Cover-Bild VIEWS
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Roman | Der neue Thriller vom Autor des Bestsellers »QualityLand«

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Wow - ein Thriller mit Nachwirkungen

Schon das Cover ist klasse und verführt den Lesenden, zuzugreifen und den Klappentext zu lesen. Das ist ein Buch, das unbedingt gelesen werden möchte.
Den Autor kannte ich bis dato noch nicht. Der Schreibstil ...

Den Autor kannte ich bis dato noch nicht. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, kurze, knackige Kapitel, passende Überschriften. Es lässt sich flüssig lesen und bis zum Ende nicht mehr aus der Hand zu legen.
Inhaltlich geht es um die junge Lena, ein Mädchen, das seit einigen Tagen vermisst wird und das in einem Wald von vier farbigen Männern vergewaltigt wird. Alles wird auf Video aufgezeichnet und ins Netz gestellt.
Schnell geht das Video viral, auch der Versuch, das Video löschen zu lassen, schlägt fehl. Und schon bald kommt der "Aktive Heimatschutz" auf den Plan und will Selbstjustiz.
Hauptkommissarin Yasira Saad wird zur Ermittlungsleiterin beim BKA berufen. Aber die Ermittlungen kommen nicht wirklich voran. Es wird weder der Tatort noch einer der Vergewaltiger vom Video gefunden. Bis Yasira auf eine Spur stößt.
Mehr möchte ich hier nicht verraten, kann jedoch sagen, dass die Story zum Nachdenken anregt.
Ich gebe sehr gern 5 von 5 Sternen und kann sagen, das Buch ist ein Highlight dieses Jahr.

Explosiv

"Views" von Marc-Uwe Kling fällt zuerst optisch stark auf. Pinker Buchrücken, pinker Titel, welcher im Prägedruck gut vor dem verschwommenen Hintergrund platziert ist. Wo man eigentlich den Klappentext erwarten würde steht nur "Diesem Inhalt vertrauen". Allein diese Aufmachung ist schon grandios in der Umsetzung. So ein Hardcover hatte ich noch nicht in der Hand. Und damit meine ich auch den Einband.
Der Protagonistin, BKA-Kommissarin Yasira Saad, gehen eine ganze Reihe von Gedanken durch ihren Kopf. "Die Sorge um ihre Tochter, um ihre Karriere, die Kriege, der Terror, (…) die Rückkehr des Faschismus, (…) der Aktive Heimatschutz." [140] Und das sind zugleich auch die Themen, welchen sich der Autor in "Views" annimmt. Es geht zusätzlich um das Thema KI und die Frage, wie sich die Gesellschaft verhält und beeinflussen lässt. Der Roman spiegelt die brandaktuellen Themen unserer Zeit wieder. Gekonnt verwebt Kling die einzelnen Themen zu einem großen Ganzen.
Dabei kommt der Klingsche Humor nicht zu kurz. Das gefällt mir richtig gut. Die Charaktere sind authentisch dargestellt. Yasira Saad ist ein sympatischer Charakter, man versetzt sich gerne in sie hinein und betrachtet die Szenerie durch ihre Augen.
Der Schreibstil ist perfekt. Man fliegt quasi nur so durch die Handlung und die Seiten des Buches. Eines war der Roman für mich nicht: ein Thriller. Der Roman ist politisch, gesellschaftskritisch, spannend und fesselnd. Eine bessere Mischung gibt es nicht. Und das Ende des Buches verdient einen Oskar: "Es ist nicht alles Fake. (…) Echt ist die Empörung. Echt ist die Wut. Echt ist der Hass." [269]
Das Gute bei den Büchern von Marc-Uwe Kling: Es gibt sie auch als Hörbuch. Und das Beste: Hier liest der Autor selbst. Kling liest so pointiert, so wunderbar, dass es eine Freude ist, seiner Stimme zu lauschen. Er trägt das alles sehr lebendig vor. Man spürt förmlich die ganzen Emotionen der vorkommenden Charaktere und kann diese auch gut auseinanderhalten.
Und nun stellt sich eine Frage: Buch oder Hörbuch? Am besten beides.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Absolut brisant und sehr realitätsnah!

Ein 16-jährige Lena Palmer wird vermisst und taucht in einem verstörenden Video als Opfer mutmaßlicher Flüchtlinge wieder auf. Die Empörungsmaschinerie läuft an und gewinnt immer mehr an Fahrt und Grausamkeit. Und nicht nur das. Das Buch oder eher der Thriller scheint den Spiegel auf unsere Gesellschaft zu halten mit den wichtigen Themen künstliche Intelligenz, Ausländerfeindlichkeit und Rechtspopulismus umzugehen. Das alles ist so geschickt miteinander verwebt, dass einem nichts anderes übrigbleibt, als zum Nachdenken anzuregen und zu Staunen wie weit wir schon sind.
Kommissarin Yasira Saad ist von Anfang an unsere Bezugsperson und doch liest man weniger in einem überschwänglichen Roman, sondern eher eine True Crime Story, die mit Fakten und einem ganz grandiosen Zynismus an den richtigen Stellen glänzt. Die Geschichte hätte man vor 10 Jahren als eine Sci-Fi Story oder gar Dystopie betitelt, aber heute weit gefehlt. Die Thematik ist aktueller den je und läuft einem kalt den Rücken runter. Auch eine Trigger Warnung finde ich hier nicht nötig, da das ganze Cover eine darstellt. Wie oft ich bei der Verlagsvorschau auf das Cover geklickt habe, in den Hoffnung es öffnet sich ein Bild.
Inhaltlich gehen wir in dieselbe Richtung. Die Spannung ist durchgängig hoch und die Stimmung sehr beklemmend. Man rollt mit Schwung auf das Ende und den Abgrund zu und kann aber nicht aufhören weiter zu lesen. Die Hoffnung das die Dinge noch gut ausgehen, kann ich euch hier nicht versprechen, denn obwohl das Ende sehr offen ist, fand ich es passend und sehr gezielt eingesetzt.
Ich fand das Buch mehr als rund und bin begeistert von Umsetzung und Idee. Uneingeschränkt kann und darf man es nicht jedem empfehlen, aber wer True Crime Fan ist, macht hier absolut nichts falsch!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Kurz und ultra-hart

