Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Hat das Potential ein großer Hit für dein Kind ab 3 Jahren zu werden

Und was genau ist Kacka? Antworten für neugierige Kinder

"Und was genau ist Kacka - Antworten für neugierige Kinder" hat das Potential ein großer Hit für dein Kind ab 3 Jahren zu werden.

Mit vielen Klappen und tiefgehenden, aber einfach aufbereiteten Informationen werden kleine Kinder perfekt abgeholt zu einem Thema, das sie unglaublich spannend finden. Denn welches Kind hat keine Freude an Kacka, Pups und Pipi?

Zu Beginn wird der Weg des Essens durch Magen und Darm spannend erklärt. Danach wird es richtig spielerisch: Marta und Oskar dürfen im Kindergarten Essen kneten, es zu Brei zermatschen und am Ende kommt ... na, ihr wisst schon! 😄

Die verschiedenen Tierexkremente sind auch ein Highlight – so unterschiedlich und für die Kinder faszinierend. Pipi machen ist auch ein Thema, das macht das Buch zu einem tollen Helfer beim Sauberwerden.

Als Erwachsener macht es definitiv auch Spaß, die witzigen Bilder und Texte mit dem Kind zusammen zu entdecken und zu schauen, was sich hinter den diversen Klappen verbirgt.

Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein und eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Hebammenroman mit ganz viel Herz

Storchenherzen

Mir hat bereits die Reihe „Das Haus der Hebammen“ von Marie Adams super gut gefallen. „Storchenherzen“ von Fritzi Teichert hat sich ebenfalls einen Platz in meinem Herzen gesichert.

Helga und Monika sind ...

Helga und Monika sind seit Jahren ein Team und betreuen Frauen rund um die Schwangerschaft in ihrem Geburtshaus. Monika wünscht sich Unterstützung und holt die junge Madita in das Team. Das passt Helga überhaupt nicht. Davon lässt Madita sich mit ihrer fröhlichen Art aber gar nicht beeindrucken.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Madita und Helga erzählt. Madita ist chaotisch, geht in ihrem Beruf als Hebamme total auf. Helgas ist auch Hebamme aus Leidenschaft, aber ihre ruppige Art kommt bei den Schwangereren nicht immer an. Dafür ihr trockener Humor bei mir. Besonders gut gefallen hat mir die wachsende Freundschaft zwischen Helga und Madita. Dabei habe ich beide Hebammen so sehr in mein Herz geschlossen, jede auf ihre eigene Art. Ich war richtig traurig, als das Hörbuch zu Ende war. Auch die Geschichten rund um den Hebammen-Beruf kamen nicht zu kurz.

Ein rundum gelungenes Buch, das ich sehr empfehlen kann. Es hat auch als Hörbuch hervorragend funktioniert und beide Sprecherinnen waren richtig gut. Die über 16 Stunden sind im Flug vergangen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Bester Reihenauftakt von Tabea Bach Romanen

Die Rosenholzvilla

Ich wurde von dieser Familien- und Liebesgeschichte gleich mitgerissen, die sich um Elisa, eine Flugbegleiterin und ehemaliges Cello-Wunderkind dreht. Sie kehrt an den Ort ihrer Kindheit, die Rosenholzvilla ihres Großvaters, zurück. Nach einem einschneidenden Ereignis hat sie ihrer vielversprechenden Karriere und auch ihrem Großvater vor Jahren den Rücken gekehrt. Doch durch neu gefundene Freunde und die Liebe, findet sie langsam wieder zu sich selbst und beginnt, ihre Vergangenheit zu verarbeiten.

Besonders gefallen hat mir die Thematik der Musik und des Instrumentenbaus und die malerische Beschreibung des italienischen Tessin in der Schweiz. Tabea Bach schreibt äußerst einfühlsam, sodass Verständnis für alle Seiten der Familiengeschichte entsteht. Die Protagonisten sind charaktervoll gezeichnet, mit guten und weniger sympathischen Seiten. Auch die Liebesgeschichte war spannend, denn es sind gleich zwei Männer, die um Elisa werben. Mir war nicht sofort klar, wer am Ende Elisas Herz gewinnt. Ein kleines Familiengeheimnis muss auch noch gelüftet werden. Das Ende ist etwas offen, aber ohne Cliffhanger. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die Fortsetzung. Die dreiteilige Reihe geht Ende Juni mit Band zwei weiter.

