isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2024

Schaurig schönes Geisterabenteuer

Elli - Ungeheuer geheim

"Elli Ungeheuer geheim" von Klaus Baumgart, ist ein fantasievoll, tolles und sehr lustiges Leseabenteuer angelehnt an den gleichnamigen Kinofilm Elli Ungeheuer geheim.

Elli ist ein kleines Gespenst das ...

Elli ist ein kleines Gespenst das ihr Zuhause verlassen musste. Seit Tagen ist sie nun schon unterwegs und findet auf einem Rummelplatz eine Geisterbahn. Das klingt gut denkt sie und entdeckt mittendrin eine verschlossene Tür. Als sie eintritt traut sie ihren Augen kaum. Denn dahinter liegt ein geheimer Raum in dem Geisterbahnbewohner leben. Ein gruseliges Gespenst wie Elli können sie gut gebrauchen. Und schon am ersten Tag in der Geisterbahn wird es richtig aufregend. Denn ein kleiner Junge hat vor lauter Schreck sein Kuscheltier verloren, und die Monsterbande beschließt, es ihm zurückzubringen. Wie gut, dass keiner Ellis kleines Geheimnis kennt.

Klaus Baumgart nimmt seine Leser mit in ein schaurig schön und zum schmunzeln lustiges Geisterabenteuer, das für unterhaltsame Lesezeit sorgt. Rasch schließt man die lustige Monsterbande Rolf Vangrufti, die haarige Martha aber auch Knarf und besonders das liebenswerte Gespenst Elli ins Leseherz und ist gespannt auf ihr Abenteuer.

Die Geschichte baut sich gut verständlich voller schaurig, schöner Spannungsmomente unterhaltsam auf. Es geht um Mut, Freundschaft, Zusammenhalt, aber auch, dass man sich nicht verstellen muss, um akzeptiert zu werden. Wichtige Wert die auf eine kindgerecht toll und nachvollziehbare Art, in das Abenteuer mit eingebracht werden. Und obwohl die Geschichte nur angelehnt an den gleichnamigen Kinofilm "Elli Ungeheuer geheim" ist, die vom Inhalt der Handlung abweicht und am Ende eine überraschende Wendung nimmt, ist es eine toll und liebenswert ausgearbeitete Geschichte, die für eine wundervolle Lesezeit sorgt. Meinen Kindern hat sowohl der Kinofilm als auch das Abenteuer der Bilderbuchgeschichte grossen Spass beim lesen gemacht.

Richtig gut gefallen haben uns aber auch die grossformatig, kunterbunten Buchseiten, die das Abenteuer wunderbar aufleben lassen und unterstreichen. Denn die Illustrationen sind sehr lebendig, liebevoll im Detail und so hübsch gezeichnet, die man gerne bestaunt. Kurze Leseabschnitte und der leicht verständlicher Wortlaut, eignet sich ebenfalls wunderbar zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren.

Insgesamt ein schaurig schön und liebevoll ausgearbeitetes Geisterabenteuer das für wundervolle Lesezeit sorgt.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Aufregend, kindgerecht mit lustigen Songs und wichtiger Thematik

Bakabu und Heckmeck, der Umweltschreck

"Bakabu und Heckmeck, der Umweltschreck" von Ferdinand Auhser, ist ein kindgerecht sehr aufregend und spannendes Umweltabenteuer für Kinder ab 3 Jahren mit tollen Bastelideen zum nachmachen.

Die Freunde ...

Die Freunde Charlie Gru, Mimi Lou und Bakabu sind am Strand Schneckenhörner zu sammeln, als plötzlich Mandy die Meeresschildkröte auftaucht und die Freunde um Hilfe bittet. Ihre Heimat der stille Ozean wird immer schmutziger, das ganze Meer ist bereits voll von herumschwimmenden Müll. Mandy kennt sogar den Grund und weiss wer für die Verschmutzung verantwortlich ist. Heckmeck, der Umweltschreck treibt sein Unwesen im Singeland. Sofort machen sich die Freunde auf den Weg und entdecken auf ihrer Reise, das Heckmeck auch schon im Tambur-Wald und auf der Pfeifenblumen-Insel großen Schaden angerichtet hat. Viele Bewohner haben bereits ihre Heimat verlassen, denn es wird immer heisser und heisser. Eine schwierige Aufgabe für den kleinen Ohrwurm Bakabu und seine Freunde.

Ferdinand Auhser nimmt seine Leser mit in ein kindgerecht und sehr realitätsnahes Umweltabenteuer, das zeigt, das die ganze Verschmutzung in den Meeren grossen Schaden in der Umwelt und Tierwelt anrichtet. Schnell fühlt man sich von der liebevollen Ausarbeitung der Buchseiten aber auch durch die knuffigen Charaktere in den Bann der Geschichte gezogen. Die einzelnen Figuren Charlie Gru die ängstliche Tontaube, Mimi Lou die durchgeknallte Knallfröschin und Bakabu der Ohrwurm sind sympathische Charaktere, die man durch ihre liebenswerte Art schnell ins Herz schliesst und gern hat. Auch die Namensgebung der Figuren fanden wir sehr sympathisch und passend, das uns gut gefallen hat.

