Profilbild von Nolwenn

Nolwenn

aktives Lesejury-Mitglied

Nolwenn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nolwenn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Die Bücher und die Filme habe ich gleich geliebt...

Die Bestimmung

"Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine packende Trilogie, die in einer dystopischen Zukunft spielt. Die Gesellschaft ist in fünf Fraktionen aufgeteilt, und jeder Jugendliche muss sich für eine dieser Fraktionen entscheiden, die sein weiteres Leben bestimmt. Im Mittelpunkt steht Beatrice "Tris" Prior, die entdeckt, dass sie eine "Unbestimmte" ist – jemand, der nicht eindeutig in eine Fraktion passt. Diese Entdeckung stellt ihr Leben auf den Kopf und bringt sie in große Gefahr. Tris muss sich nicht nur in ihrer neuen Fraktion behaupten, sondern auch gegen eine drohende Verschwörung kämpfen, die das gesamte Gesellschaftssystem bedroht.

Ich habe die Trilogie förmlich verschlungen. Veronica Roth schafft es, von der ersten Seite an Spannung zu erzeugen und diese bis zum Ende aufrechtzuerhalten. Die Welt, die sie erschafft, ist faszinierend und detailliert, und die Charaktere sind vielschichtig und authentisch. Besonders beeindruckt hat mich Tris, eine starke und mutige Protagonistin, deren Entwicklung im Laufe der Bücher fesselnd und glaubwürdig ist. Die Liebesgeschichte zwischen Tris und Tobias "Four" fügt der Handlung eine zusätzliche emotionale Tiefe hinzu.

Die Verfilmungen der Bücher haben mir ebenfalls sehr gut gefallen und setzen die spannende Atmosphäre und die komplexen Charaktere hervorragend um. Besonders erwähnenswert sind die wunderschönen Cover der Bücher, die sofort ins Auge fallen und die Geschichte perfekt einrahmen.

"Die Bestimmung"-Trilogie ist ein absolutes Muss für Fans von dystopischen Romanen. Veronica Roth hat eine spannende, emotionale und tiefgründige Geschichte geschaffen, die den Leser von Anfang bis Ende fesselt. Die Bücher sind schnell gelesen, aber ihre Wirkung hält lange an. Sowohl die Bücher als auch die Filme sind absolut empfehlenswert und hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Ein Must Have für Young Adults Science fiction Fans.

Wir zwei in fremden Galaxien

Das Cover dieses Buches ist so schön wie das, was einen erwartet, wenn man das Buch aufschlägt.

"Wir zwei in fremden Galaxien" ist der erste Band der Ventura-Saga von Kate Ling. Die Geschichte spielt auf einem Raumschiff namens Ventura, das eine Gruppe von Menschen zu einem fernen Planeten bringen soll, um dort eine neue Zivilisation zu gründen. Im Mittelpunkt steht die junge Seren, die in einer kontrollierten und vorherbestimmten Gesellschaft lebt. Ihre Welt wird auf den Kopf gestellt, als sie sich unerwartet in Dom verliebt, obwohl sie eigentlich mit jemand anderem verkuppelt werden sollte. Ihre Liebe ist verboten und bringt sie in große Schwierigkeiten, doch Seren und Dom sind bereit, alles zu riskieren, um zusammen zu sein.

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und war von der ersten Seite an gefesselt. Kate Ling hat einen unglaublich immersiven Schreibstil, der die Leser sofort in die Welt der Ventura hineinzieht. Die Liebesgeschichte zwischen Seren und Dom ist intensiv und emotional, und das Liebesdreieck bringt zusätzlich Spannung in die Handlung. Die Figuren sind tiefgründig und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter, was einen starken Bezug zu ihnen ermöglicht. Besonders beeindruckt hat mich, wie die Autorin die isolierte und kontrollierte Umgebung des Raumschiffs darstellt und die Herausforderungen, die dies für die Charaktere mit sich bringt.

"Wir zwei in fremden Galaxien" ist ein fesselnder Auftakt zur Ventura-Saga, der sowohl durch seine spannende Handlung als auch durch die emotionalen Tiefen der Charaktere besticht. Kate Ling schafft es, eine Liebesgeschichte in einem faszinierenden Science-Fiction-Setting zu erzählen, die einen nicht mehr loslässt. Ein absolutes Muss für Fans von Liebesromanen und Sci-Fi-Abenteuern.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Das Buch sollte jeder Elternteil gelesen haben!

Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt

"Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt" von Vitor Gatinho ist ein unverzichtbarer Ratgeber für frischgebackene Eltern, die sich um die Gesundheit ihrer kleinen Kinder sorgen. In leicht verständlicher Sprache und mit einer Prise Humor erklärt der Autor die häufigsten Kinderkrankheiten und gibt wertvolle Tipps, wie Eltern darauf reagieren können. Von Schnupfen über Bauchweh bis hin zu Fieber - Gatinho deckt ein breites Spektrum an Themen ab, die im Alltag mit kleinen Kindern häufig auftreten. Das Buch ist zudem mit anschaulichen Illustrationen versehen, die die Erklärungen unterstützen und das Lesen angenehm gestalten.

Dieses Buch hat mir als frischgebackene Mutter sehr geholfen. Es ist nicht nur sehr verständlich und informativ, sondern auch unterhaltsam geschrieben. Vitor Gatinho schafft es, komplexe medizinische Themen so zu erklären, dass sie auch für Laien gut nachvollziehbar sind. Besonders beeindruckt hat mich die Art und Weise, wie der Autor auf die Sorgen und Ängste der Eltern eingeht und gleichzeitig pragmatische Lösungen anbietet. Die humorvolle Note macht das Lesen angenehm und nimmt ein wenig die Schwere von den doch oft besorgniserregenden Themen. Ich finde, dass dieses Buch in jedes Elternregal gehört, da es eine hervorragende Vorbereitung auf die kleinen und großen Wehwehchen der Kinder bietet.

Obwohl es sich um ein Sachbuch handelt, gelingt es Vitor Gatinho, die Leser durch eine gut strukturierte und fließende Erzählweise zu fesseln. Jedes Kapitel ist einem spezifischen Thema gewidmet und beginnt oft mit einer kleinen Anekdote oder einem Beispiel aus dem Alltag, was das Verständnis erleichtert und das Interesse weckt.

Die Anekdoten und Beispielen sind sehr authentisch und direkt aus dem Leben gegriffen. Man merkt, dass der Autor über umfangreiche praktische Erfahrung verfügt und weiß, wovon er spricht. Ich kannte Vitor Gatinho zuerst als Instragram-Promi-Arzt und habe die online Erste Hilfe von ihm gebucht, um für mein Kind adäquat vorbereitet zu sein.

Das Thema Kinderkrankheiten wird umfassend und detailreich behandelt. Gatinho geht auf häufige und weniger häufige Erkrankungen ein und bietet stets praktische Ratschläge, wie Eltern diese erkennen und darauf reagieren können. Besonders hervorzuheben ist die klare und prägnante Sprache, die das Verständnis erleichtert.

Der Schreibstil ist klar, prägnant und mit einer guten Portion Humor versehen, was das Lesen sehr angenehm macht. Die Originalität des Buches liegt in der Kombination aus fundiertem medizinischem Wissen und einer zugänglichen, humorvollen Präsentation.

Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam zu lesen. Die humorvolle Art des Autors und die anschaulichen Illustrationen tragen wesentlich zum Lesespaß bei.

"Wenn der Rotz läuft und der Pups drückt" von Vitor Gatinho ist ein Muss für alle Eltern. Es bietet nicht nur umfassende Informationen und praktische Tipps rund um die Kindergesundheit, sondern ist auch unterhaltsam und leicht verständlich geschrieben. In meinen Augen sollte dieses Buch in keinem Elternregal fehlen. Es ist eine hervorragende Hilfe, um auf die kleinen und großen Gesundheitsprobleme der Kinder vorbereitet zu sein.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Spannung in Thüringen.

NSA - Nationales Sicherheits-Amt

Die Geschichte spielt in Weimar während des 2. Weltkriegs und der Leser folgt die Geschichte durch die Augen von zwei Hauptfiguren, Helene Bodenkamp und Eugen Lettke.

Helene Bodenkamp ist ein liebenswürdiger ...

