Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Für mich zu vorhersehbar

Mitternachtskatzen, Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Natürlich musste ich auch diesen vierten Band der Mitternachtskatzen lesen, auch wenn ich leider sagen muss, das mir schon Band drei nicht so sehr gefallen hat, wie die ersten beiden Bücher.

Auch hier ...

Auch hier fand ich das Drumherum mit den Katzen interessant und man lernt so einiges über die Welt der Felidix, aber der Geisterkater spielt an sich nur eine kleine Rolle. Wobei da im Hintergrund dafür einige Fäden über eben jenen zusammen laufen. Und doch hatte ich wohl mehr erwartet. Und auch unsere typischen Feinde sind wieder vor Ort, aber wie gewohnt im Hintergrund und erst gegen Ende tauchen sie wieder auf. Fand ich doch schade und so war es für mich zu vorhersehbar.
Nova ist wie gewohnt stark, selbstbewusst und steht für die Welt der Katzen ein, teils auch unbewusst und ohne groß darüber nachdenken zu müssen. Und auch Henry und all die anderen Felidix, aber auch Katzenfreunde sind mit von der Partie, um herauszufinden, was nur mit Said los ist.
Es tauchen auch wieder neue Charaktere auf, ich sage nur Albert Trotter. Aber auch die ein oder andere Katzenfigur, die ich direkt ins Herz geschlossen habe (oder eben auch nicht). Und ganz am Ende gibt es noch Neuigkeiten, die mein Herz berührt haben. Aber da verrate ich natürlich nicht mehr, nur das ich darauf schon gewartet habe!

Ein solider vierter Teil der Reihe rund um die Felidix und die Mitternachtskatzen. Schön zu lesen, aber teils recht vorhersehbar und mir zu einfach gestrickt. Aber man lernt wieder so einiges über diese faszinierende Welt.

Bin etwas zwiegespalten

An Optimist's Guide to Heartbreak

Dieses Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen nach dem Lesen zurück. Einerseits hatte ich Gänsehaut und konnte die Gefühle regelrecht spüren, andererseits ist mir gerade am Ende noch so vieles ungeklärt und passiert ist, wenn man genau darüber nachdenkt, auch gar nicht so viel.

Emma, Cal und Lucy haben in ihrer Kindheit und Jugend immer miteinander gespielt. Lucy, die sich zwischen den Geschwistern Emma und Cal so wohl gefühlt hat. So angekommen und angenommen wie sie ist, egal was mit ihr eigentlich ist. Denn von Anfang an verheimlicht sie etwas. Und dann passiert etwas mit Emma und von einem Tag auf den anderen bricht der Kontakt ab. Bis Lucy nach 10 Jahren in ihre alte Heimatstadt zurück zieht.
Diese Geschichte hat mich Gefühle erleben lassen, von himmelhochjauchzend bis zu todebetrübt und das immer wieder auf und ab. Und doch kann ich es nicht aus vollem Herzen empfehlen. Es gab Momente, in denen dachte ich, jetzt erfährt man endlich mehr und dann bleibt man genauso unwissend wie vorher auch. Es wird ständig drumherum geredet und mir fehlte einfach das Vorankommen. Und zwar nicht nur in der Story, sondern auch im Liebespart. Ich mag es auch, wenn es sich langsam entwickelt, aber hier scheinen ja aus Kindheitstagen noch Gefühle da gewesen zu sein und daher fand ich es schon seltsam, dass es sich so hinzieht und es ewig nicht vorwärts geht. Wobei das wohl so gewollt ist, ich bin nur jemand, dem das irgendwann auf die Nerven geht. Wobei sich so durchaus eine Spannung aufbaut und man nur noch auf den großen Knall wartet, der dann zwar irgendwie kommt, aber irgendwie auch nur so halb.

Mir fehlen auf jeden Fall noch Informationen und ich hoffe im zweiten Band erfährt man endlich die heiß begehrten fehlenen Hintergründe.

Fantasievoller Zoobesuch

Der kleine Beuteldachs Ganz schön neugierig

Uns hat der erste Band der Reihe rund um den kleinen Beuteldachs so gut gefallen, dass wir uns schon richtig auf diesen zweiten Teil gefreut haben. Und er ist süß, wobei mir das erste Buch besser gefallen hat.
Hier begleitet man Papa Beuteldachs und den kleinen Beuteldachs in den Zoo. Und da der Papa die Fragen ja nicht beantwortet, fragt der kleine Beuteldachs selbst die Tiere.
Manchmal frage ich mich, ob Kinder die Bücher genau so wahrnehmen wie wir Erwachsene. Mir ist nur gleich in den Kopf geschossen: Der kleine Beuteldachs geht alleine durch den Zoo? Und die Antworten auf die Fragen sind zwar lustig, aber haben mit der Realität ja nun nicht wirklich was am Hut. Vermittelt man hier dann falsche Tatsachen oder verstehen Kinder, dass es so eben nur eine Fantasiegeschichte ist und nicht die Wirklichkeit? Also habe ich das Buch als Bilderbuchkino bei einer Veranstaltung vorgelesen und je nach Alter haben die Kinder schon verstanden, das es lustig sein soll. Denn da kamen oft die richtigen Antworten. Man sollte als mit den kleinen Zuhörern auch über das Buch sprechen und erklären, wie es denn wirklich ist.
Die Illustrationen sind wieder richtig schön, es gibt so vieles zu sehen und wir mussten so einige Male schmunzeln und lachen über die unmöglichen Ideen, die der kleine Beuteldachs hat.

Ein buntes Leseerlebnis mit viel Fantasie. Lässt sich angenehm vorlesen und es gibt viel zu entdecken!

Für mein Empfinden zu umfangreich

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

Hier haben wir schon viele der erschienene Bände aus der Wieso? Weshalb? Warum? - Reihe gelesen und so musste auch dieses Buch bei uns einziehen. Vor allem haben wir noch kein Buch zum Thema Tierschutz (vor-)gelesen.

So findet man hier folgende Themen: Tierschutz, Insektenschutz und -population, Meerestierschutz und deren Gefährdung, Tiere in den Wäldern, Hilfe für Haus- und Nutztiere & Wildtiere, neue Tiere und noch weitere Themen. Und genau das ist eines meiner Probleme. Ich finde die Vielzahl an Themen durchaus interessant und auch wichtig, aber für ein Buch für Kinder im Alter zwischen vier und sieben Jahren definitiv zu umfangreich. Vor allem werden viele der Themen nur kurz angeschnitten und hätte meiner Meinung nach noch mehr Informationen gebraucht, um es ansprechender und vor allem einprägsamer an die kleinen Zuhörer zu bringen. Also eher weniger Themen und diese dafür ausführlicher und genauer beschrieben. So konnten wir nur immer zwei bis vier Doppelseiten lesen, damit auch wirklich angekommen ist, um was es auf den Seiten geht. Ein weiteres Manko sind die Klappen, die mir dünner vorkommen als bei früheren Büchern und dadurch auch leichter knicken, selbst wenn man sie als Erwachsener das erste Mal öffnet. Schaut natürlich nicht so schön aus und ist auch schade.
Dafür sind die Bilder wieder wunderschön, es gibt so viel darauf zu entdecken und gerade die ganzen Tiere wurden hier immer wieder bestaunt und teilweise auch benannt. Und auch die vielen Klappen sind super, denn dahinter gibt es entweder Text oder weitere Bilder zu entdecken und ich finde hier gibt es besonders viele davon.

Wieder ein sehr informativer Band der Reihe, aber für mein Empfinden zu vollgepackt mit verschiedenen Bereichen. Dennoch wird er hier immer wieder zur Hand genommen und vorgelesen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Lesenswerter Auftakt einer Reihe rund um Hexen und Dämonen

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns

Zu diesem Buch wollte ich schon lange greifen und das hätte ich wirklich früher machen sollen, denn die Geschichte hat mir in den Grundzügen richtig gefallen, auch wenn ich mir manche Punkte ausführlicher gewünscht hätte. Aber zuerst einmal ein paar Worte zur Story an sich.
Die Zwillingsschwestern Emilia und Vittoria haben von klein auf eingetrichtert bekommen, dass es den Teufel gibt. Als Vittoria eines Nachts ermordet wird, kommt Emilia einem großen Familiengeheimnis auf die Spur.
Schwierig hier mehr zu schreiben, ohne schon alles zu verraten. Emilia ist ein starker Charakter, aber sie ging mir teilweise auch auf die Nerven. Sie handelt oft überstürzt und irgendwie hatte ich sie als die besonnenere der beiden Schwestern eingeschätzt. Aber da hat mich mein erster Eindruck wohl getäuscht. Ich hätte in diesem Auftakt auch gerne noch mehr Informationen über die Zusammenhänge erfahren und hoffe doch stark, dass wenigstens im zweiten Band noch einige Punkte erklärt werden. So fehlen doch noch ein paar Informationen, um ein Gesamtbild zu bekommen.
Ganz besonders hat mir aber Emilia und ihre Liebe zum Kochen gefallen, gleichzeitig aber auch ihre Neugier auf die Geheimnisse und Hintergründe. Auch die Anziehung zu Wrath war spürbar und ich muss unbedingt wissen, wie es ihr nach diesem Ende ergeht.

Spannend, voll Action mit einer teils anstrengenden Protagonistin. Lesenswerter Auftakt, der Lust auf mehr macht!