Platzhalter für Profilbild

Bookishlove

Lesejury Profi
offline

Bookishlove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookishlove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2024

Britischer Cosy Crime

Das Mörderarchiv
0

Der Titel "Das Mörderarchiv" von Kristen Perrin ist sehr gelungen, beschreibt er doch einen zentralen Punkt der Handlung in diesem Buch: Annie versucht, den Mord an ihrer Großtante Frances aufzuklären. ...

Der Titel "Das Mörderarchiv" von Kristen Perrin ist sehr gelungen, beschreibt er doch einen zentralen Punkt der Handlung in diesem Buch: Annie versucht, den Mord an ihrer Großtante Frances aufzuklären. Dieser wurde Uhr bereits mit 17 Jahren von einer Wahrsagerin prophezeit. Sechzig Jahre später wird sie tatsächlich ermordet. Wer den Mord aufklärt, darf ihr Erbe antreten. Und Frances war nicht untätig: Fein säuberlich hat sie ein Archiv angelegt, in dem alle möglichen verdächtigen Personen aufgezählt werden.

Das Buch besteht aus Annies Sicht und den Tagebucheintrag von Frances. Der Schreibstil ist flüssig und die Handlung verströmt insgesamt den unterhaltsam Flair eines guten britischen Krimis. Bis zum Schluss war ich mir auch nicht sicher, wer der Mörder gewesen sein könnte.

Gerne empfehle ich das "Mörderarchiv" weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2024

Spannender Schweden-Krimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)
0

Maya Topelius ist Kriminalinspektorin in Schweden. Zusammen mit ihrem Ermittlungspartner Pär Stenqvist muss sie zu den eisigen Wäldern Nordschwedens reisen, weil dort ein Umweltaktivist erschossen ...

Maya Topelius ist Kriminalinspektorin in Schweden. Zusammen mit ihrem Ermittlungspartner Pär Stenqvist muss sie zu den eisigen Wäldern Nordschwedens reisen, weil dort ein Umweltaktivist erschossen wurde. Doch niemand dort möchte mit ihnen reden, die örtliche Polizei ist nicht hilfreich.

Während Maya und Pär noch bei ihren Ermittlungen mit den Lobbyisten der Forstindustrie ringen, wird Mayas Freundin Sanna in Stockholm Opfer eines Überfalls. Bald erkennt Maya, ihre beiden Fälle hängen zusammen.

Ich bin kein großer Krimi Fan. Das Flair dieses Schweden-Krimis hat mich aber angezogen. Das Buch ist spannend geschrieben, die Handlung so geschrieben, dass man es mit angespannten Nerven verfolgt. Gleichzeitig gab es aber auch unterhaltsame Momente.

Dadurch durfte ich einen Krimi lesen, der nicht zu düster war, die Ermittlungen mich aber trotzdem für sich eingenommen haben. Deswegen eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2024

Gefiel mir

Die Hoffnung der Chani Kaufman
0

"Die Hoffnung der Chani Kaufmann" war ein Buch, das mich bewegt hat.

Chani hat darum gekämpft, den Mann ehelichen zu können, den sie wollte. Ihr Wunsch wurde erfüllt, doch nun ist die Ehe von ...

"Die Hoffnung der Chani Kaufmann" war ein Buch, das mich bewegt hat.

Chani hat darum gekämpft, den Mann ehelichen zu können, den sie wollte. Ihr Wunsch wurde erfüllt, doch nun ist die Ehe von Chani und ihrem Ehemann Baruch ungewollt kinderlos. Eine Katastrophe in ihrer jüdisch-orthodoxen Gemeinschaft, schließlich kann eine kinderlose Frau verstoßen werden. Sie bitten die Schwiegermutter um finanzielle Unterstützung für den Besuch einer Kinderwunschklinik. Diese sieht sich bestätigt, dass Chani als Schwiegertochter die falsche ist. Hinter ihrem Rücken sucht sie für diese schon einen Ersatz.

Als Leser/in begleitet man Chani auch bei dieser Hürde. Der Roman ist unterhaltsam, man nimmt aber auch einiges an zusätzlichem Wissen über die jüdisch-orthodoxe Gemeinschaft mit. So trifft Chani auch auf Rivka, die ein freieres Leben außerhalb der Gemeinschaft gesucht hat und dafür abgestraft wird.

Das Buch war eine Überraschung für mich - ich war mitunter unsicher, ob es etwas für mich wäre, doch es gefiel mir dann sehr.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2024

Emotional

Stars In Your Eyes
0

"Stars In Your Eyes" von Kacen Callender hat mich zuallererst durch das Cover angesprochen. Die Love Story in Hollywood hat mich dann zum Lesen überzeugt.

Mattie ist ein aufgehenden Stern am ...

"Stars In Your Eyes" von Kacen Callender hat mich zuallererst durch das Cover angesprochen. Die Love Story in Hollywood hat mich dann zum Lesen überzeugt.

Mattie ist ein aufgehenden Stern am schauspielerischen Himmel Hollywoods. Er kann kaum glauben, dass er mit Logan Gray zusammen in einem Film spielen soll, schließlich ist er Hollywoods Bad Boy!
Leider nennt er Mattie vor der Presse untalentiert, eine Katastrophe, wenn die Zuschauer des Filmes den Hauptdarstellern doch eigentlich eine harmonische Verbindung abnehmen sollen. Eine Fake-Beziehung ist die Lösung des Problems. Doch schnell kommt das "Fake" vor der Beziehung ins Wanken.

Mattie und Logan sind zwei grundverschiedene Charaktere. Das Buch wird aus der Sicht beider erzählt, die Einblicke ins Innenleben verschiedener Figuren gefallen mir immer. Natürlich ist vorhersehbar, dass aus der Fake-Beziehung etwas echtes wird. Das passiert dann aber auch recht schnell und es werden ernstere Themen in dem Buch angesprochen. Ein Buch, in das meine Lesezeit gut investiert war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2024

Romantisch

Forever Never
0

Das Cover von "Forever Never" ist eher winterlich gestaltet und auf den ersten Seiten wird man gleich in die winterliche Landschaft von Mackinac Island entführt. Fast fand ich es ein bisschen ...

Das Cover von "Forever Never" ist eher winterlich gestaltet und auf den ersten Seiten wird man gleich in die winterliche Landschaft von Mackinac Island entführt. Fast fand ich es ein bisschen schade, das Buch nicht auch im Winter begonnen zu haben.

Brick ist ein Typ, der auf dem ersten Blick ein mürrischer Einsiedler ist. Remi, ist die Frau, die er nicht aus dem Kopf bekommt und die nun wieder überraschend auf Mackinac Island aufgetaucht ist. Sie hat eine schwere Zeit hinter sich und konnte Brick ebenfalls nie ganz vergessen. Das Setting auf Mackinac Island hat mich total begeistert. Lucy Score hat es atmosphärisch dicht beschrieben. Dazu die Geheimnisse, die nach und nach gelüftet worden und eine Liebesgeschichte, die nachvollziehbar rübergebracht wurde.

Für mich war "Forever Never" ein Buch mit gutem Unterhaltungswert und Figuren, die man gerne durch die Seiten begleitet hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere