Profilbild von china_2010

china_2010

Lesejury Profi
offline

china_2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit china_2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2024

Ein wunderschönes lesenswertes Buch

Zeit der Schwestern
1

Das Buch "Zeit der Schwestern" von Tanja Huthmacher mit dem Untertitel "Traubenfest" ist der dritte und hoffentlich nicht der letzte Teil von einer wunderschönen Trilogie. Leider kannte ich den ersten ...

Das Buch "Zeit der Schwestern" von Tanja Huthmacher mit dem Untertitel "Traubenfest" ist der dritte und hoffentlich nicht der letzte Teil von einer wunderschönen Trilogie. Leider kannte ich den ersten und zweiten Teil noch nicht, die Autorin hat es aber geschafft, die wichtigen Informationen weiterzugeben und zugleich neugierig auf die anderen Teile zu machen.

In dem dritten Teil steht die Schwester Veronika von allen liebevoll Veri genannt, in den Mittelpunkt. Sie ist die älteste Schwester, eine Seele von Mensch, die sich um alles und jeden kümmert, bis sie langsam merkt, dass sie sich selbst und ihre Wünsche und Gefühle kaum noch wahrnimmt, da sie sich in allem zurücknimmt. Auch in ihrer Ehe steht es nicht zum besten, sie ist voller Selbstzweifel und ist glücklich, dass ihren beiden Schwestern Carolin und Romy in ihrer Nähe zu wissen, die sie selbstverständlich auch gerade seelisch unterstützen. Dann lernt sie auf einem Weingut, welches mit alternativen Methoden arbeitet, einen anderen Mann kennen und sie beginnt zu zweifeln, ob sie auch alles richtig macht.

Die drei Bücher der Autorin haben einen hohen Wiedererkennungswert, da sie fast gleich gestaltet sind, aber in anderen Farben.

Von Beginn an hat mich die Geschichte in dem Buch gefesselt. Die einfühlsame Weise der Autorin, Probleme aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten, die faszinierenden Beschreibungen der Weine und nicht zuletzt die Rezepte am Buchende haben mich überzeugt, auch ihre anderen Werke so bald wie möglich zu lesen. Von mir gibt es fünf Sterne und die Empfehlung die ganze Trilogie zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.07.2024

Sehr spannend

Memoria
0

Der Thriller "Memoria" von der Autorin Zoè Beck hat mich von Anfang an in seinem Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Das Cover, farbintensiv, steht gleich mit dem Beginn des Romans in Verbindung. ...

Der Thriller "Memoria" von der Autorin Zoè Beck hat mich von Anfang an in seinem Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Das Cover, farbintensiv, steht gleich mit dem Beginn des Romans in Verbindung. Der Roman spielt in der Zukunft, die nicht sehr rosig aussieht, Brände sind alltäglich geworden, die Schere zwischen Arm und Reich klappt immer mehr auseinander. Nicht nur Lebensmittel sind knapp, sondern auch Wohnraum scheint, falls vorhanden, nicht mehr bezahlbar zu sein.
Harriet, eine junge Frau, Klavierstimmerin, ist vom Schicksal nicht sehr verwöhnt, sie lebt in einem verlassenen Gebäude wie so viel andere Menschen auch. Als sie bei einem Brand eine alte Frau mithilfe von anderen Menschen rettet, wird sie zur Heldin. Zu ihrer größten Überraschung scheint die gerettete Frau sie zu kennen. Obwohl sie sich nicht erinnern kann, jemals einen Führerschein gemacht zu haben, fährt sie ohne zu zögern mit dem Auto los und bringt die Frau ins Krankenhaus. Harriet bemerkt, dass etwas nicht mit ihr bzw. mit ihren Erinnerungen stimmt. Doch je mehr sie versucht sich zu erinnern, desto schwieriger wird die ganze Situation.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, spannend, ich konnte mich in Harriet hineinversetzten, mit ihr mit fiebern und mitleiden. Es fiel mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Eine klare Leseempfehlung von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2024

Ungleiche Schwestern

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
0

Anna Helford hat den Roman "Season Sisters Frühlingsgeheimnisse" erst vor kurzem veröffentlicht. Der Auftakt eines Vierteilers mit einem wunderschönen Cover, eben sehr frühlingshaft, handelt von Spring, ...

Anna Helford hat den Roman "Season Sisters Frühlingsgeheimnisse" erst vor kurzem veröffentlicht. Der Auftakt eines Vierteilers mit einem wunderschönen Cover, eben sehr frühlingshaft, handelt von Spring, eine von vier Schwestern. Sie ist eine junge Frau, aufgeweckt, liebevoll, die es nicht immer sehr leicht in ihrem Leben gehabt hat, sie hat äußerst früh ihr Elternhaus, wenn man so bezeichnen kann, verlassen und ist nach London gegangen. Dort geriet sie auf die schiefe Bahn, hatte aber Glück und musste nur Sozialstunden ableisten.

Sie arbeitetet bei Sophia, eine ältere Dame, bei der sie zum ersten Male in ihrem Leben, nicht nur Regeln lernte, sondern auch geregelte Mahlzeiten erhielt.

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, einmal die Gegenwart, das Leben von Spring und die Vergangenheit, das Leben von Sophia. Diese beiden Leben sind mehr miteinander verbunden, als die beiden Frauen ahnen.


Es war ein Genuss diesen Roman zu lesen, spannend, traurig, tiefsinnig, ein großes Familiengeheimnis, was will man mehr. In dem Buch wurden auch kurz die Geschwister von Spring vorgestellt, sodass man sich auf die nächsten Teile freuen kann. Von mir eine absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2023

Strake Frauen

Die Weite des Horizonts
0

"Die Weite des Horizonts" von der bekannten Schriftstellerin Nora C. Walker wurde im November 2023 veröffentlicht.

Die Geschichte handelt von der jungen Cara, die gegen ihren Willen als Wehrmachthelferin ...

"Die Weite des Horizonts" von der bekannten Schriftstellerin Nora C. Walker wurde im November 2023 veröffentlicht.

Die Geschichte handelt von der jungen Cara, die gegen ihren Willen als Wehrmachthelferin in die Normadie abgeordnet wird. Cara hat früher viele Ferien in der Normadie verbracht, und liebt diesen Landstrich sehr, sie erinnert sich noch gerne an die Urlaube mit ihren Freunden an ihre große Liebe Nic zurück. Den Kontakt mit ihm hat sie leider verloren und weiß nicht, dass er als Radar-Ingenieur für die Engländer im Einsatz ist und sich ihre Wege wieder kreuzen werden.

Cara ist ein Mensch, der an das Gute glaubt, sich nicht zurücknimmt und sich auch schon kritisch gegen das Naziregime geäußert hat. Auch ihr Bruder Alexander ist ein sehr kritischer Mensch, der sich nicht zurückhalten kann und in der Heimat verhaftet, zurücklässt er Frau und Kinder, die nun in diesen gefährlichen Zeiten alleine klarkommen müssen.

Wie ich es von der Autorin kenne, werden die einzelnen Personen in dem Buch nicht nur liebevoll und detailliert geschildert, ihre Wünsche, Reaktionen, Gefühle werden authentisch geschildert, sodass man das Gefühl hat, alle schon lange zu kennen. Sehr hilfreich für mich persönlich war das historische Figurenregister und ein Glossar, in dem einige Fachbegriffe erklärt wurden. So hatte ich die Möglichkeit immer wieder nachzuschauen. Eine gute und hilfreiche Idee!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein wundervoller Schweden Krimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)
0

Das Buch "Im Herzen so kalt" von der Schriftstellerin Sandra Aslund ist im November 2023 erschienen und ich durfte im Rahmen einer Leserunde das Buch lesen.

Ein kleines Mädchen Frieda entdeckt in den ...

Das Buch "Im Herzen so kalt" von der Schriftstellerin Sandra Aslund ist im November 2023 erschienen und ich durfte im Rahmen einer Leserunde das Buch lesen.

Ein kleines Mädchen Frieda entdeckt in den verschneiten Wäldern Nordschwedens eine Leiche. Der Tote ist ein bekannter Umweltaktivist, der bei vielen Menschen nicht sehr beliebt war. Die Kriminalinspektorin Maja Topelius und ihr Partner Pär Stenqvist werden eingeschaltet, um den Fall aufzuklären. In Östersund treffen sie auf eine Mauer des Schweigens, die örtlichen Polizisten wollen nicht nur mit ihnen nicht zusammenarbeiten, sie haben auch am Tatort grobe Fehler begangen und gehen fälschlicherweise von einem Jagdunfall aus.

Während ihrer Ermittlungen kommen immer wieder Mayas Freundinnen aus Stockholm ins Spiel, vor allen Dingen Sanna, kann aufgrund ihrer Erfahrungen, ihrer Freundin Maya einen guten Denkanstoß bezüglich ihrer Ermittlungen geben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich befürchtete erst, Schwierigkeiten mit den schwedischen Namen zu haben, aber sie wurden von der Autorin sehr gut ausgewählt und waren leicht zu merken. Ich habe mich keinen Augenblick gelangweilt
die einzelnen Menschen wurden sehr gut geschildert mit ihren kleinen Schwächen, aber auch Stärken. Maya hat die Möglichkeit von ihren erfahrenen Partner Pär zu lernen und auch Pär kann von der impulsiven Maya etwas lernen. Auch die Vorurteile gegenüber den Stockholmer Kollegen der Ortspolizei wird auf eine unnachahmliche Art und Weise geschildert.

Ich freue mich, dass es sich um eine Trilogie handelt und ich gespannt auf die nächsten Bände. Eine klare Leseempfehlung von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere