Cover-Bild Alle Schotten dicht
Band 5 der Reihe "Ein Fall für Rosa Fink"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Manuela Sanne

Alle Schotten dicht

Nordsee-Krimi | Humorvolle Cosy-Crime an der Küste um eine ermittelnde Pensionswirtin und Katzennärrin

Whisky am Wattenmeer – und ein toter Schotte! Für Fans von Gisa Pauly, Regine Kölpin und Emmi Johannsen

»Rosa schenkte sich Ostfriesentee ein. Doch sie kam nicht mehr dazu, einen Schluck zu nehmen. Die Tasse entglitt ihrer Hand, als ein markerschütternd lauter Schrei durchs ganze Haus gellte.«

Rosa und Sebi können ihr Glück kaum fassen: Colin Stewart hat als Dozent für einen Whisky-Workshop in ihrer Pension  Zum Jadebusen zugesagt! Der Schotte gilt als echte Koryphäe, seine Workshops sind heißbegehrt. Leider währt die Freude nur kurz, denn am dritten Tag wird Whisky-Master Colin leblos im Bett des Wattzimmers aufgefunden – den Kopf nicht auf, sondern unter dem Kissen. Klar, dass Sebi am Boden zerstört ist und Rosa voller Elan mitmischt, als das Ermittlungsteam der Kripo in die Pension einrückt. Denn von den anwesenden Gästen scheint mehr als einer ein Geheimnis zu haben, das niemand herausfinden soll ...

Veröffentlicht am 29.05.2024

Slàinte Mhath

Ja, auch ich bin der Einladung gefolgt und

Ja, auch ich bin der Einladung gefolgt und
bin zum Jadebusen an die Nordsee gereist. Die Verköstigung fand am schönen Jadebusen in der Pension „Zum Jadebusen“ statt. Dort habe ich viele bekannte Figuren getroffen.
Auf die beiden Pensionsbesitzer Rosa und Sebi und natürlich den beiden Katzen Ruby und Rudi habe ich mich schon sehr gefreut.
Unschön war die Tatsache, das die Zugehfrau morgens über eine Leiche stolpert und darauf hin der zuständige Kommissar die Schotten dicht macht, das heißt: keiner darf die Pension verlassen!
Also weilt der Mörder unter uns!

Der Autorin Manuela Sanne ist hier ein
spannender Cosy Crime Roman mit realen Anteilen gelungen.
Durch den flüssigen und verständlichen Schreibstil bin ich mitten im Geschehen und hefte mich an Rosas Fersen.

Eine Personenliste habe ich nicht vermisst, da der ermittelnde Beamte eine Gästeliste mit allen Personen veröffentlichte.
Ich versuche hier mit zu ermitteln und es stellt sich die Frage, wer ist der Täter und was könnte das Motiv sein.
Doch durch unerwartete Wendungen und brenzligen Situationen manövriert mich Frau Sanne mit Situationskomik durch diesen Pageturner.
Erst gegen Ende des Romans fallen die letzten Puzzleteile an die richtigen Stellen.
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, das es sich um den fünften Band einer Reihe handelt, kann aber unabhängig von den Vorgänger - Bänden gelesen werden.
Am Ende des Romans erwartet uns ein leckeres Rezept, nachbacken ist ausdrücklich gewünscht.

Fazit: Wer Cosy Crime mag ist hier gut aufgehoben und ich gebe eine klare Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Highlands meet Waterkant – ein hochprozentiger Krimigenuss!

„Alle Schotten dicht“ ist bereits der fünfte Fall für die Hobbydetektivin Rosa Fink und ihren Mann Sebi. Die beiden sind in Dangast inzwischen schon richtig heimisch geworden und führen mit viel Liebe ihre kleine, aber feine Pension „Zum Jadebusen“. Hier steht Ihnen ein echtes Highlight ins Haus, denn der renommierte Whisky-Fachmann Colin Stewart hat für einen dreitägigen Workshop zugesagt – Tastings inklusive. Die Pension ist ausgebucht und auch externe Teilnehmer haben sich angekündigt. Die feucht-fröhliche Veranstaltung findet jedoch ein jähes Ende, als Colin am dritten Tag mangels Vitalfunktionen nicht zum Frühstück erscheint…

Die Ermittlungen leitet der neue Kommissar Alf Jürgens, doch selbstverständlich lässt sich Rosa nicht davon abhalten, selbst Nachforschungen anzustellen und dabei ihre bewährte Mischung aus untrüglichem Bauchgefühl und Kombinationsgabe einzusetzen, wie immer zum Leidwesen Sebis, der sich – nicht ganz unberechtigt – um Rosas Wohlergehen sorgt.

