Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2024

Mädchenpower

Minnie Minerva Maus

Das neue Comic "Minnie Minerva Maus" ist wunderschön illustriert mit modernen Zeichnungen und einem pastellfarbenen Hintergrund, bei dem sich die Figuren gut abheben können. Besonders gelungen finden wir Minnie eh Minerva und die Katze Figaro mit lebendigen und niedlichen Ausdrücken.
In diesem Band stehen die weiblichen Protagonisten im Mittelpunkt. Minerva, Daisy und Klarabella wollen den Schulwettbewerb gewinnen und lassen sich hierfür immer wieder neue, ausgefallene Ideen einfallen. Sie zeigen vollen Einsatz und Einfallsreichtum, um ihr Ziel zu erreichen und lassen sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen. Stattdessen stehen sie alle gemeinsam für ihre Sache ein und zeigen Teamgeist.
Der Humor ist genau richtig und besonders Figaro ist supersüß und witzig. Das Comic ist kurzweilig, actionreich und unterhaltsam, nicht nur für Kinder, sondern auch für mich als Erwachsene.
Ein tolles Comic, das Spaß macht und gleichzeitig inhaltlich wertvoll ist - mit Botschaften über Freundschaft und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Ergebnisse mit Wow-Effekt

KoboldKroniken. Dein Comic-Zeichenbuch

Das neue interaktive Comiczeichenbuch aus den KoboldKroniken hat mich begeistert. Dario, der Chronist von Kwertz und Comiczeichner, führt einen Schritt für Schritt durch den Prozess des Zeichnens von Kobolden, Ümpfen, Schwertern und sogar Händen. Seine Anleitungen sind leicht verständlich, einfach aufgebaut, abwechslungsreich und haben mir wirklich geholfen, meine Zeichenfähigkeiten zu verbessern. Die Ergebnisse haben einen Wow-Effekt. Meine Enkelinnen, die die Reihe sehr schätzen, wollten schon immer die Wesen zeichnen können und werden in den Ferien jetzt damit eine tolle Beschäftigung haben.

Das Buch ist nicht nur ein großartiger Leitfaden für angehende Künstler, sondern auch eine spannende Erweiterung der KoboldKroniken-Geschichte. Die neue Story fügt sich nahtlos in die Hauptreihe ein und bietet zusätzliche Infos und lustige und spannende Momente. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und Zeichnen und kann das Buch jedem Fan der Reihe oder angehenden Comiczeichner, ob Groß oder Klein, nur empfehlen.

lesenswert und fesselnd

Hast du Zeit?

„Hast du Zeit?“ von Winkelmann ist ein Thriller, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Als großer Fan von Winkelmanns Krimis bewundere ich seine Fähigkeit, mich von der ersten Seite an zu fesseln und meinen Atem anhalten zu lassen. Auch dieses Buch enttäuscht nicht und liefert eine spannende, rasante und packende Geschichte.
In diesem temporeichen Thriller werden alte Vermisstenfälle mit aktuellen Morden und Entführungen verknüpft, was sich erst allmählich enthüllt. Der ehemalige Bundestagspolizist Grotheer wird auf die Mordserie aufmerksam und versucht, den Fall trotz seiner Pensionierung aufzuklären.
Der Thriller entfaltet eine starke Sogwirkung, die einen in eine düstere und beklemmende Atmosphäre eintauchen lässt. Winkelmann verwebt die Handlungsstränge geschickt miteinander und wechselt gekonnt zwischen ihnen. Dadurch bleibt der Spannungsbogen konstant hoch und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Tolles und bewährtes Konzept

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Tiere und ihre Kinder

Ravensburger hat ein neues Wimmelbuch und Kindersachbuch für Kinder ab 2 Jahren herausgebracht: „Tiere und ihre Kinder“. Dieses Bilderbuch behandelt ein typisches Lieblingsthema von Kleinkindern: heimische und wilde Tiere in ihren spezifischen Lebensräumen, zusammen mit ihren niedlichen Jungen.

In großen, farbenfrohen und kindgerechten Illustrationen vermittelt das Buch erstes Tierwissen. Die kurzen Fließtexte sind knapp und leicht verständlich, sodass Kinder spielerisch lernen können.

Durch die Klappen können die Kleinen verschiedene Themen und Situationen entdecken, Tiernamen benennen und die tollen Illustrationen betrachten. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken, und das „Sachen suchen“ macht in diesem Alter unheimlich viel Spaß.

Das Buch eignet sich hervorragend für Kinder ab zwei Jahren. Die stabilen Kartonseiten sind robust genug für kleine Kinderhände. Obwohl es kein Lexikon im klassischen Sinne ist, ist es ein interessantes und tolles Buch für die Kleinen und auch noch für größere Geschwister. Es ermöglicht ihnen, spielerisch die Welt um sie herum zu erkunden und erste Wörter sowie viele verschiedene Tiernamen, nicht nur die gängigen, zu lernen.

Lehrreiches und informatives Buch

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

„Wir schützen die Tiere“ ist ein neuer Band der beliebten Ravensburger Sachbuch-Reihe „Wieso, weshalb, warum“. Das Buch vermittelt nicht nur altersgerechtes Sachwissen, sondern ist auch spannend und unterhaltsam gestaltet.

Meine Enkelinnen sind große Fans der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe, und dieser Band behandelt das wichtige Thema des Tier- und Naturschutzes auf kindgerechte Weise. Besonders gut gefällt uns, dass Kinder lernen, wie sie selbst zum Schutz der Tierwelt beitragen können.

Das Buch deckt viele interessante und relevante Themen ab, wie den Artenschutz, die Lebensräume der Tiere und die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind. Die detailreichen, liebevoll gestalteten und farbenfrohen Illustrationen wecken auch bei Lesemuffeln die Freude am Lesen. Die Kinder können sich lange Zeit allein mit dem Buch beschäftigen und entdecken immer wieder neue Details. Die Bilder und Klappen auf jeder Seite sprechen die Kinder an, ergänzen die Sachtexte und tragen zum besseren Verständnis bei.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und für die Zielgruppe gut geeignet. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen ab 4 Jahren als auch zum Selbstlesen ab der zweiten Klasse. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht, denn auch ich habe noch etwas dazugelernt.

Insgesamt ist das Buch rundum gelungen und erhält von mir eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Mädchen und Jungs sowie Erwachsene. Auch als Geschenk zur Einschulung ist es eine passende Idee. 5 Sterne!