Profilbild von LacunaFairy

LacunaFairy

LacunaFairy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LacunaFairy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Ich bin begeistert, ein tolles Buch

Die Ballkönigin - Walzernächte in Wien

Das Buchcover und der Titel haben mich sofort angezogen. Ich lese gerne historische Romane. Und der Klappentext macht Lust auf mehr.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Am Anfang des Buches entführt ...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Am Anfang des Buches entführt uns die Autorin nach Wien in die Jahre 1877/1878.

Es gibt ein Figuren Register am Anfang, was ich sehr nützlich finde.

Die Kapitel habe eine gute Länge. Jedes Kapitel fängt mit ein paar Zeilen (in kursiv) mit Cleas Gedanken an.

Die Protagonistin ist Clea. Sie wird mit ihrer Zwillingsschwester Sophie für ihre erste Ballsaison von ihrer Mutter vorbereitet.

Clea ist eine sympathische junge Frau. Sie hat eine Menge Ironie und versucht nicht immer alles auszusprechen was sie denkt. Und sie findet vieles unnötig in der damaligen Zeit. Am liebsten möchte sie sich nicht anpassen, also nicht heiraten und keine Kinder bekommen. Sie möchte einfach das tun, wozu sie Lust hat und was sie glücklich macht ohne Vorschriften.

Das Buch war sehr interessant und auch spannend, so konnte ich es kaum aus der Hand legen und hatte tolle Lesestunden. Es passierten einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hatte.

Die Autorin hat eine Liebesgeschichte mit realem Hintergrund geschrieben. Clea und Nikolaj mit ihren Familien sind erfunden, doch die anderen Namen im Namensverzeichnis hat es wirklich gegeben. So gab es zB mit Kaiserin Elisabeth von Österreich, Pauline Fürstin von Metternich, Hans Makart (Maler), Johann und Eduart Strauss (Komponisten), Adele Perlmutter (Fotografin), Caroline Wiedmann (ihre Assistentin) um einige Szenen.

Ich liebe Geschichten über Bälle und Debütantinen. Die Autorin hat die Atmosphäre in vielen Situationen so toll beschrieben, dass ich dachte auch dabeizusein. Die Kleider, Dekoration, Umgebung, die Menschen, das Essen alles hat mir gefallen. Eines meiner Highlights war der Winterball mit Schlittschuhlaufen, den die Mutter von den Zwillingen (Gräfin Isabella de Conteville) organisiert hat. Es durfte nur weiß getragen werden, es gab weiße Dekoration und es wurden nur weiße Lebensmittel und Getränke angeboten.

Die Liebesgeschichte hat mir ebenfalls gut gefallen und ab und zu etwas Gänsehaut beschert.

Vom Fürsten Nikolaj von Glinsky hat man verschiedene Facetten kennengelernt. Es hat mich sehr berührt, wie liebevoll er sich um Tiere kümmert und wie einfühlsam er sein kann.

Vielen Dank das ich die Geschichte lesen durfte. Es wäre ein Träumchen, wenn es einen zweiten Band geben würde!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Nichts für schwache Nerven

Krähentochter

Dieses ist mein erstes Buch der Autorin.

Da es vom Anfang der "Karriere" der Polizistin Sanna Berling handelt, dachte ich ich kann es zuerst lesen.

Ich brauchte etwas um in die Geschichte reinzukommen. ...

Dieses ist mein erstes Buch der Autorin.

Ich brauchte etwas um in die Geschichte reinzukommen. Doch nach und nach konnte ich die Charaktere zuordnen und die Geschichte entwickelte sich zum Pagetuner. Ich konnte kaum aufhören zu lesen und hatte das Buch nach einem Tag durchgelesen.

Das Buch spielt in 1986. Das hat mir gut gefallen, da waren noch keine Handys üblich. Was mir schnell aufgefallen ist. Die Polizei Anwärterin Sanna hat es nicht leicht als Neuling bei ihrer neuen Arbeitsstelle. Sie wird nicht wirklich ernst genommen, nirgends mit einbezogen und anstatt mit ihren Namen nur mit "Blondie" angesprochen. Sie ist eher zurückhaltend und in sich gekehrt. Leider wurde ich nicht so wirklich "warm" mit ihrem Charakter, irgendwie fehlte mir etwas Tiefe. Nichtsdestotrotz fand ich es unheimlich toll, wie Sanna Mut und einen starken Willen zeigte. Sie wurde in das Dorf Augu geschickt um ein Mädchen zurückzubringen, welches von zu Hause ausgerissen ist.

Dort ist leider ein weiteres Mädchen verschwunden und früher wurde sogar eins ermordet. Sanna setzte sich beim Polizeichef durch und durfte noch ein paar Tage im Dorf bleiben. Sie ermittelte auf eigene Faust. Nach und nach haben sich Ungereimtheiten im alten Fall aufgetan. Außerdem kommt es Sanna vor als wenn einige Bewohner im Dorf Geheimnisse haben.

Ich hatte schnell einen Verdächtigen und habe gerne mitgerätselt. Doch manche Autoren/in können auch gut falsche Fährten legen. Es gab ein paar überraschende Wendungen, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Sowas mag ich sehr, wenn ein Buch nicht voraussehbar ist.

Ich würde auf jeden Fall gerne noch die anderen beiden Bücher der Reihe lesen. Natürlich muss auch gesagt werden, dass es sich hier um einen Thriller handelt. Es gibt oft Nervenkitzel und auch sehr grausame detailierte Beschreibungen von Morden, Blut, Gefangenschaft, Misshandlungen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Wunderschönes Setting, Geheimnisse der Imkerin

Island Dreams – Die Imkerei am Meer

Das Cover finde ich wunderschön, es ruft gerade so nach Entspannung, Kopf freischalten und entfliehen vom Alltag.

