Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2024

Ein neuer Fall für Klaudia Wagner

Vergebens
0

Hanka macht mit ihrem Hund Flocke eine Wanderung und hofft auf viele Pilze, allerdings findet der Hund dann nicht nur Pilze, sondern auch noch eine blutige Leiche. Dabei kommen bei Hanka Gedanken an den ...

Hanka macht mit ihrem Hund Flocke eine Wanderung und hofft auf viele Pilze, allerdings findet der Hund dann nicht nur Pilze, sondern auch noch eine blutige Leiche. Dabei kommen bei Hanka Gedanken an den grausamen Tod ihres Mannes wieder hoch.
Klaudia Wagner vertritt PH, der seine Urlaubstage abfeiert und anschließend in Rente gehen wird. Aber möchte sie wirklich den Posten des Chefs? Andererseits müsste sie dann unter Mertens vom LKA arbeiten, der sich auch beworben hat. Alles nicht so einfach auf der Wache in Lübbenau und dann auch noch dieser furchtbare Mordfall. Demel muss ausgerechnet mit Meinert zusammen arbeiten und das geht wirklich nicht gut. Thang ist ständig übermüdet, kommt bei seinen Zwillingsmädchen kaum zum Schlafen und holt dieses manches Mal im Büro nach, wenn er Bereitschaft hat. Sekretärin Petra sorgt sich um ihre Mutter und ist viel zu oft nicht anwesend. Schiebschick ist zum Glück wieder richtig fit und gibt immer wieder seine Kommentare ab.
Ich liebe diese Reihe und verfolge sie seit dem ersten Band und "reise" immer wieder gerne in den Spreewald.
Christiane Dieckerhoff ist auch hier wieder ein spannender, vertrackter Fall gelungen. Auch ohne Vorkenntnisse ist dieses Buch sicherlich gut zu lesen, aber es ist so viel schöner, wenn man die Hintergrundgeschichte(n) kennt.
Ich hoffe auf viele weitere Fälle der Reihe.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Spannende Fortsetzung

Signum
0

Nachdem ich im letzten Jahr "Refugium" regelrecht verschlungen habe, habe ich mit Spannung die Fortsetzung erwartet. Vor allem nach diesem Ende! Also: unbedingt vorher den ersten Teil lesen, denn die Geschichte ...

Nachdem ich im letzten Jahr "Refugium" regelrecht verschlungen habe, habe ich mit Spannung die Fortsetzung erwartet. Vor allem nach diesem Ende! Also: unbedingt vorher den ersten Teil lesen, denn die Geschichte baut aufeinander auf.
Und es geht auf sofort spannend weiter und ich war sofort wieder in der Geschichte und konnte mich wieder gut an die Einzelheiten erinnern.
Auch dieses Buch ist stellenweise wieder sehr brutal und blutig und man blickt immer wieder in menschliche Abgründe.
Die Figuren sind wieder außergewöhnlich gut und differenziert gezeichnet. Hier gibt es keine klare Einteilung in gut oder böse, sondern ganz viele Nuancen.
Viele überraschende Wendungen und die Beziehungen der Figuren sind auch nicht einfach zu definieren.
Auch der zweite Teil war ein Buch, in das ich eingetaucht bin und schlecht wieder auftauchen konnte. Lediglich das Ende fand ich nicht ganz so gut, aber es passte auch irgendwie.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Immer wieder eine Reise wert

DuMont direkt Reiseführer Texel
0

Auf der vorderen Klappe findet sich ein Jahreskalender mit verschiedenen Highlights, denn "Hauptsaison ist eigentlich immer", so gibt es im Juli ein großes Historienspektakel, im Oktober ein Windfestival ...

