Cover-Bild Wolke Sieben ganz nah
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Kirsty Greenwood

Wolke Sieben ganz nah

Roman | »Dieses Buch hat alles. Kirsty Greenwood hat einen neuen Fan.« Colleen Hoover
Maike Hallmann (Übersetzer)

Was tun, wenn du die Liebe deines Lebens erst nach dem Tod findest?

Romantisch, sexy und unglaublich witzig: Die RomCom »Wolke sieben ganz nah« ist ganz großes Kino für die Leser*innen von Emily Henry, Elena Armas, Ali Hazelwood oder Mhairi McFarlane. Ein Liebesroman zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken…

Mit 27 Jahren in ihrem leicht peinlichen Nachthemd an einem Mikrowellen-Burger zu ersticken, stand definitiv nicht auf Delphi Bookhams To-do-Liste. Trotzdem findet sich die Londonerin genau auf diese Weise im Nachleben wieder – das leider ganz und gar nicht so ist, wie sie es sich vorgestellt hatte.

Nichts scheint im Jenseits so richtig zu funktionieren, angefangen bei der verkratzten VHS-Kassette, auf der Delphi sich die High- und Lowlights ihres Lebens anschauen soll. Doch dann steht sie plötzlich dem attraktivsten Mann gegenüber, dem sie je begegnet ist. Als sein umwerfendes Lächeln sie gerade für alles zu entschädigen scheint, wird der Fremde jedoch mit dem Kommentar »großer Fehler« auf die Erde zurückgeschickt!

Aber anders als in ihrem irdischen Dasein ist Delphi diesmal nicht bereit, sich einfach so mit ihrem Pech abzufinden …

Eine romantische Komödie zum Mitfiebern, Mitlachen und Mitweinen!

Kirsty Greenwoods wunderbar romantische Dramedy wirft einen ebenso komischen wie wahren Blick darauf, wonach es sich im Leben zu suchen lohnt. »Wolke sieben ganz nah« hat alles, was eine witzige und berührende Liebesgeschichte ausmacht, mit einem besonderen Touch!

»Kirstys Roman ist wie ein kluger und witziger Traum.« Mhairi McFarlane

Veröffentlicht am 04.07.2024

Wenn du das Leben im Tod findest

Delphie ist, ja was ist sie eigentlich? Introvertiert, Alleingänger, verklemmt, verkannt, man könnte die Liste durchaus noch weiterführen. Als sie schließlich ein einer Verkettung von unglücklichen Umständen im Jenseits einem, nennen wir es mal Todesengel gegenübersteht und die Chance ihres Lebens (haha) in Form von einem frisch eingelieferten Sahneschnittchen wittert, ist sie not amused als ihr die Jenseitsfreuden gleich gehörig verbaut (Autokorrektur, ich hab versaut geschrieben) werden. Doch ein Deal soll ihr eine zweite Chance geben und der Wettlauf beginnt.

Zunächst mal ist das Buch wirklich eine ganz andere Story, als mir nach dem Konsum der Leseprobe vorgeschwebt ist. Sehr makaber, viele sagen wir mal verhaltensauffällige Charaktere, Altlasten, Verpflichtungen und der Wunsch nach mehr. Teilweise ein bisschen Roadtrip und Krimi, was zum Lachen und was zum Betrauern. An einigen Stellen wünscht man sich einen Platz mit am Tisch ;)

In jedem Fall ist die Geschichte von Delphi und ihrem Weg durchs bzw. zum Leben wirklich kreativ, nie gerade sondern immer mit 100 Umwegen, aber auch ein Appell daran, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und nicht nur im eigenen Kosmos zu leben.

Eine schöne Story über das Streben nach Glück, mit Leichtigkeit und Schwere.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Wohlfühlbuch

Wer will schon mit 27 an einem Mikrowellen Hamburger in den hässlichsten Schlafsachen sterben? Niemand. So auch Delphie nicht, aber aussuchen kann man es sich auch nicht. Direkt danach erhält sie allerdings die Chance wieder ins Leben zurückzukehren und es auch zu behalten. Doch so einfach, wie sie und ihre Jenseits-Psychologin sich das vorgestellt haben, ist es dann doch nicht.

Denn sie muss in zehn Tagen einen Mann dazu bringen sie zu küssen, den sie kurz im Jenseits kennengelernt hat, der dort aber nur zu "Besuch" war und sich nicht mehr an sie erinnert.

So gut so schwierig. Auf ihrer Mission am Leben zu bleiben krempelt Delphie ihr gesamtes Leben um.

Wenn man das Cover sieht, fühlt man sich direkt wohl - wer möchte nicht auf Wolke sieben schweben und seinen Seelenverwandten finden. So geht es im Buch weiter. Es ist locker und frei und sehr humorvoll geschrieben man fliegt nur so durch die Seiten. Es bleibt spannend und vor allem gegen Ende wird es hektisch, aber man verliert nie das Ziel aus den Augen. Im Gegenteil, man freut sich mit Delphie, dass sie die Augen endlich öffnet und sieht, was für wundervolle Menschen in ihrem Umfeld leben und welche Geheimnisse sie haben.

Ein wirklich tolles Wohlfühlbuch mit viel Witz und einen Hauch Romantik und der einen oder anderen Überraschung.

