Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2024

Eine rätselhafte Muschel

Revanche

"Revanche" von Alexander Oetker zog mich erneut in die malerische Region Aquitaine in Frankreich. Commissaire Luc Verlain sieht sich mit einem rätselhaften Fall konfrontiert.

Die Idylle an der Atlantikküste ...

Die Idylle an der Atlantikküste wird jäh durch den Fund einer Leiche auf einer Fähre zerstört. In der Tasche des Opfers, einem einheimischen Malermeister, befindet sich eine seltene Muschel. Als kurz darauf in Paris eine weitere Leiche mit derselben Muschel entdeckt wird, steht Commissaire Luc Verlain vor einem Rätsel: Zufall oder grausamer Zusammenhang?
Die Ermittlungen führen Verlain und sein Team in die Abgründe der menschlichen Seele. Verfolgte Liebe, verdrängte Schuld und lange zurückliegende Geheimnisse tauchen an die Oberfläche.

Der Autor zeichnet ein atmosphärisches Bild der französischen Landschaft und ließ mich die Schauplätze des Romans hautnah miterleben. Ich habe mitgefiebert bei den Ermittlungen. Den Täter zu finden war eine spannende Suche.

Frank Arnold liest das Hörbuch mit viel Engagement und Lebendigkeit. Seine Stimme passt perfekt zur Atmosphäre des Romans und machte das Zuhören zu einem Vergnügen. Die Zeit ging schnell vorbei, die Stimme war angenehm.

Die Handlung ist voller überraschender Wendungen. Ich konnte schwer eine Pause machen, das zuhören war so fesselnd.
Wer Luc Verlain und seine Ermittlungen in der schönen, aber auch gefährlichen Welt der französischen Atlantikküste liebt, wird von diesem Hörbuch begeistert sein.
Durch die vielschichtigen Charaktere und der grandiosen Lesung von Frank Arnold garantiert der Roman beste Unterhaltung.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Wer war meine Schwester?

So wie du mich kennst

"So wie du mich kennst" ist ein berührender und emotionaler Roman über die Suche nach Identität, Familie und Vergebung. Anika Landsteiner zeichnet ein feines Bild der komplexen Beziehung zwischen zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Karla ist fassungslos, als sie vom Tod ihrer Schwester Marie erfährt. Anhand von Fotos und Videos, die Marie hinterlassen hat, begibt sich Karla auf eine Spurensuche, die sie nicht nur zu ihrer Schwester, sondern auch zu sich selbst führt.
Wie konnte es passieren, dass sie nichts von Maries Vergangenheit wusste?

Der Schreibstil der Autorin ist klar und flüssig, die verschiedenen Emotionen der Figuren kommen glaubhaft rüber. Die Geschichte ist temporeich und fesselnd, und man fiebert mit Karla mit, als sie die Geheimnisse ihrer Schwester Stück für Stück aufdeckt.

Besonders gut gefallen hat mir die Art und Weise, wie Landsteiner das Thema Familie beleuchtet. Es geht nicht nur um die Beziehung zwischen Karla und Marie, sondern auch um das Verhältnis zu den Eltern und Freunde.

"So wie du mich kennst" ist ein tolles Buch für alle, die sich für tiefgründige und emotionale Geschichten interessieren. Ich kann es absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Im Krankenhaus

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus

"Wieso? Weshalb? Warum? Im Krankenhaus" ist ein informatives und kindgerechtes Buch, das Kindern Ängste vor dem Krankenhaus nimmt und ihnen einen Einblick in den Krankenhausalltag ermöglicht.
Das Buch ...

Das Buch erklärt auch die Aufgaben der verschiedenen Krankenhausmitarbeiter, wie zum Beispiel Ärzte, Pfleger und Schwestern.

