Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Drachen sind nicht gemein

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Der geheime Drachenwald - (Lesestufe 1)

In einigen Bundesländern sind die Ferien schon fast wieder vorbei und die Schuleinführungen rücken näher. Eine gute Geschenkidee sind Erstlesebücher. Davon gibt es einige, was wirklich toll ist, denn so können auch die ABC-Schützen schon nach ihren Lieblingsthemen gehen.
Der geheime Drachenwald ist so ein Buch - aus der Reihe "Einfach selbst lesen" aus dem @penguinbuecher Verlag.
Das Buch ist einfach aufgebaut - am Anfang steht eine einführende Geschichte, die vorgelesen werden kann. Einzelne Wörter sind farblich hervorgehoben, die das Kind lesen darf. Gemeinsam lesen ist eine schöne Sache und ich finde es zum Einstieg gut. Dann startet die eigentliche Geschichte. Wie auf dem Cover vermerkt, sind die Sätze wirklich sehr kurz - keine Nebensätze keine Ausschmückungen. Für Erstleser wirklich passend, auch wenn mir das Wort Bratwurst zu oft vorkam und man kann manche Handlungen eher an den Bildern, als am Text ablesen, aber das sind Kleinigkeiten, die meine Kids nicht gestört haben. Am Ende des Buches findet sich noch ein Rätselteil, der am besten ankam. Das lockert das ganze noch ein wenig auf. auch die großen bunten Illustrationen kamen wirklich gut an und helfen dabei, die Geschichte zu verstehen.
Ein schönes Buch für Erstleser, das wir empfehlen können. 5 von 5 ⭐gibt es von uns.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Kleiner Hai ganz groß

Hainer der kleine Hai und der rote Zahn

Kennt ihr schon Hainer, den kleinen Hai mit den bunten Zähnen?

Kennt ihr schon Hainer, den kleinen Hai mit den bunten Zähnen?
Dies ist bereits der 2. Band mit ihm - im ersten "Die heimliche Reise" haben wir ihn kennen gelernt, den kleinen Hai mit den bunten Zähnen. Einige seiner Bekanntschaften dieser Reise treffen wir auch in diesem Band wieder - allen voran seine Haifreundin Neyla, die wie er ist. Doch dann kitzelt sein roter Zahn plötzlich ganz komisch und in Haihausen tut sich eine große Spalte auf, die seine Heimat bedroht. Ob es der kleine Hai schaffen kann, alle zu retten?
Hainer ist ein toller Hai und auch dieses Buch konnte meinen Großen und mich überzeugen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und der Text ist kindgerecht gestaltet - die Sätze nicht zu lang, die Sprache einfach und doch ist es spannend bis zum Schluss. Das Highlight für meinen Großen, waren die Miesmuscheln und ihr Schleim - seine Helden. Die werden wir jetzt am Meer mit ganz andere Augen sehen.
Auch die Nachricht, die das Buch transportiert - ihr seid gut so, wie ihr seid und es ist nicht schlimm nach Hilfe zu fragen - zusammen klappt es - ist richtig schön. Neben dem Text von @teresa.hochmuth wird das alles auch über die wunderschönen Illustrationen von @petrabergmann_illustration dargestellt. Mit ihnen taucht man noch tiefer in die Unterwasserwelt ein, die gar nicht so trist ist, wie man sie sich manchmal vorstellt, sondern quirlig bunt und lebendig.
Von uns gibt es 5 von 5 ⭐ für dieses humorvolle und doch tiefgründige Kinderbuch. Wir haben wieder geschmunzelt, mit Hainer gelitten, haben die Luft angehalten und sogar was gelernt. Es hat uns beim Selbst- und Vorlesen viel Freude bereitet, wie bereits Band 1. Mein Großer ist jetzt Ende Klasse 2 und hatte keine Probleme beim Lesen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Wohlfühlbuch

Wolke Sieben ganz nah

Wer will schon mit 27 an einem Mikrowellen Hamburger in den hässlichsten Schlafsachen sterben? Niemand. So auch Delphie nicht, aber aussuchen kann man es sich auch nicht. Direkt danach erhält sie allerdings die Chance wieder ins Leben zurückzukehren und es auch zu behalten. Doch so einfach, wie sie und ihre Jenseits-Psychologin sich das vorgestellt haben, ist es dann doch nicht.

