Cover-Bild Mit Verstand altern
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
Marianne Koch

Mit Verstand altern

Wie es gelingt, geistig fit und lebendig zu bleiben | Das neue Buch der Bestseller-Autorin zum Thema geistige Gesundheit im Alter

Fit im Kopf ein Leben lang

Wie wir das Zusammenspiel der Milliarden Nervenzellen unterstützen, Gehirnzellen stärken und Alterungsprozesse ausgleichen können
Jeder Herzschlag, jeder Gedanke, jedes Gefühl wird von unseren Nerven bestimmt. Ständig kommunizieren sie miteinander. Doch wie altern Nerven? Wie altert das Gehirn? Und was können wir tun, um unseren Geist und die Seele – und damit auch unseren Körper – jung und gesund zu erhalten? Marianne Koch erklärt, was gegen Alzheimer und andere Demenzen schützt, warum es für unsere kognitive Reserve so wichtig ist, lebenslang zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, warum wir auf guten Schlaf achten sollten, wie wir Schmerzen begegnen können, was wir gegen Alterseinsamkeit und das Gefühl, überflüssig zu sein, tun können. Sie ermuntert uns dazu, den Jahren mit Mut und Zuversicht zu begegnen und streut Erfahrungen aus ihrem eigenen Erleben ein.

Außerdem von Dr. med. Marianne Koch bei dtv erschienen:
Alt werde ich später, Unser erstaunliches Immunsystem, Das Vorsorge-Buch, Das Herz-Buch

• Dieses Buch befindet sich bei Gabiliest in einem Regal.
  • Gabiliest hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Alt werden ist nichts für Feiglinge

Dr. Marianne Koch, natürlich vor allem den Älteren von uns noch ein Begriff, hat mit ihrem Buch “Mit Verstand altern” wieder ein sehr liebevoll geschriebenes, aber nie mit erhobenem Zeigefinger zu lesendes Buch über gesundes Älterwerden verfasst.

Die Autorin beschäftigt sich vorrangig mit dem Wunderwerk Gehirn, erklärt leicht verständlich die Vorgänge in den Nervenzellen und ermuntert die Lesenden, stets positiv zu denken. Auch bespricht sie, wie das Gedächtnis funktioniert, was wir uns auf welche Art und Weise merken und wie der Alterungsprozess unser Gehirn beeinflusst.

Zu einem gesunden Älterwerden gehören natürlich auch gute Ernährung, Tipps zur Bewegung und - ganz wichtig- die Erhaltung der geistigen Agilität. Ebenso wird betont, wie wichtig soziale Kontakte im Alter sind und welche Gefahren für Krankheiten man tunlichst vermeiden solle. Hier spielt natürlich die Schulmedizin eine wesentliche Rolle.

Ein positives, in Frage - und Antwortform geschriebenes Buch, dass uns lehrt, uns mit dem Alter zu versöhnen und ihm vor allem alles Schöne, das es uns noch zu bieten hat, abzugewinnen.