Profilbild von Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein bewegtes Leben

In Liebe, Deine Paula

Anfang der dreißiger Jahre wandert die junge Paula nach New York aus. Sie bekommt eine gute Anstellung als Kindermädchen und lernt Norman kennen und lieben. Die schlechte Gesundheit ihrer Mutter lässt Paula zurück nach Deutschland kehren und eine gemeine Intrige verändert ihr Leben für immer.
Linda und Esther rekonstruieren Paulas Geschichte anhand von vielen alten Briefen. Ein sehr interessanter und emotionaler Lebensweg wird dem Leser nach und nach offenbart.
Am Anfang des Romans hatte ich erst etwas Schwierigkeiten in Pauls Geschichte rein zu kommen. Ich weiß nicht, was genau fehlte um mich ganz zu packen. Doch je mehr ich wei-ter las, je mehr war ich von Paulas Geschichte gefesselt und zum Ende wurde es für mich sehr emotional.
Das Teile des Romans auf der Geschichte der Großmutter der Autorin beruhen machen das Buch nochmal interessanter. Zu der damaligen Zeit so etwas zu machen und dann gefühlt, wieder in Deutschland festzusitzen. Stark.
Der Schreibstil war gut zu lesen und hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Weitermachen

Vom Himmel die Sterne

Eine Kleinstadt in Virginia zur Zeit der Prohibition. Sallie Kincaid wird für den Unfall ihres Halbbruders Eddie verantwortlich gemacht und wird auf Betreiben ihrer Stiefmutter aus dem großen Haus verbannt und zu ihrer Tante Faye geschickt. Es dauert Jahre bis sie zurückkeh-ren kann und dann folgen Ereignisse, die Sallies Leben vollkommen auf den Kopf stellen und sie vor große Herausforderungen stellen. Dazu weitere, Sallie bisher nicht bekannte, Familienverhältnisse.
Durch Sallies Geschichte wird dem Leser auch einiges über die damalige Zeit näher ge-bracht. Das Geschäft mit dem illegalen Alkohol, wie Sallies Vater, der Duke, die ganze Kleinstadt irgendwie regiert und vieles anderes.
Mir hat Sallies Geschichte und der Schreibstil gut gefallen. Auf jeden Fall ein starke, junge Frau, die nie aufgibt, in einer interessanten Zeit.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Tolles Thema

Wie ein Leuchten in tiefer Nacht

In England scheint Alice an den gesellschaftlichen und familiären Ansprüchen zu ersticken. Sie lernt den Amerikaner Bennet kennen und sie reist als seine Verlobte mit ihm in die Ver-einigten Staaten. Allerdings findet sie sich in einem kleinen Bergort in Kentucky wieder in dem ihr Schwiegervater der mächtigste Mann ist. Und dort zu leben ist wiederum erdrü-ckend. Durch die neu ins Leben gerufene Satteltaschenbücherei findet sie neuen Lebensmut und wagt mit der Zeit ihren eigenen Weg zu gehen.
Sehr schön werden die Lebensumstände Ende der 1930 er Jahre geschildert und Alice Situa-tion und die anderer Frauen kann man gut nachempfinden. Die langsame Akzeptanz der Bü-cherfrauen ist gut geschildert. Auch wie wichtig die Büchereien den Frauen wird. Aber lei-der gibt es Zeitgenossen, die das Leben anderer sehr schwer machen.
Mit hat der Schreibstil gut gefallen. Nur das dritte Leseviertel hat für mich etwas nachgelas-sen, wirkte langatmiger. Der Roman hat auf jeden Fall einen guten Einblick in Lebensum-stände der damaligen Zeit gegeben und was die Frauen mit der Satteltaschenbücherei er-reicht haben.
Ein sehr interessantes Thema was von der Autorin richtig gut umgesetzt wurde

Veröffentlicht am 09.05.2024

Kann Realität werden

Die Wahrheit

Maggie Costello war Mitarbeiterin im Weißen Haus und nimmt gerade eine Auszeit vom politischen Rummel. Doch die ruhige Zeit hält nicht lange an, die Gouverneurin von Virgi-nia braucht ihre Unterstützung in einem Fall. Schnell werden die Ausmaße immer größer, es werden Historiker getötet, Überlebende des Holocaust und große Bibliotheken gehen in Flammen auf. Parallel gibt es ein Gerichtsverfahren in dem das Vorhandensein der Sklaverei wiederlegt werden soll.
Der Autor baut die Geschichte für mein Empfinden sehr gut auf. Hat die Gerichtsverhand-lung damit zu tun? Auch was digital alles möglich ist, ist erschreckend. Und es schmerzt von verbrannten Büchern und Aufzeichnungen zu lesen.
Wie Maggie den Weg zu den sog. Hintermännern findet ist interessant zu verfolgen.
Dieser Thriller hat mir gut gefallen. Hätte ich nicht gedacht, da ich dieses Genre recht sel-ten lese.
Geschichte, Aufbau, Schreibstil und Protagonisten haben mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Nicht schnell und einfach, sicherlich effektvoll

Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling

Benita Cantieni hat ihre Cantienica Methode selbst entwickelt und ist das beste Beispiel wie gut diese funktioniert.

Beweglichkeit ist besonders mit zunehmenden Alter wichtig um gesund zu bleiben, Schmerzen zu bekämpfen und Bewegungsfreude zu behalten. Aufrichtung, Atmung, Stre-ckung und Stärkung. Der Körper weiß schon was er zu tun hat sagt die Autorin. Die Übun-gen und Trainingsprogramm helfen gesund zu bleiben und sogar sich zu verjüngen.
Ich finde es etwas schwierig anhand des Buches die Übungen, oder gar das Programm durchzuführen. Immerhin muss man erst die Beschreibung lesen und diese dann ausfüh-ren und das geht nicht, wenn man wieder nachlesen muss wie jetzt geatmet wird, in wel-chem Winkel Körperteile sich befinden müssen.
Die Grundidee der Aufrichtung finde ich richtig gut. Die erste Übung mit der Vorstellung Wolken unter den Füßen zu haben war angenehm und das Gehen war ein gutes Gefühl.
Durch früheres reiten und nun jahrelangem Besuch eines Fitnessstudios mit Teilnahme an verschiedenen Kursen die u.a. Yoga beinhalten konnte ich mit den Beschreibungen ein wenig anfangen. Wird vielleicht nicht jedem so gehen. Trotzdem empfinde ich die Umset-zung teilweise schwierig. Deshalb habe ich mir bei Youtube ein Video von Benita Cantieni angesehen und dem so auf Anhieb zu folgen fand ich nicht einfach.
Sich gewisse Dinge, wie Knochen lang denken, oder was mit den Augenhöhlen, Augäpfeln machen bzw. denken sind ab einem gewissen Punkt schwierig. Im Alltag wird bei mir ein 60 Minuten Programm schwierig sein. Doch die Beispiele im Buch, wie die Methode Leu-ten im Alltag geholfen hat finde ich toll.
Das Buch braucht Zeit, Übung und Durchhalten. Es wird mich weiter begleiten und ich hof-fe, dass ich mit der Zeit die Übungen „intus“ habe und davon profitiere.