smildner

aktives Lesejury-Mitglied

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Sachwissen und Kreativität zum kleinen Preis

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge

Das Junior Aktiv Heft Fahrzeuge verbindet Sachwissen mit Kreativität.

Das Junior Aktiv Heft Fahrzeuge verbindet Sachwissen mit Kreativität.

Wie von der Wieso Weshalb Warum-Reihe gewohnt informieren kurze Texte altersgerecht über Straßen-, Bau- und Einsatzfahrzeuge. Dazu dürfen die Kinder immer wieder selbst aktiv werden: es gibt Seiten zum Ausmalen und zum Ausschneiden, sowie kleine Rätsel und Schwungübungen.

Das Papier ist schön dick und die Seiten lassen sich zum einfacheren Bearbeiten heraustrennen. Allerdings können sich durch das Durchblättern allein schon Blätter lösen, was etwas ungünstig ist.

Nichtsdestotrotz kriegt man mit den 23 Doppelseiten für kleinen Preis wirklich etwas geboten. Mein Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden und hat sich ausdauernd mit dem Buch beschäftigt.

Wir haben auf jeden Fall gefallen an den Junior Aktiv Heften gefunden und werden uns noch die anderen Themen anschauen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Kitschig, aber gut

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

"Zeilenflüstern" ist der erste Roman rund um die Sweet Lemon Agency. Zwei weitere Bände sind bereits angekündigt.

Auch wenn die Geschichte teilweise etwas kitschig und vorhersehbar war, hat mich die Wohlfühl-Liebesgeschichte rund um Klara und Noel dann doch gepackt.

Klara ist ein Kind gehörloser Eltern und hat eine besondere Vorliebe für Hörbücher beziehungsweise einen ganz bestimmten Hörbuchsprecher, nämlich Noel. Über einen Job treffen die beiden aufeinander, wobei der Start zwischen den beiden mehr als holprig ist. Das folgende Auf und Ab zwischen den beiden ist im Wechsel aus der Sicht von Klara und Noel geschrieben.

Die Autorin schafft es eindrücklich darzustellen, wie Klara als CODA manchmal zwischen den Welten der Hörenden und Gehörlosen steht. Dieses Thema habe ich bisher noch in keinem Liebesroman gelesen und ist auf jeden Fall mal etwas Neues.

Auch die anderen Charaktere in der Sweet Lemon Agency sind sehr facettenreich und ich freue mich darauf, in den nächsten Bänden mehr über sie zu lesen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Tolles Kindersachbuch zu Honig-und Wildbienen

Bienen

"Bienen - wilde Helfer der Natur" ist ein großformatiges Kindersachbuch. Kinder ab dem Grundschulalter erfahren hier zunächst allerhand Wissenswertes über die Entwicklung, die Lebensweise und Arbeitsteilung der Honigbiene. Aber auch auf die Wildbienen und ihre Bedeutung für unser Ökosystem wird detailliert eingegangen.

Neben den prägnanten, kurzen Infotexten bestechen die detaillierten Zeichnungen. Da schlägt mein Biologenherz höher! Damit lassen sich Bienen im eigenen Garten auch gut wiedererkennen.

Die Wissenseiten werde immer wieder durch Rätselfragen, Aktionsideen und Ausmalbilder unterbrochen. An sich finde ich die Idee eines interaktiven Sachbuchs gut, habe aber ein wenig Skrupel meine Kinder in so ein schönes Buch malen zu lassen.

Das Buch ist nicht nur eine Bereicherung für das heimische Buchregal, auch für den Schulunterricht kann ich es mir gut vorstellen!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Unterhaltsamer Romantasy

The Hurricane Wars

Im ersten Teil der Hurricane-Trilogie trifft eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction auf eine prickelnde Lovestory.

Schon seit zehn Jahren tobt der Wirbelsturmkrieg. Talasyn kämpft als letzte Lichtweberin auf der einen Seite, Alaric als Schattengeschmiedeter auf der anderen Seite. Beide sind Aethermanten und können den Aether formen und als Waffe benutzen. Zwischen Talasyn und Alaric fliegen irgendwann nicht nur auf dem Schlachtfeld die Fetzen.

Ich habe etwas gebraucht, um mich in die Welt und die Begrifflichkeiten von Sardovia einzufinden, doch dann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Die Geschichte ist im Wechsel aus der Sicht von Talasyn und Alaric geschrieben und ich habe mit beiden Seiten mitgefiebert. Durch die detaillierten Beschreibungen sieht man Land, Leute und die Magie fast vor sich. Das offene Ende macht neugierig auf den nächsten Band.

Stichworte: Enemies to Lovers, Slow Burn, Romantasy

Veröffentlicht am 03.07.2024

Gut wie immer!

King of Greed

"King of Greed" ist der dritte Band aus der King-of-Sin-Reihe. Wer Spoiler vermeiden möchte, sollte die Bände der Reihe nach lesen.

Auch dieser Band spielt wieder in der New Yorker Finanzwelt, diesmal ...

Auch dieser Band spielt wieder in der New Yorker Finanzwelt, diesmal mit einer Second-Chance-Geschichte. Dominic und Alessandra sind seit zehn Jahren verheiratet und wie bei so vielen Paaren hat der Alltag Einzug gehalten. Erst als Dominic droht, Alessandra zu verlieren, beginnt er um die Beziehung zu kämpfen.

Auch diesmal enttäuscht Ana Huang nicht! Ich konnte sehr mit Dominic, aber auch mit Alessandra mitfühlen. Die Geschichte springt immer wieder in die Vergangenheit der Davenports und somit kann man gut nachvollziehen, wie es erst zur großen Verliebtheit und dann zum Bruch zwischen den beiden Figuren gekommen ist.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin und die Kombination aus High Society und großen Gefühlen. Auch das Wiedersehen mit den Figuren aus den vorherigen Bänden (Dante & Vivian, Isabella & Kai) hat mich gefreut.