Den Klappentext fand ich sehr vielversprechend. Ich war neugierig mal etwas über's Imkern zu lesen. Außerdem liebe ich Geschichten, wo sich nach und nach Geheimnisse auftun und Dinge aus der Vergangenheit zum Vorschein kommen.

Den Schreibstil fand ich locker und flüssig zu lesen. Anfangs ist alles harmonisch, die Protagonistin Hazel wirkt glücklich, fröhlich und aufgeschlossen. Die Menschen lieben sie auf den Scilly Inseln.

Vor 3 Jahren kam sie auf die Insel, sie ist Imkerin, arbeitet im Supermarkt und führt Touristen durch die Ruinen von Tresco. Man könnte meinen, dass sie ein erfülltes Leben hat. Ihr treuer Begleiter ist Toby ein Hund, der ein ganz schöner Frechdachs ist 🙂

Mir hat das Setting unglaublich gut gefallen, ich konnte mich gut auf die Insel träumen. Auch die Überfahrten zu den anderen Inseln selbst fand ich sehr interessant. Die Scilly Inseln in der Nähe von England (Cornwall) kannte ich vorher nicht. Ich finde sie so faszinierend beschrieben. Am Anfang des Buches findet man eine Inselkarte. Das gefällt mir. Im Internet habe ich mir schon einige Fotos angeschaut. Die Natur dort ist wirklich wunderschön!

Man erfährt auch einiges über Bienen. Das finde ich sehr toll, ich habe einiges dazu gelernt. Mit dem Wissen sieht man einiges etwas anders.

Es könnte also ein "Wohlfühlbuch" sein, doch nach und nach kamen immer ein paar kleine "Häppchen" aus Hazels Vergangenheit zum Vorschein. Es war spannend geschrieben, es taten sich einige Fragen auf. So wollte ich unbedingt Antworten wissen. Was ist nur in Hazel's Vergangenheit Schlimmes passiert? Sodass Hazel ihr komplettes Leben und Freunde in London aufgegeben hat?!

Ich bin teilweise durch die 400 Seiten geflogen.

Das Buch kann ich sehr empfehlen und möchte noch Band 1 lesen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Sehr emotionale Geschichte, wo es um Liebe, "schwierige" Protagonisten und einer alte Mordserie geht

Daisy Valentine

Beim Buchcover hätte eher etwas "düsteres" passender zur Geschichte gefunden. Denn bei dem Titel und dem Cover erwartet man etwas ganz anderes.
Dieses ist mein zweites Buch der Autorin, ich mag ihren Schreibstil. ...

Dieses ist mein zweites Buch der Autorin, ich mag ihren Schreibstil. Ich konnte flüssig und schnell durch die Seiten fliegen.
Lest euch unbedingt erst den Klappentext durch. Denn die Geschichte ist alles andere als schillernd. Ich empfinde sie sehr emotional und es tun sich nach und nach einige Abgründe auf. Es geht unter anderem um eine alte Kindermordserie in dem Buch. Auch das Thema Gewalt und rassistische Bemerkungen (des Protagonisten) werden behandelt, sowas kann triggern und deswegen möchte ich es erwähnen.
Mit den Protagonisten bin ich nicht so warm geworden, doch ich finde Kate und Jon passen gut zueinander 😄 Es gibt einige spicy Szenen...
Ich liebe die Krimi Elemente in der Geschichte, es wurde nie langweilig und auch nichts voraussehbar. Die Wendungen im Buch und das ich miträtseln konnte, haben mir gut gefallen. Es war teilweise sehr spannend und es gab einige Gänsehautmomente für mich. Es will nicht in meinen Kopf, das es so grausame "Monster" auf der Welt gibt. Deshalb auch "Hut ab" für alle Polizisten und Menschen in ähnlichen Jobs, die versuchen solche Menschen/Mörder ausfindig zu machen.
Ich möchte gerne noch den Nebencharakter Ben erwähnen. Er ist mir schnell ans Herz gewachsen. Seine Vergangenheit ist sehr bewegend und aufopfernd gewesen. Seine spirituelle Art gefällt mir sehr gut. Durch ihn kam noch etwas Mystisches zur Geschichte hinzu. Doch mehr möchte ich gar nicht verraten.
Mich hat das Buch sehr gut gefallen. Und da ich Ermittlerarbeit liebe, möchte ich gerne noch das Buch "New York Mess" von Megan McGary lesen. Da geht es um eine New Yorker Streifenpolizisten und einen Rockstar 😀

Veröffentlicht am 02.03.2024

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag
LacunaFairys avatar
LacunaFairyvor 3 Minuten
Das Cover passt perfekt zum ersten Band und sie sehen toll nebeneinander im Bücherregal aus.

Die Geschichte knüpft nahtlos an Band 1 an. Der Schreibstil gefällt mir nach wie vor sehr gut. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen. Den Perspektivenwechsel von Rose und Wren finde ich auch gut. So kann man die unterschiedlichen Charaktere und ihre Gedanken besser verstehen. Und sie sind wirklich SEHR unterschiedlich 😅

Mir hat die Fortsetzung gut gefallen, es war spannend, faszinierend und wurde nie langweilig. Manchmal fand ich es sogar schon etwas gruselig mit den Starcrest-Zwilingen (Hexen Vorfahren). Oonagh und ihre Schwester Ortha haben vor über tausend Jahren das Königreich Eana regiert. Auf einen Streich hatte Oonagh ihre Schwester hintergangen und gleichzeitig alle Hexen verflucht. 🙈

Doch ich möchte nicht zuviel verraten.

Das Buch hat mich gut unterhalten, doch ich empfinde es etwas schwächer als Band 1. Und Band 1 war ein absolutes Lese Highlight für mich!