Helene Bodenkamp ist ein liebenswürdiger Mensch und eine schlaue Frau. Alles, was sie sich wünscht, ist als solche geliebt zu werden. Als es ihr endlich gelingt, den Mann zu finden, der zu ihr zurückkehrt, schützt sie ihn, auch wenn dies heißt, den Krieg zu verlängern, damit alles bleibt so, wie es ist. Sie ist nicht sehr selbstbewusst und hat Verlustängste. Eugen Lettke nutzt seinerseits seine Stelle beim NSA, um seine Machtposition für seine eigenen Interessen umzusetzen. Denn bei dem NSA hat man Sicht auf alle im Deutschen Forum verfassten Beiträge, alle telefonische Kommunikationen und auch über alle Zahlungen – was wiederum ziemlich aktuell klingt. Wenn Eugen diese Informationen nutzt, um Menschen Schaden zu zu fügen, versucht Helene sie zu vertuschen, um ihre Geliebten zu schützen.
Es geht um Krieg, Liebe, um die eigene Sicherheit, um die Rache bis hin zur Rolle und Image der Frau, des Mannes, der Juden, verbunden mit vielen, wahren Ereignissen der Kriegszeit, wie Technik eine Ideologie nutzen kann und inwiefern.

In seinem Buch, welches am 28. September 2018 erscheint ist, bietet Andreas Eschbach eine furchtbare Darstellung der Kriegszeit, bei der die Nazis allwissend sind, trotz Versuchen, dem System zu entkommen.
Obwohl die beide Hauptfiguren nicht zu den Nazis gehören und deren Überwachungssystem sogar hergestellt haben und dienen, werden sie beide auf verschiedene Art und Weise dort selbst zu deren Opfer.
Das Cover vom Buch erweckt Neugierde, manche Absätze am Anfang sind sogar lustig, bis man komplett eintaucht, das Buch nicht mehr schließen kann, und am Ende doch weinen muss. Das Buch NSA von Andreas Eschbach - so schön geschrieben, lustig, vollständig und emotional es sei - hinterlässt trotzdem einen bitteren Geschmack.

Das Buch habe ich geliebt und ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen! Danke, dass ich teilnehmen durfte!

• Thema
  • Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 07.04.2019

Kein Platz für Spannung

Das Ambrosia-Experiment

Zum Ersten, vielen Dank, dass ich an diese Leserunde teilnehmen durfte!

Zum Ersten, vielen Dank, dass ich an diese Leserunde teilnehmen durfte!

Ich habe mich dazu beworben, da die Zusammenfassung interessant klang. Die Leseprobe habe ich aber nicht zu Ende gelesen, um mir den Lesespaß nicht zu entnehmen.

Es war leider schon zu Spät. Die Zusammenfassung habe ich bereits gelesen.
Die Hauptfigur Jule Rahn, eine in Koblenz lebend psychisch traumatisierte Frau, wird unbeabsichtigterweise Zeugin eines Mordes, welches Lucas Prinz untersuchen wird.

Eigentlich würde ich an der Stelle bereits aufhören, die Geschichte zu erzählen. Beim Lesen habe ich versucht - so gut wie ich konnte - zu verdrängen, was ich bereits in der Zusammenfassung gelesen hatte - was mir wiederum die ganze Spannung beim Lesen weggenommen hat.

Die Figuren sind an sich sehr interessant und markant, die Handlung auch schon spannend und der Schreibstil ist sehr fesselnd. Ich habe es schon gerne gelesen... wäre nicht ein Happy End gewesen.
Alles gut, endet gut, fast wie in einer Romanz. Alles, was man von diesem Buch erwartet, wird erfüllt.

Für meinen persönlichen Geschmack aber nicht genug. Ich mag es, wenn der Leser auch mal verletzt wird, wenn mal kein Happy End ist, oder einer stirbt, der dem Leser besonders gut gefallen hat.
Es war hier nichts davon.
Alles lief fast wie geschmiert, was es für mich fast wiederum langweilig gemacht hat. Sehr schade!

Das Cover fand ich sehr nichtssagend, der Titel verrät wiederum zu viel, wenn man den Begriff bereits kennt. Oder die Zusammenfassung gelesen hat.

• Spannung