Es ein leicht zu lesendes und packendes Buch. Ein großartiger Lesestoff, den ich allen empfehlen kann, die Geschichten mögen, die das Herz berühren und zum Träumen einladen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Toller Abschluss der Reihe "Das kleine Kräutercafé"

Das kleine Kräutercafé – Pralinenküsse

Der dritte Band „Das kleine Kräutercafé – Pralinenküsse“ von Lilli Meinhardis hat für mich mit einem riesigen Schock gestartet. Hatte den Klappentext nicht gelesen. Es gibt einen Brand, von dem Robert und Natália mitten in der Nacht vom Rauchmelder geweckt werden. Das Café, die Dachterrasse und ihre kleine Dachwohnung sind zerstört.

Isa und Natália lassen sich aber nicht unterkriegen und schwenken wieder auf Catering um. Für ihre Kräuter finden sie einen charmanten Schrebergarten. Ich habe wirklich sehr in den Beschreibungen geschwelgt, einfach herrlich entspannend.

Für Isa wird es ein Auf- und Ab der Gefühle. Da ist Rurik, dem sie endlich näher kommt, aber sie ist sich seiner Gefühle nicht sicher. Da kommt der charmanten Immobillien-Millionär Douglas ganz recht, der keinen Hehl seiner Gefühle zu Isa macht. Robert findet eine neue Berufung und seine Liebe zu Natália wird auf eine Probe gestellt.

Dieses Mal haben mir ganz besonders die Beschreibungen von Frankfurt gefallen. So viele tolle Settings, von der Schwandorfer Düne, Restaurants, der Uni Frankfurt und der Schrebergartenanlage. Auch Isas Gefühlswelt war richtig toll beschrieben. Yul hat wieder Detektiv gespielt und seine Kapitel fand ich wirklich ultra nice (wie Yul sagen würde).

Der erste Band ist ein Auftakt, der zweite Band ein Zwischenspiel. Mit dem dritten Band ist die Geschichte perfekt abgerundet. Wobei ich nichts dagegen hätte noch mehr von Natália und Isa zu lesen. Eine schöne, unterhaltsame Reihe um Liebe, Freundschaft und die alltäglichen und Nicht-alltäglichen echten Probleme. Dabei hinterlässt das Buch trotzdem ein leichtes und gutes Gefühl ohne oberflächlich zu sein.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Herz und Verstand - eine Story die mich sehr begeistert hat

Mein zweites Buch von Christina Lauren "The Soulmate Equation" und wieder ein Volltreffer. Ich habe mich so sehr in die Protagonisten Jess und River verliebt.

Jessica ist alleinerziehende Mutter und schickt ...

Jessica ist alleinerziehende Mutter und schickt aus einer Laune heraus ihre DNA an eine Dating-Agentur, die mittels Gen-Analyse den Seelenverwandten finden kann. Jess wird mit dem Gründer gematcht. Beide sind Naturwissenschaftler, die an die Zahlen glauben. An die Liebe für sich selbst glauben beide nicht so richtig. Aber Zahlen lügen nicht, oder?

Eine total spannende Idee steckt hinter dieser Story. Denn wer möchte nicht seinen Seelenverwandten kennen lernen. Tatsächlich gibt es Dating-Agenturen, die aufgrund von DNA-Analysen Partner zusammenbringen. Im Buch wird diese Idee aber auf die Spitze getrieben und es klingt so echt, dass ich mir wünsche, dass es genau so funktionieren könnte.

Jess kann ich nur sympathisch finden. Sie hatte es nicht leicht im Leben, ist sehr fürsorglich und witzig. Ihre kleine Tochter ist super neugierig und wortgewandt, was bei mir immer wieder für Schmunzeln gesorgt hat. Wie gut, dass Jess die Unterstützung ihrer Großeltern und der besten Freundin Fizzy hat.

Der Gründer von GeneticAlly, River, kommt zu Beginn sehr distanziert rüber, hat aber schnell mein Herz gewonnen. Die Gefühle von Jess und River sind sehr zwiegespalten und diese Zerrissenheit kommt richtig gut rüber. Es wird romantisch, es wird herzzerreißend und es ist nicht klar, wie die Geschichte enden wird.

Eine ganz andere Story wie Unhoneymooners, die ich zuvor gelesen habe, aber nicht weniger gut. „Soulmate Equation" ist eine toll erdachte Geschichte, die auf ganz unkonventionelle Weise verläuft und mich bewegt und begeistert hat.