Cover-Bild Der Kuss der Lüge
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Spannung

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Veröffentlicht am 31.10.2017

Toll

Toller erster Band mit einer starken Heldin als Protagonistin, die eine Entwicklung durchmacht. Auch die Idee, dass sie sich zwischen zwei jungen Männern entscheiden muss und man nicht weiß wer welcher ist (da Kapitel aus deren Perspektive ohne Namen versehen sind). Toll!

Veröffentlicht am 11.09.2017

Ich bin der Reihe komplett verfallen...

Lia ist eine mutige, starke und sehr eigensinnige, junge Frau, die ihr Leben so gestalten möchten wie es ihr gefällt und sich nicht gerne unterdrücken lässt. Daher nimmt sie auch vor der geplanten Hochzeit mit einem unbekannten Prinzen Reißaus.

Doch komplett kann sie ihrem alten Leben nicht entkommen….

Super spannend und unterhaltsam geschrieben. Ich wollte das Buch kaum noch weglegen und hatte die Geschichte innerhalb weniger Tage verschlungen  Zwar ist der Anfang noch relativ ruhig, steigert sich jedoch sehr schnell.

Lia ist ein toller Charakter und man kann die Handlung und ihre Entscheidungen sehr gut nachvollziehen. Man hofft, freut sich und trauert mit ihr mit. Und immer wieder wurde ich von ihrer Stärke und Intelligenz überrascht. Egal wie schlimm die Situation ist, Lia hält durch, kämpft und versucht das Beste daraus zu machen. Sei es, Maden zu essen um nicht zu verhungern oder Schmerzen und Beleidigungen auszuhalten.

Fazit:

Der erste Band hat mich überzeugt und ich musste sofort den nächsten zur Hand nehmen :)

Veröffentlicht am 07.09.2017

Verlag: One, 2017 ISBN: 978-3-8466-0036-8
Seiten: 556 Preis: 18,00€ (E-Book) 13,99€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Lia wäre lieber ein ganz normales Mädchen, keine erste Tochter und ganz bestimmt nicht von einer Königsfamilie. Sie möchte selbst über ihr Leben bestimmen und entscheiden, was sie damit macht.
Doch als Königstochter scheint dies nicht möglich zu sein.
Als sie schließlich einen fremden Prinzen heiraten soll, ist das Fass übergelaufen und sie flieht.
Ein neues Leben bekommt sie aber nicht. Sie ist immer noch die Prinzessin Arabella Celestine Idris Jezelia, erste Tochter des Hauses Morighan und kann das nicht so leicht ablegen, wie sie es sich wünscht.
Dies bekommt sie auch schmerzlich zu spüren und es wird Tage geben, wo sie sich fragt ob ihre Entscheidung richtig ist.
Neben ihren vielen Problemen, kommen dann noch zwei junge Männer hinzu, die nicht nur ihre Aufmerksamkeit erregen.
Was wollen sie? Und warum sind sie so angetan von ihr? Welches Geheimnis verbergen sie? Alles fragen die sich Lia nebenbei noch stellt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin positiv überrascht. Dies ist mein erstes Buch von Mary E. Pearson, aber ich mag schon jetzt ihren Schreibstil und die Art, wie sie es schafft, das man immer weiterlesen will.
Am Anfang des Buches hat Lia immer zuerst an sich selbst gedacht, doch dies verändert sich im Laufe des Buches und auch bei den anderen Charakteren, kann man eine Veränderung wahrnehmen. Sehr schön ist auch, dass man anfangs nicht weiß, wer nun der Prinz und wer der Attentäter ist.
Ebenfalls gut haben mir die Öfteren überraschenden Wendungen gefallen. Zum Ende hin wird es nochmal richtig spannend. Und es kommt Schlag auf Schlag. Das abrupte Ende dann, lädt zum zweiten Teil ein und schafft einen schönen Abschluss für den ersten Band.
Das Cover hat eine friedliche, aber gleichzeitig auch düstere Stimmung und sieht sehr vielversprechend aus. Neben dem Cover ist mal wieder eine Landkarte im Buch enthalten, wodurch man sich während des Lesens orientieren kann. Ein toller Zusatz, wie ich finde.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Unerwartete Wendungen, romantische Momente, eine große Bedrohung

Die Handlung
"Die ganze Welt lag ihr zu Füßen. Ein Befehl von ihr und das Licht gehorchte. Ein Wink von ihr, und Sonne, Mond und Sterne fielen auf die Knie und erhoben sich wieder. Es war einmal..."
~S.434 ...