Aufgebaut ist die Geschichte in kurze Kapitel und Abenteuer, die durch tolle und zur Handlung passende Bastelideen unterstrichen werden. So kann man beispielsweise einen Baum pflanzen, entdeckt den Treibhauseffekt oder erfährt was passiert wenn Eis schmilzt. Richtig tolle, sehr informativ und gut zusammengestellte Experimente und Vorlagen, die man ganz einfach nachmachen und zu Hause umsetzten kann. Besonders die Mischung aus einem aufregenden Abenteuer, Bastelvorlagen und witzigen Songs die bereits nach dem ersten mal hören zu Ohrwürmern werden, machen richtig spass und beleben das Abenteuer hervorragend. Denn die insgesamt 10 Bakabu-Songs und Umwelt-Videos die man per QR-Code einfach downloaden kann sind mit wichtigen Infos und nützlichen Tipps zu den Themen Mülltrennung/-vermeidung, Wasser, Wald, Klima und Biodiversität versehen. Ausserdem macht Bakabus Abenteuer und seine peppigen Lieder nicht nur richtig Spass beim hören und lesen, sie helfen Kindern auch sich grundlegende Sprachkompetenzen anzueignen. Sehr hübsch sind aber auch die farbigen Illustrationen und Ausarbeitung der Buchseiten die wunderbar zum Gesamtbild des Abenteuers passt.

Für uns ein rundum gelungen, kindgerecht und abenteuerreiches Bakabu-Abenteuer mit wichtiger Thematik, tollen Bastelvorlagen und spassigen Ohrwurm-Songs das wir absolut empfehlen können. Wir freuen uns schon auf weitere aufregende Abenteuer mit dem knuffigen Ohrwurm Bakabu.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Toller Band über das Thema Gemeinschaft und gegenseitigem Verständnis

Wieso? Weshalb? Warum? Wie leben wir miteinander?

"Wieso? Weshalb? Warum?, Band 44: Wie leben wir miteinander?" von Patricia Mennen, ist ein weiterer Band der Ravensburger Sachbuchreihe für Kinder von 4-7 Jahre, in dem die Themen Gemeinschaft und Miteinander leben kindgerecht erklärt wird.

Welche Rechte haben Kinder? Was ist Mitbestimmung? Wie können Kinder mitbestimmen? Warum kommen Menschen zusammen? Wie können wir friedlich zusammenleben? Wie lebt deine Familie? Was braucht jeder Mensch? Warum brauchen wir Regeln? Wieso werden Menschen ausgegrenzt? Wie kommt es zu Streit und Konflikten? Wie entsteht Krieg? Was passiert auf der Flucht? Wie ist es, wenn man sein Zuhause verliert? Was kann ich tun, wenn etwas falsch läuft?

Wir kennen schon eine Vielzahl der bei uns sehr beliebten Wieso? Weshalb? Warum? Bücher, die bei meinen Kindern sehr gerne gelesen und angeschaut werden. Auch dieser Band der Autorin Patricia Mennen greift ein wichtiges Thema der Gemeinschaft, das miteinander leben und auskommen auf, das alltagsnah und kindgerecht für Kinder auf Augenhöhe erklärt wird.

Die Buchseiten bestehen gewohnt aus stabil und festem Pappbilderbuchseiten, die in Ringbuchfassung zum einfachen umschlagen eingebunden sind. Die Thematik wird für Kinder kindgerecht aufgegriffen und erklärt. Doch auch nicht ganz so leichte Themen wie Krieg und Flucht werden einfühlsam mit eingebunden, die zu Empathie anregen. Richtig gut gefällt mir ausserdem, das dieser Band soviel mehr als nur ein Kindersachbuch ist, das auch mit Problemen umzugehen weiss und eine Lösung anzubieten hat. Denn es vermittelt und wirbt auf verständliche Art, das gegenseitige Verständnis, Hilfsbereitschaft, Gemeinschaft und das Miteinander. Wenn jemand beispielsweise hinfällt, hilft man ihm auf. Wird jemand verspottet, steht man der Person bei. Ist die Treppe der einzige Weg, braucht es eine Rampe für Menschen im Rollstuhl.
Bunt gestaltete Buchseiten mit kurz und altersgerechten Lesetexten laden zum bestaunen und lesen ein. Grosse Klappen hinter denen sich Konfliktlösungen verbergen, zeigen Bewegungen oder Abläufe, die hinter die Dinge blicken lassen und ermöglichen Kindern so sich ihre Themen selbst zu erschließen.

Für uns ein erneut rundum gelungener Band der beliebten Wieso? Weshalb? Warum? Kindersachbuch-Reihe, mit wichtiger Thematik, alltagsnah erklärt. Absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

wundervolle Bilderbuchgeschichte

Was ist Liebe? Weißt du es?