Das Hörbuch wird von Niklas und Kalle Heinecke gesprochen, die beiden sind David und Papa.
David hat sich beim spielen den Ellbogen gebrochen.
Sein Papa ist mit ins Krankenhaus gefahren und durfte auch dort übernachten.
Was David dort erlebt, wie die medizinischen Untersuchungen ablaufen und wie der Tagesablauf ist, wird von den beiden Erzählern toll rüber gebracht. Die Ängste von David sind spürbar, das Einführungsvermögen vom Personal kommt auch gut zur Geltung.
Niklas und Kalle Heinecke sprechen sehr gut, die Erzählung ist leicht zu verstehen. Untermalt wird das Ganze durch Musik, zwischendurch wird gesungen. Dies ist für Kinder besonders schön, da das zuhören dann nicht anstrengend oder langweilig wird.

Das gleichnamige Buch von Marion Kreimeyer-Visse und Carola von Kessel ist im Ravensburger Verlag erschienen. In dem Buch gibt es noch mehr zu entdecken, es macht bestimmt Spaß, beides parallel zu genießen.

Ich empfehle das Buch allen Eltern, die ihren Kindern den Krankenhausalltag näher bringen möchten. Es ist auch eine gute Wahl als Geschenk für Kinder, die ins Krankenhaus kommen müssen.
Allein das Cover sieht interessant aus und zeigt genau, worum es geht.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Sehr gut erklärt, wie Toleranz geht

Wieso? Weshalb? Warum? Wie leben wir miteinander?

Wieso? Weshalb? Warum? Wie leben wir miteinander? von Patricia Mennen ist ein Sachbuch für Kinder, welches sich mit dem Thema Zusammenleben in der Familie, Nachbarschaft und Gesellschaft auseinandersetzt.

Das ...

Das Buch richtet sich an Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Die ansprechende Gestaltung vom Buch mit vielen bunten Illustrationen und Klappmechanismen macht es bereits für die Kleinsten attraktiv.

Ich habe das Hörbuch gehabt mit der tollen Sprecherin Sonja Szylowicki. Ihr konnte ich bereits in einigen Büchern der Reihe zuhören.
Die Art der Erzählung mit Kindern ist amüsant und sehr unterhaltsam. Sonja geht toll mit den Kindern um und gibt ihnen kluge Tipps. Sie steht mit Rat und Tat gerne zur Hilfe bereit. Im Hörbuch habe ich das Gefühl, ich bin dabei, gehe mit den Park, spiele mit dem Kindern und lausche den Erklärungen von Sonja.

Wie wichtig es ist, anderen zu helfen, Konflikte zu lösen und zusammenzuarbeiten, kommt gut zur Geltung. Verschiedene Kulturen, Religionen und Lebensweisen werden vorgestellt und Kinder lernen, andere Menschen zu respektieren und zu tolerieren.
Außerdem lernen Kinder, wie sie die Umwelt schützen und nachhaltig leben können.

Insgesamt ist es ein absolut empfehlenswertes Buch, das viel zu bieten hat und Erwachsenen und Kindern
großen Spaß machen wird. Die Altersempfehlung ist ab 4 Jahren.

Das Cover ist schön bunt, die Kinder spielen gemeinsam. Bereits dieses Bild zeigt Toleranz und Akzeptanz.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Ruby wird stärker

Der letzte Feuerfalke und die dunkle Magie

"Der letzte Feuerfalke und die dunkle Magie" ist der sechste Band der actionreichen Tierfantasy-Reihe von Katrina Charman. In diesem Hörbuch begeben sich der junge Falke Ruby und seine Freunde auf ein neues Abenteuer, um das Land Perodia vom grausamen Geier Burung und seiner dunklen Magie zu befreien.

Katrina Charmans Erzählstil ist fantasievoll und kindgerecht. Sie versteht es, die Geschichte mitreißend zu erzählen und die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten. Das Hörbuch wird von Julian Horeyseck gelesen, der den verschiedenen Charakteren mit seiner Stimme Charakter verleiht und die Geschichte sehr lebendig macht.
Seine Art ist super, ich höre ihn sehr gerne.
Es macht Freude, seiner Darbietung zu lauschen.

Es ist ein tolles Hörbuch für junge Abenteuerfans. Die spannende Geschichte, die liebenswerten Charaktere und die fantasievolle Erzählung machen es zu einem Hörvergnügen, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern wird.
Ich empfehle es sehr gerne weiter. Ratsam finde ich, alle Bände zu kennen, da die Geschichten aufeinander aufbauen.