Denn sie muss in zehn Tagen einen Mann dazu bringen sie zu küssen, den sie kurz im Jenseits kennengelernt hat, der dort aber nur zu "Besuch" war und sich nicht mehr an sie erinnert.

So gut so schwierig. Auf ihrer Mission am Leben zu bleiben krempelt Delphie ihr gesamtes Leben um.

Wenn man das Cover sieht, fühlt man sich direkt wohl - wer möchte nicht auf Wolke sieben schweben und seinen Seelenverwandten finden. So geht es im Buch weiter. Es ist locker und frei und sehr humorvoll geschrieben man fliegt nur so durch die Seiten. Es bleibt spannend und vor allem gegen Ende wird es hektisch, aber man verliert nie das Ziel aus den Augen. Im Gegenteil, man freut sich mit Delphie, dass sie die Augen endlich öffnet und sieht, was für wundervolle Menschen in ihrem Umfeld leben und welche Geheimnisse sie haben.

Ein wirklich tolles Wohlfühlbuch mit viel Witz und einen Hauch Romantik und der einen oder anderen Überraschung.

Absolutes Leseempfehlung von mir - ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Spannend und witzig

Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze

Eine Pflanze die reden kann? Gibts nicht? Doch, die gibt es. Und zwar in Gestalt von Herrn Pula - einer fleischfressenden Pflanze, die Hauptfigur Holly auf einem Flohmarkt geschenkt bekommt. Doch damit nicht genug. Denn Herr Pula kann nicht nur reden - er hat noch viele andere Begabungen und schaut leidenschaftlich gern Kochsendungen. Zusammen mit ihrem neuen Klassenkameraden Herbert erlebt Holly ein interessantes Abenteuer.
Die 3 Hauptfiguren sind auf dem rasant in Szene gesetzt. Diese witzigen Illustrationen von @tine.schulz.illustration ziehen sich durch das ganze Buch und machen es lebendig. Auch so kommt mit Holly, Herbert und Herrn Pula keine Langeweile auf. D
Der Text liest sich flüssig und witzig, für Kinder passend. Wir haben mehr als einmal gelacht und mit gefiebert. Wie auch schon in ihrem anderen Buch (Henry Kolonko) sind vor allem die Figuren liebenswürdig und zeigen, dass man auch mit großen Unterschieden befreundet sein kann und jeder so gut ist, wie er ist.
Von uns gibt es 5 von 5 ⭐ und eine Leseempfehlung - es ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, witzig und spannend bis zum Ende.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Du bist nicht allein

Mein Mörder und ich

Der erfolgreiche Autor Michael Volk hat sich auf eine abgeschiedene Berghütte zurück gezogen, um an seinem neuen Buch zu schreiben. Doch der Aufenthalt läuft anders als von ihm erwartet und das liegt nicht nur an dem Schneesturm, der vor der Hütte wütet.
Klingt spannend? Ist es auch. Klar nach der Prämisse: In der Kürze liegt die Würze, wird man als Leser direkt ab Seite 1 gefesselt. Allein das Setting ist für mich gruselig - Hütte in den verschneiten Alpen (hat so ein bisschen was von Overlook Hotel ^^) und wäre nichts für mich, aber für den Autor passt es. Die Inspiration lässt nicht lang auf sich warten und er beginnt zu schreiben - der Leser wird dabei mitgenommen, quasi das Buch im Buch. Im Wechsel erlebt man so, das entstehende Buch und den Autor bei seinem Werk. Als man sich sicher wiegt, kommt richtig Spannung auf und man fiebert mit, geht hinaus in den Schnee und fragt sich, was passiert ist.
Spannung gibt es bis zum Schluss, der Plottwist ist vielleicht erahnbar, aber nicht offensichtlich und macht das ganze erst rund.
Interessant ist auch, dass der Roman fast ausschließlich mit einer Person lebt. Es gibt Nebencharaktere, aber die treten nur kurz auf und trotzdem fesselt das Buch von Anfang bis zum Ende.
Es bekommt von mir 5 von 5 ⭐ und ein klare Leseempfehlung. Hätte ich gekonnt, hätte ich es in einem Rutsch durchgelesen.