Cover-Bild AGE OF IVY
Band 1 der Reihe "Age of Ivy / Press Play"
  • Verlag: Theil Verlag

AGE OF IVY

PRESS PLAY - Band 1
Theil Virginia (Illustrator)

Willkommen bei Age of Ivy, Spieler 29,
willkommen in der Hölle von London!

Herzlichen Glückwunsch, du bist auserwählt, ein Teil im AoI-MMORPG, einem der größten Massively Multiplayer Online Role-Playing Games im Full Dive-Sektor, zu sein.
Du fragst dich, was das bedeutet?
Stell dir vor, es ist 2062 und die Welt wurde von einem künstlich erzeugten Pflanzenvirus niedergestreckt. Nur London hat der Apokalypse standgehalten, doch auch hier ist nicht alles so, wie du es in deinem Gedächtnis gespeichert hast. Die einstige Metropole ist von Efeu überwuchert.
Dein Ziel?
Finde die optimale Gruppe, setzt eure Skills im Team clever ein und tötet den Efeu, um gemeinsam die Hölle von London zu überleben.
Was es sonst noch zu wissen gibt?
Berühre unter keinen Umständen den Efeu.
Falls doch, zersetzt sich dein Verstand innerhalb von vierundzwanzig Stunden. Bitte übergib in dem Fall dein Spielerkonto vorher an ein Gruppenmitglied. Eine Heilung gibt es nicht.
Bist du bereit?
Dann drücke auf PLAY, Spieler 29!

Veröffentlicht am 28.05.2024

Gefährlicher Efeu

„Willkommen in der Hölle von London“ - denn genau dort ist Nell. Giftiger Efeu droht alles zu verschlingen. Es ist ein Computerspiel, in das viele Londoner ohne eigenen Wunsch materialisiert worden sind, es geht um Leben und Tod. Ein Spielmacher manipuliert die Aufgaben, die Belohnungen bringen können. Nell ist besonders. Drei Mitspieler kämpfen mit ihr zusammen um den Durchbruch in eine geschützte Welt. Aber: kann sie allen trauen? Dann muss das Team auch noch gegen eine starke Konkurrenzgruppe antreten …
Ann Stiles hat eine gruselige und lebensgefährliche Spielewelt geschaffen. Unerwartetes, Unfaires, Spannendes und phantasievoll Erdachtes gibt es in diesem Young Adult Abenteuerthriller. Die Charaktere sind individuell und gut vorstellbar gezeichnet. Entstanden ist eine abenteuerliche Story, in der auch die Liebe nicht zu kurz kommt. Diese Geschichte zu lesen ist ein bisschen wie an einer Konsole zu zocken. Eingeschränkt zu empfehlen, es gibt reichlich brutale Szenen. Eine etwas entschärftere Version wäre super.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ready to play?

Stell dir vor du bist auserwählt in einem der größten Massively Multiplayer Online Role-Playing Games im Full Dive-Sektor zu sein. Im Game ist es das Jahr 2062 und die Welt wurde von einem Pflanzenvirus zerstört. London ist der einzige Ort der die Zerstörung standgehalten hat. Doch London ist von dem Efeu überwuchert. Das Ziel ist es den Efeu zu töten und die Hölle von London zu überleben. Die wichtigste Regel lautet, berühre auf gar keinen Fall den Efeu. Man stirbt in 24h und es gibt keinen Weg auf Heilung.

Das Cover ist ein richtiger Hingucker. Das Logo des Spiels das in der Mitte prangt. Im Mittelpunkt das Play Zeichen, welches ein Hauptbestandteil der Geschichte sein wird. Und der Efeu der langsam das Buch überwuchert.

Der Schreibstil war flüssig und ich bin gut mit den Gamer Begrifflichkeiten zu Recht gekommen. Da ich auch selbst schon Games gespielt habe. Ich finde dass man gut in die dystopische Welt eintauchen konnte und die Grenzen von dem Spiel und der Dystopie sind immer wieder miteinander verschmolzen. Je mehr man liest, desto mehr Fragen kommen auf. Zwar werden am Ende einige Fragen geklärt, jedoch bleiben einige offen und ich hoffe die Fragen werden im nächsten Teil beantwortet.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Der grüne Tod

In dieser Rezi geht es um die Hörfassung

Zum Inhalt:

In dieser Rezi geht es um die Hörfassung

Zum Inhalt:

"Press Play", - das haben viele Menschen getan und fanden sich danach in einem Spiel wieder, welches sie nicht mehr ins "echte Leben" entlässt. Inzwischen kämpfen sie seit zwei Jahren um ihr Leben - gegen tödlichen Efeu, dessen Ranken nicht nur London überwuchern, sondern auch lebende Wesen übernehmen kann und diese zu "Ivys" mutieren lässt. Einzige Hoffnung sind die Kolonien, die Schutz vor dem Grünzeug bieten. Oder gibt es doch noch einen Ausweg - zurück ins Real Life mit berechenbarer Botanik?

Mein Eindruck:
Der erste Teil einer Trilogie geht direkt in die Vollen: Verfolgungsjagden, tödliche Fallen und eine schöne Portion "er liebt sie, sie liebt ihn nicht.. und umgekehrt" lassen die jugendliche Zielgruppe der Dystopie durch das Hörerlebnis huschen - der guten Sprecher Constanze Weltmann und Silvio Wey sei Dank. Doch auch die älteren Hörer können gut Geschmack an der von Ann Stiles erdachten Welt finden. Von leichter Hand und locker flockig ist das Buch perfektes Popcorn-Kino für die Ohren, auch wenn die oftmals genutzten "Lauft!"-Kommandos fast wie Persiflagen anmuten. Was jedoch nicht glücklich macht, ist, dass es noch keinen Termin für die Nachfolger gibt. Da gerade Fantasy im steten Fluss der Verlagsgeschichte untergeht, läuten da sofort sämtliche Alarmglocken. Ganz ohne Pflanzenbeschuss!

Wir warten auf das Update!