihrem Lehrer, der jedoch ...

Die Spur führt schnell zu ihrem Lehrer, der jedoch ebenfalls tot in seinem Haus gefunden wurde.
Welches Geheimnis haben beide mit ins Grab genommen?
Und was weiß der beste Freund des Mädchens?
Kann er der KriPo mit seinen IT-Kenntnissen weiterhelfen?

Meiner Meinung nach stehen die persönlichen Gespräche und generell Privates zu sehr im Vordergrund bei diesem Buch.
Zudem finde ich die Frankfurter einfach nur unsympathisch.
Das bisschen Mord und Polizeiarbeit ist mir zu wenig und zu schlecht recherchiert.

Der Schreibstil ist leicht, allerdings gibt es keinen Spannungsbogen.
Durch den offenen Stil weiß man direkt, wer was denkt oder sagt und somit verdächtig ist und hat keine Chance mitzurätseln.

Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Ist Okay

Ich muss raus

(Bei dieser Lektüre geht es um die Erlebnisse eines Menschen, dem ich respektvoll begegnen und nicht verletzen möchte.)

Optisch: klasse! Viele Bilder und Zitate

Schreibstil: gut

Biografisch: gut, aber ...

Optisch: klasse! Viele Bilder und Zitate

Schreibstil: gut

Biografisch: gut, aber stereotypisch, man kennt natürlich vieles aus Fernsehen und Magazinen, dennoch ist es persönlicher.

Fazit: Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, das Buch ist ganz nett, mehr aber auch nicht.
Spricht wichtige Themen an, aber sind die wirklich alle so passiert oder tauchen die im Buch nur auf, weil es gerade "modern" ist?
Mich hat es leider gar nicht mitgerissen.