Cover-Bild Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen
Band 2 der Reihe "Ulla ermittelt auf Usedom"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Tilda Larsen

Möwen, Strand und Küstentod - Das Geheimnis in den Dünen

Usedom-Krimi.

Die Dünen von Usedom kennen das Geheimnis

Der zweite Fall von Hobbydetektivin Ulla und dem kauzigen Usedomer Urgestein Bernhard. Das ungleiche, aber herzliche Duo ermittelt gemeinsam auf der schönen und wilden Ostseeinsel und kommt dabei dem ein oder anderen Übeltäter auf die Spur.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein neuer Fall für Ulla und Bernhard auf Usedom - ein fesselnder und leicht lesbarer Kriminalroman

Ein neuer Fall für Ulla und den pensionierten Tierarzt Bernhard auf Usedom.
Der ehemalige Bürgermeister, kauzig und eigenwillig, lebt im Altenheim.
Dort kündigt er lautstark eine große Enthüllung an. ...

Ein neuer Fall für Ulla und den pensionierten Tierarzt Bernhard auf Usedom.
Der ehemalige Bürgermeister, kauzig und eigenwillig, lebt im Altenheim.
Dort kündigt er lautstark eine große Enthüllung an. Doch bevor es dazu kommt stirbt er in der darauffolgenden Nacht an einem Herzversagen.
Die beiden Hobbydetektive werden misstrauisch.
Etwas an dem plötzlichen Tod des alten Herrn scheint nicht zu stimmen.
Sie beschließen, Licht ins Dunkel zu bringen und beginnen ihre Ermittlungen.
Ein leicht lesbarer und spannender (Kriminal-)Roman zwischen Pflegeheim und den malerischen Dünen Usedoms.
Eine sympathische, starke und eigenwillige Protagonistin.
Obwohl ich Ulla, Bernhard sowie ihre Freunde erst in diesem Band kennengelernt habe, fand ich schnell Zugang zur Geschichte. Es gibt immer wieder Hinweise auf frühere Ereignisse, die Leser des ersten Bandes sicherlich vertraut sind.
Ein fesselnder und leicht lesbarer Kriminalroman mit überraschenden Wendungen und Spannung bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ermittlungen auf Usedom

Auf Usedom ist es vorbei mit der beschaulichen Ruhe! Der ehemalige Bürgermeister kündigt eine große Enthüllung an. Doch dazu kommt es nicht. Er stirbt in der Nacht darauf an Herzversagen. Da läuten sofort die Alarmglocken bei Hobbydetektivin Ulla. Schnell stellt sich heraus: Der Bürgermeister hatte nicht nur Freunde auf der Insel. Grund genug für Ulla und den ehemaligen Tierarzt Bernhard, sich umzuhören. Denn in den Dünen von Usedom finden sich nicht nur Sand und Muscheln, sondern auch tief vergrabene Geheimnisse ... (Klappentext)

Nach wenigen Seiten war ich auf die Insel Usedom versetzt und befand mich dann auch schon mitten in der Handlung. Der Schreibstil ist gut lesbar und verständlich. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar. Jeder ist für sich einzigartig, egal ob sympathisch oder nicht. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, aber auch ein wenig vorhersehbar. Was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Schnell war das Interesse geweckt zu erfahren, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Interessante Ereignisse und Wendungen ließen keine Langweile aufkommen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Verzwickte Mördersuche auf Usedom

Der Cosy Crime MÖWEN, STRAND UND KÜSTENTOD - Das Geheimnis in den Dünen von Tilda Larsen ist der zweite Band rund um Ulla, die nach einer schwierigen Trennung nach Usedom zieht und dort mit ihren Freunden einen Mord aufklären muss.

Eigentlich wollte Ulla ja nur einen schönen Nachmittag bei der befreundeten Else im Seniorenheim verbringen, als der grantige frühere Bürgermeister eine große Mitteilung ankündigt. Doch dazu kommt es nicht mehr, denn am nächsten Morgen ist Heinz Schulz tot - und so wie es aussieht, starb er keines natürlichen Todes. Ulla verfolgt mit ihren Freunden einige Spuren und gerät dabei mehr als einmal selbst in große Gefahr.

Interessante Personen, eine tolle Landschaft, eine liebevolle Beschreibung und natürlich ein kniffliger Mord - was will man mehr von einem cosy crime? Ich habe mich jedenfalls wunderbar unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Ein spannender Wohlfühlkrimi

Der ehemalige Bürgermeister Heinz Schulz ist tot.
Starb völlig überraschend in seinem Zimmer im
Seniorenstift Rosengarten. Kurz vorher hat er noch
auf dem Sommerfest eine große Enthüllung, einen regelrechten
Paukenschlag ...

Der ehemalige Bürgermeister Heinz Schulz ist tot.
Starb völlig überraschend in seinem Zimmer im
Seniorenstift Rosengarten. Kurz vorher hat er noch
auf dem Sommerfest eine große Enthüllung, einen regelrechten
Paukenschlag angekündigt.
Schnell wird klar, er hatte nicht nur Freunde.
Da bleibt es nicht aus, dass sich Ullas Zeh Guido meldet und
das ist Grund genug, sich mal genauer umzuhören.

Die Charaktere sind bis in die Nebenrollen gut besetzt und beschrieben.
Ulla, die Hobbydetektivin, die auf ihre Spürnase bzw. ihren großen Zeh namens
Guido hört und das kauzige Usedomer Urgestein Bernhard, der pensionierte Tierarzt.
Diese privaten Ermittlungen mit den zeitweilig aufkommenden Zweifel,
ob die Entscheidungen so richtig waren, geben den Figuren Leben und Authentizität.
Der Schreibstil liest sich leicht und locker.
Außerdem erhält dieser Regio-Krimi sehr viel Lokalkolorit.
Die Orte sind sehr anschaulich und bildhaft beschrieben.
Usedoms idyllische Sandstrände und seine traditionsreichen Kaiserbäder.
Aber auch die sperrigen, hässlichen Relikte aus der Zeit des Nationalsozialismus
spielen eine große Rolle.
Dadurch wird alles sehr intensiv und besonders realistisch.

Viele unerwartete Wendungen und Täuschungen; bis zum glücklichen Ende.
Die Art der Ermittlungen ist leider teilweise etwas sehr konstruiert.
Durch das ganze Buch zieht sich eine angenehme Spannung, die sich stetig steigert.
Ein guter Regio-Krimi zum Mitraten.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Gefahr auf Usedom

Der Krimi liest sich sehr gut, auch wenn man den ersten Band von Tilda Larsen über die Hobbydetektivin Ulla und ihre Usedomer Freunde nicht kennt. Die jeweiligen Eigenarten der zum Teil schrulligen Freunde machen sie sehr sympathisch. Besonders fasziniert hat mich Ullas Zeh "Guido", der ein Eigenleben zu führen scheint und bei den Ermittlungen mitunter hilfreich ist. Vielleicht auch zum Selbstschutz, damit Ulla nicht mit High-Heels über den Strand stolpert? Sie kommt gemeinsam mit ihren Freunden mehr zufällig auf die Lösung des Falles, das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Man hält schon mal vor Spannung die Luft an.
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.