Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2024

Teils Manga, teils Roman

REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch

Ren geht ganz normal zur Schule, hat Freunde, mehr Klassenkameraden mit denen man spricht, außer Ruben, der ist sein bester Freund. Eines Tages läuft Ren im Wald ein Hund zu und er trifft auf Ana. Ana erzählt ihm, er sei ein Ninja, was Ren kaum glauben kann. Ren lebt bei seiner Pflegemutter, er weiß nicht wo er herkommt, kann es also wirklich sein dass er ein Ninja ist?

Mangastories ist eine neue Reihe in der Romane mit vielen Mangazeichnungen unterstützt werden. Der Prolog ist aufgebaut wie ein Manga, nur das man ihn nicht von hinten liest, sondern ganz gewöhnlich. Auch die einzelnen Kapitel sind immer wieder mit kleinen Mangastrips unterbrochen, so macht es auch Kindern Spaß zu lesen, denen ein "normaler" Roman mit nur Text und wenig bis keinen Bildern zu langwierig ist.
Ren, der Ninja ist eine neue Reihe über einen mutigen Jungen und seine Freundin Ana die gemeinsam Abenteuer erleben. Sehr gut zu lesen, Wortschatz ist dem Lesealter entsprechend einfach. Hat uns großen Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Die Ninja-Schule

Geheimauftrag für Ninja Komo - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesenlernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Komo geht in eine besondere Schule, in eine Schule für Ninjas. Dort wird er mit anderen Schülerinnen von Meister Sinobi ausgebildet. Dieser muss schnell weg, er will das Schwert Rebi suchen. ...

Komo wünscht sich mehr Spannung und eine große Mission, die bekommt er, als er seinen Meister retten muss.

Ein Buch für LeseanfängerInnen, wenig Text pro Seite, große Fibelschrift, viele bunte Bilder, die gut zu dem Gelesenen passen und neugierig machen. Es ist die erste Lesestufe für ErstleserInnen, die schon ein bisschen Text lesen können. Die Geschichte ist in kurze Kapitel eingeteilt und enden mit einem Rätsel, dass das Gelesene vertieft und die Lesekompetenz steigert. Ich fand die Story interessant und spannend, dem Lesealter entsprechend und gut zu lesen. So macht es den Leseanfängern sicher Spaß lesen zu üben, ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Abschlussband einer Reihe

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

Fünf Freundinnen, vier Liebesgeschichten, ein Abschluss.
Die Breaking-Wave Reihe besteht aus vier Bände, es gibt die fünf Freundinnen, die gemeinsam viel erlebten.
Hier ist es Lee, die am Ende ...

Fünf Freundinnen, vier Liebesgeschichten, ein Abschluss.
Hier ist es Lee, die am Ende ihres Traums steht. Frisch getrennt , nach einem schweren Unfall, sucht sie im vermeintlich leeren Ferienhaus ihrer ersten Liebe Parken Unterschlupf. Aber nicht nur Parker ist auf der Insel, sondern auch Dakota, von der sie sich frisch getrennt hatte.

Es ist eine Reihe bestehend aus vier Büchern, wobei man Band eins bis drei auch unabhängig lesen könnte, man spoilert sich halt selbst, wenn man die Reihenfolge nicht einhält, es geht dabei aber nur um die Paare. Während man Band vier dringend als letztes lesen sollte, da es hier um alles geht und nach dem Lesen von Band vier alles aufgelöst sein sollte.
Die Reihe hatte Höhen und Tiefen, wobei ich persönlich für Band drei am schwächsten und Band vier am stärksten empfunden habe. Ein gelungener spannender Abschluss, es ist allerdings schon eine ganze Weile her, daß ich die andere Bände las und daher habe ich vielleicht das ein oder andere auch vergessen. Aber dennoch konnte mich der vierte Band von Beginn an fesseln und gut unterhalten. War dann doch eine gelungene Reihe mit einem Plot, der schon durch alle Bände zog. Und natürlich war Hawaii auch ein tolles Setting.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Humorvoll und leicht zu lesen

Liebe kann doch jedem mal passieren

Wie kann das sein? Als Julie ihr gemietetes Uimmer beziehen will, stellt sie fest, dass ihre Vermieterin das Zimmer doppelt vermietet hat. Eine Hälfte an sie, eine Hälfte an den Anwalt Alex. ...

Alex ist so ganz anders als Julie, trotzdem zieht Julie in das Zimmer ein, in der Hoffnung wenig bis gar nichts von Alex zu sehen.

Von der Autorin las ich schon das ein oder andere Buch, auch auf dieses hatte ich richtig Lust.
Es beginnt recht humorvoll mit dem Einzug. Ist einfach zu lesen, kurze Kapitel, abwechselnd aus Sicht von Julie und Alex erzählt, so lernt man beide kennen und kommt nach und nach hinter ihre Geheimnisse und Probleme, die sie haben.
Natürlich dauert es nicht lange, bis sich Gefühle einstellen. Nette, gut zu lesende Unterhaltung, ein Wohlfühlroman mit einer süßen Story, auch die Romantik kam nicht zu kurz. Hat echt Spaß gemacht, den Roman zu lesen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Emotionale Liebesgeschichte

Wort für Wort zurück ins Leben

Pearl lebt abgeschieden mit ihrem Mann in einem Häuschen mitten im Wald in Frankreich. Zu ihrem Vater hat sei keinen bzw. kaum Kontakt. Eines Tages bekommt sie einen Anruf von ihrem Bruder, der Vater liegt im Sterben. Trotz ihrer Vergangenheit, die nicht schön für sie war, möchte sie sich von ihrem Vater verabschieden. Aber sie kommt zu spät, er ist schon verstorben. Aber er hat ihr Aufzeichnungen seines Leben hinterlassen, die nur sie lesen kann.

Die Geschichte über die Familie ist sehe bewegend und auch emotional, konnte mich aber nicht ganz überzeugen. Ich fand es teilweise etwas langatmig und fad. Pearl war zu Beginn etwas introvertiert, aber sie wird mit der Zeit immer mutiger und aufgeschlossener. Die Vergangenheit der Familie wird nach und nach mit den Tagebuchaufzeichnungen ihres Vaters immer mehr bekannt, aber trotz der Emotionen, die eine Rolle spielten konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen. Trotzdem schön zu lesen, Familiengeheimnisse haben schon was.