Die Handlung
~S.434
"Aber denk daran, Kind, wir mögen alle  unsere eigene Geschichte und unser eigenes Schicksal haben und manchmal scheinbar auch Pech, aber wir sind alle auch Teil einer größeren Geschichte. Einer, die über die Erde hinausgeht, den Wind, die Zeit ... selbst über unsere  eigenen Tränen. [...] Größere Geschichten gehen ihren eigenen Weg"
S.475
Lia ist die Erste Tochter der Königsfamilie aus Morrighan und geht somit mit ihrer Geburt die Verpflichtung ein, eines Tages den Prinzen von Dalbreck zu heiraten. Doch sie hat diesen noch nicht einmal jemals gesehen.
Und so flieht sie in eine kleine Stadt zusammen mit ihrer besten Freundin Pauline, die sie wo sie kann unterstützt. Hier sucht Lia sich Arbeit in einer Taverne. Dort trifft sie abends auf zwei Männer, die sofort ihre ungeteilte Aufmerksamkeit erregen.
Was sie allerdings nicht weiß: Beide wurden zu ihr gesandt - einer, sie zu heiraten und der andere, sie zu töten.
Zu beiden fühlt sie sich schnell hingezogen, doch ahnt sie noch nicht, welcher Bedrohung sie sich damit ausgesetzt hat.
Die Rezension
Man könnte vielleicht meinen, das Wissen, dass Lia auf den Attentäter und den Prinzen trifft, welches man schon vor ihr hat, könnte einem die Spannung rauben. Aber diese Befürchtung möchte ich vorweg schon einmal nehmen. Es ist nämlich so, dass die Autorin zwar aus vier verschiedenen Sichten erzählt (Lia, Pauline, der Attentäter und der Prinz), man jedoch eine Ewigkeit braucht, zu entschlüsseln, wer der beiden Männer Rafe und Kaden nun der Prinz und wer der Attentäter ist. Ich lag so lange falsch, da Mary E. Pearson mich auf eine vollkommen falsche Fährte geführt hatte. Es ist bewundernswert, wie lange sie hinterm Berg halten kann, wer nun eigentlich wer ist. Deswegen ist das Buch etwas ganz Besonderes.
Ich habe noch nie bei einem Roman so lange rätseln müssen, wer jetzt genau die konkret angesprochene Person überhaupt ist, wie hierin. Klar, man kann sich mal im Charakter einer Person täuschen und sich wundern, wenn der gut geglaubte plötzlich auf der Seite der Bösen steht... Doch es ist schon eher unüblich, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, wer da jetzt gerade überhaupt erzählt.
Dazu kommt meine Sympathie, die ich sofort für die beste Freundin Pauline hege. Sie ist echt klasse. Nicht nur, dass Pauline ihrer besten Freundin schon immer im Palast zur Seite steht, sondern sie geht auch noch mit ihr, macht sich mit ihr zusammen strafbar, indem sie mit Lia flieht. Das aus reiner Freundschaft und freien Stücken ist bewundernswert. Mehr als das: es ist obendrein sehr mutig. Pauline ist eine wahre Romantikerin, die darauf wartet, dass ihre große Liebe sie eines Tages wieder finden wird.
Lia ist das krasse Gegenteil zu der eher ruhig eingestellten Pauline: Sie ist eine wahre Rebellin durch und durch. Aber auch wenn sie das immerzu abstreitet, blitzt auch so manches Mal unter dem Kampfgeist eine wahre Prinzessin hervor.  Und was sich auch noch zeigt, sind die Anzeichen auf eine große, magische Begabung - und eine noch viel größere Bestimmung.

