Cover-Bild Das Geheimnis von Dikholmen
  • ISBN: 9783404192472
Michaela Abresch

Das Geheimnis von Dikholmen

Roman. Familiengeheimnisse in Schweden

Lillemor, Inga und Eira, drei Frauen verschiedener Generationen, finden Zuflucht auf der schwedischen Schäreninsel Dikholmen: Für die völlig verzweifelte Eira, die schweren Herzens ihr bisheriges Leben hinter sich lässt, wird die Insel im Jahr 1960 zum selbstgewählten Exil. Die aus wohlhabendem Hause stammende siebzehnjährige Inga bringt dort 1968 ihr uneheliches Kind zur Welt. Und Lillemor, die Dikholmen seit ihrer Kindheit kennt, kehrt in der Gegenwart dorthin zurück, hoffnungsvoll auf der Suche nach der Frau, die sie war, bevor ein Unglück ihr alles genommen hat.
Als sie einander im Hier und Jetzt begegnen, ahnen sie nichts von dem Band, das das Leben bereits zwischen ihnen geknüpft hat ...

Auf drei Zeitebenen erzählt: ein eindrücklicher Roman voller Gefühl und Dramatik im wunderschönen Schweden

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ein großes Geheimnis

Es geht in diesem Buch um drei Frauen – Lillemor, Inga und Eira. Alle drei Frauen verbindet etwas mit der schwedischen Schäreninsel Dikholmen. Eira wählt sich die Insel als ihr freiwilliges Exil aus und das im Jahr 1960. Die siebzehnjährige Inga bringt dort 1968 ein uneheliches Kind zur Welt. Und Lillemor kennt die Insel schon seit ihrer Kindheit und kehrt nun in der Gegenwart dorthin zurück um wieder sie selber zu sein. Alle drei verbindet etwas, aber was?

Das Buch habe ich verschlungen. Michaela Abresch ist da wirklich ein tolles Buch gelungen. Allein das Cover ist wunderschön und lädt zum lesen ein und die gewählten Kapitellängen sind sehr angenehm und haben eine gute Länge. Der tolle Schreibstil lässt das Buch zügig und mit viel Freude lesen. Es wird in mehrern Zeitebenen erzählt und die drei Frauen, um die es geht, sind die Hauptfiguren in diesem Buch und alle drei wachsen einem schnell ans Herz. Es ist zwar manchmal etwas verwirrend mit den Zeitebnen, aber man kommt da schnell rein und weiß worum es geht. Es wird von einigen Familienzwistigkeiten erzählt, die es zu klären gilt und alle drei haben ihr Päckchen zu tragen. Was haben die drei Frauen miteinander zu tuen? Man fühlt mit ihnen, weint mit ihnen, lacht mit ihnen und hofft mit ihnen, aber nicht immer ist es Friede, Freude, Eierkuchen. Es ist eine sehr geheimnisvolle Familiengeschichte, die einfach genial geschrieben ist und einen bis zum Ende, bedingt durch den großen Spannungsbogen, nicht loslässt.

Ein Buch, das ich nur jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Leseempfehlung! 3 Frauenschicksale, die einen in den Bann ziehen!

Durch „Das Geheimnis von Dikholmen“ habe ich wieder eine neue Autorin für mich entdeckt, von der ich gerne noch mehr Bücher lesen möchte. Michaela Abresch‘s atmosphärischer, fesselnder und leicht zu lesender Schreibstil und die Familiengeheimnisse von drei so unterschiedlichen und facettenreich dargestellten Frauen, bei denen ich mich lange Zeit gefragt habe, wie sie zueinanderstehen und ob ihre schicksalhaften Wege miteinander verknüpft sind, haben mich voll in den Bann gezogen. Hinzu kommen die wunderschönen Beschreibungen der idyllischen Natur Schwedens, die Bilder vor meinen Augen erzeugt und Fernweh bei mir ausgelöst haben. Die Geschichte wird auf drei verschiedenen Zeitebenen in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt und findet an Schauplätzen in Deutschland und den Stockholmer Schäreninseln statt, die sich immer wieder abwechseln.

Tragisch, emotionsvoll und berührend sind die schicksalhaften Lebenswege von Lillemor, Inga und Eira, die mich im Laufe der Geschehnisse ganz tief in ihre Seelen hineinblicken ließen und mir dabei ihre Verletzlichkeit, ihre Schuldgefühle, ihre Ängste, Hoffnungen und Wünsche offenbart haben und dadurch lebendig und authentisch rüberkamen. Die Neugierde darauf, was in ihrem Leben passiert ist, warum sie vor ihren Problemen fliehen und ob sie den für sie richtigen Weg finden, hat mich wie in einem Sog durch die Seiten fliegen lassen. Je mehr sie von sich preisgegeben haben, umso höher wurde mein Lesetempo. Schmerz, Verlust, sich öffnen, Mauern überwinden, sich selbst reflektieren und finden und neue Wege beschreiten, sind wichtige Themen, die in dieser Geschichte angesprochen werden. Der Erzählpart in der Gegenwart, bei der ich Lil auf ihrer mehrtätigen Wanderung mit ihrer Zufallsbekanntschaft Rieke begleiten durfte, hat mich ganz besonders eingefangen. Beide haben viel Zeit nachzudenken, sich selber besser kennenzulernen und sich Geheimnisse anzuvertrauen. Rieke zeigt Lil wortwörtlich auf, was sie für einen schweren Rucksack mit sich herumträgt, wie sie Ballast abwerfen kann und gibt ihr Anstöße neue Wege zu finden, wieder Pläne zu schmieden und sich die Leichtigkeit und Lebensfreude wiederzuholen. Inga und Eiras Erzählpart hat mir auch viele Rätsel aufgegeben und Fragen in meinem Kopf entstehen lassen. Beide hat es aus unterschiedlichen Gründen und zu verschiedenen Zeiten nach Dikholmen verschlagen, wo sie einem Menschen begegnet sind, der sie unterstützt und sich ihrer angenommen hat. Es war richtig spannend, wie die Autorin es durch Rückblicke in die Vergangenheit geschafft hat das Leben von Lil, Inga und Eira zu verweben und ihre Geheimnisse aufzuschlüsseln, die erst vollständig in der Schlussphase bei einer großen Aussprache auf den Tisch kamen und bei der für den Leser die letzten Puzzleteilchen zusammengesetzt wurden. Die Geschichte wunderbar abgerundet hat für mich noch der Brief von Lil an Rieke.

Michaela Abresch hat mit „Das Geheimnis von Dikholmen eine Familiengeschichte erschaffen, die die guten und traurigen Seiten des Lebens aufzeigt, mich zum Nachdenken gebracht und mir sehr unterhaltsame Lesestunden geschenkt hat. Von mir erhält der emotionsvolle Roman 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Leseempfehlung!

Dikholmen ist eine fiktive kleine Insel im Stockholmer Schärengarten, die zu unterschiedlichen Zeiten von 3 Frauen aufgesucht und deren Geschichte in 3 Handlungssträngen erzählt wird.
Da dies nicht in ...

Da dies nicht in chronologischer Reihenfolge geschieht, brachte ich Eira, Inga und Lillemor andauernd durcheinander und die Geschichte mich fast zur Verzweiflung.
Ein recht emotionales, jedoch niemals kitschiges Kopfkino und Reisefieber verursachendes Buch, mit dessen Ende ich hochzufrieden war.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Die Inselfrauen von Dikholmen

Die Lesenden verfolgen in diesem Buch von Michaela Abresch drei Frauen in verschiedenen Zeiten, deren Leben mit der schwedischen Insel Dikholmen verbunden sind. Eira lässt 1960 aus zunächst unklaren Gründen ihre Familie zurück um allein und eher rustikal auf Dikholmen zu leben. Die schwangere Inga flieht Ende der 1960er vor ihrer Stiefmutter in das Häuschen ihrer Familie auf der Insel. Im Heute macht sich Lillemor auf eine Wanderung zu sich selbst, die ihr bei der Bewältigung ihrer Vergangenheit helfen soll. In Rückblicken werden ihre Kindheit in Schweden und ihr Leben in Deutschland erzählt. Doch die Frauen verbindet mehr als nur die Insel.