Auf der vorderen Klappe findet sich ein Jahreskalender mit verschiedenen Highlights, denn "Hauptsaison ist eigentlich immer", so gibt es im Juli ein großes Historienspektakel, im Oktober ein Windfestival oder aber im Frühjahr das "Mähen der Lämmer", von denen über 20.000 pro Jahr auf der Insel geboren werden. Auf der darunter liegenden Karte von Texel findet man auch schon die 15 Highlights, verteilt über die gesamte Insel.
Texel in Zahlen, Texel kulinarisch, Museen, Wattenmeer und Strand,...
So gibt es zum Beispiel das Haus des Walfängers Klaas zu besichtigen, der im 18. Jahrhundert gelebt hat und dessen Haus noch so aussieht wie damals. Im Juttersmuseum gibt es ganz viel Strandgut und Geschichten darüber.
Wer kalte Füße hat, der freut sich über die Schafswollsocken und findet auch gleich passende Crèmes etc dazu.
Am Ende werden 9 von 13656 Texelaars vorgestellt und es gibt auch noch einen tollen, großen Faltplan.
Ob für den ersten Besuch oder für "Wiederholungstäter", es gibt immer wieder Neues auf Texel zu entdecken. Und wenn es nur ein langer Strandspaziergang ist, bei dem man oft Seehunde sieht oder sich den leckeren Texel-Käse schmecken lässt, bei einem Texelse Bierchen.
Interessant, abwechslungsreich und überraschend.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Bruder Enno ermittelt

Bruder Enno und die Hand des Störtebeker
0

Ich liebe gut recherchierte historische Kriminalromane und die Autorin Maike Salhofen ist studierte Historikerin und hat neben der spannenden Handlung immer wieder gut spannende historische Gegebenheiten ...

Ich liebe gut recherchierte historische Kriminalromane und die Autorin Maike Salhofen ist studierte Historikerin und hat neben der spannenden Handlung immer wieder gut spannende historische Gegebenheiten und Gebräuche der friesischen Geschichte oder eben im Besonderen zu Klaus Störtebeker eingebunden, ohne dass der fiktive historische Kriminalfall darunter gelitten hat.
Der Titel des Buches erklärt sich erst fast am Ende des Buches und das hat mir gut gefallen.
Der Protagonist Bruder Enno ist Zisterzienser, aber er hadert mit seinem Schicksal. Denn er hatte nie vor, ein Ordensbruder zu werden, aber sein älterer Bruder sollte die Geschäfte der Familie übernehmen. Nun kehrt Enno nach vierjährigem Studium in Paris zurück nach Aukerke (Aurich) ins Kloster, aber er lässt sich Zeit, denn sein Verhältnis zum Abt, seinem Onkel, ist nicht das Beste. Enno hat in der Ferne das Kämpfen gelernt und hatte recht viele Freiheiten, kehrt nun aber zurück. Allerdings ist das ganze Kloster in Aufruhr, denn in der Nacht vor seiner Rückkehr hat es einen Mord im Kloster gegeben und nun soll Enno diesen aufklären. Sein Onkel, Abt Ansgar, schafft dafür extra das Amt des Investigators, damit die örtliche Gerichtsbarkeit sich nicht in die Klosterbelange einmischt.
Nach einem Kurzauftritt Störtebekers dauert es, bis dieser wieder im Rahmen der Handlung auftaucht, dennoch sind er und seine Likedeeler immer präsent. Genau wie die Vertreter der Hanse und die friesischen Herren.
Ein spannender historischer Krimi mit gut ausgearbeiteten Charakteren und vielen Verdächtigen. Mir hat diese Zeitreise gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn Enno weiter ermitteln wird.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Tolle Fortsetzung

Rule of the Aurora King
0

Wie schön, dass es nach dem wirklich gemeinen Cliffhanger nun weitergeht und ich gar nicht so lange warten musste. Und so war ich auch schon direkt wieder mittendrin in dieser faszinierenden Welt und Geschichte.
Die ...

Wie schön, dass es nach dem wirklich gemeinen Cliffhanger nun weitergeht und ich gar nicht so lange warten musste. Und so war ich auch schon direkt wieder mittendrin in dieser faszinierenden Welt und Geschichte.
Die Wettkämpfe am Sonnenhof sind zu Ende und Lor ist nun eine Gefangene von Aurora-Prinz Nadir, der unbedingt hinter Lors Geheimnisse kommen möchte.
Es gibt immer wieder Rückblenden, so dass man nach und nach die Geschichte der Großmutter von Lor kennenlernt und diese besser einbinden kann.
Eine gelungene Mischung aus Spannung, Emotionen und auch Action mit zwei Protagonisten, die sich auch mal ordentlich "fetzen".
Und schon wieder ein Cliffhanger und es heißt warten, wie es nun weitergehen wird.