Lena Palmer ist spurlos verschwunden. Die 16jährige war wohl per Anhalter auf dem Weg zu ihrem Freund, von dem ihr Vater nichts wissen durfte. Die Polizei hat keine brauchbare Spur. Doch da taucht ein Video im Internet auf, das alles ändert. Es ist so verstörend, dass Yasira Saad, BKA-Kommissarin mit Migrationshintergrund und Tochter in Lenas Alter, weiß, dass sie den Fall enorm schnell lösen muss, wenn sie das Schlimmste vermeiden will. Das ist allerdings riskant für alle.

Uff! Harter Tobak. Vor allem, weil es gar nicht so fiktiv ist, wie man sich wünschen würde. So viele Themen, die hier mit eingewebt wurden, die aktuell sind und auch immer bleiben werden, so viel gesagte und ungesagte Gewalt, so viel düstere Zukunftsaussichten, da hat man viel zu verarbeiten! Marc-Uwe Kling hat hier alle Register gezogen und mit einer fast schon stichwortartigen Sprache ganz viele heiße Eisen angepackt und einen Thriller geschrieben, der mich massiv schockiert. Mit der Erzählart hält er Abstand und schützt auch den Leser ein bisschen davor, zu nahe dran zu sein. Dennoch lässt er mich in ein tiefes, schwarzes Loch blicken, dessen Ende nicht zu erkennen ist.

So endet die Story auch mehr oder weniger abrupt. Fehlt etwas? Meiner Meinung nach nichts und alles. Wie das gehen kann? Zu viel möchte ich nicht verraten, aber diese Geschichte kann nicht abgeschlossen werden, weil die Technik und das www das nicht zulassen. Klingt seltsam? Nun, es ist eher verdammt realitätsnah und genau deshalb beängstigend.

Ja, klar, ich hätte auch gerne gewisse Dinge noch gelesen, um nachts ruhig schlafen zu können. Enttäuscht bin ich dennoch nicht, nur beunruhigt und gar nicht mal so wenig verängstigt. Nicht nur, dass es schon jetzt kaum noch möglich ist, Fake zu erkennen, was dadurch ausgelöst werden kann (und mit Sicherheit auch wird), ist für mich schlimmer, als jede bisher existierende Katastrophe.

Es gibt keine Längen, die Spannung ist durchweg hoch, Atempausen gibt es auch keine, dafür aber jede Menge Wendungen und Schocker, gewürzt mit sehr gut dosiertem Kling‘schem Humor an den richtigen Stellen. Die Figuren sind sehr klar gezeichnet, wozu Kling nicht viele Worte brauchte. Ihre Aktionen und Reaktionen lassen sie dreidimensional vor dem geistigen Auge Form annehmen. Auch politisch ist dieser Thriller hochbrisant.

Mir hat das Buch so sehr gefallen, dass ich auch das Hörbuch gehört habe. Kling liest es selbst ein und das mag ich i.d.R. sehr gern. Auch hier kommt dabei deutlich und klar rüber, wie der Autor empfindet, empfunden hat und seine Figuren und auch die Leser empfinden lassen möchte. Meiner Meinung nach kann das der Autor immer am besten. Der Hammer ist, dass die Story auch dann noch fesselt und betroffen macht, wenn man sie schon kennt. Ganz groß!

Einfach lesen oder auch hören, wirken lassen und wie im richtigen Leben akzeptieren, dass manche Dinge weder gut ausgehen können noch jemals abgeschlossen sein werden. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Hochaktuell und höchst spannend

Kurz nach dem Verschwinden der 16jährigen Lena Palmer erscheint ein brutales Video mit ihr, das im Netz viral geht. BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Tat aufklären. Die Täter im Video sind Ausländer, und schnell reagieren rechtsradikale Gruppierungen, die bittere Rache schwören. Kann Yasira die Täter finden, bevor der Lynchmob sie in die Hände bekommt? Die Zeit drängt…

„Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht.“ (Seite 192)

Der Plot dieses Romans hat mich in kürzester Zeit so in Bann geschlagen, dass ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Es ist verblüffend, welche Wendungen die Geschichte nimmt, und das Ausmaß meiner Verblüffung stieg mit dem Voranschreiten der Geschehnisse immer mehr. Hier sind gesellschaftskritische Gedanken bis zu ihrem bitteren Ende gedacht. Dieses Buch hinterlässt den Leser mit einer Menge Gedanken. Der Plot ist nervenzerfetzend spannend, dazu erschreckend realistisch. Das Ende kommt so abrupt, dass ich mir durchaus eine Fortsetzung vorstellen könnte.

Dieser Roman mit seinen höchst aktuellen Themen hat mich bestens unterhalten können, wobei ich noch eine Weile mit meinen Gedanken daran hängen bleibe. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.