"Die Gabe ist ein heikler Weg des Wissens. Sie lauscht ohne Ohren, sieht ohne Augen, nimmt wahr ohne Wissen"
~S.443

Beide Charaktere mochte ich sehr. Ebenso hatte ich angefangen, den Prinzen richtig zu mögen, auch wenn ich wirklich lange Zeit auf dem Holzweg war, wer jetzt der Prinz ist und den wahren Prinzen ständig weg gewünscht hatte, sobald er auf der Bildfläche erschien.
Der Attentäter wiederum war schließlich für mich ein richtiges Ekelpaket. So 'ritterlich' seine Absichten schließlich auch nachher wahren. Ich mag ihn einfach nicht.

Das Buch endet mit einem dicken Katalog an Fragen, die sich in meinem Kopf nun tummeln. Ich denke, ich muss wohl unbedingt Band 2 jetzt lesen.
Das Fazit
Nicht nur hübsch verpackt mit einem tollen Cover, sondern auch ein Inhalt, der sich sehen lässt.
Auf jeden Fall für jeden Fan von großen Liebesgeschichten ein riesiges Muss.

5/5 Sternen

Veröffentlicht am 23.07.2017

.........

Kurzmeinung

Kurzmeinung

Auf das Buch Der Kuss der Lüge war ich lange gespannt, da ich es schon im Original vor einer ganzen Weile entdeckt habe. Als dann die Übersetzung raus kam, habe ich mich sehr gefreut. Doch zu Beginn des Lesens hatte ich etwas Probleme in die Geschichte zu finden. Man begleitet gleich eine Zeremonie, damit konnte ich nicht so viel Anfangen. Weil ich vieles noch nicht zuordnen konnte. Mary E. Pearson hat eine sehr interessante magische Welt erschaffen, die man Stück für Stück kennenlernt. Und nach den ersten 20 Seiten habe ich dann auch besser in die Geschichte gefunden.

Ein Highlight war für mich, dass man nicht weiß, wer der Prinz und wer der Attentäter ist. Die Geschichte wird aus der Sicht von Lia erzählt. Wechselt aber immer mal wieder zum Prinzen und zum Attentäter, später kommen dann noch Kapitel mit den jeweiligen Namen der beiden dazu, Kaden und Rafe. Aber dies macht es nicht leichter. Am Anfang dachte ich, ich weiß wer wer ist. Doch dann habe ich mich um entschieden und wieder um entschieden und letztendlich lag ich doch falsch. Dies hat einen besonderen Reiz bei mir ausgemacht. Da man nie wusste, verliebt Lia sich da gerade in den Mann, vor dem sie geflüchtet ist oder in den, der geschickt wurde, um sie zu töten.

Denn Lia ist aus dem Palast geflohen um, einer arrangierten Ehe zu entgehen. Sie findet sich dann sehr gut in einem bürgerlichen Leben zu Recht. Besonders gefallen hat mir, dass sie nicht gleich alles super kann, sondern des Öfteren Fehler bei der Hausarbeit macht. Sie lernt dazu und entwickelt sich weiter.

Nachdem dann aufgedeckt wurde, wer der Prinz und wer der Attentäter ist, konnte ich mich voll und ganz auf den Weltenentwurf konzentrieren und dieser macht einen guten Eindruck. Vieles ist noch ungewiss bzw. der Leser weiß noch nicht so viel darüber. Aber ich bin sehr gespannt, was da noch alles aufgedeckt wird.

Nach kleinen Start Schwierigkeiten wurde es richtig fesselnd. Es passiert zwar gerade in der Mitte nicht so viel. Aber dadurch, dass ich keine Ahnung hatte, wer der Prinz und wer der Attentäter war, konnte die Spannung für mich gehalten werden. Dies machte auch einen besonderen Reiz der Geschichte für mich aus.
Und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
4,5 Sterne