Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Lesejury Profi
offline

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2024

Die unsichtbaren Heldinnen: Ein fesselndes Zeugnis über Mut und die Schrecken des Krieges

Die Frauen jenseits des Flusses
0

„Die Frauen jenseits des Flusses“ von Kristin Hannah ist eine tief bewegende und fesselnde Geschichte, die mich emotional sehr stark berührt hat. Für mich ist dieses Buch mein Highlight des Jahres.

Im ...

„Die Frauen jenseits des Flusses“ von Kristin Hannah ist eine tief bewegende und fesselnde Geschichte, die mich emotional sehr stark berührt hat. Für mich ist dieses Buch mein Highlight des Jahres.

Im Mittelpunkt steht Frances, eine junge Krankenschwester, die sich während des Vietnamkrieges freiwillig meldet. Inspiriert von den Männern ihrer Familie will sie ihren eigenen Beitrag leisten und ihre Familie stolz machen. In Vietnam helfen ihr Barb und Ethel den harten Job im OP und dem Alltag in Vietnam zu meistern. Als sie am Ende ihres Einsatzes zurückkehrt, wird sie nicht als Heldin begrüßt. Ihre Eltern schämen sich für sie und sie wird mit den Friedensprotesten konfrontiert. Wie ihre Freundinnen kämpft sie mit den körperlichen und seelischen Wunden des Krieges.

Nach dem Lesen habe ich noch tagelang über das Buch nachgedacht und intensive Gespräche mit meinem Mann über den Vietnamkrieg geführt. Viele Begebenheiten, Vorfälle und Ereignisse werden im Buch aufgearbeitet, die mir nicht bewusst waren. Kristin Hannah beschreibt auch sehr detailliert und nicht nur einmal die Gräueltaten des Krieges und die Erlebnisse der Krankenschwestern und Ärzte. Genau das macht das Buch aber so intensiv, dass es mich nicht mehr losgelassen hat.

Kristin Hannah hatte die Idee zu diesem Buch bereits vor 20 Jahren. Da es ihr ein Anliegen war, dem Thema gerecht zu werden, hat sie sich erst jetzt, mit mehr schriftstellerischer Erfahrung, entschieden, es umzusetzen.

Es ist eines dieser Werke, das einen emotional so sehr packt, dass es nachhallt. Wer nicht zu zart besaitet ist, wird dieses Buch mit jeder Faser seines Herzens lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2024

Hat das Potential ein großer Hit für dein Kind ab 3 Jahren zu werden

Und was genau ist Kacka? Antworten für neugierige Kinder
0

"Und was genau ist Kacka - Antworten für neugierige Kinder" hat das Potential ein großer Hit für dein Kind ab 3 Jahren zu werden.

Mit vielen Klappen und tiefgehenden, aber einfach aufbereiteten Informationen ...

"Und was genau ist Kacka - Antworten für neugierige Kinder" hat das Potential ein großer Hit für dein Kind ab 3 Jahren zu werden.

Mit vielen Klappen und tiefgehenden, aber einfach aufbereiteten Informationen werden kleine Kinder perfekt abgeholt zu einem Thema, das sie unglaublich spannend finden. Denn welches Kind hat keine Freude an Kacka, Pups und Pipi?

Zu Beginn wird der Weg des Essens durch Magen und Darm spannend erklärt. Danach wird es richtig spielerisch: Marta und Oskar dürfen im Kindergarten Essen kneten, es zu Brei zermatschen und am Ende kommt ... na, ihr wisst schon! 😄

Die verschiedenen Tierexkremente sind auch ein Highlight – so unterschiedlich und für die Kinder faszinierend. Pipi machen ist auch ein Thema, das macht das Buch zu einem tollen Helfer beim Sauberwerden.

Als Erwachsener macht es definitiv auch Spaß, die witzigen Bilder und Texte mit dem Kind zusammen zu entdecken und zu schauen, was sich hinter den diversen Klappen verbirgt.

Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein und eine absolute Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2024

Hebammenroman mit ganz viel Herz

Storchenherzen
0

Mir hat bereits die Reihe „Das Haus der Hebammen“ von Marie Adams super gut gefallen. „Storchenherzen“ von Fritzi Teichert hat sich ebenfalls einen Platz in meinem Herzen gesichert.

Helga und Monika sind ...

Mir hat bereits die Reihe „Das Haus der Hebammen“ von Marie Adams super gut gefallen. „Storchenherzen“ von Fritzi Teichert hat sich ebenfalls einen Platz in meinem Herzen gesichert.

Helga und Monika sind seit Jahren ein Team und betreuen Frauen rund um die Schwangerschaft in ihrem Geburtshaus. Monika wünscht sich Unterstützung und holt die junge Madita in das Team. Das passt Helga überhaupt nicht. Davon lässt Madita sich mit ihrer fröhlichen Art aber gar nicht beeindrucken.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Madita und Helga erzählt. Madita ist chaotisch, geht in ihrem Beruf als Hebamme total auf. Helgas ist auch Hebamme aus Leidenschaft, aber ihre ruppige Art kommt bei den Schwangereren nicht immer an. Dafür ihr trockener Humor bei mir. Besonders gut gefallen hat mir die wachsende Freundschaft zwischen Helga und Madita. Dabei habe ich beide Hebammen so sehr in mein Herz geschlossen, jede auf ihre eigene Art. Ich war richtig traurig, als das Hörbuch zu Ende war. Auch die Geschichten rund um den Hebammen-Beruf kamen nicht zu kurz.

Ein rundum gelungenes Buch, das ich sehr empfehlen kann. Es hat auch als Hörbuch hervorragend funktioniert und beide Sprecherinnen waren richtig gut. Die über 16 Stunden sind im Flug vergangen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2024

Bester Reihenauftakt von Tabea Bach Romanen

Die Rosenholzvilla
0

Ich wurde von dieser Familien- und Liebesgeschichte gleich mitgerissen, die sich um Elisa, eine Flugbegleiterin und ehemaliges Cello-Wunderkind dreht. Sie kehrt an den Ort ihrer Kindheit, die Rosenholzvilla ...

Ich wurde von dieser Familien- und Liebesgeschichte gleich mitgerissen, die sich um Elisa, eine Flugbegleiterin und ehemaliges Cello-Wunderkind dreht. Sie kehrt an den Ort ihrer Kindheit, die Rosenholzvilla ihres Großvaters, zurück. Nach einem einschneidenden Ereignis hat sie ihrer vielversprechenden Karriere und auch ihrem Großvater vor Jahren den Rücken gekehrt. Doch durch neu gefundene Freunde und die Liebe, findet sie langsam wieder zu sich selbst und beginnt, ihre Vergangenheit zu verarbeiten.

Besonders gefallen hat mir die Thematik der Musik und des Instrumentenbaus und die malerische Beschreibung des italienischen Tessin in der Schweiz. Tabea Bach schreibt äußerst einfühlsam, sodass Verständnis für alle Seiten der Familiengeschichte entsteht. Die Protagonisten sind charaktervoll gezeichnet, mit guten und weniger sympathischen Seiten. Auch die Liebesgeschichte war spannend, denn es sind gleich zwei Männer, die um Elisa werben. Mir war nicht sofort klar, wer am Ende Elisas Herz gewinnt. Ein kleines Familiengeheimnis muss auch noch gelüftet werden. Das Ende ist etwas offen, aber ohne Cliffhanger. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die Fortsetzung. Die dreiteilige Reihe geht Ende Juni mit Band zwei weiter.

Es ein leicht zu lesendes und packendes Buch. Ein großartiger Lesestoff, den ich allen empfehlen kann, die Geschichten mögen, die das Herz berühren und zum Träumen einladen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2024

Toller Abschluss der Reihe "Das kleine Kräutercafé"

Das kleine Kräutercafé – Pralinenküsse
0

Der dritte Band „Das kleine Kräutercafé – Pralinenküsse“ von Lilli Meinhardis hat für mich mit einem riesigen Schock gestartet. Hatte den Klappentext nicht gelesen. Es gibt einen Brand, von dem Robert ...

Der dritte Band „Das kleine Kräutercafé – Pralinenküsse“ von Lilli Meinhardis hat für mich mit einem riesigen Schock gestartet. Hatte den Klappentext nicht gelesen. Es gibt einen Brand, von dem Robert und Natália mitten in der Nacht vom Rauchmelder geweckt werden. Das Café, die Dachterrasse und ihre kleine Dachwohnung sind zerstört.

Isa und Natália lassen sich aber nicht unterkriegen und schwenken wieder auf Catering um. Für ihre Kräuter finden sie einen charmanten Schrebergarten. Ich habe wirklich sehr in den Beschreibungen geschwelgt, einfach herrlich entspannend.

Für Isa wird es ein Auf- und Ab der Gefühle. Da ist Rurik, dem sie endlich näher kommt, aber sie ist sich seiner Gefühle nicht sicher. Da kommt der charmanten Immobillien-Millionär Douglas ganz recht, der keinen Hehl seiner Gefühle zu Isa macht. Robert findet eine neue Berufung und seine Liebe zu Natália wird auf eine Probe gestellt.

Dieses Mal haben mir ganz besonders die Beschreibungen von Frankfurt gefallen. So viele tolle Settings, von der Schwandorfer Düne, Restaurants, der Uni Frankfurt und der Schrebergartenanlage. Auch Isas Gefühlswelt war richtig toll beschrieben. Yul hat wieder Detektiv gespielt und seine Kapitel fand ich wirklich ultra nice (wie Yul sagen würde).

Der erste Band ist ein Auftakt, der zweite Band ein Zwischenspiel. Mit dem dritten Band ist die Geschichte perfekt abgerundet. Wobei ich nichts dagegen hätte noch mehr von Natália und Isa zu lesen. Eine schöne, unterhaltsame Reihe um Liebe, Freundschaft und die alltäglichen und Nicht-alltäglichen echten Probleme. Dabei hinterlässt das Buch trotzdem ein leichtes und gutes Gefühl ohne oberflächlich zu sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere