Cover-Bild Und was genau ist Kacka? Antworten für neugierige Kinder
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Sandra Grimm

Und was genau ist Kacka? Antworten für neugierige Kinder

Nikolai Renger (Illustrator)

Was bei uns im Körper alles passiert, ist sehr spannend für Kinder. Dieses Buch gibt Antworten auf die häufigsten Kinderfragen rund um Pipi, Pupse & Kacka.

Im Kindergarten lernt Marta, wie die leckeren Blaubeeren in den Magen kommen. Sie lernt auch, wie die Reise der Blaubeeren im Körper weitergeht: Sie landen im Darm. Dort gibt es viele kleine Helferlein, die alles aus den zerkauten Blaubeeren holen, was der Körper braucht. Diese Helferlein nennt man Bakterien. Und was passiert mit dem Rest, den der Körper nicht braucht? Na klar! Der kommt unten wieder raus und landet im Klo!

Ein lustiges Spielbuch mit ganz vielen Antworten für alle neugierigen Kinder. Es geht ein auf erste Fragen rund um den menschlichen Körper: Pupst jeder Mensch? Wie wird aus unserem Essen Kacka? Erstes Sachwissen wird dabei witzig und unterhaltsam für Klein und Groß vermittelt. Das Tabu, über dieses Thema zu sprechen, wird aufgelöst. Zahlreiche Klappen animieren zum Spielen und Entdecken.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Witzig und Spannend

Als ich dieses wunderschöne Cover gesehen habe, musste ich gleich zugreifen.

Als ich dieses wunderschöne Cover gesehen habe, musste ich gleich zugreifen.
Alle Illustrationen im Buch sind so einfallsreich gestaltet. Es gibt so viele kleine Details zu entdecken. Man sieht, das darauf sehr viel Werk gelegt wurde.
Die kleinen klappen sind sehr witzig gemacht und bereiten den ganz kleinen eine große Freude.
Die Texte sind schön kurz und trotzdem Inhaltlich sehr ansprechend geschrieben.
Das Thema Kacka wird auf so einer Humorvollen weiße rüber gemacht, das die kleinen viel Spaß daran haben.
Mein kleinen Highlight im Buch war, wie das Thema Verdauung in der Kita umgesetzt wurde.
Auch der Ausschnitt von dem Kacka der Tiere war sehr lustig und spannend wir die Kinder anzusehen. Die Illustrationen haben alles sehr anschaulich gestaltet.
Niedlich waren auch die kleinen "Sprechblasen" der Kinder außerhalb des Textes, z.B: " Die machen Pupu!".

Ich persönlich finde es ein sehr gelungenes Kinderbuch über das Thema Verdauung.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Hat das Potential ein großer Hit für dein Kind ab 3 Jahren zu werden

"Und was genau ist Kacka - Antworten für neugierige Kinder" hat das Potential ein großer Hit für dein Kind ab 3 Jahren zu werden.

Mit vielen Klappen und tiefgehenden, aber einfach aufbereiteten Informationen werden kleine Kinder perfekt abgeholt zu einem Thema, das sie unglaublich spannend finden. Denn welches Kind hat keine Freude an Kacka, Pups und Pipi?

Zu Beginn wird der Weg des Essens durch Magen und Darm spannend erklärt. Danach wird es richtig spielerisch: Marta und Oskar dürfen im Kindergarten Essen kneten, es zu Brei zermatschen und am Ende kommt ... na, ihr wisst schon! 😄

Die verschiedenen Tierexkremente sind auch ein Highlight – so unterschiedlich und für die Kinder faszinierend. Pipi machen ist auch ein Thema, das macht das Buch zu einem tollen Helfer beim Sauberwerden.

Als Erwachsener macht es definitiv auch Spaß, die witzigen Bilder und Texte mit dem Kind zusammen zu entdecken und zu schauen, was sich hinter den diversen Klappen verbirgt.

Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein und eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Erklärungen ohne Schämen und Tabus

Das Buch beschäftigt sich, wie der Titel bereits verrät, mit menschlichen und tierischen Ausscheidungen. Es werden verschiedene Fragen beantwortet, wie beispielsweise die Verdauung funktioniert, die Exkremente von Kindern bezeichnet werden können oder wie der Kot verschiedener Lebewesen aussieht. Dabei ist das Buch vor allem im ersten Teil sehr lehrreich. Auch mithilfe versteckter Klappen wird der Weg der Nahrung durch den Körper veranschaulicht. Hierbei sind Bakterien als kleine Helfer dargestellt, wodurch sich Kinder die Vorgänge deutlich besser vorstellen können. Ich hätte mir hier ergänzend die Information gewünscht, dass die Verdauung bereits im Mund beginnt und nicht erst der Magen die Nahrung zerkleinert. Das kann aber im gemeinsamen Anschauen des Buches leicht ergänzt werden. Besonders gefallen mir aber auch die weiteren Seiten, in denen Pupse, Rülpser, Pippi und Kacka als natürliche Vorgänge dargestellt werden, für die man sich nicht schämen muss. Das kommt dem kindlichen Umgang mit dem Thema sehr entgegen und trägt dazu bei, sich von gesellschaftlichen "Tabus" der Erwachsenen fernzuhalten.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Pipi, Kacka und Co

In diesem Buch für Kinder ab etwa drei Jahren geht es um die Verdauung. Was passiert mit unserem Essen, wo geht es hin, wenn wir es runtergeschluckt haben? Anschaulich mit ganz vielen Klappen beschreibt es den langen Weg vom Mund über den Magen, den Darm bis unten als Kacka wieder heraus kommt. Warum müssen wir Essen und Trinken? Was sind Pupse? Warum rülpsen und pupsen wir? Viele, viele Fragen werden in diesem Buch beantwortet.
Das Buch beantwortet kindgerecht viele Fragen zu diesem interessante Thema und es macht den Kindern Spaß die vielen lustigen Klappen zu öffnen - und da gibt es noch mehr Infos.
Es hat ein handliches und stabiles Format und kann nicht so schnell kaputt gehen.
Mir hat es gut gefallen und ich denke, dass die Kinder auch ihren Spaß haben werden.
Von mir gibt es deshalb volle 5 Sterne für dieses schöne Bilderbuch.

Veröffentlicht am 26.06.2024

tolles Kindersachbuch

Wer auf der Suche nach einem guten Sachbuch zum Thema Verdauung ist, ist hier richtig. Dieses Buch hat mir deshalb gefallen, weil es nicht so leicht ist wie ein klassisches Töpfchenbuch, aber auch nicht so schwer, wie die klassischen Körperbücher für Volkschulkinder. Die Informationen im Buch sind kind- und sachgerecht und die Idee, wie im Kindergarten auch mit dem Thema umgegangen wird, fand ich sehr gut. Die Bilder haben uns auch sehr gut gefallen, die Kinder sind sehr gut getroffen und interessiert gezeichnet.
Auch Informationen über die Ausscheidungen der Tiere finden sich und hinter den Klappen versteckt sich immer einiges an Informationen. Wirklich ein gelungenes Sachbuch für Kinder ab 3 Jahren. Unserem fast 5 Jährigen hat das Buch gleich gefallen! Er hat sich das Buch auch ausgesucht und war sehr neugierig, wie die meisten Kinder zu dem Thema.