Absolutes Leseempfehlung von mir - ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Humorvoll, romantisch und tiefgründig :)

Das Buch macht mich fertig. Emotional weiß ich nicht mehr was da überhaupt passiert ist. Ich habe mich gefühlt wie, als wären meine Gefühle in der Waschmaschine gesteckt und kräftig durchgeschüttelt worden. Die Storyline war super interessant und dynamisch aufgebaut. Es gibt immer wieder Wendungen und überraschende Momente. Zugleich aber auch einen authentischen Handlungsstrang und vielfältige Figuren. Das Buch kann einem viele unglaubliche Lesestunden bescheren und einem in jeglicher Hinsicht zum Nachdenken anregen. Der Schreibstil war angenehm und durchaus humorvoll. Ich konnte mich gleich in die Protagonistin hineinversetzen und war auf einer Wellenlänge mit ihr. Die Entwicklung, die sie durchläuft, ist nicht nur authentisch, sondern auch inspirierend. Sie hat ihre Rückschläge, aber auch ihre Shining Star Auftritte. Da die Geschichte ein Mix aus Fantasy und New Adult ist, wo Bücher thematisiert werden, gibt es vielerlei Tropes die hier ausprobiert wurden. Die ganze Geschichte ist eine bunte und wundervolle Mischung. Die Lovestory war nebenbei bemerkt auch hinreißend und richtig lustig, gleichzeitig, aber tiefgründig und verspielt. Die Nebenfiguren waren sehr interessant und haben die Geschichte voller Leben gefüllt. Zugleich aber auch einen Anker gebildet, der beruhigend gewirkt hat. Das Ende hat mich sehr glücklich gemacht und ich liebe das Buch in seiner Gesamtheit. Es war so rührend und humorvoll, dass ich es in einem Zug durchgelesen habe. Ich würde das Buch zu jeder Zeit wiederlesen und kann es euch nur ans Herz legen. Es bekommt von mir volle fünf Herzen.

Wohlfühl-RomCom mit Spannungselementen

"Wolke sieben ganz nah" ist definitiv eine wohlfühl-romance mit Spannungsfaktor zum Schluss! Der Schreibstil von Kirsty Greenwood hat mich direkt locker leicht in die Geschichte abtauchen lassen und man flog nur so durch die Geschichte. Zum Ende hin konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Delphi landet nach einem eher peinlichen Erstickungstod im Jenseits und trifft scheinbar dort auf ihren Seelenverwandten, der allerdings nur aus versehen dort gelandet ist und wieder ins Leben auf die Erde zurück kehrt. Zuvor hat Delphi ihr leben nicht wirklich genutzt, doch dann will sie plötzlich eine Chance, darum zu kämpfen. Der Anfang, den auch der Klappentext gut darstellt und Lust auf mehr macht, erinnerte mich an viele RomCom-Filme mit zweiten Chancen. Das schaffte eine angenehme Stimmung und Neugierde auf die weitere Story.
Delphis Geschichte ist süß, witzig, mit ein paar Fremdschäm-Elementen und verarbeitet dabei auf ganz eigene Art traumatische Erfahrungen, die die Protagonisten im Laufe ihres Lebens machen mussten. Zudem nimmt die Spannung zum Ende hin immer mehr zu.
Die Protagonisten haben alle ihren ganz eigenen Charme und man darf mehr und mehr von ihnen kennenlernen. Mir hat vor allem der Nachbar Mr Yoon sehr gefallen, aber auch die Kolleginnen von Delphi, ihre anderen Nachbarn und neuen Bekanntschaften aus der Bibliothek oder dem Park. Delphi macht im Verlauf der Geschichte eine tolle Charakterentwicklung durch, genauso wie der anfangs mürrisch wirkende Nachbar Cooper und mit den Plot-Twists am Ende hätte ich nicht gerechnet, ich habe richtig mit gefiebert. Zudem durfte ich ganz nebenbei einige Orte in und um London kennenlernen, das Setting wirkte sehr authentisch.
Alles in allem kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen - und habe es bereits meinen lesenden Freundinnen ans Herz gelegt.

Herrlich skurril

Die 27-jährige Hauptprotagonistin Delphi führt ein geradezu deprimierendes Leben und erstickt eines Abends ausgerechnet an einem Mikrowellen-Burger. So ein Ableben hat sie sich ganz bestimmt nicht vorgestellt, genauso wenig wie den Ort, an dem sie anschließend landet, nämlich einem Waschsalon! Die etwas schräge Jenseits-Therapeutin Merritt, die sie hier in Empfang nimmt, sorgt dafür, dass Delphi kurze Zeit später ihrem vermeintlichen Seelenverwandten gegenüber steht, dem unverschämt attraktiven Jonah, der jedoch nur fälschlicherweise in Evermore gelandet ist und daher prompt wieder zurück auf die Erde geschickt wird. Doch Delphi gelingt es einen Deal auszuhandeln:
Schafft sie es, den Mann innerhalb von 10 Tagen zu finden und von ihm geküsst zu werden, darf sie ins Leben zurückkehren.

Die spannende und von Rückschlägen gebeutelte Jagd nach Mister Right beginnt! Hilfe bekommt Delphi währenddessen von ganz unerwarteter Seite und wagt sich zudem immer weiter aus ihrem Schneckenhaus heraus. Vor allem kann sie endlich ihre traumatische Vergangenheit hinter sich lassen.

„Die Mitternachtsbibliothek“ meets RomCom. So oder so ähnlich kann man diese fantastisch umgesetzte, wahnsinnig witzige, skurrile Geschichte wohl am ehesten zusammenfassen, denn der Humor überwiegt durchweg die Schwere der eigentlichen Thematik. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Gratwanderung so gut funktioniert und doch ergibt sich hier ein grandioses Gesamtpaket, das ich nun von Herzen weiterempfehlen möchte!