"Was ist Liebe? Weisst du es?" von Glenys Nellist, ist eine richtig niedlich und liebevoll illustrierte Bilderbuchgeschichte, in dem die Aussage aus 1. Korinther 13 über die Liebe kindgerecht vermittelt wird.

Was ist Liebe? Weisst du es? Liebe wird uns stets begleiten, sie ist geduldig und freundlich. Sie hört niemals auf und bleibt bei uns zu allen Zeiten.

Glenys Nellist hat eine wundervolle Bilderbuchgeschichte mit niedlichen Tierillustrationen geschrieben, die Kinder ab vier Jahren begeistert und von Anfang an in ihren Bann zieht. Denn sie nimmt sich auf kindgerecht, sehr liebevoll und verständliche Art der Aussage aus 1. Korinther 13,4-8 an und beschreibt Zeile für Zeile wie freundlich, geduldig, und voller Hoffnung, Liebe ist. Besonders die teilweise fett hervorgehoben und auf jeder Seite wiederkehrende Frage, "Was ist Liebe? Weisst du es?" macht den kleinen Zuhörern wie auch Lesern spass und bestärkt Kinder darin, dass sie bedingungslos geliebt sind.

Geschrieben ist die Geschichte in liebevoll formulierten Reimen, die durch die farbig warm gestalteten Buchseiten und überaus niedlichen Tierillustrationen, wundervoll unterstrichen werden. Sie sind wie die Geschichte selbst, knuffig und liebenswert gezeichnet, die meinen Kindern sehr gut gefallen haben. Kurze Leseabschnitte, ein leichter Wortlaut und die grosse Schrift eigenen sich wunderbar zum Vor und gemeinsamen Lesen. Besonders gut gefallt hat mir ebenfalls, das die Geschichte beim lesen ein wunderbar warmes Gefühl und liebevolle Atmosphäre vermittelt, die bei den kleinen Zuhörern ankommt und zeigt wie gross, voller Hoffnung und verständnisvoll, Liebe ist. Toll ist aber auch, das im Text der jeweilige Vers angegeben ist, zum nachschlagen und vertiefen der Aussage.

Eine insgesamt sehr wert- und wundervolle Bilderbuchgeschichte für Kinder ab vier Jahren. Absolut lesens- und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Für kreativ und aufgeweckte Mädchen

Das kreative Tagebuch für coole Mädchen

"Das kreative Tagebuch für coole Mädchen" von CathyCat Diaries, ist ein toll und abwechslungsreich gestaltetes Tagebuch für coole kreative Mädchen.

Das Kreativ-Tagebuch ist der Schlüssel zu einer Welt ...

Das Kreativ-Tagebuch ist der Schlüssel zu einer Welt der Kreativität und Fantasie. 152 Seiten bieten nicht nur ausreichend Platz für Gedanken und Gefühle, sondern sind voll mit kreativen Ideen für Aktivitäten und DIY-Projekte, die langweilige Nachmittage in unvergessliche Abenteuer verwandeln.

In der heutigen Zeit in der Kinder von der Medienwelt regelrecht überflutet werden, ist es gar nicht so leicht, sie für die einst normalen Dinge wie beispielsweise ein Tagebuch zu begeistern. Ebenfalls kenne ich ein Tagebuch, als ein normales Heft oder Buch das aus leeren Seiten zum reinschreiben besteht. Doch dieses Buch bietet soviel mehr als nur ein reines Tagebuch. Es ist ein regelrechtes Beschäftigungsbuch in dem man seine Kreativität und Fantasie freien lauf lassen kann.

Auf 152 Seiten kann man sich und seinen Ideenreichtum ausleben. Seine Gefühle, Erlebnisse, Erinnerungen und Gedanken in vorgedruckten Tagebuchseiten eintragen, die ausserdem mit einem Stimmungsbarometer zum ausmalen versehen sind. Dazwischen gibt es eine Vielzahl witziger Aufgaben, kreative Ideen, coole Sprüche und süsse Zeichenvorlagen, wie man in wenigen Schritten knuffige Tierbilder zeichnet. Man kann sich als Make up Artist ausleben, seinen persönlichen Schuh kreieren oder aber das Origami falten lernen. Ein rundum abwechslungsreich bestücktes Heft und Tagebuch.

Richtig gut haben uns ausserdem die ermutigenden Sprüche zwischen den Tagebucheinträgen gefallen. Sie stärken, machen Mut nicht aufzugeben oder sich selbst zu lieben, die das kreative Tagebuch hervorragend abrunden.
Obwohl die Buchseiten teilweise sehr verspielt wirken, sind sie dennoch sehr ansprechend, altersgerecht und mädchenhaft die mit vielen hübsch sehr süss und schönen Verzierungen und Bildchen versehen sind.

Insgesamt ein richtig tolles Tagebuch mit kreativen Aufgaben und Ideen für coole Mädchen. Sehr zu empfehlen.