smildner

aktives Lesejury-Mitglied

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Zauberhaftes Geschenk für Schulanfänger:innen

Mutmurmeln für den ersten Schultag

Mit dem ersten Schultag beginnt ein spannender neuer Lebensabschnitt, der auch schon mal ein bisschen Mut kostet.

Mit "Mutmurmeln für den ersten Schultag" können sich kleine Schulanfängerinnen und Schulanfänger ein wenig auf diesen großen Tag vorbereiten.
Die einfühlsame, aber auch humorvolle Geschichte erzählt von den Nachbarkindern Lolle und Linus, die beide etwas Angst vor dem ersten Schultag haben. Deswegen laden sie Murmeln mit Mut auf, indem sie kleine Mutproben absolvieren. Trotz dieser Glücksbringer läuft am ersten Schultag nicht alles glatt, aber auch das ist in Ordnung.

Mir gefallen die farbenfrohen, großen Zeichnungen und die kurzen Texte auf jeder Seite. Die Hauptfiguren sind ein Junge und ein Mädchen, somit kann sich bestimmt jedes Kind ein wenig mit der Geschichte identifizieren. Das Buch ist - vielleicht zusammen mit einem Säckchen Murmeln - bestimmt ein tolles Geschenk vor der Einschulung!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Prickelnde Kleinstadt-Romanze

Forever Never

Endlich wieder Nachschub von Lucy Score! Ich mag die Autorin wegen ihrer starken Frauenfiguren und Geschichten über große Gefühle, und auch diesmal würde ich nicht enttäuscht!

"Never ever" ist eine Second-Chance-Liebesgeschichte, ...

"Never ever" ist eine Second-Chance-Liebesgeschichte, die auf einer verschneiten Kleinstadt-Insel spielt. Hier kommen auch im Hochsommer Wintergefühle auf! Nach langen Jahren der Anwesenheit kehrt Remi auf die Insel zurück und trifft dort ihren Jugendfreund Brick wieder. Der ist gebaut wie eine Mauer und konnte sie bisher immer vor allem beschützen. Doch jetzt steckt Remi in wirklich großen Schwierigkeiten. Wird Brick auch diesmal für Remi da sein?

Zwischen Brick und Remi fliegen schnell die Funken, doch können sie ihre Vergangenheit nicht so schnell hinter sich lassen. Mir haben die Aufs und Abs der Geschichte gefallen, sowie die prickelnde Spannung zwischen den beiden Hauptfiguren. Aber auch die Nebencharaktere aus der Kleinstadt sowie aus Remis Familie machen die Story so richtig interessant und liebenswert.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Raffinierter Psychothriller mit überraschenden Wendungen

Anna O.

"Anna O." ist ein raffinierter Psychothriller, den ich gar nicht mehr aus der Hand legen konnte!

Die Geschichte um Anna Ogilvy wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und springt zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Dadurch zeigt sich nach und nach, ob Anna wirklich im Schlaf gemordet hat und ob sie schuldfähig ist. Dabei haben mich die etlichen Wendungen in der Story wirklich überrascht! Ich habe bis zum Schluss mitgerätselt, wie und warum gemordet wurde. Auch wirft der Roman einige Fragen zu Schuld und zur menschlichen Psyche auf, die einen zum Nachdenken bringen. Durch die zahlreichen Zitate berühmter Psychoanalytiker zu Psychoanalyse und Schlafforschung wirkt das Buch auf mich sehr gut recherchiert. Aufgrund der kurzen Kapitel und des flüssigen Schreibstils liest sich das Buch sehr schnell.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für den spannenden Pageturner!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Nicht nur was für Mädchen!

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

"Azmina, der Golddrache" ist der erste von drei Bänden rund um die Dragon Girls.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Azmina zieht in eine neue Stadt, in ein Haus am Waldrand. Als sie einem merkwürdigen Gesang folgt, landet sie in einem Zauberwald und verwandelt sich in einen Golddrachen. Zusammen mit den anderen Dragon Girls muss sie nun den Zauberwald gegen die gefährlichen Schattenkobolde verteidigen.

Fazit:
Im Buch geht es um starke Mädchen, Magie, Freundschaft und Teamarbeit. Auch wenn die Hauptfiguren Mädchen sind, ist die Geschichte natürlich auch für Jungs geeignet.

Die Geschichte ist in Recht einfachen Sätzen geschrieben und daher für geübte Leser:innen ab 7 Jahren geeignet. Viele Zeichnungen illustrieren die Geschichte. Allerdings ist es ein bisschen schade, dass diese nur schwarz weiß sind und nicht so farbenfroh wie das Cover.

Das erste Abenteuer um die Dragon Girls ist unterhaltsam, aber nicht übermäßig spannend und deswegen vielleicht auch etwas für empfindsamere Kinder.

Wir werden uns auf jeden Fall auch noch die anderen zwei Bände anschauen!

Veröffentlicht am 16.07.2024

Prickelnde Fortsetzung, jetzt in der Neuauflage

Dark Desire

"Dark Desire" ist der zweite Teil der Royal-Reihe von J. S. Wonda und erscheint in einer überarbeiteten Neuauflage. Die Bücher sind nicht unabhängig voneinander lesbar, deswegen sollte man den ersten Teil bereits gelesen haben.

Auch dieser Roman ist wieder im Wechsel aus der Sicht der Hauptfiguren Florence, Alec und Davies geschrieben und spielt diesmal ausschließlich in London. Florence kann sich nicht zwischen den beiden Männern entscheiden und man fiebert richtig mit, wie sich die Beziehung zwischen den Dreien entwickelt. Auch erfährt man nun mehr über Alecs Familiengeschichte und Hintergründe, sowie über die Rolle von Florence Bruder Nick in der ganzen Geschichte.

"Dark Desire" ist wieder ein Dark Romance Roman mit expliziter Sprache und Gewaltszenen - das mag nicht jedem gefallen. Dennoch hatte die Story einiges an Spannung zu bieten und das offene Ende macht neugierig auf den nächsten Band!