smildner

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nette Geschichte ohne großen Spannungsbogen

Der Wunschling – Wünsche schmecken nach Brausepulver

"Der Wunschling" ist ein Kinderbuch über die Angst vor Neuanfängen und das Knüpfen von Freundschaften. Auf knapp 80 Seiten erzählt Annette Brahms die Geschichte von Theo, der nach einem Umzug auf ein magischen Wesens, den Wunschling, trifft.

Der Wunschling begleitet Theo durch die ungewisse Zeit in der neuen Umgebung und erfüllt ihm den einen oder anderen kleinen und großen Wunsch. Bei der Wunscherfüllung geht auch schon mal etwas schief. Das erinnert von der Story her schon etwas an das Sams, kommt aber nicht an das Original heran.

Ich habe unserem Sechsjährigen das Buch an einem Stück vorgelesen. Er fand die Geschichte nett, aber nicht wesentlich spannend. An sich eignet sich das Buch mit seiner großen Schrift und den vielen farbigen Zeichnungen allerdings auch zum Selbstlesen für geübte Erstleser:innen. Mithilfe von ein paar Rätseln am Ende des Buches kann das Leseverständnis überprüft werden.

Familie Grausewitz, eine gar nicht so gruselige Gespensterfamilie

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht

"Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht" ist ein Vorlesebuch, das perfekt in die Herbst- und Halloween-Zeit passt.

Im Buch geht es um die Gespensterfamilie Grausewitz, die sich nach einem ...

Im Buch geht es um die Gespensterfamilie Grausewitz, die sich nach einem Umzug ins alte Försterhaus erstmal einleben muss. Dazu muss erstmal ordentlich Unordnung gemacht werden, denn für Gespenster gibt es nichts Schöneres als Staub und Chaos. Doch schon bald kündigt sich die Tante der Gespensterkinder Flitz und Fluse an, um die Kinder in Spukerei zu prüfen. Jetzt muss Spuken geübt werden!

Wie das Cover schon zeigt, sind die Gespenster in diesem Buch nicht besonders gruselig, sondern eher niedlich. Damit eignet sich die Geschichte auch schon für die kleinsten Leser und Leserinnen.

Mir hat an der Geschichte allerdings nicht gut gefallen, dass sich an mehreren Stellen lustig gemacht wird über das Gewicht von Gespensterpapa und Onkel. Ich finde, Body Shaming muss in einem Kinderbuch im Jahre 2023 nicht sein. Im Großen und Ganzen ist es eine nette Story, aber meine Kinder (3 und 6 Jahre) waren jetzt nicht sonderlich gefesselt.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Nicht so fesselnd wie sonst

Kaltblütige Lügen

"Kaltblütige Lügen" ist bereits der 25. Thriller von Karen Rose und der Auftakt der San-Diego-Reihe.

Im Zentrum dieses Buches steht die Polizistin Kit McKittrick, die sich aufgrund ihrer eigenen Kindheit besonders den vermissten Mädchen annimmt. Bei den Ermittlungen um einen Serienkiller trifft sie immer wieder auf den Psychiater Sam Reeves. Ist er wirklich nur ein Zeuge oder kommt er als Verdächtiger in Frage?

Ich habe fast alle vorherigen Bücher der Autorin gelesen und mag besonders, dass neben der Verbrechensaufklärung auch die vielschichtigen Beziehungen zwischen den Hauptfiguren eine große Rolle spielen.

In dem aktuellen Buch konnten mich leider beide Punkte nicht so richtig überzeugen. Die Story hat für mich wenig überraschende Wendungen und die Beziehung zwischen den Hauptfiguren Kit und Sam ist im Vergleich zu den vorherigen Thrillern eher oberflächlich und zurückhaltend.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Von guten und von bösen Mächten

Die Hexen von Cleftwater

"Die Hexen von Cleftwater" ist ein düsterer historischer Roman, der sich um die Hexenverfolgung und die Rolle der Frauen im Örtchen Cleftwater dreht.

Zum Inhalt:
Die Menschen in Cleftwater machen eine ...

Zum Inhalt:
Die Menschen in Cleftwater machen eine harte Zeit durch. Verdorbene Ernten, gesunkene Schiffe und viele Säuglinge sterben kurz nach der Geburt - eine Katastrophe jagt die nächste. Ist das Dorf etwa verflucht?
Um einen möglichen Hexenzirkel aufzudecken, kommt ein Hexenjäger in das Dorf. Nun ist keine Frau mehr vor Verfolgung sicher, auch nicht die stumme Hebamme Martha.

Fazit:
Schon mit wenigen Sätzen hat es die Autorin Margaret Meyer geschafft, mich ins 17. Jahrhundert und in die Welt der Hebamme Martha zu versetzen. Martha ist für mich keine sehr sympathische Protagonisten, weswegen mich ihre Geschichte nicht besonders gefesselt hat. Es wird jedoch eindrücklich aufgezeigt, welchen schweren Stand Frauen in der damaligen Zeit unter dem vorherrschenden Patriarchat hatten.

Streberin trifft Partylöwe

Nothing Like You

"Nothing Like you" ist ein Liebesroman im Enemies to Lovers Stil und spielt an einer amerikanischen Universität. Damit richtet sich das Buch vielleicht eher an ein jüngeres Publikum.

Ally ist eine strebsame ...

Ally ist eine strebsame Studentin und muss ohne familiäre Unterstützung auskommen, wohingegen Jax die Nächte durchfeiert und von seiner reichen Familie alles gesponsert bekommt. Schon bei ihrem ersten Aufeinandertreffen wird ihre gegenseitige Abneigung klar ersichtlich.

Meiner Meinung nach kommt der Enemies-Teil in diesem Buch etwas zu kurz. Es wird auch sehr früh klar, worin die Gegensätze bei Ally und Jax bestehen und welche Hindernisse einer Beziehung der beiden im Weg stehen. Somit hat mir ein wenig die Spannung und das Prickeln zwischen den beiden gefehlt.

Ich kenne das Universitätsleben von Studentin- und Dozentin-Seite und muss sagen, dass manche Szenen zwischen Professoren und Studenten doch etwas unrealistisch sind.

Nichtsdestotrotz hat mich die Geschichte um Ally und Jax Recht gut unterhalten. Die Story hätte aber mehr Potential gehabt.