Als begeisterte Leserin der Rosa-Fink-Reihe habe ich mich sehr über ein Wiedersehen mit der früheren Pensionswirtin Wiebke gefreut, die nicht nur kräftig mit anpackt, sondern ihr neugieriges Näschen selbstredend mit in den Fall steckt. Die liebenswert-schrulligen Charaktere machen für mich den besonderen Reiz dieser Reihe aus, und jeder neue Fall fühlt sich an, als würde man alte Bekannte treffen. Besonders Rosas stellvertretende Pensionsmanagerin Agnes bringt mich mit ihrer unkonventionellen Art immer wieder zum Lachen (und im wahren Leben vermutlich zum Verzweifeln). Überhaupt kommt auch in diesem Band der wunderbare unterschwellige Humor nicht zu kurz.

Bei der Lösung des Falles tappte ich bis kurz vor Schluss im Dunkeln, und ich habe mit großem Vergnügen mitgerätselt.
Als ganz besonderes Schmankerl verbirgt sich im Anhang sogar noch ein kulinarischer Leckerbissen: Nachdem mir im Roman bei der Beschreibung von Sebis Karamell-Espresso-Muffins mit Whisky schon das Wasser im Munde zusammenlief, war die Freude umso größer, am Ende des Buches das raffinierte Rezept vorzufinden. Das wird definitiv demnächst ausprobiert!

Fazit: Ein rundum gelungener hochprozentiger Krimigenuss für Cozy-Crime-Fans – und ich freue mich jetzt schon auf Band 6!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Spannender Krimi

Inhalt: Die Gastwirte Rosa und Sebi sind außer sich vor Freude, als der Schotte Colin Stewart ein Whiskey-Workshop in ihrer Pension am Jadebusen abhalten möchte. Doch die Freude bleibt nicht lang: Am dritten Tag wird Colin tot in seinem Bett aufgefunden. Alle Zeichen deutet auf einen Mord! Rosa ist außer sich und beginnt selbst zu ermitteln. Jeder der Gäste kann der Täter gewesen sein und alle scheinen das ein oder andere Geheimnis gehabt zu haben. Der tote Schotte scheint aber auch das ein oder andere pikante Geheimnis gehabt zu haben. Hat es sich bei dem Mord etwa um Eifersucht gedreht? Rosa gibt nicht auf und ermittelt so gut sie kann. Dabei begibt sie sich aber selber in Gefahr, ohne es zu bemerken.

Meinung: Das Cover finde ich persönlich schon sehr passend zum Buch gestaltet, aber auch der Inhalt kann sich lesen lassen. Dies ist bereits der 5. Teil rund um die Gastwirtin Rosa Fink und ihrer Crew. Die vorherigen Teile kenne ich bisher leider nicht, nichtsdestotrotz habe ich mich sehr gut in dem Buch zurechtgefunden. Rosa und Sebi waren mir beide auf ihre Art sehr sympathisch. Die Autorin hat es durch ihren erfrischenden Schreibstil auch geschafft, dass ich gedanklich komplett an der Nordsee und im Buch vertieft war. Die Spannung war an den richtigen Stellen eingesetzt, jedoch hätte ich mir noch etwas mehr davon erhofft. Mit dem Ende habe ich so auch nicht gerechnet, denn ich habe die ganze Zeit einen anderen Täter im Verdacht gehabt. Gerne möchte ich diesen Nordsee-Krimi weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Spannend bis zum Schluß

Rosa und Sebi können ihr Glück kaum fassen: Colin Stewart hat als Dozent für einen Whisky-Workshop in ihrer Pension Zum Jadebusen zugesagt! Der Schotte gilt als echte Koryphäe, seine Workshops sind heißbegehrt. Leider währt die Freude nur kurz, denn am dritten Tag wird Whisky-Master Colin leblos im Bett des Wattzimmers aufgefunden – den Kopf nicht auf, sondern unter dem Kissen. Klar, dass Sebi am Boden zerstört ist und Rosa voller Elan mitmischt, als das Ermittlungsteam der Kripo in die Pension einrückt. Denn von den anwesenden Gästen scheint mehr als einer ein Geheimnis zu haben, das niemand herausfinden soll ...(Klappentext)

Wieder ein sehr interessanter Krimi, der mich schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen hat. Ich ermittelte von Anfang an mit und tappte lange im Dunkeln. Die einzelnen Charaktere, teils schon aus den Vorgängerbänden bekannt sowie auch neue, sind wieder gut beschrieben, lebhaft und real vorstellbar. Die Handlungsorte entstehen sehr bildgewaltig im Kopfkino. Die Handlung ist gut aufgebaut, spannend und die Seiten fliegen nur so dahin. Interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen. Bis zum Ende war mir nicht klar, wer oder was dahintersteckt. Es waren angenehme, spannende und kurzweilige Lesestunden.