Bereits das Cover veranschaulicht die Idylle der fiktiven, kleinen schwedischen Insel. Die Beschreibungen der Autorin lassen vor dem inneren Auge eine beschauliche, natürliche Landschaft entstehen, in der ein paar Frauen naturnah und einfach leben. Was so pittoresk wirkt, verlangt ihnen im Alltag einiges ab. So gibt es bis zum Schluss weder Strom noch fließendes Wasser. Die Insel kann nur per Boot erreicht werden. Trotzdem richten sich die Frauen in ihrem Leben ein und ziehen die karge Abgeschiedenheit dem komfortablen Leben in der Zivilisation vor. Jede aus ihren eigenen Gründen.

Die Hauptfigur des Romans ist Lillemor. Ihre Geschichte nimmt den größten Raum ein. Sie weiß sehr früh, was sie von Leben will und beginnt ihr Wunsch-Studium in Deutschland. Ihre Entwicklung vom gelösten jungen Mädchen mit Träumen und Plänen zu einer traurigen Erwachsenen mit festgefahrenem Leben wird von der Autorin sehr feinfühlig beschrieben. Ihre Gedanken und Beweggründe konnte ich gut nachempfinden. Ihre Entwicklung während der Wanderung ist rührend und motivierend. Mir gefällt insgesamt, wie sich die Geschichten der drei Frauen entwickeln. Sie wirken so lebensnah ohne viel konstruierte Spannung. Ich kann mir gut vorstellen, dass es die Frauen und ihre Lebenswege so im wahren Leben geben könnte. Tragisch, ohne Frage. Aber sie machen viel Gutes aus dem, was ihnen bleibt im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Das ist wirklich inspirierend.

Für mich lag die Stärke hauptsächlich im Schreibstil und in der Umsetzung, sowie der Darstellung der Gefühle und der einzelnen Lebenswege. Überraschend fand ich die Handlung nicht. Es war für mich schnell klar, wie die drei Frauen zueinander stehen. Mich stört es in diesem Buch jedoch gar nicht, dass es keine großen Überraschungen gibt. Ich habe es sehr gern gelesen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Geheimnisse und Schicksale auf Dikholmen

"Das Geheimnis von Dikholmen" von Michaela Abresch entführt uns in die malerische Kulisse Skandinaviens, genauer gesagt auf die faszinierende Schäreninsel Dikholmen. Die Handlung webt geschickt die Lebenswege von drei außergewöhnlichen Frauen – Lillemor, Inga und Eira – ineinander, die über Generationen hinweg mit dieser Insel verbunden sind. Jede von ihnen sucht auf Dikholmen Zuflucht oder einen Neuanfang und muss dabei ihr eigenes Schicksal meistern. Die Erzählung entfaltet sich auf drei Zeitebenen und zeichnet ein dichtes Netz aus persönlichen Geschichten, die nach und nach miteinander verflochten werden.

Michaela Abresch gelingt es meisterhaft, die Leserinnen in den Bann zu ziehen, auch wenn die anfängliche Vielzahl an Charakteren und Zeitebenen eine gewisse Einarbeitungszeit erfordert. Doch gerade diese Komplexität macht den Reiz des Romans aus, da sie die Neugier weckt und zum Mitfiebern einlädt. Besonders hervorzuheben ist die detaillierte und lebendige Beschreibung der Charaktere und der idyllischen Inselwelt, die es ermöglicht, sich vollkommen in die Atmosphäre von Dikholmen einzutauchen. Die flüssige und bildhafte Sprache unterstützt dieses Eintauchen und macht das Lesen zu einem Genuss. Die Schicksale der Frauen sind bewegend und werden mit einer Tiefe erzählt, die zum Nachdenken anregt. Zudem führt der Roman die Leserinnen durch eine Achterbahn der Gefühle und hält bis zum Ende Spannung und Überraschungen bereit.

Fazit:
"Das Geheimnis von Dikholmen" ist ein fesselnder Roman, der nicht nur durch seine facettenreichen Charaktere und die spannende Handlung besticht, sondern auch durch die atmosphärische Dichte und die poetische Sprache. Es ist ein Buch, das von der ersten bis zur letzten Seite fesselt und einen tiefen Eindruck hinterlässt. Für Liebhaber*innen von Geschichten, die auf mehreren Zeitebenen spielen und tiefe menschliche Emotionen und Schicksale erkunden, ist dieser Roman ein absolutes Muss. Ich vergebe begeisterte 4,5 von 5 Sternen und empfehle dieses Buch wärmstens weiter.